Kampf gegen Elektroschrott: Akkus sollen künftig verpflichtend austauschbar sein

Wenigstens einer der hier noch vernünftig mitdenkt.

Und mal ehrlich Alle hier befürworten das. Und wer hat in den letzten 3-4 Jahren wirklich mal nen Akku gewechselt ?
Genau. Nicht einmal 1%. Und wenn doch, wird schön der billigste dreckakku bei Aliexpress geordert und das geweine ist gross wenn beim Austausch was daneben geht oder der Akku ausläuft. Dann will es aber wieder keiner gewesen sein und der pöse pöse Hersteller ist schuld.

Kommt mir immer mehr so vor, dass sich die Menschen in diesem Land immer mehr wie kleine Kinder behandeln lassen wollen. Ihr wollt ein Handy mit Austauschakku ? Kauft es euch doch.
Hatte ich früher und da wurde der Akku 1 bis zwei Mal gewechselt und dann erkannten die Hersteller auf einmal, wie sinnvoll es doch ist das zu erschweren, sollen doch die dummen Verbraucher lieber gleich ein neues Handy kaufen. Ich frage mich ehrlich gesagt, wer hier mitdenkt und wer nicht, sorry aber wenn man so in eine Sachdebatte einsteigt...^^ es spricht nichts gegen Wechselakkus, weder die Gehäusedicke, noch die Dichtigkeit, einzig die dadurch längere Nutzungszeit spricht aus Herstellersicht dagegen. und wie man das auch noch gut heißen kann, erschließt sich mir einfach nicht.^^

Außerdem betrifft das ja nicht nur Handys. Ich habe einen Handstaubsauger, wo der Akku mittlerweile 50 % Leistung einbüßt und es gibt keine Möglichkeit diesen auszutauschen, obwohl es ein teures Markenprodukt ist. Wenn das keine geplante Obsoleszenz, dann weiß ich auch nicht. Es wäre naiv davon auszugehen, dass dem nicht so ist, wie leben immerhin in einer kapitalistischen Welt.^^

MfG
 
Während wir gleichzeitig Müll-Export-Weltmeister sind machen wir uns hier 1000 Auflagen zu Produkten die wir eigentlich selbst Recyceln könnten. Wir bringen unseren Dreck in arme Länder die unseren Müll ins Meer schütten oder neben der Straße verbrennen. Dabei kann man Plastik relativ Schadstoffarm verbrennen und super Energie darauß gewinnen, da Platik zum Großteil aus Erdöl besteht. Auch Batterien lassen sich zu 90% wieder recyceln. Man müsste nur den Export von Müll verbieten und wir müssten uns selbst ums recycling kümmern und nicht einfach irgendwo den Müll hin schippern.

Aber die neue Batterieverordnung finde ich trozdem eine sehr gute Sache. Zumindest solange man die EU weit durchsetzt und nicht nur in Deutschland. Ist nur die Frage wie man die Hersteller zwingen kann so einen Wechselakku auch günstig anzubieten.
 
Tatsache ist aber ganz einfach, dass die Nachfrage nach flachen, und in letzter Zeit auch immer mehr nach wasserdichten Handys, größer ist als die Nachfrage nach Wechselakkus.
Und nur weil das so ist wird die zwar kleinere aber vorhandene Zielgruppe der Wechselakkuinteressenten komplett ignoriert? Und sämtliche Entwicklung in diesem Bereich eingestellt?

Es gibt sogar massenhaft Leute die es gerne akzeptieren würden wenn ihr Smartphone nen Millimeter oder zwei dicker und 50 Gramm schwerer wäre wenn man dafür einen deutlich stärkeren Akku hätte (bei sonst nicht veränderten Specs - aslo nicht wieder irgendwelche Powermaxbaustellenhandys, einfach das übliche Sony Samsung Apple Standardmodell in ein bisschen dicker dafür 3 statt 1-2 Tage Nutzungsdauer). Wird auch vom Markt nicht bedient. Ebenso die Rufe nach "kleinen" Geräten mit trotzdem hoher Leistung, also deutlich unterhalb von 6''.

Es ist wie ich finde NICHT so, dass der Markt auf Kunden eingeht und es das alles nicht mehr gibt weil das keiner will. Es ist eher so dass die Hersteller solche Geräte nicht anbieten weil deren Entwicklung und Vertrieb für "Minderheiten" (was in dem Falle bedeutet "nicht Hauptzielgruppe") weniger rentabel ist als das drölfzigste 6,5''-Gerät mit 3500 mAh Festakku anzubieten.
 
