hm...hinfahren würde ich da nicht (denn damit unterstütze ich eine diktatur (was sollte china sonst sein?) und damit die unterdrückung des wohl größten volkes auf diesem planeten)
naja ob sie sich gegenseitig angreifen werden? - im moment nicht, noch hat keiner von denen was ohne das der andere wirklich nicht kann, aber nehmen wir mal an, das das erdöl zur neige geht und die USA, die ja ihre vorkommen in ALASKA nur benutzen wenn krieg ist oder die preise auf einem niveau sind das der einkauf nicht mehr zu finanzieren ist, die letzten großen vorkommen haben...ich weiß nicht ob china dann nicht versuchen würde diese zu bekommen (vll zusammen mit den russen? - wer weiß?)
auch könnten andere dinge (spionage, entwicklung bestimmter waffen, ein putsch von hardlinern (egal in welchem der länder) etc.) immer den funken geben der zum krieg führt....d.h. schon möglich das man das ganze als kalten krieg sehen kann
...wobei ich, solange er kalt bleibt, kein problem damit habe, denn dem letzten kalten krieg verdanken wir einen haufen technologische innovation u.a. das INTERNET (!) weshalb ich so etwas nicht als schlecht empfinde
mfg LAX