Kampf gegen Elektroschrott: Akkus sollen künftig verpflichtend austauschbar sein

Natürlich spricht etwas dagegen wenn jeder Frickel meint er könne mal eben den letzten Drecks Akku wechseln welcher dann wie erwähnt ausläuft, sich aufbläht usw. Wie willst du als Hersteller so etwas im Garantiefall abwickeln wenn der Nutzer den Akku falsch eingesetzt hat. Das Gehäuse undicht wird usw usw.

Und wie gesagt, du kannst den Akku doch heute wechseln. Wenn ich bei Apple in den Store gehe, bitte einmal Akkuwechsel... Et Voila... neuer Akku.. volle Garantie.

Und ja, es betrifft nicht nur Handys und wie du erkannt hast bei deinem Beispiel ist ja nicht der Handstaubsauger schuld. Du wusstest es doch vorher, dass der Akku sich nicht wechseln lässt. Dann kauf doch so etwas erst gar nicht.

Ernsthaft, als würden die Menschen immer weiter aufhören zu denken.

Kannst du mal deinen Tonfall bisschen deeskalieren?

Btw. treten auch die von dir beschriebenen Akku-Probleme bei einem sehr geringen Prozentsatz der User auf. Explodierende, brennende oder aufblähende Akkus sind praktisch Einzelfälle.

Habe lieber ein dünneres wasserdichtes (!) Handy als eins,bei dem ich den Akku selber tauschen kann. Nebenbei kostet das Wechseln des Akkus ca. 50€ beim Fachhändler, sehe bei 50€ Aufwand jetzt nicht die Gefahr, dass man sich stattdessen ein neues für 800+ kauft.

Nebenbei ist die Benutzung ja auch unterschiedlich, bei meiner Ma hat das iPhone noch 90%+ Akkuleistung, bei mir sind es nach zwei Jahren eher so 80%.

Und sofort hört man wieder die reflexartigen Unkenrufe vom pösen Unternehmen, welches nur seine Kunden ausnehmen möchte.

Tatsache ist aber ganz einfach, dass die Nachfrage nach flachen, und in letzter Zeit auch immer mehr nach wasserdichten Handys, größer ist als die Nachfrage nach Wechselakkus.

Wenn der Akku wechselbar ist, bekommt man das Telefon nicht mehr flach, weil der Akku dann ein Exoskelett/Schutzhülle benötigt, für den Zeitraum in dem er nicht durch die Handyhülle geschützt ist. Und das so eine Klickkonstruktion nicht mehr anständig dicht zu bekommen ist, sollte auch auf der Hand liegen.

Ähnlich verhält es sich, wenn man den Kunden einen festverbauten Akku selbst wechseln lässt. Eine erhebliche Anzahl der Hobbyschrauber wird das Gerät nicht mehr richtig versiegelt bekommen und das Geschrei wird groß, wenn dann Wasser eindringt. Von den Akkus, da sie im Gerät verbaut ungeschützt sind, welche bei dem Vorgang beschädigt werden, gar nicht zu sprechen.

Sowohl nasse als auch beschädigte Akkus kann man dann zu den Gesundheits- und Umweltschäden hinzuzählen.
Also das was jedes Unternehmen will ist klar. Geld verdienen, möglichst mehr als vorangegangenen Quartal / Jahr. Bei Smartphones ist es halt einfach gewesen Kunden zu einem Neukauf zu bewegen indem man den Akku nicht mehr selber tauschen kann und dies nur über sündhaftteure Dienstleister realisieren kann.

Ich persönlich und viele in meinem Umfeld würden gerne ein etwas dickeres Smartphone nehmen wenn dafür der Akku wechselbar ist. Auch die Wiederherstellung der Dichtigkeit kann kein Hexenwerk sein und wenn man weiß das es nicht dicht ist kann man damit umgehen.

Personen die nicht das Selbstvertrauen oder handwerkliche Geschick besitzen einen Akku zu wechseln haben jemanden im Bekanntenkreis der das erledigen kann oder muss halt dafür bezahlen. Solange das über Drittanbieter geschehen kann und die Austauschakkus eine Erstausrüsterqualität (zu einem entsprechenden Preis) haben sehe ich für uns Kunden beiim Thema austauschbare Akkus nur Vorteile.

Diese geplante Obsoleszenz über den Akku ist gepaart mit Softwareseitiger Drosselung von älteren aber noch Leistungsfähigen Geräten ist meiner Meinung nach ein Betrug am Kunden und sollte von diesen auch entsprechend abgestraft werden. Leider funktioniert das in der Praxis kaum weil es genug Menschen gibt denen das nicht bewusst oder schlicht egal ist.
Mein Smartphone eines namenhaften Herstellers wird im Frühjahr 4 Jahre alt und läuft noch einwandfrei. Ich hoffe das dies auch erstmal so bleibt und der Akku, der leider fest verbaut ist, noch 2-3 Jahre aushält. Ich hoffe das bis dahin dann Geräte im Umlauf sind die einen austauschbaren Akku besitzen und trotzdem viele Annehmlichkeiten heutiger Geräte besitzen.

Und nur weil das so ist wird die zwar kleinere aber vorhandene Zielgruppe der Wechselakkuinteressenten komplett ignoriert? Und sämtliche Entwicklung in diesem Bereich eingestellt?

Es gab gut 15 Jahre beides nebeneinander. Ganz am Ende sogar sehr innovative Lösungen von LG, bei denen man den Akku auf Knopfdruck aus dem Gehäuse lösen und sofort tauschen konnte, man hatte sofort einen vollen Akku. Hat sich nur nicht durchgesetzt. Es gibt ja immer noch ein Phone von Samsung, bei dem das möglich ist und wenn man dem die Bude einrennen würde, glaubst du nicht einer der zahlreichen Hersteller würde den Markt ignorieren und ihn sich nicht krallen?

Es gibt sogar massenhaft Leute die es gerne akzeptieren würden wenn ihr Smartphone nen Millimeter oder zwei dicker und 50 Gramm schwerer wäre wenn man dafür einen deutlich stärkeren Akku hätte (bei sonst nicht veränderten Specs - aslo nicht wieder irgendwelche Powermaxbaustellenhandys, einfach das übliche Sony Samsung Apple Standardmodell in ein bisschen dicker dafür 3 statt 1-2 Tage Nutzungsdauer). Wird auch vom Markt nicht bedient. Ebenso die Rufe nach "kleinen" Geräten mit trotzdem hoher Leistung, also deutlich unterhalb von 6''.

Hier sind wir schon bei dem Problem: beides wird nicht gehen. Entweder man verzichtet auf Funktionen oder das Phone wird wesentlich dicker. Baustellen Smartphones sind ein gutes Beispiel: die Leute nehmen die Nachteile in Kauf und deshalb werden sie gebaut. Es lohnt sich diese Nische zu bedienen.

Es ist wie ich finde NICHT so, dass der Markt auf Kunden eingeht und es das alles nicht mehr gibt weil das keiner will. Es ist eher so dass die Hersteller solche Geräte nicht anbieten weil deren Entwicklung und Vertrieb für "Minderheiten" (was in dem Falle bedeutet "nicht Hauptzielgruppe") weniger rentabel ist als das drölfzigste 6,5''-Gerät mit 3500 mAh Festakku anzubieten.

Es ist offenbar so unrentabel, dass es sich, abseits des Fairphone, nicht lohnt auch nur ein Modell anzubieten.

Das ganze ist eben ein Beispiel, dass die Verbraucher entweder selbst nicht wissen, was sie wollen oder dass sie unwahre Angaben machen. Ein Beispiel sind immer die Befragungen, zum Thema Tierwohl und Fleischqualität. Da wird immer gerne gesagt, wie wichtig Bio wäre. Der Markanteil von Biofleisch bewegt sich allerdings bei 1-2%, scheinbar ist den Verbrauchern der Geldbeutel dann doch lieber wichtiger, als das gute Gewissen oder sie haben in den Umfragen absichtlich gelogen.

Ich hoffe mal, das sich nicht viel ändert. Eine Pflicht, die Akkus wieder von Hand auswechseln zu können, wie vor 2010, wäre blödsinning, der der Verbraucher diese Geräte nicht ohne Grund systematisch aussortiert hat. Das ganze macht die Geräte wesentlich dicker.
Das ist m. M. n. populistischer Unfug! Mein Galaxy Note 4 war damals 8,5 mm dick und das Note 9 was ich jetzt habe ist 8,8 mm dick. Es spricht überhaupt nichts dagegen schraubbare Rückseiten mit entsprechender dichtung zu verwenden, dadurch werden die Handys nicht dicker.

Das kann man sinnvoller nutzen, indem das Phone oder Tablet entweder dünner oder die Akkukapazität erhöht wird. Besonders die Modernen Tablets sind eigentlich nur dank festverbautem Akku und der ganzen Verklebung so hinzubekommen, wie sie sind.
Das ist ein Mantra was immer wieder zu Unrecht wiederholt wird, siehe mein galaxy Note Beispiel.^^

Der Median bei der Nutzungsdauer beträgt übrigens in Europa 20 Monate, d.h. die Hersteller haben davon recht wenig, da sich die Nutzer im Schnitt sowieso ein neues Phone gekauft haben.
Ausgehend von Smartphones, wo man den Akku nicht wechseln kann. Ich denke es ist unbestritten, dass sich die Nutzungsdauer durch den Austausch entscheidender Verschleißteile erhöht, teils deutlich.^^

Künstliche Hürden (wie etwa Softwarebeschränkungen) aus dem Weg zu räumen, geplante Obsoleszenz zu verbieten und Reparaturpläne bereitstellen zu müssen. Auch sollte es ein Recht auf Reparatur geben und wenn er Hersteller Ersatzteile nichtmehr anbietet, dann sollten die nachgebaut werden dürfen. Momentan können Fachwerkstätten die Akkus austauschen, es spricht nichts dagegen, das so festzuschreiben.
Und festverbaute Akkus sind keine geplante Obsolezens? Darüber hinaus, können diese nur durch irreversible Eingriffe ausgetauscht werden. Das Smartphone kann danach nicht mehr 1:1 in den Originalzustand gebracht werden.

Qutasch!

Wenn der Verbraucher den Akku regulär wechseln soll, dann muß man die Platine mit einer Kunstoffabdeckung schützen, Der Akku muß auch deutlich robuster sein und in ein Kunstoffgehäuse gepackt werden. Die Rückseite muß wesentlich massiver ausgeführt werden, da sie regulär abgenommen wird.
So wie es doch schon bei aktuellen Smartphones ist oder welches der oberen Mittelklasse aufwärts setzt bitte auf Kunststoff? Darüber hinaus spricht überhaupt nichts dagegen Metall, statt Kunststoff zu verwenden, mit entsprechender Dichtung/Verschraubung.

Nein, die Hersteller haben irgendwann in Umfragen herausgefunden, dass nur eine Mindertheit den Akku tauscht und sie sich das ganze somit sparen können, um dünnere Geräte zu bauen.
Und Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das aktuell Persil das beste ist was es jeh gab...^^
Die Intension von festverbauten Akkus ist doch weitreichend bekannt, nicht nur bei Smartphones und wird schon lange zur Recht kritisiert.^^

Es war übrigens der "dumme Verbraucher", der die Geräte mit Wechselakkus begraben hat, indem er sich nicht mehr gekauft hat.
Nö, es gab einfach keine Smartphones mehr die so hergestellt wurden. Würde es stimmen was du sagst, hätte sich ja ein Galaxy S4 oder Note 4 kaum verkaufen dürfen, bekannter Maßen war aber genau das Gegenteil der Fall.^^
Wenn der Verbraucher die Geräte, mit fest eingebauten Akku im Laden liegen gelassen hätte, dann hätten sie sich niemals durchgesetzt. Auch wenn ein gewisser Prozentsatz der Verbraucher nur Geräte, mit wechselbarem Akku gekauft hatte, wäre die Nische erhalten geblieben.

dünne leichte Phones und Tablets, die auch noch eine hohe Akkulaufzeit haben.
Du wiederholst dieses Ammenmärchen nur, mehr nicht. Anhand meiner genannten Beispiele siehst du doch, dass der Verzicht von Wechselakkus nicht zu einer unmittelbaren längeren Laufzeit oder schmaleren Geräten führte.

MfG

@Incredible Alk Ich glaube @doedelmeister meinte kein "Hardcase" um den Akku, sondern die Folien die zum Schutz um die Li-Ion( usw....) Akkus drum-rum sind. Wenn der Akku tauschbar ist, wird es notwendig werden diese zu verstärken... Ich denke der Akku wird dadurch schon 1..2 mm dicker/größer... nicht viel aber bei nem Smartphone von 8mm Dicke insgesamt??

Zum Topic:
Vielleicht wäre es besser Smartphone nur noch OHNE Akku oder Batterie zu bauen, und den Akku in Form einer PowerBank Herstellerneutral einfach dran-zu-stöpseln...
Screenshot 2021-02-16 104420.png

Sorry nicht sooo ganz ernst gemeint, aber entweder kompakte Smartphones, oder wechselbare Komponenten.
Warum kann eigentlich ein Display nicht einfach so gewechselt werden? geht auch mal kaputt? Oder der Speicher?
Geht doch alles, wenn mein Monitor hier am PC kaputt ist, kauf ich nen neuen...

Das sind Gesetze/-entwürfe aus der Kategorie: "Beschäftigungstherapie für EU Beamte"....

Was wurde eigentlich aus dem EU-Gesetz zur Vereinheitlichung von Ladekabeln für Smartphones? Apple juckts nicht die Bohne...

Wird mit dem Gesetz für Akku's ähnlich sein... die einen juckts ... die anderen nicht...
Interessant innerhalb der EU ist aber zu sehen: Die Deutschen sind empört wenn sich jemand nicht dafür interessiert... der Rest der EU... naja... Kann sich jeder selber ein Bild machen... :ugly:

Wenn der Akku während der Garantiezeit flöten geht, dann ist das ein Garantiefall...

Wenn der Akku nach der Garantie flöten geht, kann ich ihn selber tauschen oder tauschen lassen.

Wahnsinm wie weit man kommt, wenn man mal nen Schritt weiter denkt, bevor man postet, gelle?
Glaube du hast hier nicht zuende gedacht. Akku hat bei vielen Geräten vom Hauptgerät abweichende Garantiezeit.

Wenn der Akku hin ist und von Kunden oder Fremdfirmen gewechselt wird und daraufhin das restliche Gerät Schaden nimmt, wie geht man dann damit um? Also ich würde 95% der Kunden nicht zutrauen in der Lage zu sein ein Akku fachmännisch zu tauschen. Zumindest nicht so wie die aktuell eingebaut werden. Da wird unweigerlich das Gerät beschädigt.

War doch früher lange Zeit so und da gab es diese Probleme in der geschilderten Form doch auch nicht?! Für mich ist das reine und unbegründete Angstmache oder hast du dazu auch ein paar konkrete Beispiele?

MfG

Pass auf. Du bist doch erwachsen oder ? Darfst Autofahren, Rauchen, Alkohol trinken, ja sogar Wählen gehen.
Ist es da zu viel verlangt, dass man von dir erwartet vor einem Kauf sich Gedanken zu machen WAS du die kaufst ?

Weshalb wollen die Menschen immer mehr Verantwortung abgeben und sich wie Kinder behandeln lassen ?

Daher nochmal. Wenn die Leute hier Geräte mit Austauschakkus möchten. Dann kauft Sie euch.. Ganz einfach.
Dafür braucht es doch nicht immer weitere Verbote und Regulierungen.

Wenn der Akku während der Garantiezeit flöten geht, dann ist das ein Garantiefall...

Wenn der Akku nach der Garantie flöten geht, kann ich ihn selber tauschen oder tauschen lassen.

Wahnsinm wie weit man kommt, wenn man mal nen Schritt weiter denkt, bevor man postet, gelle?

Nichts anderes habe ich erzählt ;-)

Es ist offenbar so unrentabel, dass es sich, abseits des Fairphone, nicht lohnt auch nur ein Modell anzubieten.
Das ist kompletter Blödsinn, denn dann hätten sich das Galaxy S4/ Note 4 nicht so exzellent verkaufen dürfen. Der einzige Grund das es keine Wechselakku-Handys mehr gibt sind die Hersteller, mehr nicht.^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Incredible Alk Ich glaube @doedelmeister meinte kein "Hardcase" um den Akku, sondern die Folien die zum Schutz um die Li-Ion( usw....) Akkus drum-rum sind.
Die brauchste auch nicht.
Zum Versand und zum Schutz der Kontaktstellen - klar. Aber das was du am Ende nach Abziehen der Folie einbaust wäre exakt der gleiche Akku wie der fest verbaute vorher. Wie gesagt, die DInger sind ausreichend widerstandsfähig.
Auch fest verbaute Akkus sind nach außen hin meist Hartplastikteile:
1613469149817.png

Kurz: Wenn die Industrie das will ist es technisch kein Problem Wechselakkus anzubieten ohne dass das gerät dicker oder undichter wird. Das geht alles - ist eben nur teurer.