Kampf gegen Elektroschrott, ich dachte zuerst, da ist die 3060 und 3070 damit gemeint..... :ugly:

also beim S5, fand ich es eine ziemlich geile Sache mit dem Akku tausch, da hatte ich mir damals direkt ein größeren Akku gekauft.
Wirklich schade das dies nicht beibehalten wurde.
Aber fast überall, in anderen Geräten ist der Akku wo verbaut ist, das billigste vom billigen, das es ja nicht lange hält oder eben die Power fehlt.
 
Tja, die konsumgeilen Endverbraucher wird's eh nicht interessieren. Der kauft sich weiterhin verklebte Smartphones, die nach 2 Jahren durch geplante Obsoleszenz dann entweder durch schlechte Akkuleistung oder durch fehlende Updates nicht mehr nutzbar sind. Schade eigentlich, der Konsum ist scheinbar wichtiger als die Umwelt.
 
Hatte ich früher und da wurde der Akku 1 bis zwei Mal gewechselt und dann erkannten die Hersteller auf einmal, wie sinnvoll es doch ist das zu erschweren, sollen doch die dummen Verbraucher lieber gleich ein neues Handy kaufen. Ich frage mich ehrlich gesagt, wer hier mitdenkt und wer nicht, sorry aber wenn man so in eine Sachdebatte einsteigt...^^ es spricht nichts gegen Wechselakkus, weder die Gehäusedicke, noch die Dichtigkeit, einzig die dadurch längere Nutzungszeit spricht aus Herstellersicht dagegen. und wie man das auch noch gut heißen kann, erschließt sich mir einfach nicht.^^

Außerdem betrifft das ja nicht nur Handys. Ich habe einen Handstaubsauger, wo der Akku mittlerweile 50 % Leistung einbüßt und es gibt keine Möglichkeit diesen auszutauschen, obwohl es ein teures Markenprodukt ist. Wenn das keine geplante Obsoleszenz, dann weiß ich auch nicht. Es wäre naiv davon auszugehen, dass dem nicht so ist, wie leben immerhin in einer kapitalistischen Welt.^^

MfG

Natürlich spricht etwas dagegen wenn jeder Frickel meint er könne mal eben den letzten Drecks Akku wechseln welcher dann wie erwähnt ausläuft, sich aufbläht usw. Wie willst du als Hersteller so etwas im Garantiefall abwickeln wenn der Nutzer den Akku falsch eingesetzt hat. Das Gehäuse undicht wird usw usw.

Und wie gesagt, du kannst den Akku doch heute wechseln. Wenn ich bei Apple in den Store gehe, bitte einmal Akkuwechsel... Et Voila... neuer Akku.. volle Garantie.

Und ja, es betrifft nicht nur Handys und wie du erkannt hast bei deinem Beispiel ist ja nicht der Handstaubsauger schuld. Du wusstest es doch vorher, dass der Akku sich nicht wechseln lässt. Dann kauf doch so etwas erst gar nicht.

Ernsthaft, als würden die Menschen immer weiter aufhören zu denken.
 
Und wer hat in den letzten 3-4 Jahren wirklich mal nen Akku gewechselt ?
Bei welchen Geräten geht das denn problemlos?

Genau. Nicht einmal 1%. Und wenn doch, wird schön der billigste dreckakku bei Aliexpress geordert und das geweine ist gross wenn beim Austausch was daneben geht oder der Akku ausläuft. Dann will es aber wieder keiner gewesen sein und der pöse pöse Hersteller ist schuld.

Mit solchen Aussagen gibt man eher etwas über das eigene Umfeld preis,als das man allgemeingültige Aussagen trifft...
;)
 
Komisch... ich lese hier mehrmals man könne keine austauschbaren Akkus einbauen weil dann die Handys so dick und klobig würden. Da gehts um 1-2 mm wenn überhaupt. Mal davon ab das die Smartphones mit jeder Generation eh größer werden... das ist dann aber kein Problem oder wie?

Und Wasserdichtigkeit... ebenfalls komisch. Ging früher auch problemlos mit Handys wo man den Akku tauschen konnte. Es gibt da so ein Wunderheilmittel... das nennt sich "Dichtung". Früher hat das gereicht... dann kahm Apple und hat euch erzählt das Wasserdichtigkeit nur geht wenn man die Handys verklebt... leider leider könne man dadurch dann nicht mehr den Akku wechseln. Dumm aber auch... ach was solls... kauft euch halt jedes Jahr das neue Iphone dann ist das kein Problem... und alle so HURRAAAA. :D Und dann hat der Rest der Branche leider nachgezogen weil die auch die Dollarzeichen vor den Augen hatten.

@HomeboyST Ich in den letzten 2 Jahren 3x für Familienmitglieder die ihre älteren Smartphones weiter benutzen und keine neuen kaufen möchten. 3 Smartphones die nicht auf dem Schrott gelandet sind weil der Akku schwächelt.
 
Ich hoffe mal, das sich nicht viel ändert. Eine Pflicht, die Akkus wieder von Hand auswechseln zu können, wie vor 2010, wäre blödsinning, der der Verbraucher diese Geräte nicht ohne Grund systematisch aussortiert hat. Das ganze macht die Geräte wesentlich dicker. Das kann man sinnvoller nutzen, indem das Phone oder Tablet entweder dünner oder die Akkukapazität erhöht wird. Besonders die Modernen Tablets sind eigentlich nur dank festverbautem Akku und der ganzen Verklebung so hinzubekommen, wie sie sind.

Der Median bei der Nutzungsdauer beträgt übrigens in Europa 20 Monate, d.h. die Hersteller haben davon recht wenig, da sich die Nutzer im Schnitt sowieso ein neues Phone gekauft haben.

Künstliche Hürden (wie etwa Softwarebeschränkungen) aus dem Weg zu räumen, geplante Obsoleszenz zu verbieten und Reparaturpläne bereitstellen zu müssen. Auch sollte es ein Recht auf Reparatur geben und wenn er Hersteller Ersatzteile nichtmehr anbietet, dann sollten die nachgebaut werden dürfen. Momentan können Fachwerkstätten die Akkus austauschen, es spricht nichts dagegen, das so festzuschreiben.

Das mit der Gehäusedicke ist ein Ammenmärchen, was man den unbedarften Verbrauchern auftischt, damit sie weiter fleißig die Wegwerfsmartphones kaufen, alle zwei Jahre.^^

Qutasch!

Wenn der Verbraucher den Akku regulär wechseln soll, dann muß man die Platine mit einer Kunstoffabdeckung schützen, Der Akku muß auch deutlich robuster sein und in ein Kunstoffgehäuse gepackt werden. Die Rückseite muß wesentlich massiver ausgeführt werden, da sie regulär abgenommen wird.

(...) dann erkannten die Hersteller auf einmal, wie sinnvoll es doch ist das zu erschweren, sollen doch die dummen Verbraucher lieber gleich ein neues Handy kaufen.

Nein, die Hersteller haben irgendwann in Umfragen herausgefunden, dass nur eine Mindertheit den Akku tauscht und sie sich das ganze somit sparen können, um dünnere Geräte zu bauen.

Es war übrigens der "dumme Verbraucher", der die Geräte mit Wechselakkus begraben hat, indem er sich nicht mehr gekauft hat. Wenn der Verbraucher die Geräte, mit fest eingebauten Akku im Laden liegen gelassen hätte, dann hätten sie sich niemals durchgesetzt. Auch wenn ein gewisser Prozentsatz der Verbraucher nur Geräte, mit wechselbarem Akku gekauft hatte, wäre die Nische erhalten geblieben.

(...) wie man das auch noch gut heißen kann, erschließt sich mir einfach nicht.^^
dünne leichte Phones und Tablets, die auch noch eine hohe Akkulaufzeit haben.
 
Gibt es doch schon:

Problem ist. Es gibt weder Sanktionen. Noch ist es eindeutig dargelegt. Das nutzen die Hersteller natürlich um Akkus Fest zu verbauen!

Das müsste nur umgeändert werden, und entsprechende Strafen bei nicht einhaltung verhängt werden. Thema erledigt!
 
Komisch... ich lese hier mehrmals man könne keine austauschbaren Akkus einbauen weil dann die Handys so dick und klobig würden. Da gehts um 1-2 mm wenn überhaupt.

Eher 3-4mm und das ist schon gewaltig, wenn man von Smartphones und Tablets ausgeht.

Mal davon ab das die Smartphones mit jeder Generation eh größer werden... das ist dann aber kein Problem oder wie?

Es ist ein Teil der Lösung, zusammen mit dem verschwundenem Rand und dem 18:9 Seitenverhältnis. Mein Alcatel One Touch Ultra 997D trägt, in der Hosentasche, nicht viel dicker auf, als das neue Xiaomi Redmi Note 8 Pro und das obwohl die Bilddiagonale von 4,3" auf 6,53" und der Akku von 1800mAh auf 4500mAh gewachsen ist. Wenn man den Akku ganz klassisch wechseln können müßte, dann wäre das Smartphone wesentlich dicker, sodass es nichtmehr in die Hosentasche passt oder es hätte massiv an der Akkukapazität gespart werden müssen. Beides wären sehr schlechte Alternativen.
 
Natürlich spricht etwas dagegen wenn jeder Frickel meint er könne mal eben den letzten Drecks Akku wechseln welcher dann wie erwähnt ausläuft, sich aufbläht usw. Wie willst du als Hersteller so etwas im Garantiefall abwickeln wenn der Nutzer den Akku falsch eingesetzt hat. Das Gehäuse undicht wird usw usw.

Und wie gesagt, du kannst den Akku doch heute wechseln. Wenn ich bei Apple in den Store gehe, bitte einmal Akkuwechsel... Et Voila... neuer Akku.. volle Garantie.

Und ja, es betrifft nicht nur Handys und wie du erkannt hast bei deinem Beispiel ist ja nicht der Handstaubsauger schuld. Du wusstest es doch vorher, dass der Akku sich nicht wechseln lässt. Dann kauf doch so etwas erst gar nicht.

Ernsthaft, als würden die Menschen immer weiter aufhören zu denken.
War doch früher lange Zeit so und da gab es diese Probleme in der geschilderten Form doch auch nicht?! Für mich ist das reine und unbegründete Angstmache oder hast du dazu auch ein paar konkrete Beispiele?

MfG
 
Auch wenn ein gewisser Prozentsatz der Verbraucher nur Geräte, mit wechselbarem Akku gekauft hatte, wäre die Nische erhalten geblieben.
Genau das ist leider nicht (mehr) der Fall heutzutage.
Massenmarktprodukte werden effektiv nur noch für die eine große Standardzielgruppe entwickelt. Deswegen giobts tausende gefühlt baugleiche Handys in dem Segment und so gut wie nichts mehr außenrum.

Wechselbare Akkus wären mit Sicherheit für einen nennenswerten Anteil der Käufer ein betrachtenswertes Argument (10-20% wollen sowas sowieso und wenn der Kunde immer gefragt würde soll der Akku wechselbar sein oder nicht wärens wahrscheinlich sehr viel mehr). Nur ists für die Industrie billiger es nicht anzubieten also bedient man die 80% und lässt die 20% dies wollen links liegen - und stellt sicher dass "wechselbarer Akku" niemalsnicht in den Hirnen der Leute auftaucht dass sie ja nicht mehr danach fragen. Auf die art vergrößert man die 80% mittelfristig Richtung 100.
 
Komisch... ich lese hier mehrmals man könne keine austauschbaren Akkus einbauen weil dann die Handys so dick und klobig würden. Da gehts um 1-2 mm wenn überhaupt. Mal davon ab das die Smartphones mit jeder Generation eh größer werden... das ist dann aber kein Problem oder wie?
Naja. Der Akku muss extra ummantelt werden. Das sind schonmal 1 mm auf jeder Seite. Dann muss man intern den Akku isolieren. Das wird nochmal ordentlich Platz kosten. Nicht umsonst wirst du kein modernes Smartphone mit wechselbarem Akku finden.

Größeres Display =/ dickeres Gerät.

Persönlich brauch ich auch kein Akkuwechsel. Ich will das der Akku in meiner Nutzungszeit möglichst nicht an Leistung verliert. Das hat er auch bei meinen letzten Geräten nie.

Elektroschrott ist wie Plastikmüll natürlich ein grosses Problem. Aber ein Akkuwechsel geht an der Realität der Leute vorbei. Kaum jemand nutzt seine Smartphones so lange, dass das irgendwie sinnvoll wäre oder global Elektromüll vermeidet.
 
Man müsste nur den Export von Müll verbieten und wir müssten uns selbst ums recycling kümmern und nicht einfach irgendwo den Müll hin schippern.
Man muss sich um beides kümmern. Reparaturen sind besser als Neukaufen und Recycling ist besser als Export

Und wer hat in den letzten 3-4 Jahren wirklich mal nen Akku gewechselt ?
Ich beim Nexus 10 Tablet. Gut genug für Amazon Prime. Alles zusammen geschraubt oder geclippt. Ging ganz wunderbar.

