Jeden Abend von unter 20% an vollballern auf 100%, natürlich mit möglichst viel Ladestrom/Schnelladen und dann über Nacht auf 100% halten. Es gibt genut Leute die das machen und die Hersteller sind mit Funktionen, die das besser machen (intelligentes Laden) oft sehr zurückhaltend bzw. verstecken sie meist recht gut. Es ist ja nicht gewünscht dass so ein Akku 10 Jahre hält - was er ohne probleme würde wenn man einstellen könnte "nur mit maximal 10W laden und bei 80% aufhören". Ich kenne kein Smartphone das das kann obwohl es technisch simpel umsetzbar wäre.
Ich habn Xperia von Sony das immerhin die Option "nur bis 80% laden" anbietet. Wenn ich aber langsam laden will muss ich halt ein Ladegerät nutzen das nicht mehr packt, eine manuelle Ladestrombegrenzung gibts nicht.
Auf die Art (altes Ladegerät mit 7,5W und immer zwischen 20 und 80% halten) halten Akkus fast ewig. Immer schnelladen auf 100% verschleißt sie nach einem jahr schon spürbar.
Man erkennt halt an den Werkseinstellungen und dem Funktionsumfang der Laderegelung was das Ziel ist. Bei Smartphones ist das Ziel den Akku schnell umzubringen. Bei Elektroautos beispielsweise ist das Ziel dass die Batterie durchhält - und schon kann man Ladestände und Stromflüsse einstellen und die Werkseinstellung ist "wenn du über 80 oder 90% willst musste das bestätigen" und nicht andersrum...