Pass auf. Du bist doch erwachsen oder ? Darfst Autofahren, Rauchen, Alkohol trinken, ja sogar Wählen gehen.
Ist es da zu viel verlangt, dass man von dir erwartet vor einem Kauf sich Gedanken zu machen WAS du die kaufst ?

Weshalb wollen die Menschen immer mehr Verantwortung abgeben und sich wie Kinder behandeln lassen ?

Daher nochmal. Wenn die Leute hier Geräte mit Austauschakkus möchten. Dann kauft Sie euch.. Ganz einfach.
Dafür braucht es doch nicht immer weitere Verbote und Regulierungen.

Nichts anderes habe ich erzählt ;-)
Mit verlaub aber das ist eine dumme Anmerkung, da ich die Wahl nicht habe, da mir die Hersteller diese Wahl gar nicht lassen. Ich hätte gerne wieder eine Note mit Wechselakku, ich brauche auch keine Glasrückseite die springt, wenn ich sie nur komisch angucke oder eine Metallrückseite, wo die Zunge im Winter droht festzukleben... :D

Fakt ist, ich habe diese Wahl nicht also kannst du dir doch genau diese Anmerkung sparen. ;)

MfG

Bin absolut dafür!

Wir haben 250 Smartphones (iPhoneXs/S10) und ebenso viele kabellose Jabra-Headsets im Einsatz - mir graut es schon davor, dass die Akkus früher oder später den Geist aufgeben...

Wenigstens bezüglich Laptops hat man noch die Wahl, Modelle ohne fest verbauten Akku zu nehmen.

@Incredible Alk Das es teurer ist, ist klar... das ist aber nicht das Problem der Industrie, sondern der Kunden, die es später zahlen werden.

Ich verstehe wie gesagt den Sinn nicht von diesem Gesetz!

So:
Mein Handy-Akku gibt den Geist auf! Folgende Möglichkeiten habe ich aktuell:

A) Ich kaufe ein Neues ...und ich werfe das Handy in den Hausmüll! -> Ich bin eine Umweltsau! Ein Verschwender von Rohstoffen! Und begehe ggf. eine Ordnungswidrigkeit (Weiss es nicht, ich würde mein Handy auch nicht in den Hausmüll werfen)

B) Ich kaufe ein Neues.. und gebe das Alte ins Recycling (Wertstoffhof) -> Naja, besser wie Mülldeponie.

C) Ich kaufe ein Neues... und verkaufe das Alte an einen Aufkäufer oder zurücl an den Hersteller(Inzahlungnahme), damit das Smartphone im Falle des Aufkäufers, geprüft wird und ggf. dort der Akku getauscht wird und das Smartphone ein neues Lebens bekommt. -> Besser wie B besser wie A sowieso.

D) Ich kaufe einen neuen Akku, schaffe es sogar den einzubauen... und entsorge den alten Akku fachgerecht!

Das sind jetzt mal die 4 Möglichkeiten die mir spontan dazu einfallen.. gibt sicher noch mehr...

Aber die Fragen die sich mir bei D) stellen bleiben:

- Was kostet ein vernünftiger Tauschakku? Bei meiner Digitalkamera taugen z.b. nur die Original Hersteller Akkus etwas, die ganzen Zubehör Akkus kosten die Hälfte und leisten ein Viertel!

- Wenn ich den Akku selbst nicht wechseln kann, was kostet der Einbau? ( Denn so wie früher mit Handydeckel abnehmen und Akku raus-rein... das wird sicher nicht mehr kommen!) Und nicht jeder ist Bastel-Nerd aus einem Computerforum!

- Welche Relation(preislich) liegt zwischen Akkutausch und Neuanschaffung, wenn man nicht gerade im Bereich der "Flagschiffe" unterwegs ist? Also mal ein Smartphone für 300...400,-€ Neupreis nach 2 Jahren mit nem 150€ Akku beglücken? Hmmmmm......

- Wer übernimmt die Haftung, wenn das Smartphone am Ohr explodiert, nachdem ein qualitativ minderwertiger Akku verbastelt wurde (Plagiat/Kopie/Boguspart)? Was nütz es dem ggf. entstellten Gesicht. Ich sehe ja wie sportlich es ist an einen "original Akku" heranzukommen.... Tauschakkus gibts... das der Tauschschwierig ist ok... aber ein original Akku?

