• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Desktop Pc zum Filme schneiden und Surfen.

Naja. Selbst in den von Dir benannten Links gibt es weitere Quellen die schon eine Energieeinsparung bestätigen:

Verblüffende Messergebnisse
Im Labor sind wir dem Asus P5E3 (ab 190 Euro) mit Oszilloskop und Wattmeter auf den Leib gerückt, um nachzumessen. Als Referenz wählten wir das Foxconn X38A – ein Board mit dem gleichen Intel-Chipsatz, aber klassischen Spannungswandlern. Unsere Messung erfasste den Verbrauch des gesamten Systems sowie die Energieaufnahme über den ATX-12V-Stecker, der den Prozessor versorgt.

Die Unterschiede waren beachtlich: Bestückt mit einem Core 2 Extreme QX6850 genehmigte sich das Foxconn-Board unter Volllast 135 Watt für die Versorgung der CPU. Das neue Asus-Board zog im gleichen Zustand 96 Watt aus der ATX-12V-Leitung. Ohne Rechenlast war der relative Unterschied mit 60 zu 29 Watt noch größer. Gegentests mit dem preiswerten und genügsamen Pentium Dualcore E2160 bestätigten das Bild: Unter Last brauchte das Asus-Board rund 30 Prozent weniger Leistung, ohne Last mehr als 50 Prozent. Der Unterschied beim Verbrauch des Gesamtsystems liegt dabei zwischen 8 und 40 Watt.

Quelle: Asus P5E3 Deluxe - Test - CHIP

Der Grund warum ich die EPU von Asus als Option für den TE sehe liegt nicht darin Energie einzusparen. Sondern als Funktion um mit einem Mausklick im laufenden Betrieb den Rechner leise zu stellen. Das runterfahren der Leistung sorgt für geringere Thermik. Ergo schaltet Asus die Gehäuselüfter ab (wenn die gemessenen Temperaturen das zulassen).

Um den TE zu helfen gibt ihm doch die Entscheidungsmöglichkeiten wie seine Wünsche mit euren Empfehlungen umgesetzt werden können.

Beispielsweise im Office-Betrieb so leise wie möglich zu laufen.

Wie ist das mit dem AsRock MB umzusetzen?

Gute Hardware ist sowieso leise, im Idle unhörbar.

Beim zocken kann ich meinen auch nicht hören.

Imho ist dieses EPU überflüssiger Schnick-Schnack ;)

Na, dass nenne ich dann mal ein wertiges Argument :devil:

Also kannst Du ihm versprechen, dass er mit deinen Tipps im Idle 0 db haben wird?

Ich habe auf jeden Fall genug in den Threads gelesen, um definitiv von diesem EPU abraten zu können.

Ist doch Kinderkacke.

Wenn Du ihm das unbedingt aufschwatzen willst, hau rein :P

Ähmmm, sag mal. Komm mal wieder auf normales Niveau. Wenn jemand sich informieren will zählen Fakten. Keine persönlichen Befindlichkeiten. Von Dir kam jetzt in mehreren Posts Dinger wie 'verkackt', 'Kinderkacke'. 'Hab genug gelesen um abzuraten'. Was hilft das dem TE?

Aber jetzt darauf einzugehen was den TE interessiert => Null

Mir persönlich ist das völlig Latte was der TE sich später kaufen wird. Also gib ihm doch die Informationen das zu erreichen was er möchte.

Ich habe ihm bisher meine persönlichen Erfahrungen mitgeteilt. Und wenn beispielsweise das AsRock Board ihm was bereitstellt wie er schnell auf superleise umschalten kann => perfekt.

Sagt ihm doch was geht...und was nicht geht. Ich kenne die Möglichkeiten des AsRock nicht. Wenn Du sie kennst...dann los. Hilf ihm.

Man muss nicht schnell auf superleise umstellen, weil gute Hardware superleise ist.

Gehäuselüfter automatisch deaktivieren ist doch absolut sinnfrei.
Wenn man da so laute drin hat, das man die hört, zählen die nicht zu guter Hardware.

Meiner Meinung nach ist diese EPU Software nur unnötige Spielerei.

Die CPU kann man auch so undervolten, wenn gewünscht.
Ebenso kann man die Lüfter steuern (Bios, Speedfan, Afterburner...).

