Kalter Krieg zwischen den USA und China.

NexusEXE

Freizeitschrauber(in)
Wie ich schon von den Medien weiss, bahnt sich ein neuer kalter Konflikt zwischen den USA und China an. Die USA versuchen ihre Machtposition in China zu verstärken und China gefällt das gar nicht, da die ja selber auf Länder wie Vietnam einfluss nehmen wollen. Nun haben aber die USA zusammen mit Japan ihre Marine im südostasischen Bereich verstärkt und das provoziert China.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/a-798526.html

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ganz so heftig ist es dann auch weider nicht...
Anders als noch vor 60 Jahren ist Amerika heute von China abhängig und andersrum auch
Wenn könnte man behaupten, dass China versucht neue Weltmacht zu werden, indem sie überall versuchen finanziell mitzumischen

Der Begriff "Kalter Krieg" ist da meiner Meinung nach etwas zu hoch gegriffen. Das sind doch nur wieder die üblichen Machtspielchen, nichts Besonderes. Trotzdem wären auch ein paar Links und Infos im Startpost nicht verkehrt, wenn das Thema länger überleben soll. ;)

Nunja, für die USA ist China wegen Nordkorea ein kritischer Faktor. China ist ja sozusagen Nordkoreas Beschützer/Alliierter. Da Nordkorea einen Konflikt mit Südkorea hat und die USA die Beschützer/Alliierten von Südkorea sind ist die Sache auch zwischen den USA und China etwas angespannt. China und die USA haben allerdings soviel Respekt voreinander, dass da höchstwahrscheinlich keine Dummheiten passieren. Der kalte Krieg wie damals zwischen den USA und der Sovietunion ist definitiv vorbei. China an sich gehört nicht zur "Achse des Bösen" :D

Das mit Nordkorea würde ich so nicht mehr sagen, seit China sich öffnet und expandiert, dürfte ihnen Nordkorea als Land mit potentiell hohem Absatzmarkt (durch beginnende Industrialisierung des Landes) ein Dorn im Auge sein, solange es kommunistisch bleibt.
Südkorea und die NATO-Staaten sind die Hauptabnehmer für chinesische Exportprodukte, von daher dürfte China kein Interesse daran haben, wenn die Beziehungen zu diesen Statten sich ernsthaft verschlechtern.

Wie so ein "kalter Krieg" aussehen könnte, ist in Limit von Frank Schätzing ganz gut geschrieben. Man empört sich, tauscht Despektierleichkeiten aus, rasselt hier und da mit den Säbeln - und den Märkten geht es am Arsch vorbei, weil sowieso jeder weiß, dass keiner von beiden ohne den anderen kann. Das ist das tolle an der Globalisierung. Feind kann nur noch der sein, der sich hinter seinen Grenzen verschließt und sein eigenes Süppchen kocht. Und das machen ja nicht mehr viele, weil das langfristig nur zu Massenverarmung und Chaos führt.

Korea ist im Vergleich zur Republik China ganz sicher der kleinere Streitpunkt. Aber mir wäre nicht bekannt, dass sich die Spannungen in letzter Zeit übermäßig gesteigert hätten und das Geschachere um Formosa/Taiwan ist nun schon über ein halbes Jahrhundert alt.
Auf alle Fälle ist die Situation nicht mit dem Ost/West-Konflikt der 60er bis 80er zu vergleichen, denn China hat keine Ausbreitungsambitionen gegenüber den USA oder gegenüber für die USA wichtige Verbündete und die USA umgekehrt auch nicht. Gezielte kulturelle Einflussnahme gibt es auch quasi keine mehr bzw. sie ist vernachlässigbar gegenüber der vom jeweiligen Land selbst kontrollierten Öffnung und dann wäre da noch die wirtschaftliche Verpflechtung. Die USA sind für China ein extrem wichtiger Absatzmarkt, der Dollar wäre ohne die Chinesen mitlerweile nichts mehr wert. Genau wie in der EU gilt: Handelspartner greift man nicht an.

Pagz schrieb:
Na ja ganz so heftig ist es dann auch weider nicht...
Anders als noch vor 60 Jahren ist Amerika heute von China abhängig und andersrum auch
Wenn könnte man behaupten, dass China versucht neue Weltmacht zu werden, indem sie überall versuchen finanziell mitzumischen

Amerika ist TOTAL von China abhängig. Sie produzieren ja schliesslich auch Waren in China.

Glühbirne schrieb:
Der Begriff "Kalter Krieg" ist da meiner Meinung nach etwas zu hoch gegriffen. Das sind doch nur wieder die üblichen Machtspielchen, nichts Besonderes. Trotzdem wären auch ein paar Links und Infos im Startpost nicht verkehrt, wenn das Thema länger überleben soll. ;)

Habe es editiert. Ansonsten kannst du auch einfach die zwei wörter china und amerika bei google news eingeben und taadaa.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kommunisten haben nicht das Problem, dass es zu viele Freiheiten gibt. :D
Im Kommunismus gehört Grund und Boden dem Staat, also kann er einfach enteignen, wenn der Flughafen vergrößert werden muss oder ein Staudamm gebaut wird und hat nicht das Problem, dass jahrelang dagegen geklagt wird.
Kein Wunder also, dass in China sowas in Rekordzeit hochgezogen werden kann, egal was das für Folgen für die Leute und die Umwelt hat.

