News EU-Verordnung: Verbot verklebter Akkus ab 2027 für mehr Nachhaltigkeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EU-Verordnung: Verbot verklebter Akkus ab 2027 für mehr Nachhaltigkeit

Das Europäische Parlament hat kürzlich eine neue Verordnung zu Batterien verabschiedet. Ab 2027 müssen Gerätebatterien austauschbar sein und es wird mehr Wert auf das Batterie-Recycling gelegt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: EU-Verordnung: Verbot verklebter Akkus ab 2027 für mehr Nachhaltigkeit
 
Super, dann stünde ja einem Tauschakku, also auch einem Gehäuse welches sich reversibel öffnen lässt, nichts im Wege.

MfG
 
Heisst das jedes Gerät wird so eine hässliche Klappe bekommen wo man dann den Akku beim Smartphone z.b raus nehmen kann und einfach austauschen?
Super, dann stünde ja einem Tauschakku, also auch einem Gehäuse welches sich reversibel öffnen lässt, nichts im Wege.

MfG
Naja ich finde sowas z.b nicht schön da sone abnehmbare klappe meist billig wirkt an Geräten, möchte sowas ungern an meinem Iphone, auch die Haptik wirkt dann oft billig.
 
Heisst das jedes Gerät wird so eine hässliche Klappe bekommen wo man dann den Akku beim Smartphone z.b raus nehmen kann und einfach austauschen?

Naja ich finde sowas z.b nicht schön da sone abnehmbare klappe meist billig wirkt an Geräten, möchte sowas ungern an meinem Iphone, auch die Haptik wirkt dann oft billig.
Ja klar, weil die User ja alle ihr 1000 €+ Smartphones plain und ohne billige Chinahülle nutzen, wo man das sehen würde... :lol:

MfG
 
Diese Vorordnung gilt aber nicht für Wasserdichte Geräte

...

Eine Ausnahme besteht für wasserdichte Geräte, wo die Kritik von Verbraucherschützerin Metz ansetzt. Bereits jetzt werben einige Smartphone-Hersteller, dass ihre Geräte „wasserdicht“ seien, auch wenn sie nicht in erster Linie für den Gebrauch unter Wasser hergestellt werden. „Hersteller könnten diese Passage künftig eventuell als Schlupfloch nutzen“, sagt Barbara Metz.

...

Quelle Handelsblatt
 
Diese Vorordnung gilt aber nicht für Wasserdichte Geräte



Quelle Handelsblatt
Was bedeutet wasserdicht, 5 m, 10 m? Das will ich sehen wie sich das auf die Reklamationen auswirkt... :-D

Seien wir ehrlich, die Hersteller wissen schon ganz genau, warum sie das entscheidende Bauteil für die Langlebigkeit von Smartphones auf diese Art und Weise verbauen, dass man quasi da nicht ohne Schaden rankommt.^^

MfG
 
Was bedeutet wasserdicht, 5 m, 10 m? Das will ich sehen wie sich das auf die Reklamationen auswirkt... :-D

Seien wir ehrlich, die Hersteller wissen schon ganz genau, warum sie das entscheidende Bauteil für die Langlebigkeit von Smartphones auf diese Art und Weise verbauen, dass man quasi da nicht ohne Schaden rankommt.^^

MfG
Ich hatte bisher noch kein Gerät in der Hand, wo ich den Akku nicht tauschen konnte, trotz „verklebt“ sein. Aber im Bullshit Bingo ist die EU ganz oben dabei.
 
Ich hatte bisher noch kein Gerät in der Hand, wo ich den Akku nicht tauschen konnte, trotz „verklebt“ sein. Aber im Bullshit Bingo ist die EU ganz oben dabei.
Viel Spaß mit der Garantie, denn Wasserdicht ist das Handy nach dem Öffnen nicht mehr, weswegen ich auch irreversibel schrieb, falls du weißt, was das bedeutet. :-)

Lass doch mal deine Mutter einen iPhone Akku tauschen, so stellvertretend für viele Menschen mit gleicher, technischer Qualifikation, ich bin gespannt. :-)

MfG
 
Manche haben die Geräte nicht mal so lange, das ein Akkuwechsel nötig wäre.
Find ich aber gut das man da wieder rankommen soll, alte Akkus sind immer gut zum basteln.
 
Dann kann man endlich Smartphoneakkus mit 95% Restkapazität entsorgen. :hail:

Aber im Bullshit Bingo ist die EU ganz oben dabei.
Du nicht? :rollen:

Seien wir ehrlich, die Hersteller wissen schon ganz genau, warum sie das entscheidende Bauteil für die Langlebigkeit von Smartphones auf diese Art und Weise verbauen, dass man quasi da nicht ohne Schaden rankommt.
Wie schaffen die es immer, in den 1-2 Jahren der Nutzung die Akkus zu killen?

Mein ehemaliges Redmi 3S hat nachdem es locker die ersten 2-3 von 5 Jahren täglich um >80% geladen wurde, noch genug Kapazität, ist aber sonst halt nicht mehr zu gebrauchen.
 
Gilt das dann auch für E Autos? Tesla will knapp 20.000€ für den Tausch eines Model 3 Akkus, welche durch Bodenkontakt auf guten deutschen Straßen beschädigt wurde.
 
Ich frage mich allen Ernstes, was das letztendlich bringen soll, wenn es nach 4+ x Jahren eh keine neuen Akkus, sondern nur noch welche gibt die genauso alt sind wie das Gerät selbst
 
Das ständige schnell "Laden" der Akkus, ist halt auch nicht immer gut, würde ich meins ständig mit 120W laden, wäre der Akku auch nach nicht all zu langer Zeit mit einem Kapazitätsverlust verbunden.

Ich kenne aber noch Zeiten, da hatte ich immer einen 2 Akku fürs Handy ( bis Android 5) mit dazu gekauft und das einfach, weil es angenehmer war, schnell mal den Akku zu tauschen, anstatt das Handy an der Steckdose erst laden zu müssen oder ne klobige Powerbank mitzuschleppen.

Auch wenn Heute oft schon Geräte mit 120 Watt schnell aufladen werden können, dauert das immer noch länger als wenn man schnell mal ein Akkupack auszutauschen könnte, dass ist aber schon lange Geschichte.

Kann mir keiner erzählen, dass ein cleverer Ingenieur, dass nicht optisch & technisch gut lösen könnte, so das Akku Packs wieder möglich wären.

Angefangen hat es mit den Wasserdichten Handys, wo nichts mehr zu öffnen war und der Akku verklebt wurde, jetzt ist das bei fast jedem Gerät Standard und wird teuer wenn man doch mal nen neuen Akku einbauen lassen will / muss.
 
Zurück