• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett neuer PC (Gaming, Surfen, Office)

Andreas222

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Aktuelle Hardware, möchte aber komplett neue.
OS
Windows 10 Professional Version 22H2 Build 19045.4780
PC
MB
ASRock M3A770DE AMD SB700
CPU
Phenom II X4 965 @ 4 x 3400 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 960 NVIDIA Corporation 4 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Corsair DDR3 - 10700 4 GB
Slot 2 Corsair DDR3 - 10700 4 GB
Display(s)
Slot 1 Samsung 7.2" SyncMaster 1920 x 1200 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 850 EVO SSD 250 GB
Slot 2 Western Digital WDC WD10EZEX-00RKKA0 HDD 1000 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Aktuell einer, hätte aber gerne zwei Neue.
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- 2 Monitore (einmal Main, der zweite soll nur unterstützen z.B. pdfs offen, winamp, thunderbird, etc.
- gute Kühlung
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Hallo liebe Community,
nach langer Zeit hoffe ich erneut auf eure Hilfe. Meine letzten beiden PCs habe ich mit eurer Hilfe selbst zusammengebaut. Mein aktueller läuft in diesem Zustand nun seit 10 (?) Jahren :)
Er funktioniert auch noch sehr gut, nur kommt er bei Games langsam an seine Grenzen. Dazu kommt, dass zwei meiner Kids mittlerweile in einem Alter sind, in welchem sie einen eigenen PC benötigen (zum Zocken, Arbeiten für die Schule, Emails, etc.). Ich würde meinen aktuellen PC deswegen gerne als Familien-PC abgeben und mir einen komplett neuen anschaffen.

Ich hab jetzt zwei Abende mit Google verbracht und festgestellt, dass ich bei Hardware Komponenten mittlerweile völlig raus bin. Die Serienbezeichnungen etc. sagen mir gar nichts mehr und ich kann weder einschätzen, was ich benötige, noch welche Hardware dafür passend ist. Ich hoffe ihr helft mir ein bisschen :-)

Was ich gerne hätte:
Ich benutze den PC für normale Office Aufgaben (Texte lesen und verfassen, Mails), zum Surfen, Videos schauen, etc.
Außerdem zum Spielen. Dabei brauche ich nicht die neusten super-duper Games auf maximalen Einstellungen mit 1000 FPS. Dafür sollte der PC noch einige Jahre ordentlich mithalten können und gegebenfalls nach ein paar Jahren noch nachgerüstet werden können.
Videoschnitt, Bildbearbeitung oder sonstiges betreibe ich nicht.
Eine gute Kühlung wäre mir wichtig. Seit unserer Hausrennovierung ist mein Büro im Dachgeschoss - und da wird es ziemlich warm.
Außerdem hätte ich gerne zukünftig zwei Monitore.

Meine letzten beiden PCs hab ich selbst zusammengebaut. Allerdings bin ich aus dem Thema raus und mir fehlt auch die Zeit mich da wieder reinzuarbeiten. Deswegen habe ich in dem Formular angegeben, dass der PC fertig geliefert werden soll. Total abgeneigt gegenüber Selbstbau bin ich aber auch nicht.
Als Budget habe ich mal 1500 angegeben. Wobei ich hier direkt zugeben muss, dass ich nicht weiß, ob diese Zahl passt, zu hoch oder zu niedrig ist. Wäre auch hier für Feedback dankbar.

Ich habe bei mir im Ort eine ARLT Filiale. Die bieten zur Zeit zwei Angebote an. Mir ist bewusst, dass das etwas teurer als Onlinekauf ist, jedoch finde ich auch den Gedanken sympathisch bei eventuellen Problemen die Kiste einfach zurückzutragen. Wie schätzt ihr denn die beiden Angebote ein? Im Allgemeinen zum Preis- / Leistungsverhältnis und in Bezug auf meine Bedürfnisse:
https://www.arlt.com/AMD/Gamescom-Deals/?force_sid=v99luskqoueecmageboi3t98bq

Ich bedanke mich schonmal dafür, dass ihr mich hier gelesen habt! :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Meine letzten beiden PCs hab ich selbst zusammengebaut. Allerdings bin ich aus dem Thema raus und mir fehlt auch die Zeit mich da wieder reinzuarbeiten. Deswegen habe ich in dem Formular angegeben, dass der PC fertig geliefert werden soll. Total abgeneigt gegenüber Selbstbau bin ich aber auch nicht.
Es ist immer noch fast exakt genauso wie vor 10 Jahren bis auf, dass wir mittlerweile M.2. SSD Festplatten nutzen welche aufs Mainboard gesteckt werden, quasi wie eine Grafikkarte, ca. so:

PC hier:

Falls du kein RGB möchtest - einfach nicht anschließen.

Ansonsten kann da nicht viel schiefgehen. Den 7800X3D wie bei ARLT habe ich dir auch mal mit reingepackt, in Spiele nochmal 20%+ schneller, ob du das brauchst wage ich zu bezweifeln.
Auch ist eine leicht bessere Graka in der Liste.
Und ich habe dir nochmal eine größere CPU Kühleralternative mit reingepackt, brauchen tut man die aber nicht wirklich.

Gruß

Vielen Dank für deine Antwort und deine Komponentenliste! :)

Also doch wieder selber bauen, hehe ;-)
1) Verstehe ich das richtig, dass das von dir ergänzte Kabel (Fractal Design USB-C 10Gbps Kabel Model D) nur dafür benutzt wird, um vorne am Gehäuse einen USB C Anschluss zu haben?
2) (das ist jetzt vielleicht ne blöde Frage) Für was ist denn dieser Stauraum unten im Gehäuse?
3) Eine CPU Wärmeleitpaste hast du nicht in der Liste, brauch ich aber, oder? Gibt es da Unterschiede oder etwas worauf ich achten müsste?
4) Gibt es in deiner Zusammenstellung irgendwelche Nachteile bzw. Kompromisse, die ich kennen sollte? Damit meine ich jetzt nicht, dass es für mehr Kohle mehr Leistung gibt oder so. Ich meine z.B. so Sachen wie eventuelle Erweiterbarkeit oder ungünstige Frontanschlüsse oder ähnliches.

5) Hättet ihr mir auch noch eine Empfehlung für zwei Monitore? Der eine soll dabei der "Hauptbildschirm" sein, sprich spielen und alltägliches. Der zweite soll unterstützen, z.B. um Literatur oder Browser offen zu haben, wenn ich auf dem ersten etwas schreiben muss. Da wäre es sicher praktisch, wenn dieser hochkant und quer kann. Dafür muss er vielleicht nicht so groß sein. Oder nimmt man da einfach zwei identische? (ist mein erstes Setup mit mehreren Bildschirmen, bin da etwas ratlos).

1) Verstehe ich das richtig, dass das von dir ergänzte Kabel (Fractal Design USB-C 10Gbps Kabel Model D) nur dafür benutzt wird, um vorne am Gehäuse einen USB C Anschluss zu haben?
Korrekt. :D
2) (das ist jetzt vielleicht ne blöde Frage) Für was ist denn dieser Stauraum unten im Gehäuse?
Die HDD Festplattenschächte lassen sich einzeln entfernen d.h. du könntest z. B. einen Schacht rausnehmen und dann passen von vorne wieder 5.25 Laufwerke also BlueRay / DVD.
Außerdem ist dort eine Schublade dabei welche keinen HDD Schacht "blockiert", d.h. du hast einfach vorne ne Schublade im Rechner wofür auch immer.
3) Eine CPU Wärmeleitpaste hast du nicht in der Liste, brauch ich aber, oder? Gibt es da Unterschiede oder etwas worauf ich achten müsste?
Die ist beim Kühler inklusive.
4) Gibt es in deiner Zusammenstellung irgendwelche Nachteile bzw. Kompromisse, die ich kennen sollte? Damit meine ich jetzt nicht, dass es für mehr Kohle mehr Leistung gibt oder so. Ich meine z.B. so Sachen wie eventuelle Erweiterbarkeit oder ungünstige Frontanschlüsse oder ähnliches.
Habe extra das B650 Mainboard mit Wifi, Bluetooth, Debug LEDs und drei M.2. Anschlüssen drin wobei der letzte dann nur mit PCI-E 4.0 X2 ausgeführt ist (also langsamer), Standard bei anderen Mainboards bis 180€ sind aber sowieso nur zwei Anschlüsse, erst ab 180€ gäbe es auf ATX ebenfalls drei Anschlüsse.
Auch hast du durch den AM5 Sockel in Zukunft nochmal die Möglichkeit ne neue CPU einzubauen.

Der RGB Controller ist im Gehäuse, sodass du dich nicht mit irgendwelcher Software rumschlagen musst, ggf. Probleme mit Updates bekommst und oder...

Das einzige was mir aktuell einfallen würde wäre, dass man vom Netzteil ggf. die 850W Variante nehmen könnte, die hat 4x den 8 Pin Stecker, das ist aber eigentlich erst bei Grafikkarten ab 1000€ relevant dementsprechend sehe ich auch das nicht bei dir. Aber da das Netzteil 10 Jahre Garantie hat, wer weiß was da noch kommt. :ugly:

Auch habe ich die Liste (leicht anders) schon mehrfach gebaut, ich hab das Ding also schon echt gut durchoptimiert.
5) Hättet ihr mir auch noch eine Empfehlung für zwei Monitore? Der eine soll dabei der "Hauptbildschirm" sein, sprich spielen und alltägliches. Der zweite soll unterstützen, z.B. um Literatur oder Browser offen zu haben, wenn ich auf dem ersten etwas schreiben muss. Da wäre es sicher praktisch, wenn dieser hochkant und quer kann. Dafür muss er vielleicht nicht so groß sein. Oder nimmt man da einfach zwei identische? (ist mein erstes Setup mit mehreren Bildschirmen, bin da etwas ratlos).
Ich würde immer zwei gleiche Monitore nehmen, auch ist der Rechner schon echt nicht langsam.
Da darf es halt schon gerne sowas sein:

IPS, WQHD (also 2560x1440), 180Hz auf 27" mit dem guten Standfuß, also auch drehbar.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Und da du ewig keinen Rechner mehr gebaut hast, hier noch ein paar Tipps:
- Der AMD Sockel ist jetzt ebenfalls ein LGA Sockel also keine Pins mehr an der CPU, quasi so wie bei Intel früher.
- USB-C Stecker wird wie auch sonst Front USB auf dem Board eingesteckt, sitzt unter dem ATX 24 Pin Mainboard Stecker, steck den vorsichtig ein, einige rammen den falschherum rein aber eigentlich merkt man das.
- Die SSD wird unter der M.2. Armor verbaut, also unter dem Kühlkörper zwischen CPU Sockel und Graka Slot.
- Die Lüfter sind DaisyChain fähig, können also hintereinander gesteckt werden, so brauchst du nur zwei Lüfterkurven im Bios erstellen.

Die Lüfterkurven würde ich folgendermaßen anlegen:
(CPU Lüfter) Bis 65°C CPU ca. 30%, bei 95°C dann 80%, darüber 100%.
Die Lüfter im Gehäuse sind Dreipin Lüfter, also ohne PWM Steuerung, dort sind 30% ca. 60%., da die nur mit bis zu 1200 RPM drehen kannst du hier bei 95°C bereits auf 100% gehen.

Nach der Windows Installation brauchst du nur zwei Treiber, den B650 Chipsatztreiber und den Grafiktreiber 7900GRE von der AMD Seite.
Den Rest hat Windows mittlerweile integriert.
Wichtig für W-LAN und Bluetooth, anschrauben der Antennen hinten am Board nicht vergessen.

Die RGB Stecker der Lüfter werden oben vorne am Gehäuse angesteckt, dort sitzt der Controller, da siehst du ne rote Gummikappe, die einfach abziehen und alle Lüfter hintereinander drauf.
S-ATA Strom ran (das baumelt da rum), danach kannst du die Farben der Lüfter mit dem Knopf oben auf dem Gehäuse steuern.

Solltest du irgendwelche Fragen haben, ich guck hier bestimmt nochmal wieder rein.

Vielen Dank für deine Ratschläge! :-)
Ich lass es mir bis morgen nochmals durch den Kopf gehen und werde dann sehr wahrscheinlich bestellen.
RGB Blinkzeug ist nicht so mein Ding, ich steh eher auf klassisch mit Stil ;-) ich werde die aber einmal anstöpseln und testen.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass beim Mainboard ne Gebrauchsanweisung bzw. Schematik dabei ist, mit der ich es hinbekommen sollte. Ansonsten melde ich mich gerne wieder.
Schönes Wochenende euch allen!

Liebe Community, ich melde mich hier nochmals, um mich für die Hilfe zu bedanken und mich für hoffentlich längere Zeit zu verabschieden ;-)
Ich schreibe diesen Text vom neuen PC aus - von dem her hat alles geklappt :-)
Für den Zusammenbau hab ich einen ganzen Nachmittag benötigt. Zuerst war ich ja skeptisch und habe eher zu einem fertig gebauten System tendiert. Nun aber sag ich, dass es mit Google und Youtube eigentlich überhaupt nicht schwer war. An ein paar Stellen war ich mir unsicher und manchmal habe ich über meine Wurstfinger geflucht, aber am Ende hat alles gepasst.
Insgesamt muss ich sagen, dass der Zusammenbau eigentlich leichter als vor 10 Jahren ist. Es gibt mehr direkte Steckplätze und weniger Kabel. Außerdem ist alles viel kleiner und elleganter geworden - mit Ausnahme der Grafikkarte. Die wirkt wie ein riesiger Öltanker.
Dann hab ich noch einen Abend mit der Installation von Win11 verbracht, was Nerven gekostet hat, weil mein USB Stick hier scheinbar gesponnen hat. Die Einrichtung von Windows und meiner Programme ist noch nicht abgeschlossen, aber das mach ich so über die Zeit nebenher.

Zwei Anmerkungen noch:

Nach der Windows Installation brauchst du nur zwei Treiber, den B650 Chipsatztreiber und den Grafiktreiber 7900GRE von der AMD Seite.
Den Rest hat Windows mittlerweile integriert.

Zusätzlich zum Chipssatztreiber musste ich noch den Bluetooth Treiber manuell installieren. Der Gerätemanager zeigte bis dahin immer "generic bluetooth disabled (code43)" an und wollte da auch nichts am Treiber updaten.

Dabei ist da nix mehr, die Anleitung/Handbuch gibts nur mehr online, mit der genauen Bezeichnung des Boards findest es sofort.

Beim Mainboard war eine Anleitung mit Schematas und Einbauhinweisen dabei :-P

Zusätzlich zum Chipssatztreiber musste ich noch den Bluetooth Treiber manuell installieren. Der Gerätemanager zeigte bis dahin immer "generic bluetooth disabled (code43)" an und wollte da auch nichts am Treiber updaten.
Eigentlich zieht Windows 11 den über die Windows Updates automatisch, ich hab den noch nie auf nem B650M Pro RS installieren müssen. :P

Zurück