Kann man durch das Übertaken der CPU eigentlich noch das System beschädigen ?

ThomasHAFX

BIOS-Overclocker(in)
Kann man durch das Übertaken der CPU eigentlich noch das System beschädigen ?

Hallo ... ich habe heute mein i 7 3820 auf 4.6 Ghz übertaktet ... lief stabil und so ... nur auf 4.9 Ghz hat er sich beim 3D Mark 2011 aufgehangen beim CPU Physik Benchmark da wo die Flieger so rumfliegen :P, hatte freeze und musste PC neustarten ... habe *lade alte Systemgrundeinstellungen* Mainboad einstellungen wieder zurück gesetzt.
Hab ein Asus Rampage IV Extreme ... würde nur gerne wissen ob man durch das übertakten mit dem hauseigenen Asus Tool schäden verursachen kann oder ist das heut zu tage eher schon ausgeschlossen da sich das System dann selbst abschaltet ?

Hatte so Kern Temperatur von 44 Grad auf 4.6 Ghz ... wo er noch stabil gelaufen ist und habe beim 3D mark 2011 bei Physik ca. 1.500 Punkte dazu bekommen ... hatte dann P 15.600 Punkte ...
Meine 2x 680Gtx hatten einen Grafik Score von 19.600 Punkten.

Hätte noch eine Frage die ich auch schon im Grafikkarten Forum gestellt habe und ich mich selber zu wenig damit auskenne ...
und zwar habe ich bei manchen spielen wie Dirt 3 oder Max Payne 3 ... vergleichsweise andere Fps Zahlen als bei den Tests auf den Benchmark Seiten ... bei Max Einstellungen bei Max Payne 3 mit 4xMsaa komme ich so gerade mal auf 100 Fps und in den Tests kommen viele über 200 Fps .... ich verwende das Fraps Program zum auslesen der Fps, vieleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht.

AW: Kann man durch das Übertaken der CPU eigentlich noch das System beschädigen ?

Natürlich kannst du Schäden verursachen. Deshalb mag ich diese OC Tools überhaupt nicht. Die vermitteln unbedarften Usern, dass das takten ganz leicht sei und ja nichts kaputt gehen könnte. An das gute alte Bios haben sich nur Leute rangetraut die auch etwas in der Materie stecken.

ICh rate dir dringenst einmal einschlägige HowTos zu lesen bevor du wieder an das Takten gehst.

Zu den FPS: Das kann man nicht so einfach vergleichen. Das ganze hängt stark von der getesteten Szene, der restlichen verbauten HW und dem Mondkalender ab.

AW: Kann man durch das Übertaken der CPU eigentlich noch das System beschädigen ?

naja ich hab ja schon ziemlich gute Hardware verbaut... wobei sich bei den 1333Mhz HyperX Rams streiten lässt obs nicht besser wär auf 1600 zu wechseln ... ,denkste der Ram könnte sich merkbar auf die Fps auswirken ?
Im Bios kann man das ganze ja genau so einstellen wie mit diesen tool... aber ich habs eh wieder zurück gestellt und Temps waren alle im grünen Bereich ... wär gelaufen aber soviel Leistung braucht niemand ... war nur zum testen ob sich etwas an den Fps ändert^^

hab hier mal paar Benchmarks gemacht :

Dirt 3 Benchmark 2x680 SLI 4xMsaa
http://www7.pic-upload.de/08.07.12/akt1bzwmxml4.jpg

8xMsaa
http://www.pic-upload.de/view-15028358/Dirt8fach.jpg.html

Ohne Msaa (AUS)
http://www.pic-upload.de/view-15028557/ohne.jpg.html

Zuletzt bearbeitet:

Der Ram wird bei dirt 3 nicht merklich etwas an den FPS ändern. Starcraft 2 ist ein Kandidat, bei dem man einen Unterschied nachweisen kann, da handelt es sich jedoch um 2-3 FPS die mess- jedoch nicht fühlbar sind.Persönliche Einschätzung: Belasse den Ram so wie er ist.

Beim OC hatte es sich so angehört, als ob diu einfach nicht wirklich in der Materie stecken würdest (lasse mich gerne eines bsseren belehren). Wenn man bestimmte Spannungen anhebt ohne zu wissen was sie bedeuten und wo die Grenzen liegen kann man auch eine sehr kühle CPU über den Jordan jagen. Deshalb sollte man einfach wissen was man tut.

Zum OC: Wenn du z.B. BF 3 zockst kann ich mir vorstellen das auf einer 64 Player map im Multiplayer etwas OC nicht schaden könnte um dein 680er Gespann auszureizen.

Langsam kommts mir vor das sich die Grafikkarte unterfordert fühlt und deswegen nicht mehr Fps liefert ...

Spiele eigentlich nur auf 64 player maps und hab so von 80 bis 134 fps ..im schnitt immer so 110~123...
Ich frage mich ja noch immer ob beide Karten richtig laufen wie sie sollten oder ob die SLI Brücke nen Fehler hat ...hab gehört das SLI auch ohne Brücke läuft ... hab das mal versucht aber da konnte ich SLI nicht aktivieren.

Deaktiviere doch einfach mal SLI im treiber und vergleiche dann die FPS in games
Aber im 11 sind defenitiv beide Karten am laufen ....ansonsten hättest du zwischen 8-9k an punkten

würde nur gerne wissen ob man durch das übertakten mit dem hauseigenen Asus Tool schäden verursachen kann oder ist das heut zu tage eher schon ausgeschlossen da sich das System dann selbst abschaltet ?

Grundsätzlich:
1.) Betreiben von Hardware oberhalb der Spezifikation kann diese zerstören. Das ist selten, aber normal.
2.) Hardware unterliegt Verschleiß. Immer. Dieser ist nur bei CPUs so gering dass sie ohne OC problemlos 10 Jahre und länger halten. Wenn du die Spannung erhöhst erhöhst du auch den Verschleiß der CPU, deswegen wird deine CPU garantiert keine 10 Jahre mitmachen - unabhängig von der Temperatur (die ist ziemlich nebensächlich bei der Elektromigration - das ist das was deine CPU zerstört, vgl. Wiki...)
3.) Diese Tools sind in 99% der Fälle wesentlich schlechter und weit schädlicher als manuelles Übertakten im BIOS weil sie viel zu hohe Spannungen nutzen um Stabilität zu erzwingen. Siehe How-Tos.
4.) Zum Thema Spannung, Verschleiß, GPUs: http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1361-alkis-blog-9-alki-gefahr.html
gilt in ähnlicher Form wohl auch für CPUs auch wenn diese etwas widerstandsfähiger sind.

Sehr schöne Ausführung ICredible Alk. Dachte bisher jedoch das er keine AutoOC Funktionen verwendet hat sondern die Spannungen mit dem Tool manuell vorgenommen hat ohne jedoch zu wissen was er tut.

Deaktiviere doch einfach mal SLI im treiber und vergleiche dann die FPS in games
Aber im 11 sind defenitiv beide Karten am laufen ....ansonsten hättest du zwischen 8-9k an punkten

hab ich schon gemacht ... dann wie du sagst hab ich 9k punkte mit einer Karte.

hab sie nach dem er Freeze hatte wieder zurück gesetzt ^^
wollte nur mal gucken wie hoch ich takten kann :schief:

Weiß jemand welche Einstellungen man machen muss und auf wieviel man einen i 7 3820 übertakten kann ... ?

Zuletzt bearbeitet:

Weiß jemand welche Einstellungen man machen muss und auf wieviel man einen i 7 3820 übertakten kann ... ?

Grundsätzlich ist jede CPU anders zu übertakten, es gibt nicht "die Einstellung" für "Takt XY".
Du wirst dich rantasten müssen (was bei einem Modell ohne K im Namen kompliziert sein kann).

Der Bereich um 4,2-4,5 GHz ist bei nicht allzu hoher Spannung normalerweise realistisch.

Naja ich werde meine CPU denke ich nicht mehr übertakten ... das einzige was ich festgestellt habe das sich scheinbar die Ladezeiten beim 3D Mark stark verkürzen aber davon hat man im Betrieb nur wenig ^^

die i7 3820 ist halt keine K Version leider :<

Du hast ne No K Version auf 4.9GHz bekommen? :what:

jep lief aber nicht stabil ... aber mit 4.6 gings noch aber habs dann lieber doch wieder zurück gestellt ... wollte nix kaputt machen ... auch wenns von den Temps her gepasst hat.
Wollte nur wissen ob ich mehr Fps hinbekomme wenn ich die CPU höher takte.

hab nen Asus Rampage 4 Extreme mainboard mit nehm i 7 3820.

Für so nen hohen Takt mit ner non-K CPU musstest du ja die Straps nutzen (125er/150er BCLK...)
Haste tatsächlich mit nem 150er BCLK Strap das Ding gebootet bekommen? :what:

Oder war das mit 125 +/- 3 und Turbo-Multis (weiß nicht auswendig wie hoch die gehen bei der CPU)?

hat sich der Rechner selbst eingestellt mit diesen CPU LVL up Tool, wie ich gehört und gelesen habe soll ich lieber die Finger von sowas lassen ^^
ohne last läuft er so bei 22~25 grad und bei last auf 44 grad, hab ne Wasserkühlung drauf^^

hab meine alte i 7 870 auch auf 4 ghz bekommen mit dem Ding ... der läuft ja normal mit so 2.93 Ghz

Du hast ne No K Version auf 4.9GHz bekommen? :what:

Naja, der 3820 hat nen nutzbaren max. Multi von 43 und der Sockel 2011 bietet die Möglichkeit den sonst kaum veränderbaren Referenztakt über ne Art extra Multi anzuheben, aber nur in zwei festen Stufen von x1,25 (=125Mhz) und x1,66 (=166Mhz), dazu den Multi 43 erlaubt genug Raum für Taktspielerein ;)

Edit,
hach zu langsam ... hätt ich mal F5 gedrückt vorm schreiben :D

glaub auf multi x42 wars eingestellt .. bin mir aber nicht ganz sicher ... screen hab ich davon leider keinen gemacht :<
hiers gerade ein aktueller ...
http://www.pic-upload.de/view-15059206/cpullll.jpg.html

Hab mir den Rechner selber zusammengebaut ... bin glaub 30 minuten nur dabei gesessen um die Wärmeleitpaste aufzutragen... naja war mein erstes mal :P

bei mir hatts so gerade ne Raumtemperatur von 28 grad rum.

Zuletzt bearbeitet:

Meiner bootet schon nicht mehr mit BCLK Strap 125 egal bei welchem Multi, keine Ahnung warum.....:huh:

Das ist eigentlich mehr oder weniger normal dass die Straps nicht wirklich gut laufen, schon gar nicht stabil... deswegen war ich auch verwundert dass da so hohe Taktraten erreicht wurden.
Mit nem Multi von 43 hätte ich da eher an stabile 4,3 GHz bei BCLK 100 und alltagstauglicher Spannung gedacht. ;)

Zurück