Kaufberatung MB für 9950X3D

Drayygo

BIOS-Overclocker(in)
Moin zusammen,

Mein letzter Wechsel des Systems ist ne Weile her und ich hab mich leider dieses Mal nicht auf Stand der aktuellen Technik gehalten, weswegen ich jetzt um eure Empfehlungen bzgl. eines passenden Mainboards zur neuen CPU 9950X3D bitte.
Verbauen werde ich außerdem noch 64 GB RAM, 3 M.2 SSDs (1* 500Gb System, 1* 2 TB Bilder/Lightroom + Cache, Adobe Premier + Video und 1* 1TB Games), meine 4080 bleibt weiterhin und mein NT bleibt auch.

Anforderungen an das Mainboard wäre mindestens 3 besser 4 M.2 2280 Anschlüsse, Bluetooth 5.4, Wifi. Farbe, Chipsatz etc erstmal egal. Formfaktor ATX. Budget max 300€.

+ Ich wuerde die M.2 Anschluesse nicht nutzen die Onboard sind und stattdessen https://www.amazon.de/-/en/dp/B0BRYQH443 installieren. So hast du 4 Perfekt gekuehlte SSDs. Sind etwas langsamer, brechen dir aber unter Last nicht mehr ein. Und ja, der Unterschied ist gewaltig. Ob du jetzt im Durchschnitt 2GB/s hast, oder nur 512 MB/s weil es irgendwann einbricht.

Da passen 4 SSDs rein.

+ Ich wuerde die M.2 Anschluesse nicht nutzen die Onboard sind und stattdessen https://www.amazon.de/-/en/dp/B0BRYQH443 installieren. So hast du 4 Perfekt gekuehlte SSDs. Sind etwas langsamer, brechen dir aber unter Last nicht mehr ein. Und ja, der Unterschied ist gewaltig. Ob du jetzt im Durchschnitt 2GB/s hast, oder nur 512 MB/s weil es irgendwann einbricht.

Da passen 4 SSDs rein.
Da hatte ich (bis jetzt) keine Probleme bei mir feststellen können, und ich kopiere relativ häufig viele Dateien (Ordner mit Bildern, wahlweise für die Models oder auf externe Backups) - und da rede ich von stellenweise 200.000 Bildern pro Kopiervorgang.

Aber ich behalte es mal im Hinterkopf.
Danke dafür.

Würde das auch gehen? Will, wenn möglich, bei MSI bleiben:

Ein bisschen Kühlung für die M.2-SSDs kann nicht schaden. Wenn man also Budget hat, würde ich das mitnehmen und kein spartanisch ausgestattetes neues Board kaufen. Kann man gleich beim alten bleiben.

Da passen 4 SSDs rein.
Völlig unnötig, wenn das Board eingebaute Kühler hat reicht das völlig aus.
Jo, das ist soweit noch aktuell. Ich will halt gerne einmal komplett durchtauschen. Mag nicht die (finanziell) klügste Option sein, aber das hab ich auch nicht behauptet :D
Ich würde das echt lassen. X870E hat, abgesehen von USB4 (was dich aber wiederum bei den möglichen NVMe SSDs beschränkt, da die Lanes reserviert sind), keinen einzigen Vorteil.

Ich würde das echt lassen. X870E hat, abgesehen von USB4 (was dich aber wiederum bei den möglichen NVMe SSDs beschränkt, da die Lanes reserviert sind), keinen einzigen Vorteil.
Zu spät :ugly: Hab mir jetzt das Taichi Creator geholt. Das sieht auch schicker aus als meins :D

Das Taichi Creator hat Lanesharing mit dem Usb 4 und PCIE E3. Auch mit der Gpu wenn in Pcie2 eine Karte steckt.

1779124896257.png

Das MSI X870E Gaming Plus Wifi hat kein Lanesharing. Aber nur drei M2 Slots.

Das B850 Tomahawk hat vier M2 Slots, davon zwei mit Pcie 5.0. Aber wenn im M2_3 Slot eine Nvme steckt läuft PCIE E3 mit x2.

Das Taichi Creator hat Lanesharing mit dem Usb 4 und PCIE E3. Auch mit der Gpu wenn in Pcie2 eine Karte steckt.

Anhang anzeigen 1524284

Das MSI X870E Gaming Plus Wifi hat kein Lanesharing. Aber nur drei M2 Slots.

Das B850 Tomahawk hat vier M2 Slots, davon zwei mit Pcie 5.0. Aber wenn im M2_3 Slot eine Nvme steckt läuft PCIE E3 mit x2.
Ich benutze nur den x16 PCIe Slot für meine GPU. Meine "schnellste" M.2 ist die SN850X WD Black und USB 4 benutze ich nicht (oooooder eventuell meine TForce M200 externe SSD, müsste ich nachgucken)

Ich habe hier zwei X870E Carbon Wifi mit 9950x3D jeweils.
Die M.2 SSDs werden extremst gedrosselt bei sequentiellen Transfers ueber mehrere TB hinweg, selbst mit Arctic Thermal Pads. Das Material ist einfach schlecht und hat viel zu wenig Ableitfaehigkeit.

Zurück