• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Desktop Pc zum Filme schneiden und Surfen.

aamadeuss

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

500-650€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Maus/Tasatur/Bildschirm/betriebssystem etc alles vorhanden..

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

SSD 120gb und 3gb Hd sind noch da, außerdem ne Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Soundkarte (is die aktuell noch brauchbar?! )

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

ich würde gerne selber basteln :)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

22Zoll 1920x1080, will mir aber bald noch einen zweiten Monitor dazuholen...

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Ich arbeite mit Vegas 11 und Premiere, gezockt wird ab und zu COD4 und WOW

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

eher nicht.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Wichtig wäre mir auch das die Kiste Leise ist im Dektop /Office Betrieb...
Optimal wäre für mich, bei normalem windoof betrieb kein lüfter an, beim rendern/schneiden oder zocken darf er ruhig etwa lauter sein.
geht sowas ?

Danke an alle Helfer!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Es steht zuerst ja einmal die Glaubensfrage INTEL vs. AMD im Raum ;)

Wichtig wäre mir auch das die Kiste Leise ist im Desktop /Office Betrieb...
Optimal wäre für mich, bei normalem windoof betrieb kein lüfter an, beim rendern/schneiden oder zocken darf er ruhig etwa lauter sein.
geht sowas ?

Hier kann ich meine Erfahrungen wiedergeben mit dem ASUS M5A99FX PRO Rev. 2.0 Board => dieses besitzt zwei Chips TPU und EPU. Während der TPU zum automatischen übertakten genutzt wird kann man mit dem EPU über die Asus Suite zwischen einem konfigurierbares Höchstleistungsprofil oder Energiesparprofil wählen.

Als CPU Kühler habe ich den Alpenföhn Matterhorn Shamrock (mit zwei 120mm Lüfter) im Push-Pull System. Der hintere Gehäuselüfter (120mm Xilence CF2) ist am CPU Fanregler mit angeschlossen.

Oben im Gehäuse (120mm Prolimatech Slim) und vorne (140mm Askasa Apache) habe ich Gehäuselüfter.

Im EPU Energiesparprofil sind die Gehäuselüfter bei niedrigen CPU/MB Temperaturen auf 0 U/min gesetzt. Die drei CPU-Lüfter laufen mit 520 U/min bei einer CPU Sockeltemperatur von 39°C und einer MB-Temperatur von 31°C. Auch wenn es drei Lüfter sind. Bei der Drehzahl hört man nichts. Dazu habe ich eine passive Grafikkarte. Und ein lüfterloses Netzteil (Seasonic SS-520FL2). Die Taktrate meines FX-8350 ist auf 1400 Mhz begrenzt. Der EPU-Chip senkt auch die Spannungen ab. Vcore liegt bei dem Sparprofil bei 0,912V. Für normales Office, TV und Filme schauen sowie im Web surfen völlig ausreichend.

Wenn Du ein Gehäuse suchst schau nach einem gedämmten Gehäuse. Achte bei dem Gehäuse auf ausreichend Platz im hinteren Tray (für das Kabelmanagement) und am besten sollte es zusätzliche Lüfterbefestigungen im Deckel haben. Ich habe das Coolermaster Silencio 450. Das ist zwar günstig und sieht auch schlicht und gut aus. Aber im nachhinein habe ich drei Sachen die ich nicht bedacht hatte.

1. Im Tray hinten ist es recht schmal für das Kabelmanagement. 4-5mm mehr Tiefe wären besser.
2. Zuerst hatte ich keinen Lüfter im Deckel. Ich habe selber einen nachgerüstet (120mm). Dadurch ist meine Sockeltemperatur der CPU um 5-6°C gesunken unter Last. Es gibt viele gute und günstige Gehäuse mit Lüfter im Deckel. Das nächst grössere Silencio 550 hat auch welche.
3. Achte auf die mögliche einbauhöhe eines CPU-Kühler. Bei meinem Silencio 450 sind es angegeben 156,5mm. Man kann auch 158mm reinquetschen. Das drückt dann etwas an der Dämmung. Der Matterhorn Shamrock hat eine einbauhöhe von 156mm.

Wenn Du einen Towerkühler wie ich verwenden möchtest nehme RAM in Low Profile Ausführung. Die mit Kühlrippen sind zu hoch. Ich habe die Corsair Vengeance 1866CL9 LP (8GB).

Als Grafikkarte habe ich eine HIS 7750 iSilence5. Für die paar Spiele die ich damit mache ausreichend (Crysis1, Minecraft, Die sims3). Auch für Videobearbeitung und rendern reicht mir die. Wenn ich mehr Lust auf grafisch anspruchsvolles bekomme lande ich wohl bei der R9 270 passiv gekühlt.

Du solltest da aber auf etwas leistungskräftigeres zurückgreifen. Wenn dir leise wichtig ist geht auch eine Powercolor R9 270 SCS3 (passiv). Oder die aktiv gekühlten R9 270X die dann noch einen Ticken mehr Leistung bieten. Die passive liegt bei 160€ inkl. Versand. Die aktiv gekühlten je nach Anbieter ähnlich. Im Idle (Office-Betrieb) solltest Du diese auch nicht hören im gedämmten Gehäuse.

Das sind mal meine Gedanken. Vielleicht gibt es ja auch bei Intel Boards ähnliche Lüftersteuerungsfunktionen. Dann kannst Dir später dein System nach deinen persönlichen Geschmack zusammenstellen.

Ich hab alle meine lüfter (2x120mm, 2x140mm, 1x230mm) mit 5v adaptern ausgestattet. Proz läuft mit 3,8ghz. Graka is ne r9 290x tri-x bei der i die lüfter bis 60 grad auf 10%, 70*= 20%, ab 80*=100% laufen lass (bei 80* war sie noch nie). Cpu kühler is der brocken 2, wobei i vorher ne antec kompaktwakü hatte die leiser war. Die 5v liegen auch beim zocken an, damit ist der rechner immer flüster leise. Und die temps sind (bis auf pieks) immer unter 63*.

Bei den hardware komponenten:
-proz mit 4 kernen
-graka, wie mein vorredener bereit empfahl
-mobo, nicht unter ca. 70€ kaufen
-gehäuse, tob dich aus. Kauf was dir gefällt

Ps: für cad anwendungen empfiehlt sich ein größerer (24"+) monitor.

ok dann würde ich einfach das nehmen:

ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
hat das diese EPU ?

Leute ich hab doch garkeine ahung von aktueller hardware *lach*

Im grunde brauch ich auser ein pci-e anschluss für die graka und 1x PCI anschluss für sound ja nix besondere beim motherboard?
genug usb 3 und usb2 anschlüsse hat die kiste auch.

hmm das mit dem gehäuse ist interessant überleg ich mir !

Grüße und danke für eure hilfe !

EPU ist nur ein lauwarmer Marketing-Gag von Asus, bringt in der Praxis nichts. Das Asrock Board passt schon, die Lüftersteuerung ist etwas träger als bei Asus oder Gigabyte, ist aber nicht weiter tragisch.

ok top dann wird morgen gleich mal bestellt und gebastelt :)

hat sich in den letzt 5 jahren irgendwas geändert?
bios update -> windoof druff-> alle treiben/updates -> flash/java/reader/antivirenprogramm/browser -> done oder?

Zurück