Also erkläre Du mir/uns mal, wofür dieses EPU gut sein soll.

In den meisten Aussagen konnte man rauslesen, das es einfach nur schlecht bis gar nicht funktionierende Markeringverarsche (womit wir wieder bei meinem "Niveau" wären :P) ist, welche man besser schnellstens deinstallieren sollte.

Naja. Selbst in den von Dir benannten Links gibt es weitere Quellen die schon eine Energieeinsparung bestätigen:

Quelle: Asus P5E3 Deluxe - Test - CHIP

Kollege, die CPU ist von 2007, natürlich sauft die Strom wie ein Münchner Bier auf der Wiesn :lol:

Der Grund warum ich die EPU von Asus als Option für den TE sehe liegt nicht darin Energie einzusparen. Sondern als Funktion um mit einem Mausklick im laufenden Betrieb den Rechner leise zu stellen. Das runterfahren der Leistung sorgt für geringere Thermik. Ergo schaltet Asus die Gehäuselüfter ab (wenn die gemessenen Temperaturen das zulassen).
Spätestens hier disqualifiziert sich die Software komplett.

Um den TE zu helfen gibt ihm doch die Entscheidungsmöglichkeiten wie seine Wünsche mit euren Empfehlungen umgesetzt werden können.
Beispielsweise im Office-Betrieb so leise wie möglich zu laufen.
Wie ist das mit dem AsRock MB umzusetzen?

Ganz einfach, du gehst ins BIOS und stellst die Lüfter leise. Wenn ein Lüfter mit 600 rpm immer noch laut ist, gehört er sowieso ausgetauscht...

Können kann man alles. Du willst ihm nicht helfen. Mir egal. Ich hab meinen Teil zum informieren beigetragen. Da es hier nicht um mich geht und ich es dem TE durchaus zutraue sich die für seine Ziele wichtigen Informationen zu filtern belasse ich es dabei.

@Teutonne

Also verteufelt Rosigatton EPU mit veralteten und unseriösen Informationen? :D:devil:

Können kann man alles. Du willst ihm nicht helfen. Mir egal. Ich hab meinen Teil zum informieren beigetragen. Da es hier nicht um mich geht und ich es dem TE durchaus zutraue sich die für seine Ziele wichtigen Informationen zu filtern belasse ich es dabei.
Informieren?
Also den ganzen EPU Beweihräucherungs Müll, denn du hier postest? :ugly:

@Teutonne
Also verteufelt Rosigatton EPU mit veralteten und unseriösen Informationen? :D:devil:

Nein, deine Argumentation beruht auf "Fakten" von vor sieben (!) Jahren und hat damit in etwa die Relevanz einer Scheibe Toastbrot.

Fakten deshalb in Anführungs- und Schlusszeichen, weil der Chip-Test nur etwas aussagt:
Dass die Chip-Redaktion keine Ahnung hat, wie man Hardware-Tests macht.

Zuletzt bearbeitet:
huihuihui :D
leute beruhigt euch ! *lach*

erstmal danke für die ganzen tips !

Aber ich brauch keine 0dbi, ich brauch einfach nur nen "leisen" rechner. für mich bedeutet das einfach so leise das es nicht nervt wie meine jetzige brüllkiste ^^
der ist selbst jetzt grade wo ich nur ne webseite öffen habe so laut das ich den im nachbarzimmer gut hören kann ;)

grade gekauft:

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Prolimatech Basic 65
1 x BitFenix Ghost (BFC-GHO-300-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

625€ und gut :) damit hab ich die nächsten jahre denke ich "ruhe" ;)

Dankkeeschön.

hab grade schon bestellt.

Jepp, damit hast Du definitiv Ruhe :daumen:

Das E9 400 Watt musst Du nicht stornieren, nur weil es eine Rail weniger hat ;)

Bei einer 290X vielleicht, aber die 270X macht das Teilchen lächelnd.

also mein letzten rechner hab ich am 09.11.08 bei alternate bestellt (bzw die teile). seitdem ist da nix gewechselt *lach*
/auser evnetuell die staubschichten ;)

das passt so.. !

merci

Zuletzt bearbeitet:
Zurück