Ich war ja mal in China, und der Smog ist heftiger als er je in Los Angeles war. :ugly:

hm...hinfahren würde ich da nicht (denn damit unterstütze ich eine diktatur (was sollte china sonst sein?) und damit die unterdrückung des wohl größten volkes auf diesem planeten)

naja ob sie sich gegenseitig angreifen werden? - im moment nicht, noch hat keiner von denen was ohne das der andere wirklich nicht kann, aber nehmen wir mal an, das das erdöl zur neige geht und die USA, die ja ihre vorkommen in ALASKA nur benutzen wenn krieg ist oder die preise auf einem niveau sind das der einkauf nicht mehr zu finanzieren ist, die letzten großen vorkommen haben...ich weiß nicht ob china dann nicht versuchen würde diese zu bekommen (vll zusammen mit den russen? - wer weiß?)

auch könnten andere dinge (spionage, entwicklung bestimmter waffen, ein putsch von hardlinern (egal in welchem der länder) etc.) immer den funken geben der zum krieg führt....d.h. schon möglich das man das ganze als kalten krieg sehen kann :(...wobei ich, solange er kalt bleibt, kein problem damit habe, denn dem letzten kalten krieg verdanken wir einen haufen technologische innovation u.a. das INTERNET (!) weshalb ich so etwas nicht als schlecht empfinde :)

mfg LAX

hm...hinfahren würde ich da nicht (denn damit unterstütze ich eine diktatur (was sollte china sonst sein?) und damit die unterdrückung des wohl größten volkes auf diesem planeten)

Wenn du Geschäfte machen willst, musst du hinfahren, denn die Chinesen machen nur dann Geschäfte, wenn du in China aktiv bist, z.B. mit einer Fertigungsstätte.
Siehe Airbus, die haben in China eine Endmontage, sonst hätte China keine Flugzeuge gekauft.

naja ob sie sich gegenseitig angreifen werden? - im moment nicht, noch hat keiner von denen was ohne das der andere wirklich nicht kann, aber nehmen wir mal an, das das erdöl zur neige geht und die USA, die ja ihre vorkommen in ALASKA nur benutzen wenn krieg ist oder die preise auf einem niveau sind das der einkauf nicht mehr zu finanzieren ist, die letzten großen vorkommen haben...ich weiß nicht ob china dann nicht versuchen würde diese zu bekommen (vll zusammen mit den russen? - wer weiß?)

Warum sollten sie sich angreifen?
Die USA sind von China genauso abhängig wie China von den USA und in Alaska/Kanada sind die größten Erdölvorkommen der Menschheit (zumindest bis jetzt). DA können die Umweltschützer noch so meckern, Kanada hat heute schon Abbaustätten eingerichtet, die USA werden folgen, spätestens wenn ihnen der Ölpreis zu teuer wird, denn wenn die US Bürger ihre Trucks und SUVs nicht mehr volltanken könnenm, pfeifen sie auf den Umweltschutz und werden die Regierung wählen, die Alaska ausbeuten wird.
Die Russen haben riesige Gasvorkommen. Europa ist ja da schon dran, zeigt ja die Ostsee Pipeline. Die Chinesen sind ja deswegen nach Afrika gegangen, weil sie die Länder dort ausbeuten wollen. Denen interessiert nicht, mit wem sie da Geschäfte machen oder ob das Land nach der Ausbeutung zum weltweiten Sozialfall wird.

auch könnten andere dinge (spionage, entwicklung bestimmter waffen, ein putsch von hardlinern (egal in welchem der länder) etc.) immer den funken geben der zum krieg führt....d.h. schon möglich das man das ganze als kalten krieg sehen kann :(...wobei ich, solange er kalt bleibt, kein problem damit habe, denn dem letzten kalten krieg verdanken wir einen haufen technologische innovation u.a. das INTERNET (!) weshalb ich so etwas nicht als schlecht empfinde :)

Die Wirtschaft ist heute deutlich enger miteinander verflochten als er zu Zeit der Weltkriege war oder während des kalten Krieges.
Die Hedgefonds und Banken reagieren störend auf politische Konflikte, wie man ja schön an dem Euro Raum sehen kann, das Geld ist schneller rausgezogen als viele gucken können und dann geht ein Land schneller in die Knie als du denkst.
Davor sind weder die USA geschützt noch die Chinesen.

wobei ich, solange er kalt bleibt, kein problem damit habe, denn dem letzten kalten krieg verdanken wir einen haufen technologische innovation u.a. das INTERNET (!) weshalb ich so etwas nicht als schlecht empfinde :)

mfg LAX

Ich hab den Kalten Krieg net erlebt, zum Glück. zwar wurde net geschossen, aber die Nerven bei vielen bzw. der Psychische Effekt war mMn aber echt hart.

jedenfalls worauf ich eig, hinaus will, das das Internet wegen dem Kalten Krieg erfunden ist, ist nur eine Theorie. Zwar hat das US-Verteidugungsministerium die ersten Gelder rausgehauen, aber weitgehend für zivile Projekte.http://de.wikipedia.org/wiki/ARPANET

DarthLAX schrieb:

mfg LAX

China nennt sich eine "Volksrepublik", denkste...

DarthLAX schrieb:

mfg LAX

Und mit den Russen machen die das sicher nicht. Die Russen und die Chinesen kommen so gut aus wie die Japaner mit den Chinesen oder die Israelis mit den Palästinänsern...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück