Karte für Sandy Bridge System

Soylent

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Karte für Sandy Bridge System

Ich werde mir im Januar folgendes System kaufen:

- i7 2600K
- Asus (Sabertooth oder Evo)
- 16 GB Ram (für Photoshop und Co.)

Das einzige, das ich noch nicht entschieden habe, ist welche Grafikkarte. Sie sollte Crysis ordentlich anzeigen (1920x1200) und zudem CUDA für Photoshop haben. Preis sollte eher nicht über 300€ liegen, da das restliche System schon recht teuer wird. Achja, leise sollte sie auch sein. Momentan läuft eine 2900XT in meinem uralt System und die ist sehr unangenehm laut.

Was würdet ihr empfehlen? Reicht dafür eine GTX460 1GB? oder doch lieber zur neuen Radeon Reihe greifen? Habe mich mit den neuen Karten noch nicht wirklich auseinander gesetzt.

AW: Karte für Sandy Bridge System

Du willst dir 16 Gb ram kaufen aber nur ne 460er?
Schlechte Überlegung imo.
8Gb ram(max) + ne 570 machen imo mehr sinn
Ansonsten soll angeblich am 20 Januar die gtx 560 kommen...die könnte dann für dich eher von interesse sein da du ja eh noch warten willst :P

Wenn es unter 300 Euro sein soll würde ich eine GTX470 AMP oder die SoC empfehlen.

8GB 1600er Ram kostet atm 99€ und die Preise fallen angeblich noch bis ins Frühjahr. Zudem sind 8 GB schnell voll, wenn du einige Bilder im RAW Format einlädst.
Aber danke für den Tipp mit der 560, das wär natürlich was, nachdem Nvidia ja momentan echt gute Karten abliefert.

Wenn du vor allem Crysis ordentlich zocken willst, sind auch die Powercolor 5870 PCS+ oder die Sapphire 5870 VaporX allemal erwähnenswert! Zumal diese Karten durch die neue 6950/6970-Generation nochmal günstiger geworden sind und Crysis + Crysis Warhead schon immer sehr gut auf den AMD`s lief:daumen:

Wenn du vor allem Crysis ordentlich zocken willst, sind auch die Powercolor 5870 PCS+ oder die Sapphire 5870 VaporX allemal erwähnenswert! Zumal diese Karten durch die neue 6950/6970-Generation nochmal günstiger geworden sind und Crysis + Crysis Warhead schon immer sehr gut auf den AMD`s lief:daumen:

Leider kein CUDA, also bleibt Ihm ja nur nv

Schade, mit Crysis hast du gerade eins der Games gewählt, welches auf AMD Karten besser läuft als auf Geforce (siehe Benchmarks). AMD bietet zwar kein CUDA, aber was ähnliches (heisst ATI Stream). Wenn du ne Geforce willst, wären die 500-er sicher die klügste Lösung, da sie einfach effizienter als die GTX 470/480 arbeiten. Sie bieten ne höhere Leistung bei nicht höherem Stromverbrauch und haben endlich mal nen vernünftigen Referenzkühler mit dem Vapor-Kühler. Die 560 ist sicher auch nicht übel und wird ja Ende Januar kommen, die soll dann ja den GF104 im Vollausbau nutzen und wenn sie gleich sparsam wie die 460 ist, dann wird es ne saugeile Karte :-) Ich freu mich jedenfalls schon drauf :-)

Danke für die zahlreichen Antworten. Dieses EVGA Programm ist ja mal eine sehr geniale Sache, hatte ich noch nie von gehört:daumen:

Dann werde ich mir wohl wie vorgeschlagen Anfang Januar erstmal ne 460 holen und dann hoffen, dass die 560 die Erwartungen erfüllt. Nachdem die 460 innerhalb von zwei Monaten noch gut im Preis gefallen ist, tut es die 560 dann vielleicht auch und dann rüste ich innerhalb der 90 Tage auf. Danke für diesen Tipp!!

Schade, das AMD sich wohl nur noch auf Gaming konzentriert, nach 8 Jahren AMD/ATI werden jetzt wohl alle Komponenten von der Konkurrenz bei mir eingebaut :schief:

Das EVGA Step Up wollte ich auch ausnutzen (470er Ref. -> GTX570), aber das Schicksal (Haushaltshardware + Portmonaie) wies mir einen anderen Weg.
Jetzt hab`ich eine neue Waschmaschine - die alte war inkontinent und Pampas nich` kompatibel! Is doch auch geil, oder?? *heul*

Hier ist der Infostand zum Thema "GTX560":
Nvidia Geforce GTX 560: Neue Informationen - Update: GPU-Z-Screenshot - radeon, amd, fermi, geforce
Da die GTX570 ins Leistungsniveau der GTX480 aufgerückt ist, wird allgemein davon ausgegangen, daß Leistung der GTX560 so ca. den bisherigen Bereich der GTX470
besetzen wird; - die technischen Daten sprechen dafür.
Die OCten 460er Modelle im Link knabbern schon ziemlich an einer GTX470@Stock:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=545_EVGA%7E891_GeForce+GTX+460%7E351_%FCbertaktet%7E132_1024
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück