Kann man durch das Übertaken der CPU eigentlich noch das System beschädigen ?

AW: Kann man durch das Übertaken der CPU eigentlich noch das System beschädigen ?

Das ist eigentlich mehr oder weniger normal dass die Straps nicht wirklich gut laufen, schon gar nicht stabil... deswegen war ich auch verwundert dass da so hohe Taktraten erreicht wurden.
Mit nem Multi von 43 hätte ich da eher an stabile 4,3 GHz bei BCLK 100 und alltagstauglicher Spannung gedacht. ;)

43 habe ich noch nicht ausprobiert, aber 42 läuft bei 1.220 Core Voltage stabil....

AW: Kann man durch das Übertaken der CPU eigentlich noch das System beschädigen ?

Naja wie gesagt ich hab auch nur ein 850 Watt Netzteil ... vieleicht liegts ja daran ... hab 2x680 drinnen und die fressen ja auch ordenlich... beim 3DMark hab ich mit 4.6 Ghz eh gerade mal 1000 punkte mehr geschafft statt P 14600 halt 15600 punkte naja ... wie gesagt ich wollts nur testen ob meine Fps irgendwie steigen aber hat zumindest bei Battlefield 3 nichts gebracht auser 2~3 fps ....

Aber wo gerade soviele Profis hier sind ..... kann man Downsampling anwenden ohne irgendwas Kaputt zu machen, hab nen 3D monitor von Asus V28... irgendwas ... hab zwar viel darüber gelesen aber ne Meinung von leuten die das selbst betreiben wär mir lieber ... ich vertrau diesen ganzen Benchmark seiten auch nimmer :P

es gibt bei mir im Asus Bios die auswahl bei Rm X.M.P oder Auto ... sollte man es auf X.M.P stellen oder ist das egal ob das auf auto steht ?

Aber wo gerade soviele Profis hier sind ..... kann man Downsampling anwenden ohne irgendwas Kaputt zu machen, hab nen 3D monitor von Asus V28... irgendwas ... hab zwar viel darüber gelesen aber ne Meinung von leuten die das selbst betreiben wär mir lieber ... ich vertrau diesen ganzen Benchmark seiten auch nimmer :P

Beim Downsampling kann man nichts kaputtmachen. Man muss nur sehr leistungsfähige (Grafik-)Hradware besitzen ums flüssig darzustellen. Der Monitor hat damit nicht wirklich was zu tun, der gibt wie gewohnt nur sein Bild aus. Das DS erfolgt schon vorher innerhalb der Grafikkarte.

Welchen Auflösung kann man den bei 2x680 einstellen ... bzw was würdest du so vorschlagen ... du kennst dich damit scheinbar sehr gut aus ... also ich muss echt sagen das sich hier Leute soviel mühe geben und sich mit sowas auseinander setzen wos eigentlich die Aufgabe der Herausgeber ist aber scheinbar könnens die Leute hier besser ^_^

Welchen Auflösung kann man den bei 2x680 einstellen ... bzw was würdest du so vorschlagen ... du kennst dich damit scheinbar sehr gut aus ... also ich muss echt sagen das sich hier Leute soviel mühe geben und sich mit sowas auseinander setzen wos eigentlich die Aufgabe der Herausgeber ist aber scheinbar könnens die Leute hier besser ^_^

Bei 2 GTX680 im SLI haste ne immense Leistung in deiner Kiste. Dennoch kann man nicht pauschal sagen welche Auflösung damit flüssig läuft. Erstens, weil jedes Spiel die Karte verschieden stark fordert und zweitens weil jeder Kunde eine andere Vorstellung von "flüssig" hat... den einen reichen 30fps, den meisten 60fps, manche wollen 100 oder 120fps.

Grundsätzlich ists also immer ne Sache die man ausprobieren sollte.
Bei deinem System würde ich im Falle eines FullHD Monitors aber immer mal 2x2 SSAA (also 3840x2160) probieren - wenn das nicht rund genug läuft kannste immer noch auf normales FullHD gehen und die "üblichen" AA-Modi nutzen.
Falls du einen hochauflösenden Bildschirm hast (2560x1600 oder ähnliches) kommt man normalerweise auch mit der nativen Auflösung plus übliches AntiAliasing hin... denn Downsampling bei der Auflösung (was dann 5120x3200 wäre...) wird bei fordernden Spielen vermutlich auch 2 GTX680 niederstrecken. :D

hab mal gehört das 680 nen Red Screen bekommen wenn man Downsampling versucht ... wurde das schon gefixt ?

Ich glaube ja, warte, ich guck mal

hab mal gehört das 680 nen Red Screen bekommen wenn man Downsampling versucht ... wurde das schon gefixt ?

Der RSOD wurde provoziert von einigen Tools (zum übertakten, Downsamplen usw), die noch nicht aktualisiert wurden.
Wenn man die richtigen aktuellen Tools dazu nutzt oder es per Treiber direkt forciert falls das möglich ist tritt der RSOD nicht auf.

joa bei ner bestimmten auflösung ... bei der gings noch aber sobald ich sie höher gestellt hab hatte ich red screen ... glaub aber da hatte ich noch 301.42 treiber drauf ... mit 304.79 hab ichs leider noch nicht versucht ... welche Auflösung würdest du nochmal entfehlen zu versuchen ?
aber ich wollts nur sehen wie sich das bild verhält und ob das wirklich so gut aussieht weils ja auch viele machen ^^

Ob die Qualität von DS gegenüber den üblichen AA-Modi dich überzeugt oder dir den Mehraufwand wert ist ist natürlich Ansichtssache, das musste selber herausfinden.
Grundsätzlich würde ich dafür die native Auflösung deines TFTs heranziehen und 4x/16x AA/AF (eben den Standard) einstellen und dann die gleiche Szene nochmal mit 2x2 DS, also die in jeder Achse doppelte Auflösung nutzen (ohne sonstiges AA natürlich) und dann vergleichen.

Letzteres sollte etwas schärfer und vor allem ruhiger aussehen, kostet aber eben massiv mehr Leistung als simples MSAA. Probiers einfach aus.

Dass die Sache mt dem RSOD noch nicht gefixt ist wundert mich etwas - aber man muss auch sehen dass diese DS Modi nicht unbedingt offiziell unterstützt sind daher ist da nicht so die Priorität fürchte ich.

Habe gehört ab 3.6 Ghz sollte die CPU nimmer die Grafikkarten ausbremsen ... is nur die Frage ob das so stimmt ^^
mit welcher Temp läuft eigentlich dein CPU auf 4 Ghz ?

Habe gehört ab 3.6 Ghz sollte die CPU nimmer die Grafikkarten ausbremsen ... is nur die Frage ob das so stimmt ^^
Das ist Blödsinn. Alleine schon aus dem Grund, dass die Taktrate einer CPU nichts über deren Leistung aussagt. Du kannst nen P4 mit 10 GHz betreiben und ein 3550K ist ab Werk bei 3,5 GHz trotzdem Welten schneller ;-)

Es kommt immer auf die Zusammenstellung von CPU und GPU und vor allem auf das Lastszenario an ob etwas das andere ausbremst oder nicht.

Naja zur zeit ist der 3770k wohl die beste CPU am markt und viel weniger kostet als die Extreme Core Serie ^^

Der i5 3570k ist ein ticken schlechter, aber kostet 100€ weniger, daher würde ich ihn nehmen

ich empfehle dir als stabilitätstest intelburntest vorteile wären:
-belastet mehr als prime95
-mehr wärme
-crasht das system bei instabilität schneller als prime,bei "leichter" instabilität werden auch fehler angezeigt
gefühlt 8 stunden prime = 10 minuten ibt vom stabilitätstest her

und nebenbei kanst du die temps mit zb speedfan überwachen

@startpost:

eigentlich sind 15000 Punkte im P-Modus ziemlich wenig für dein System :O selbst ich mit EINER GTX 670 und i7 2600k schaffe schon ~10100 mit OC. :what:

Man kann nie genug übertakten :3

@startpost:

eigentlich sind 15000 Punkte im P-Modus ziemlich wenig für dein System :O selbst ich mit EINER GTX 670 und i7 2600k schaffe schon ~10100 mit OC. :what:

Falsch ....die punkte verdoppeln sich nicht mit der Anzahl der GPUs
15000 für zwei 680er sind schon ein gutes Ergebniss im 11er wenn die graka nicht getaktet wurden ;)

das sich der Performancegewinn nicht verdoppelt war mir klar, trotzdem kommen mit 15000 Punkte etwas wenig vor :what: eine GTX 690 erreicht doch so um die 18000 ?

Zurück