@Incredible Alk Das es teurer ist, ist klar... das ist aber nicht das Problem der Industrie, sondern der Kunden, die es später zahlen werden.
Ich verstehe wie gesagt den Sinn nicht von diesem Gesetz!
So:
Mein Handy-Akku gibt den Geist auf! Folgende Möglichkeiten habe ich aktuell:
A) Ich kaufe ein Neues ...und ich werfe das Handy in den Hausmüll! -> Ich bin eine Umweltsau! Ein Verschwender von Rohstoffen! Und begehe ggf. eine Ordnungswidrigkeit (Weiss es nicht, ich würde mein Handy auch nicht in den Hausmüll werfen)
B) Ich kaufe ein Neues.. und gebe das Alte ins Recycling (Wertstoffhof) -> Naja, besser wie Mülldeponie.
C) Ich kaufe ein Neues... und verkaufe das Alte an einen Aufkäufer oder zurücl an den Hersteller(Inzahlungnahme), damit das Smartphone im Falle des Aufkäufers, geprüft wird und ggf. dort der Akku getauscht wird und das Smartphone ein neues Lebens bekommt. -> Besser wie B besser wie A sowieso.
D) Ich kaufe einen neuen Akku, schaffe es sogar den einzubauen... und entsorge den alten Akku fachgerecht!
Das sind jetzt mal die 4 Möglichkeiten die mir spontan dazu einfallen.. gibt sicher noch mehr...
Aber die Fragen die sich mir bei D) stellen bleiben:
- Was kostet ein vernünftiger Tauschakku? Bei meiner Digitalkamera taugen z.b. nur die Original Hersteller Akkus etwas, die ganzen Zubehör Akkus kosten die Hälfte und leisten ein Viertel!
- Wenn ich den Akku selbst nicht wechseln kann, was kostet der Einbau? ( Denn so wie früher mit Handydeckel abnehmen und Akku raus-rein... das wird sicher nicht mehr kommen!) Und nicht jeder ist Bastel-Nerd aus einem Computerforum!
- Welche Relation(preislich) liegt zwischen Akkutausch und Neuanschaffung, wenn man nicht gerade im Bereich der "Flagschiffe" unterwegs ist? Also mal ein Smartphone für 300...400,-€ Neupreis nach 2 Jahren mit nem 150€ Akku beglücken? Hmmmmm......
- Wer übernimmt die Haftung, wenn das Smartphone am Ohr explodiert, nachdem ein qualitativ minderwertiger Akku verbastelt wurde (Plagiat/Kopie/Boguspart)? Was nütz es dem ggf. entstellten Gesicht. Ich sehe ja wie sportlich es ist an einen "original Akku" heranzukommen.... Tauschakkus gibts... das der Tauschschwierig ist ok... aber ein original Akku?
Also alles in allem, glaube ich nicht daran, dass ein Gesetz in der Richtung etwas bringt, verbessert oder verändert...außer die Beamten der EU können sich eine weitere Runde selbstherrlicher Eigenverwaltung gönnen... mit anschließendem kollektiven Schulterklopfen.