Und wenn doch, wird schön der billigste dreckakku bei Aliexpress geordert und das geweine ist gross wenn beim Austausch was daneben geht oder der Akku ausläuft.
Deswegen sollen die Akkus vom Hersteller selbst angeboten werden. Es gibt aber auch vertrauenswürdige Drittanbieter. Welche Akkus nichts taugen wird sich dann relativ schnell herumsprechen. Dass es auf Ali Fakes gibt sollte auch niemanden wundern, der dort unterwegs ist.
 
Komisch... ich lese hier mehrmals man könne keine austauschbaren Akkus einbauen weil dann die Handys so dick und klobig würden. Da gehts um 1-2 mm wenn überhaupt. Mal davon ab das die Smartphones mit jeder Generation eh größer werden... das ist dann aber kein Problem oder wie?

Und Wasserdichtigkeit... ebenfalls komisch. Ging früher auch problemlos mit Handys wo man den Akku tauschen konnte. Es gibt da so ein Wunderheilmittel... das nennt sich "Dichtung". Früher hat das gereicht... dann kahm Apple und hat euch erzählt das Wasserdichtigkeit nur geht wenn man die Handys verklebt... leider leider könne man dadurch dann nicht mehr den Akku wechseln. Dumm aber auch... ach was solls... kauft euch halt jedes Jahr das neue Iphone dann ist das kein Problem... und alle so HURRAAAA. :D Und dann hat der Rest der Branche leider nachgezogen weil die auch die Dollarzeichen vor den Augen hatten.

@HomeboyST Ich in den letzten 2 Jahren 3x für Familienmitglieder die ihre älteren Smartphones weiter benutzen und keine neuen kaufen möchten. 3 Smartphones die nicht auf dem Schrott gelandet sind weil der Akku schwächelt.

Dichtungen... Dein Ernst ? Die Geräte haben heute Gehäusepaltmasse von hundertstel Millimetern... Und willst erklären, dass jeder Hans-Franz da dann noch eine Dichtung eingefügt bekommt :D LoL...

Und BTW, völlig verrückt aber du kannst den Akku beim Iphone quasi seit Anbeginn tauschen.

Aber anscheinend eine unüberwindbare Hürde auf die Homepage zu gehen, Store aussuchen, Techniker Termin vereinbaren, Akkutausch auswählen, zum Termin gehen, 20 Min warten, zack neuer Akku. Verrückt ich weiss...
 
Die frage is wieso die da oben denken das iwer Handys in die Mülltonne wirft. Ka wie das in nachbarländern aussieht, hier kann ich mir das absolut nicht vorstellen das iwer ein 5 jahre altes iphone in die tonne wirft.
 
Der Akku muss extra ummantelt werden.
Woher kommt eigentlich dieser ständig hier wiederholte Irrglaube?
Auch fest verbaute Akkus sind formstabile Festkörper. Die könnte man genau so wie sie sind einzeln verkaufen - das einzige was technisch ggf. zu ändern wäre ist der Anschluss. Man muss keine Stahlhülle drumrumbauen. Das übliche "nicht mit Hammer draufhauen, bitte nicht essen" usw. in der Anleitung reicht. :ugly:
 
Natürlich spricht etwas dagegen wenn jeder Frickel meint er könne mal eben den letzten Drecks Akku wechseln welcher dann wie erwähnt ausläuft, sich aufbläht usw. Wie willst du als Hersteller so etwas im Garantiefall abwickeln wenn der Nutzer den Akku falsch eingesetzt hat. Das Gehäuse undicht wird usw usw.

Wenn der Akku während der Garantiezeit flöten geht, dann ist das ein Garantiefall...

Wenn der Akku nach der Garantie flöten geht, kann ich ihn selber tauschen oder tauschen lassen.

Wahnsinm wie weit man kommt, wenn man mal nen Schritt weiter denkt, bevor man postet, gelle?


Tatsache ist aber ganz einfach, dass die Nachfrage nach flachen, und in letzter Zeit auch immer mehr nach wasserdichten Handys, größer ist als die Nachfrage nach Wechselakkus.
Sagt wer?

Youtuber die davon leben neue Smartphones in die Kamera zu halten?
Hersteller, die dich mit ihrer Werbung zubomben?

Alle die ich kenne, wollen ihr Smartphone einfach nur benutzen und sind zufrieden.
Aufrüstbedürfnis haben da nur irgendwelche Kids, weil es ja was neues gibt.

Das einzige, das sichspürbar ändert, ist die Kamera...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück