• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung GPU und mehr

@ThePud aslo eigentlich wollt ich keine niere verkaufen. und ich habe ein festes budget das weniger ist wie 800 euro. also eher da drunter. und ne ti, hhab gelesen das die strom stecker durch brennen. ist das glücksache oder gibts da ne bestimmte reihe? eigentlich möcht ich bei knapp 700-720 euro bleiben. die radeon riva edition sieht geil aus aber die nehm ich nicht. TI ist zu teuer, momentan.

Ich verstehe dich absolut und wollte auch nur die Sichtweise um die Software-Spielereien von NVIDIA erweitern. Beim Fokus auf Singleplayertitel wäre es mir den Aufpreis aufgrund erhöhter FPS echt wert. Ab 100 FPS ist das einfach ein tolles Erlebnis. Entsprechende Auflösung vorausgesetzt. Und solange AMD seinen FSR Support weiter so stiefmütterlich behandelt, sehe ich NVIDIA auch eher zukunftstauglicher.

Aber ja, Preis ist abschreckend, keine Frage. Und das entscheidet jeder für sich individuell. Und wenn dein Limit steht, dann lass dir da nicht reinreden. Spaß wirst du definitiv auch mit der 9070XT haben, es ist eine total coole Karte.

€: Das mit den Stromsteckern würde mich jetzt abwärts der xx90er Karten nicht so wirklich interessieren. Es laufen wie viele Karten mit dem 600er Stecker? Und wie viele davon sind durchgebrannt? Natürlich ist das ein Problem, aber doch eher von den xx90er Karten. Meine 4080 läuft wie viele andere Karten mit dem 600 HPW Stecker unauffällig, dreimal aufs Holz. :D

ich habe die GIGABYTE Radeon RX 6750 XT GAMING OC 12G
platz hätt ich gute 6 cm noch, laut mein Dachdecker auge
Die Karte hat diese Abmessungen: 281x115x49mm (LxBxH)

Da hast mit 6 cm noch ausreichend Platz, auch für die lange Hellhound 9070XT mit 327mm Länge.

ich glaube ich habe 2 pci express belegt. würde aber wenns nötig ist, die soundkarte entfernen.
ich habe beide m2 belegt ind einmal ein usb c steckplat per slot und kabel. ist ne asus xonor soundkarte.

Die Gigabyte hat diese Slotbreite (siehe Geizhals) Gesamthöhe Triple Slot (2.5 Slots), lt. Geizhals eine Höhe von 49mm.
Die Pulse und Pure haben eine volle 3 Slot Breite: 320x120.25x61.6mm (LxBxH)
Hellhound 9070XT: GesamthöheTriple Slot (2.5 Slots), Abmessungen327x128x49mm (LxBxH)
Die weiße Powercolor ist etwas stärker: Gesamthöhe Quad Slot (3.0 Slots), Abmessungen340x132x69mm (LxBxH)

So wie ich das deinem Foto entnehme hat die Soundkarte nur eine Pciex1 Anbindung. Wenn du diese ganz nach unten in den letzten Pcie Slot steckst hat alles Platz, wäre sowieso besser da die Lüfter der Grafikkarte nicht gleich die Abwärme der Soundkarte inhalieren.

1768638309887.png

Toller Preis. Wie siehts bei B Ware garantiemäßig aus? Ist das genauso wie bei Neuware?

Lt Geizhals kostet die non XT beim günstigsten Händlern 50 Euro mehr als die XT Hellhound? Dann aufwärts. Verrückt.

@ all
ich danke euch alle. s omuss es sein. service pur hier. und nicht wie in manch anderen foren, wo man blöd angemacht wird weil man, nicht direkt, unwissend ist im parallel universum der grakas:-).

nun ich schwanke zwischen PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound auch in wess
und der Sapphire Radeon RX 9070 XT Pure Aktiv. das ind so meine sorgen fürs wochenende. shit.

hat einer nen guten rat für mich, ich find alle geil.

PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound
PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound Spectral White
Sapphire Radeon RX 9070 XT Pure Aktiv
Ich verstehe dich absolut und wollte auch nur die Sichtweise um die Software-Spielereien von NVIDIA erweitern. Beim Fokus auf Singleplayertitel wäre es mir den Aufpreis aufgrund erhöhter FPS echt wert. Ab 100 FPS ist das einfach ein tolles Erlebnis. Entsprechende Auflösung vorausgesetzt. Und solange AMD seinen FSR Support weiter so stiefmütterlich behandelt, sehe ich NVIDIA auch eher zukunftstauglicher.

Aber ja, Preis ist abschreckend, keine Frage. Und das entscheidet jeder für sich individuell. Und wenn dein Limit steht, dann lass dir da nicht reinreden. Spaß wirst du definitiv auch mit der 9070XT haben, es ist eine total coole Karte.

€: Das mit den Stromsteckern würde mich jetzt abwärts der xx90er Karten nicht so wirklich interessieren. Es laufen wie viele Karten mit dem 600er Stecker? Und wie viele davon sind durchgebrannt? Natürlich ist das ein Problem, aber doch eher von den xx90er Karten. Meine 4080 läuft wie viele andere Karten mit dem 600 HPW Stecker unauffällig, dreimal aufs Holz. :D
ach alles gut, lieber mal drauf hinweisen anstatt nichts zusagen. passt schon. ich muss jetzt nicht immer das ultimo haben. weil dafür zock ich zu wenig, zwar gerne aber man hat ja noch ein leben wie arbeiten, kinder und frau. nun denn, welche soll es sein?

Zuletzt bearbeitet:
@ all
ich danke euch alle. s omuss es sein. service pur hier. und nicht wie in manch anderen foren, wo man blöd angemacht wird weil man, nicht direkt, unwissend ist im parallel universum der grakas:-).

und der Sapphire Radeon RX 9070 XT Pure Aktiv. das ind so meine sorgen fürs wochenende. shit.

PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound
PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound Spectral White
Sapphire Radeon RX 9070 XT Pure Aktiv

ach alles gut, lieber mal drauf hinweisen anstatt nichts zusagen. passt schon. ich muss jetzt nicht immer das ultimo haben. weil dafür zock ich zu wenig, zwar gerne aber man hat ja noch ein leben wie arbeiten, kinder und frau. nun denn, welche soll es sein?

Ich persönlich würde die PowerColor nehmen, die hat 3x Display Port. Aber ich hab auch drei Bildschirme. :D Habe aber auch in der Vergangenheit immer nur maximal einen HDMI Anschluss für den TV benötigt. Und Adapter mag ich nicht.

Solltest du die drei DP Ports nicht benötigen, würde ich aufgrund der minimal besseren Gebrauchtverkaufspreise zur Sapphire tendieren. Ich verkaufe meine alte Hardware fast immer über Kleinanzeigen, nur zum Hintergrund. Und da macht Sapphire bei älteren Karten den besseren und leicht preisstabileren Eindruck als PowerColor. Die Sapphire Karte gibt es bei Alternate für 710 + 7 EUR Versand, Variante in weiß bei Galaxus für 720 und kostenlosem Versand. Farbe würde ich nach meinem PC ausrichten. Ist alles schwarz? Dann schwarz. Gehäuse weiß, Internals schwarz? Dann weiß, als Akzent. Hast du auf weiß bock? Dann kauf die. :D Aktuell ist weiß im Trend, kann sich in 5 Jahren wieder gedreht haben.

Die zwei Punkte haben natürlich nichts mit der Technik an sich zu tun. Manche schreiben im Netz die PowerColor wäre leiser und die Sapphire kühler. Beides kannst du mit individuellen Lüftereinstellung eh verändern. Zählt für mich nicht. Unterm Strich sind beide Karten top.

Just my 2 Cents. :)

Zuletzt bearbeitet:

Die Pure ist für 700€ im MindStar ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich werd bekloppt, habe ein angebot von einem bekannten. er verkauft mir aus finanziellen gründen seine asus rog strix geforce rtx 5070 ti oc edition 16gb. preis sag ich lieber nicht, die ist ca 1 jahr alt und würde mich weniger kosten wie die sapphiere.

passt das teil bei mir auch rein? wäre technisch alles ok? ich mein vom netzteil her? und jetzt, was soll ich machen?

r verkauft mir aus finanziellen gründen seine asus rog strix geforce rtx 5070 ti oc edition 16gb.
Die da? Laut deinem Dachdecker Auge hast bei der alten Graka noch 6 cm freien Platz. Die alte Karte hat 281mm.
Die hier:
1769026235824.png

passt das teil bei mir auch rein?
Sollte passen. Nachdem die vom Kumpel ist, einfach ausprobieren.

ich mein vom netzteil her?
Ja.

und jetzt, was soll ich machen?
Wenn du günstiger fährst damit... Hat er die Rechnung noch?

Zurück