News Intransparenz bei Netflix: Abonnentenzahlen werden künftig nicht mehr veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intransparenz bei Netflix: Abonnentenzahlen werden künftig nicht mehr veröffentlicht

Wie viele Abonnenten hat Netflix weltweit? Bisher gab es diese Informationen stets im Geschäftsbericht des Streaming-Dienstes, doch ab 2025 wird diese Statistik nur noch bei "größeren Veränderungen" veröffentlicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intransparenz bei Netflix: Abonnentenzahlen werden künftig nicht mehr veröffentlicht
 
Ich versteh diese ganzen ABO sch… nicht mehr. Wenn man sich die Kosten anschaut die Monatlich sich anhäufen + die GEZ da kaufe ich mir lieber dienliche und schaue sie mir wann ich will.

(14 Euro Netflix, 9 Euro Prime, 8 Euro Disney, Paramount 8, 18 Euro GEZ und Sky, DAZN etc. nicht mit eingerechnet, müsste der BR Verkauf eigentlich die Skala sprengen…..)
 
Ja klar, die alarmierdenen Zahlen im freien Fall würden ja sonst die Investoren verschrecken.

Die Märkte sind gesättigt, die fetten Jahre des Wachstums sind vorbei, der Kampf um immer kleinere Tranchen und das Ausquetschen der Kunden entfacht.
Gewohnt mit wenig Aufwand große Gewinne abschöpfen ist nicht mehr. Streaming war zwar von der Logistik und Kontrolle her sehr praktisch, durch Streaming haben wir aber alle verloren und kulturell eingebüßt. Die riesen Schwämme an seichten "voguen" Massenprodukten und traurigen Adaptionen, sowie die 20ste Neuauflage schonmal Dagewsenen holt die Kunden nicht mehr ab, die Auswahl ist ausreichend groß. Nun krempelt sich der Status Quo, in dem es sich die großen Spieler bequemgemacht haben, um. Derzeit wird versucht, die eigenen Probleme nicht anzusprechen und kundzutun. Wenn das nicht mehr geht, geht es an Umstrukturierung und die Mitarbeiterzahlen.

---
PS: gute Schlagzeile. Sagt genau, um was es geht in der ausführlichen Information :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich möchte hier einmal die Überschrift loben. Mal kein Clickbait.

BTT: Natürlich macht man das in Zukunft so. Aufgrund der Preiserhöhung wird man doch einige Kunden verlieren. Aber scheinbar macht der höhere Preis das wieder wett.

Was ich mich Frage ist allerdings wie das in Zukunft weiter gehen soll. Man kann die Preise nicht immer und immer weiter erhöhen, sonst hat man irgendwann den Punkt erreicht an dem die Leute nicht mehr mitspielen und in Scharen davon laufen.

Aber das mit dem unendlichen Wachstum sehe ich eh als das größte Luftschloss in unserem kapitalistischen System.
 
Haben nicht eine große Anzahl von Usern hier behauptet, dass die Preiserhöhungen nicht zu Userzahlrückgängen führen wird? Wieso sollte Netflix sich sonst hierfür entscheiden? Wenn eine andere Metrik besser geeignet ist, dann bietet man die zweite Metrik zusätzlich an.
 
Es gibt 0 Gründe dafür, das einzuführen, als den Fokus vom Wachstum auf etwas anderes zu lenken. Das andere könnte dabei Gewinn sein, aber dazu muss dieses einigermaßen positiv sein. Wie erhöht man den Gewinn ohne wachsenden Kundenstamm so, dass es jeder Aktionär versteht, ohne Ahnung von irgendwas zu haben?

Stellenabbau, Preiserhöhung.

Nichts anderes. Tja, wenn es sich nicht lohnt, können sie ja versuchen, die Belegschaft auf 3 zu reduzieren und zeitgleich das Abo auf 800k € / Monat zu erhöhen. Vielleicht machen das ja ein paar Hundert mit. Reicht dann ja.

Gesund sieht diese Entwicklung jedenfalls nicht aus. Was für andere Innovationen soll es sonst noch geben? KI-generierte Filme?

... Wäre vielleicht sogar ein Fortschritt. :D

Fokus auf den Kunden ist das jedenfalls nicht. Und einen Backlog wie Disney mit gutem Content besitzt Netflix inhouse auf gar keinen Fall. Irgendwann wird man sich die Lizenzen fürs Streamen bestimmter Filme und Serien auch nicht mehr leisten wollen, da ja jeder mittlerweile seinen eigenen Dienst anbietet. So kommt Netflix runter aufs Niveau von Amazon Prime Video, welches immerhin dem Kunden dazu noch sehr viel andere Sachen außerhalb vom Streaming anbietet (Rabatt bei Amazon, Prime Gaming, Kindle Bücher, ...) und das zu einem Bruchteil.

Was bietet einem Netflix?

Einige interessante Filme und Serien, größtenteils immer wieder die gleichen. Dazu Eigenproduktionen mit stark schwankender Qualität, oft bei Serien sogar von Staffel zu Staffel unterschiedlich. Eigene Filme, die kaum jemanden interessiert (Irish Man, Bird Box). Dann bieten die noch sehr tolle Versionen von Spiele an. GTA DE. Wow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, seichte Neuauflagen und voge Massenproduktion kann ich jetzt nicht so stehen lassen. Die strengen sich schon an und liefern ab. Schau mir gerade Rebel Moon 1+2 an und später Crooks. Gibt sehr viel, was da sonst noch (wieder) anschaubar ist. Ob nun 300 oder Kill Bill. Mit ihren Eigenproduktionen wie Army of the dead oder Im Westen nichts Neues (4 Oscars) stehen die Hollywood in nichts nach und sind sogar besser. Ob nun ewiger Wachstum notwendig ist, weiß ich nicht. Wenn die Kosten gedeckt sind und der Laden läuft, ist doch alles gut. Schön Qualität abliefern. Mir reicht das. Netflix ist mMn die Nr. 1 unter den Streaming Diensten.
 
BWL trifft auf Wirklichkeit und zieht wie immer den Kürzeren. So ist es mit den Neoliberalismus. Es wird auf schönes Wetter gemacht, solange man die Zahlen biegen kann. Es wird solang weiter gemacht wie es in der Bilanz ein Plus für die Aktionäre gibt. Die Zeche zahlen am Ende die Kunden und Angestellten.
 
Naja, seichte Neuauflagen und voge Massenproduktion kann ich jetzt nicht so stehen lassen. Die strengen sich schon an und liefern ab. Schau mir gerade Rebel Moon 1+2 an und später Crooks. Gibt sehr viel, was da sonst noch (wieder) anschaubar ist. Ob nun 300 oder Kill Bill. Mit ihren Eigenproduktionen wie Army of the dead oder Im Westen nichts Neues (4 Oscars) stehen die Hollywood in nichts nach und sind sogar besser. Ob nun ewiger Wachstum notwendig ist, weiß ich nicht. Wenn die Kosten gedeckt sind und der Laden läuft, ist doch alles gut. Schön Qualität abliefern. Mir reicht das. Netflix ist mMn die Nr. 1 unter den Streaming Diensten.
Ich fand die Sichtweise, in Bezug auf den Content, sehr spannend.
Ich finde persl. auch das Netflix einen weg geht bezüglich "woke/politisch korrekt" sein zu müssen, der mir argh missfällt. Paradebeispiel ist da immernoch für mich "Sandman". Tolle Serie mMn, jedoch ging mir zum Ende hin die überproportional dargestellte Wokeness, echt auf die Nüsse. Es war kaum auszuhalten...

Gendern ist ja auch bei Netflix ganz groß im kommen. Wenn ich überall den *innen-Kram in den Kurzbeschreibungen lese, wird mir echt schlecht beim lesen.


Netflix hat gute Sachen, dass steht außer Frage, jedoch hat die Firma mMn einfach auf das falsche Pferd gesetzt und sich einer Ideologie gebeugt, weshalb mich die Newsmeldung auch nicht wundert. Disney wird es genauso ergehen, es ist nur eine Frage der Zeit.

Bin ja selbst auch schon am überlegen, mein Abo zu kündigen, da einfach mehr schlechtes als gutes angeboten wird. Hinzukommend natürlich deren Preispolitik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gegen Gendern und Neoliberalismus (was ist das nochmal? Gibt es auch bald Neogendern?) zu sein, sind schöne Massenargumente. Es geht immer um die Kohle, das weiß ich ohne BWL Studium. Sandman oder so was schaue ich mir nicht an. Ob man das nun über alles Maßen mit weiblicher und/oder multinationaler Besetzung machen muss um clean zu wirken, weiß ich auch nicht. Ist gerade etwas im Ungleichgewicht, weil sie es jahrelang nicht beachtet haben um die Massen zu erfreuen. Hat halt keinen interessiert. Die Preise sind doch ok? 20-50 € im Monat für zich Filme und Serien sind nicht zu viel mMn. Überleg mal, was eine Filmproduktion kostet. 70-90 Mio. Army of the dead. 20 Mio. Im Westen nichts Neues. 170 Mio. Rebel Moon 2. Ich hab damals im Monat deutlich mehr als 100 DM (Fahrerei und Zeit nicht mit eingerechnet!) in den Videotheken gelassen und hatte weniger Auswahl, schon gar nicht auf Knopfdruck. Ich freue mich über das riesige Angebot, nur nicht wenn Werbung aufpoppt. Die können sie behalten.
 
Zurück