[Kaufberatung] Aktiver Subwoofer ~300€

Der Maniac

Software-Overclocker(in)
[Kaufberatung] Aktiver Subwoofer ~300€

Heyho Leute!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem aktiven Subwoofer im Preisbereich bis 300, maximal 350€... Vorweg: Es muss kein High-End-Gerät sein!

Meine Anforderungen wären:

• genügend Leistung für einen 24m² Raum (4*6m)
  • sollte recht tief spielen ohne zu wummern
  • Anschlüsse: Ich benötige nur den Chinchanschluss, wird halt an den Subanschluss vom Verstärker gepackt!
  • Lautstärkenregulierung
Phasenverschiebung o.ä. muss nicht sein, der Sub steht mit den Frontstandboxen auf einer Linie!

Habt ihr Vorschläge? Ich bin in diesem Segement absolut nicht bewandert und muss daher auf eure Meinung und meine Ohren vertrauen ;)

Danke schonmal,
Der Maniac!

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Aktiver Subwoofer ~200€

Der Preisbereich gibt jetzt nicht so viel her. Wäre Gebrauchtkauf eine Alternative?

Neu gibt es z.B. den hier: Magnat Monitor Supreme Sub 301A Aktiver Bassreflex Subwoofer, Frontfire 90 dB schwarz: Amazon.de: Elektronik

Oder wäre der dir zu groß?

Wie sieht der Rest der Kette (LS, Amp) aus?

Auch wenn der Sub zwischen beiden LS steht, muss das nicht immer optimal sein, je nach Schnitt des Zimmers. Raummoden (dröhnen bzw. Schallauslöschungen) können je nach Sitzposition dennoch vorhanden sein.

Gebraucht kaufen ist immer so eine Sache... Was wäre denn drin, wenn man die Preisgrenze auf 300€ schraubt?

Mir wurde privat noch der hier empfohlen: http://www.teufel.de/einzelkomponenten/aktiv-subwoofer-s-5000-sw-p651.html
Ist jetzt wieder Teufel, aber ist der deswegen schlechter?

Verstärker ist von Pioneer, genaues Modell müsste ich heute Abend eben nachreichen... Lautsprecher ebenfalls!

Und der Canton hat bei Amazon ja schon recht viele gute Bewertungen erhalten, habt ihr da noch mehr zu?

Die wichtigste Frage wurde scheinbar noch nicht gestellt. Was hörst du überwiegend? Musik oder Heimkino?

Ein Teufel beispielsweise wäre eher etwas für Heimkino. Ein Canton eher für Musik. Im Bereich der 300€-Marke wäre auch ein XTZ für Musik interessant. Bei Canton und 300 € wäre dann auch das neustes Modell (Nachfolger vom 85.2), der Sub 8 im Club: http://www.amazon.de/gp/product/B0042SKNPS/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de

Der Sub wird hauptsächlich für Heimkino verwendet, allerdings nicht nur Filme sondern halt auch mal Livekonzerte á la Die Ärzte, Kettcar, Sportfreunde Stiller etc.

Wenn du keine 2 linke Hände hast kannst du dir auch einen Sub selber bauen. In dem Preissegment gibts nen Haufen Bausätze. Qualitativ kommste so in deutlich höhere Sphären!

Der Sub wird hauptsächlich für Heimkino verwendet, allerdings nicht nur Filme sondern halt auch mal Livekonzerte á la Die Ärzte, Kettcar, Sportfreunde Stiller etc.

Der Teufel ist ein Down-Fire-Sub. Wie sieht das bei dir denn mit Nachbarn und Bodenbeschaffenheit aus? Wenn es da Probleme gibt, wäre eher ein Frontfire (Canton) bzw. geschlossenes System besser. Geschlossen wird aber nur bei Selbstbauten in dem Preisbereich gehen. Sind dann aber auch ordentlich im Pegel limitiert (je nach Größe, die Aussage muss man immer ins Verhältnis setzen).

Nachbarn machen hier keine Probleme^^ Haus steht alleine :D Boden ist Stahlbeton, Wände sind gemauert, Y-Tong lässt grüßen...

Selbstbau, mal sehen... N Kumpel von mir macht das gerne :D (X_Overclock) Wobei mir gekauft halt immernoch lieber ist!

AW: [Kaufberatung] Aktiver Subwoofer ~300€

Ja, dann wäre der Teufel durchaus eine Überlegung wert. Du wirst aber ohnehin nicht herum kommen "der perfekten Stellplatz" für den Sub zu finden.

Das ist mir klar! ;) N bisschen muss man das dann auch ausmessen und raushören... Wenns nur drühnt muss er halt umpositioniert werden.

Danke für die Tipps! Wahrscheinlich wird erstmal der Teufel bestellt (8 Wochen Probehören^^), und wenn der nicht wirklich zusagt wird mal der Canton ausprobiert!

Nochmal Danke an euch 3! :hail:

Ist es beim Selbstbau nicht so, dass der Subwoofer an sich gar nicht so teuer ist, die Aktivmodule dafür aber richtig reinhauen, vor allem wenn die noch sowas wie Entzerrung besitzen?

Ist es beim Selbstbau nicht so, dass der Subwoofer an sich gar nicht so teuer ist, die Aktivmodule dafür aber richtig reinhauen, vor allem wenn die noch sowas wie Entzerrung besitzen?

Nö, eigentlich nicht. "Normale" Aktivmodule gehen bei knapp 80€ los und haben eine vegleichbare Ausstattung wie die meisten Fertigwoofer im unteren Preissegment. Siehe z.B. Mivoc AM80 oder Detonation DT50. Natürlich gibts aber auch wesentlich teurere mit allen Schikanen.

Ich denke bei den Bausätzen gehts inkl. Verstärkermodul so ab rd. 120€ los (zuzügl. Holz), dafür bekommt man dann eines der oben genannten Module und einen 10" oder 12"er. Da geht dann schon was.
Wenn man etwas mehr hinlegt bekommt man dann richtig ernst zu nehmende Subwoofer mit z.B. 18" Bestückung oder als Transmissionslinie oder als Dipol... Sowas kann man mit dem hier veranschlagten Geld bauen! Wenn interesse besteht kann ich ein paar Links zu solchen Subwooferbausätzen posten.

Wie wäre es mit zwei Mivoc SW1100A? :)
Zwei Subwoofer haben durchaus ihre Vorzüge.

Zuletzt bearbeitet:

Tu das bitte, ich wäre daran interessiert :)

Na dann mach ichs halt auch:
Bereich bis 150€ (ohne Holz):
- Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau
- Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau --> super Teil, modular aufgebaut und erweiterbar!

bis 300€ (ohne Holz):
- Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau --> Transmissionslinie!
- Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau --> 18"

noch mehr:
- Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau --> Impulskompensiert
- ...

Es gibt noch viel mehr aber das ist schonmal net so schlecht.

Gebraucht kaufen ist immer so eine Sache... Was wäre denn drin, wenn man die Preisgrenze auf 300€ schraubt?

Mir wurde privat noch der hier empfohlen: Aktiv-Subwoofer S 5000 SW - Lautsprecher Teufel
Ist jetzt wieder Teufel, aber ist der deswegen schlechter?

Verstärker ist von Pioneer, genaues Modell müsste ich heute Abend eben nachreichen... Lautsprecher ebenfalls!

Und der Canton hat bei Amazon ja schon recht viele gute Bewertungen erhalten, habt ihr da noch mehr zu?

der ist für 50m² räume ^^

Bose Brüllwürfel werden auch für 100m² Räume empfohlen... den Sinn der Empfehlung kannst du dir daraus gut ableiten. :P (Für Filme sicher eine Überlegung Wert, wenns um Musik geht... :wall:)

Ein Sub kann letztlich nicht gut genug sein. Ein schlechter Sub "hängt nach" / "klingt träge" und fügt sich, bei guten Lautsprechern, nicht ins Klangbild ein. Einen guten Sub dagegen kann man an jedes noch so verkackte Logitech System, oder eben an tolle "Sats" / Lautsprecher hängen und er wird immer passen.

Was die Größe betrifft ist mehr Potential besser als weniger. Beispiel: Ein 18"er kann in 25m² leiser gedreht werden. Ein 8"er geht da möglicherweise schon in die Knie.

Zurück