News EU-Verordnung: Verbot verklebter Akkus ab 2027 für mehr Nachhaltigkeit

Ich fände es ja auch toll,.wenn ich Dinge Jahre/Jahrzehnte betreiben könnte durch Akkutausch, aber ich fürchte das das eben an der Ersatzteilversorgung scheitert.
Wenn keine Ersatzteile hergestellt werden, ist der theoretische Austausch von Komponenten natürlich rein akademisch. Aber wenn es schon welche gibt, dann wird doch nicht einmal zum Release eine Charge davon hergestellt, die dann reichen muss. Das passt ja schon nicht in das Rollende-Läger-Konzept, was teilweise ja schon absurd auf die Spitze getrieben wird. Am schönsten wäre natürlich, wenn es eine geeignete Norm für Akkus geben würde, so dass man die überall nachkaufen kann, aber ist natürlich nicht ganz einfach, sich da zu einigen, wenn jeder Hersteller für jedes Gerät einen eigenen Akku entwirft, damit man 0,2mm Dicke einsparen kann.
 
Heisst das jedes Gerät wird so eine hässliche Klappe bekommen wo man dann den Akku beim Smartphone z.b raus nehmen kann und einfach austauschen?
Bei meinem vorherigen Smartphone konnte ich den Akku noch wechseln, und das hatte keine Klappe.
Genauso auch mein letztes non-Smarte Handy, hatte ebenfalls keine Klappe. Man sah beiden Geräten auch nicht sofort an, wie man nun an den Akku kommt.
 
Okay, dachte wenn man ein Akku wechseln kann wäre es besser.
Tja, bin ich wohl doch aufm Holzweg...:-)

Es hat halt eben ein Preis und da die allermeisten diese Option nicht nutzen, da sie ihr Phone lange vorher tauschen oder sich im Fall der Fälle ein neues Phone kaufen (Abwägung zwischen Neuware, mit Garantie und gebrauchter ohne), ist es sogar sinnvoll auf die Option zu verzichten.

Es ist ein super Beispiel dafür, dass man nicht immer auf die Kunden hören sollte, da diese oft selbst nicht wissen, was sie wollen oder einfach lügen (weil sie sich vor sich selbst schämen). Genauso ist der Akkutausch generell ein Beispiel für das Reparaturverhalten sowie der Nutzungsdauer der Geräte.
 
Viel wichtiger als ein Verbot von verklebten Akkus wäre eine EU-Richtlinie für austauschbare Akkus.

Denn nur weil die Akkus nicht mehr verklebt sind, heißt es nicht gleich, dass sie für den Nutzer leicht zu erreichen und zu wechseln sein müssen.

Ist doch super, dann sind in Zukunft also quasi alle Smartphones wasserdicht und nicht nur die teuren...
;)
...Und das braucht man weil?
 
Es verkauft sich schlechter, da es dicker ist oder einen schwächeren Akku hat.

Die Kundschaft hat es abgewählt.
Das ist Bullshit und nur weil du es ständig wiederholst wird es dadurch nicht wahrer. Ich hatte dir ja bereits aufgezeigt, dass damals die meistverkauften Handys sehr wohl Wechselakkus hatten und diese aber von ein auf die andere Generation eingestellt wurden. Auch kann man Wechselakkus flacher bauen, das Argument mit den dickeren Handys ist einfach keines, da gibt es ja wohl technische Möglichkeiten.

MfG
 
Okay, dachte wenn man ein Akku wechseln kann wäre es besser.
Tja, bin ich wohl doch aufm Holzweg...:-)
Ja, bist du. Wenn man den Akku wechseln kann, verkauft es sich schlechter. Man muss immerhin kein Neues kaufen, wenn der Akku hin ist. Gilt allgemein für die Reparierbar- und Langlebigkeit. Der Umsatz steigt, wenn Reparaturen möglich und Ersatzteile verfügbar sind und das ist doch ganz klar das Zeichen vom Kunden, dass das nicht gewünscht ist. ;)
 
Das ist Bullshit und nur weil du es ständig wiederholst wird es dadurch nicht wahrer. Ich hatte dir ja bereits aufgezeigt, dass damals die meistverkauften Handys sehr wohl Wechselakkus hatten und diese aber von ein auf die andere Generation eingestellt wurden.

Sie wurden aber nicht wegen dem Wechselakku verkauft. Wenn es so wäre, wie du behauptest und die Kundschaft hätte das als wichtige Funktion erachtet, dann wäre sie zur Konkurrenz gewechselt. Der Wechselakku wäre kurz darauf wieder da gewesen.

Auch heute gibt es noch Phones, die einen Wechselakku haben. Samsung hat eines für den indischen Markt entwickelt und es gibt noch das Fair Phone. Würde die beiden damit den Markt erobern, dann wäre der Wechselakku auch wieder schnell da.

Auch kann man Wechselakkus flacher bauen, das Argument mit den dickeren Handys ist einfach keines, da gibt es ja wohl technische Möglichkeiten.

Nein, kann man nicht. Man braucht einen robusteren Akku, sowie eine robustere Rückseite und einen Schutz für die Platine. All das hat eben seinen Preis. Zusätzlich kann man kein Glas mehr verwenden.

Entweder wird das Phone dicker oder der Akku kleiner, beides mag der Kunde nicht sonderlich.
 
Zurück