Also alles in allem, glaube ich nicht daran, dass ein Gesetz in der Richtung etwas bringt, verbessert oder verändert...außer die Beamten der EU können sich eine weitere Runde selbstherrlicher Eigenverwaltung gönnen... mit anschließendem kollektiven Schulterklopfen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist leider nicht (mehr) der Fall heutzutage.
Massenmarktprodukte werden effektiv nur noch für die eine große Standardzielgruppe entwickelt. Deswegen giobts tausende gefühlt baugleiche Handys in dem Segment und so gut wie nichts mehr außenrum.

Wenn es wirklich so wäre, wie du behauptest, dann wäre das global gesehen eine Irre große Zielgruppe. Ich meine 10-20%, das wäre dann der zwei oder drittgrößte Smartphonehersteller der Welt. Kein Hersteller der Welt (außer Apple) könnte es sich leisten so eine große Gruppe zu verprellen. Die Wirklichkeit sagt etwas anderes aus.

Wechselbare Akkus wären mit Sicherheit für einen nennenswerten Anteil der Käufer ein betrachtenswertes Argument (10-20% wollen sowas sowieso und wenn der Kunde immer gefragt würde soll der Akku wechselbar sein oder nicht wärens wahrscheinlich sehr viel mehr). Nur ists für die Industrie billiger es nicht anzubieten also bedient man die 80% und lässt die 20% dies wollen links liegen - und stellt sicher dass "wechselbarer Akku" niemalsnicht in den Hirnen der Leute auftaucht dass sie ja nicht mehr danach fragen. Auf die art vergrößert man die 80% mittelfristig Richtung 100.

Wie gesagt, kein Hersteller (außer Apple) könnte es sich leisten 20% des Markts links liegen zu lassen. Mit 20% Marktanteil wäre man die Nummer zwei. Es ist eher so, dass es Richtung Null geht und das ohne, dass jemand groß Druck ausgeübt hätte. Es gab die Phones lange Zeit parallel.

Es ist genauso, als würde ich sagen, die Leute wollten eigentlich Röhrenmonitore und keine LCDs. Sie hätten Röhrenmonitore gewollt, wenn sie nach Bildqualität gekauft hätten, haben sie aber nicht und deshalb sind die Dinger bereits 2007 untergegangen.

Die Leute wissen manchmal eben selbst nicht, was sie wollen, Smartphones sind das selbst ein gutes Beispiel. Als das erste iPhone rausgekommen ist, hätte einem jeder für die Vorhersage, in weniger als 20 Jahren haben 75% der Weltbevölkerung so ein Ding, blöd angeschaut. Heute sind wir gut auf Kurs und werden dieses Ziel wohl erreichen.

Mit verlaub aber das ist eine dumme Anmerkung, da ich die Wahl nicht habe, da mir die Hersteller diese Wahl gar nicht lassen. Ich hätte gerne wieder eine Note mit Wechselakku, ich brauche auch keine Glasrückseite die springt, wenn ich sie nur komisch angucke oder eine Metallrückseite, wo die Zunge im Winter droht festzukleben... :D

Fakt ist, ich habe diese Wahl nicht also kannst du dir doch genau diese Anmerkung sparen. ;)

MfG

Doch du bist schon groß und hast die Wahl. Du kannst dein Note auch zu einer der unzähligen Handybuden einsenden oder auch verrückt.... Zu Samsung selber...

Davon ab, hast du auch die Wahl dieses Produkt nicht zu kaufen. Kein Mensch zwingt dich dazu.

Die frage is wieso die da oben denken das iwer Handys in die Mülltonne wirft. Ka wie das in nachbarländern aussieht, hier kann ich mir das absolut nicht vorstellen das iwer ein 5 jahre altes iphone in die tonne wirft.
Du würdest dich wundern was alles im normalen Hausmüll landet.
Ich hab mal eine Weile bei unserem regionalen Abfallwirtschafter gearbeitet, da landet praktisch alles mögliche in der Tonne, Autoteile, Handys, Laptops, PC's, Unterhaltungselektronik, teilweise ganze Hausstände, Geldbörsen, sicherheitsrelevante Unterlagen die eigentlich extra unlerserlich gemacht werden müssten, da ist ein altes Handy noch recht "human".
Das ist ein Irrglaube das hier keiner solche Sachen in die Tonne wirft, der Mensch ist einfach Faul, gerade wenn es um Abfall geht oder Dinge die er nicht mehr braucht.

Ich würds sehr begrüßen wenn man wieder mehr wechselbare Akku's vorfinden würde, bin allerdings sehr gespannt wie das die Hersteller dann umsetzen werden, wenn es denn dazu kommt bei diesem ganzen "Schrumpfwahn" gerade bei Smartphones, die müssen ja praktisch jede Generation mindestens einen halben Millimeter dünner und nen halben Zoll größer werden... :schief:, vielleicht gibts dann auch wieder mehr richtige Kopfhöreranschlüsse bei neuen Smartphones.... :-)

Akkus vom Handys sind mittlerweile fest verbaut und lassen sich nicht
so ohne weiteres per Hand austauschen, bei alten Handys ging es noch aber die neuen Smartphone
im Mittelklasse oder Highend Segment nicht mehr.

Es sei denn man verliert seine Garantie wenn man das Gerät innerhalb der Garantie Zeit öffnet.

Ein anderes Problem ist dass es immer noch keine Tonne gibt wo man seine Alt Batterien los werden kann.

Man könnte die Alt Batterien auch wieder verwenden so einer Art Pfandbon System einführen, wie man es im
Getränkemarkt kennt, Alte Batterie bringen vom System scannen lassen Pfandbon nehmen und neue
Batterie mit Pfandbon verrechen lassen.

Die Alte Batterien werden dann wieder verwendet schont auch die Umwelt.

Doch du bist schon groß und hast die Wahl. Du kannst dein Note auch zu einer der unzähligen Handybuden einsenden oder auch verrückt.... Zu Samsung selber...

Davon ab, hast du auch die Wahl dieses Produkt nicht zu kaufen. Kein Mensch zwingt dich dazu.
Da du offensichtlich keine Erfahrung damit hast kann ich Dir aus eigener schildern, dass dein Handy nach solch einen irreversiblen Eingriff nicht mehr zu 100 % in den Originalzustand gebraucht werden kann. Knirschen unterm Display, weil der Kleber nicht mehr ordentlich hält oder keine Garantie für Dichtigkeit inklusive. Man kann das Handy "geplant" nur durch "Zerstörung" öffnen, um es mal so reißerisch zu sagen, ich verstehe nicht wie man das als vernünftige Herangehensweise an solch sensible Technik befürworten kann.^^ Das ist keine vernünftige Alternative, genau so wenig wie es vernünftige Alternativen mit Wechselakkus gibt. Das liegt aber mit Sicherheit nicht an den Ingenieursfähigkeiten, sondern ausschließlich am nicht vorhandenen Willen, siehe auch geplante Obsolezens.^^

MfG

Die Leute wissen manchmal eben selbst nicht, was sie wollen,
Da haste ja Recht - nur ists nicht so dass Kaufentscheidungen der Masse vorrangig auf solchen Grundlagen getroffen werden sondern die Industrie eben dahin beeinflusst/wirbt wo sie hin will.

Anders gesagt man wird so lange mit (vermeintlichen) Vorteilen festverbauter Akkus bombardiert bis mans glaubt (sogar technischer Unsinn von wegen ja dann wirds dicker wegen irgendwelchen Schutzfolien/Kästen um Akkus) und sagt ok ich finds gut. Danach stellt der Hersteller sich dann hin und sagt "hey seht her die Leute kaufen das andere ja nicht mehr, selbst schuld".

Da haste ja Recht - nur ists nicht so dass Kaufentscheidungen der Masse vorrangig auf solchen Grundlagen getroffen werden sondern die Industrie eben dahin beeinflusst/wirbt wo sie hin will.

Anders gesagt man wird so lange mit (vermeintlichen) Vorteilen festverbauter Akkus bombardiert bis mans glaubt (sogar technischer Unsinn von wegen ja dann wirds dicker wegen irgendwelchen Schutzfolien/Kästen um Akkus) und sagt ok ich finds gut. Danach stellt der Hersteller sich dann hin und sagt "hey seht her die Leute kaufen das andere ja nicht mehr, selbst schuld".
Eine selbsterfüllende Prophezeihung. ;)

MfG

Zurück