Kampf gegen Elektroschrott: Akkus sollen künftig verpflichtend austauschbar sein

Ich frage mich wirklich, also wirklich wirklich, wie man GEGEN einen einfachen Akkutausch sein kann?

Weil man Angst hat, dass sein zukünftiges Smartphone 5 mm dicker sein könnte? Im ernst?

Gerade in einem PC-Enthusiasten-Forum sollten die Vorteile einer modularen Bauweise doch bekannt sein.

Da du offensichtlich keine Erfahrung damit hast kann ich Dir aus eigener schildern, dass dein Handy nach solch einen irreversiblen Eingriff nicht mehr zu 100 % in den Originalzustand gebraucht werden kann. Knirschen unterm Display, weil der Kleber nicht mehr ordentlich hält oder keine Garantie für Dichtigkeit inklusive. Man kann das Handy "geplant" nur durch "Zerstörung" öffnen, um es mal so reißerisch zu sagen, ich verstehe nicht wie man das als vernünftige Herangehensweise an solch sensible Technik befürworten kann.^^ Das ist keine vernünftige Alternative, genau so wenig wie es vernünftige Alternativen mit Wechselakkus gibt. Das liegt aber mit Sicherheit nicht an den Ingenieursfähigkeiten, sondern ausschließlich am nicht vorhandenen Willen, siehe auch geplante Obsolezens.^^

MfG

Dann hast du dir doch wieder deine Antwort gegeben. Wenn du es nicht hin bekommst... ist jetzt wer Schuld ?

Und du hast doch immer noch die Wahl. Dann schick es zu einer dieser Handybuden. Die bekommen es hin.

Schick es zu Samsung oder geh in nen Store. Die bekommen es ebenso hin.
Oder... Überleg vorher was du tust und kauf die ein anders Gerät...

Nennt sich Eigenverantwortung.

Ich frage mich wirklich, also wirklich wirklich, wie man GEGEN einen einfachen Akkutausch sein kann?
Die Manipulationsmaschinerie der Industrie funktioniert wie du siehst hervorragend. Angst vor viel dickeren Smartphones, vor Undichtigkeiten, vor irre höheren Preisen deswegen und vieles mehr (alles unbegründet) hält viele davon ab, einen klaren Vorteil zu erkennen/mitzunehmen. Willkommen in der Welt des Marketings. ;-)

Weil man Angst hat, dass sein zukünftiges Smartphone 5 mm dicker sein könnte? Im ernst?

Gerade in einem PC-Enthusiasten-Forum sollten die Vorteile einer modularen Bauweise doch bekannt sein.

Zum Beispiel. Ich habe lieber ein dünnes Wasserdichtes Gerät und verzichte darauf den Akku
wie für dummis selber wechseln zu können.

Und knaller, halt dich fest... Wenn du ein Gerät möchtest bei welchem man den Akku easy allein wechseln kann, kauf dir ein solches. Schön die (halbwegs) freie Marktwirtschaft in der man das kaufen kann was man möchte oder ? ;-)

Dann hast du dir doch wieder deine Antwort gegeben. Wenn du es nicht hin bekommst... ist jetzt wer Schuld ?

Und du hast doch immer noch die Wahl. Dann schick es zu einer dieser Handybuden. Die bekommen es hin.

Schick es zu Samsung oder geh in nen Store. Die bekommen es ebenso hin.
Oder... Überleg vorher was du tust und kauf die ein anders Gerät...

Nennt sich Eigenverantwortung.
Ich verstehe nicht wirklich dein Problem.
Es besteht doch für keinen Endverbraucher auch nur ein Nachteil.
Durch so etwas gibt es doch nur wieder Vorteile.
Wieso soll man immer in den Laden rennen müssen nur um einen Akku wechseln zu lassen?
Wenn ich es selber wechseln kann dann mache ich das auch.
Aber wenn ich mein jetziges iPhone auseinander nehmen würde um den Akku zu wechseln würde ich alleine schon die Garantie zerstören.

MfG

Fest verbaute Akkus haben exakt einen Vorteil: Der Hersteller ist bei der Wahl der Form/Abmessungen und des Anschlusses flexibler und kann/wird vielleicht die sich daraus ergebenden Vorteile an den Kunden weiterreichen.

"Fachpersonal" kann allerdings auch heutzutage schon jeden Akku tauschen ... Das kostet halt Zeit und ggf. Geld, was sich allerdings durch die Neuregelung scheinbar auch nicht ändern wird. Die müsste dann schon umfassen, dass der Akku durch den Verbraucher unkompliziert wechselbar sein muss.

Davon, dass die effektive Lebensdauer zahlreicher Elektrogeräte nicht durch die Haltbarkeit des Akkus, sondern durch ganz andere Faktoren (*hust* Softwareupdates *hust*) limitiert wird, ganz zu schweigen.
Darüber, dass Hersteller in logischer Konsequenz auch Ersatz-Akkus produzieren müssen, die womöglich nie zum Einsatz kommen, weil das dazugehörige Gerätemodell längst obsolet ist, darf man übrigens auch gerne mal nachdenken.

Nun gut, wenn nicht eine so offenkundige Lücke in der Regelung eingebaut wäre, könnte man sie wenigstens als winzigen Schritt in die richtige Richtung bezeichnen, so aber ist's aber eher ein Feigenblatt mit einigen frech grinsenden Blattläusen darauf.

Zum Beispiel. Ich habe lieber ein dünnes Wasserdichtes Gerät und verzichte darauf den Akku

Und knaller, halt dich fest... Wenn du ein Gerät möchtest bei welchem man den Akku easy allein wechseln kann, kauf dir ein solches. Schön die (halbwegs) freie Marktwirtschaft in der man das kaufen kann was man möchte oder ? ;-)
Zeig uns doch bitte mal ein neues High-End Smartphone mit wechselbaren Akku.
Und wie bereits von DaStash geschrieben gibt es kaum einen Unterschied bei der Dicke des Geräts.

MfG

Die Manipulationsmaschinerie der Industrie funktioniert wie du siehst hervorragend. Angst vor viel dickeren Smartphones, vor Undichtigkeiten, vor irre höheren Preisen deswegen und vieles mehr (alles unbegründet) hält viele davon ab, einen klaren Vorteil zu erkennen/mitzunehmen. Willkommen in der Welt des Marketings. ;-)

Der "Vorteil" den du bezifferst ist jedoch bei jedem Menschen individuell....
Und nochmal. Du kannst doch heute schon bei jedem Smartphone den Akku wechseln / wechseln lassen...
Zeig uns doch bitte mal ein neues High-End Smartphone mit wechselbaren Akku.
Und wie bereits von DaStash geschrieben gibt es kaum einen Unterschied bei der Dicke des Geräts.

MfG

Wie ich bereits nahegelegt habe kannst du JEDES High End Smartphone abgeben zum Akku wechseln.
Jedes. Geh in nen Apple oder Samsung Store... Die wechseln dir den Akku in 20 Min.
Geh in irgendeine Handybude, die wechseln dir den Akku ebenso.

Wie ich bereits nahegelegt habe kannst du JEDES High End Smartphone abgeben zum Akku wechseln.
Jedes. Geh in nen Apple oder Samsung Store... Die wechseln dir den Akku in 20 Min.
Geh in irgendeine Handybude, die wechseln dir den Akku ebenso.
Ich möchte es aber selbst wechseln und nicht extra in den Laden rennen müssen. Was nun?
Wenn ich beruflich unterwegs bin und mal eine Längere Zeit am Handy arbeiten muss und plötzlich mein Akku leer geht ich aber keine Lademöglichkeit habe, was dann?
Soll ich für sowas dann wirklich in den Laden gehen?
Wieso muss ich es mir so umständlich machen wenn es auch einfach geht?

Und ich warte immer noch auf deine Antwort auf mein Smartphone mit wechselbaren Akku (Ohne Laden oder irgendein Fachpersonal!) im High-End Bereich.

MFG

Wenn der Akku wechselbar ist, bekommt man das Telefon nicht mehr flach, weil der Akku dann ein Exoskelett/Schutzhülle benötigt, für den Zeitraum in dem er nicht durch die Handyhülle geschützt ist. Und das so eine Klickkonstruktion nicht mehr anständig dicht zu bekommen ist, sollte auch auf der Hand liegen.
Sorry, blanker technischer Unsinn.

2 Schrauben halten einen Akku bombenfest und dicht.
Die 2 Zehntel Millimeter dickeren Smartphones machen den Kohl auch nicht fett und spritzwasserdicht machen ganz dünne Gummidichtungen.

Akku´s Tauschen ist eine grundvorraus setzung für die Geräte die ich suche. Defekte Teile müssen austauschbar sein. Und ein Akkutausch bei einem Gerät an dem dies möglich gemacht wird vom Hersteller benötigt es kaum mehr Technisches Verständnis als Blumen gießen.

Natürlich kann nicht jeder alles. Aber wenn die Hersteller es gänzlich verhindern ist das ein Unding.
Erst gestern habe ich meinen beutellosen Samsung Staubsauger von 2008 Repariert (Haupt-PCB) weil es bis Heute 90% aller Ersatzteil neu zu kaufen gibt. Das kann(meisten will) natürlich nicht jeder aber die Möglichkeit für die, die es machen, minimiert erheblich den Elektroschrott. Das sind 12 Jahre Saugen für 180+125€+Strom. Vor den Kauf nachdenken was man kauft hat was mit Mündigkeit zu tun...

Wir haben immer die Wahl IMMER ohne Ausnahme. Der Kunde "könnte" wenn er denn wollte, und seine Bequemlichkeiten, Gewohnheiten oder den fixierten Starrsinn auf etwas, nochmal überdenken würde.

Irgendwelche Fadenscheinigen Aussagen wie; "wir müssen" weil Kosten Gewohnheit Nutzungweise...blabla, machen sich über die Menschen gegebene Vielfälltigkeit einfach nur Lustig.
Wenn man nie bereit ist über seinen Schatten zu springen schränkt man sich aus eigenverschulden ein.

Wenn ein Produkt nicht meinen Ehtischen/Persöhnlichen Vorstellungen entspricht, egal ob Preislich oder grundsätzlich, kaufe ich es einfach nicht fertig, auch wenn das bedeutet das ich mein Ziel neu stecken muss

Zuerst war die Freude groß, aber dann kam dies:
Artikel schrieb:
So sollen Hersteller verpflichtet werden, dass entweder Nutzer selbst oder Fachpersonal die Akkus von Elektrogeräten austauschen können. Das Ziel ist, dass so Nutzer ihre Elektrogeräte länger nutzen und somit der Berg an Elektroschrott kleiner wird.
Wie sollen die Nutzer dazu bewegt werden das Gerät länger zu benutzen, wenn Hersteller wie der angebissene Apfel dies nur durch ihr Personal mit extrem hohen Preisen "anbieten" wird :nene:
Sie bauen weiter ihre zugekleisterten Geräte, da sie mit "Fachpersonal" eine effektive Hintertür in die Hand bekommen haben, dadurch wird das ganze zur Farce.

Sie wollen einen Akku tauschen, ja klar, senden sie uns ihr Gerät ein, wir schicken es nach Südostasien, der Tausch inklusive neuem sehr hochwertigem Akku kostet nur unschlagbare 70€, der professionelle Versand nochmal 70€, die Reise dauert nur drei bis fünf Wochen, Lagergebühren bei unserem Shop 5€ pro Tag...

Ich möchte es aber selbst wechseln und nicht extra in den Laden rennen müssen. Was nun?
Wenn ich beruflich unterwegs bin und mal eine Längere Zeit am Handy arbeiten muss und plötzlich mein Akku leer geht ich aber keine Lademöglichkeit habe, was dann?
Soll ich für sowas dann wirklich in den Laden gehen?
Wieso muss ich es mir so umständlich machen wenn es auch einfach geht?

Und ich warte immer noch auf deine Antwort auf mein Smartphone mit wechselbaren Akku (Ohne Laden oder irgendein Fachpersonal!) im High-End Bereich.

MFG

NOCHMAL... JEDES High End Smartphone... kannst du den Akku wechseln / wechseln lassen.
Sogar in jedem Media Markt oder Saturn.
Youtube strotzt nur so vor Anleitungen wie man bei jedem Handy den Akku wechseln kann.

Und wenn dein Hauptaugenmerk beim Gerätekauf ein einfach zu wechselnder Akku ist....
Dann triff deine Verkaufsentscheidung so.

Und wenn dein Akku leer ist wenn du beruflich unterwegs bist, plane besser, nimm ne Powerbank mit oder oder oder.

Du bist doch bestimmt auch schon erwachsen. Verhalte dich doch auch so.

Und wenn dein Akku leer ist wenn du beruflich unterwegs bist, plane besser, nimm ne Powerbank mit
Das ist auch Weltklasse. Man erzeuge künstlich ein Problem (kleine nicht wechselbare Akkus --> zu kurze Laufzeiten) und löse es durch ein zusätzlich zu kaufendes Produkt (Powerbank).
Level 2: Man vermarkte das so, dass die Leute es noch für innovativ/gut/erwachsen halten. :-D

NOCHMAL... JEDES High End Smartphone... kannst du den Akku wechseln / wechseln lassen.

Und wenn dein Hauptaugenmerk beim Gerätekauf ein einfach zu wechselnder Akku ist....
Dann triff deine Verkaufsentscheidung so.

Und wenn dein Akku leer ist wenn du beruflich unterwegs bist, plane besser, nimm ne Powerbank mit oder oder oder.

Du bist doch bestimmt auch schon erwachsen. Verhalte dich doch auch so.
Also bei meinem iPhone 11 Pro Max kann ich den Akku nicht einfach selbst herausnehmen ohne Werkzeug.
Und wenn ich das mache geht auch die Garantie flöten.
Wieso soll ich etwas, das es schon vor 2010 gab, nicht wollen?
Es ist doch kein Rückschritt.
Selbst wenn ich den Akku nicht wechseln möchte und mir das alles komplett egal ist wieso darf ich dann nicht der Meinung sein das man Smartphones einfach wieder Transparenter macht?

MfG

Ich war mehrmals in einem offiziellen Samsung Support shop in Berlin, daher auch meine Beispiele. Deine These ist in der Praxis einfach nicht haltbar. ;) Weder die angebliche Dicke, noch die Verarbeitung/Dichte, würden unter wechselbaren Akkus leiden, siehe die genannten Galaxy Note 4/9 Beispiele.^^

MfG

Das ist auch Weltklasse. Man erzeuge künstlich ein Problem (kleine nicht wechselbare Akkus --> zu kurze Laufzeiten) und löse es durch ein zusätzlich zu kaufendes Produkt (Powerbank).
Level 2: Man vermarkte das so, dass die Leute es noch für innovativ/gut/erwachsen halten. :-D

Ok... Erkläre uns allen doch einmal den Unterschied zwischen... Ich habe einen Ersatzakku den ich wechseln kann und ich habe eine Powerbank dabei die ich anklemme.

Ok... Erkläre uns allen doch einmal den Unterschied zwischen... Ich habe einen Ersatzakku den ich wechseln kann und ich habe eine Powerbank dabei die ich anklemme.
Ein wechselbarer Ersatzakku kann einen verschlissenen Erstakku ersetzen.
Eine Powerbank nicht.

Durch einen ausreichend großen Erstakku sind Powerbanks generell gar nicht erst nötig. Wenn du vor 10-15 Jahren jemandem erklärt hättest er müsse ne Ersatzbatterie dabeihaben für sein telefon (die damals noch Wochen an Laufzeit hatten, nicht Tage^^) hätter dich für bekloppt erklärt. Heutet ists hip.

Du belügst dich selber, schreibstz, man könne den Akku im Laden einfach wechseln aber das ist faktisch Nonsense, denn das Handy muss erst einmal kaputt gemacht, der Akku gewechselt und anschließend repariert werden. Von der grundlegenden Konstruktion sind aktuelle Handys "nicht" dafür vorgesehen, dass sie repariert werden können, was man anhand der Art wie sie verbaut werden erkennen kann. Dein Standpunkt ist argumentativ nicht haltbar.^^

MfG

Zurück