Kaby Lake (und Zen): Treiber werden wohl nur für Windows 10 verfügbar sein

AW: Kaby Lake (und Zen): Treiber werden wohl nur für Windows 10 verfügbar sein

Wenn man die entsprechenden Funktionen benutzt.

Hast recht, schalte *Cortana einfach aus! Aber vorsicht, Microsoft ist grade dabei das aktiv zu verhindern. Selbst wenn es momentan noch per Trick zu machen ist, wie sieht es in einem Jahr aus? Keiner kann sagen was Microsoft sich als nächstes ausdenkt. Kein Cortana = Kein Update? Aber sowieso, wer sagt Dir denn das, wenn du ein Feature/App nicht nutzt, es keinerlei Daten mehr erhebt? Da Microsoft die Daten verschlüsselt überträgt kann niemand überprüfen was übertragen wird. Oder verlässt Du dich einfach auf die Farbe des Buttons? Oder auf die Aussage von Prism Mitglied Microsoft?

*Cortana dient hier nur als Wildcard, wurde nicht kürzlich erst die Gruppenrichtline für "CEIP" entfernt bzw. deaktiviert und werden die "regedit" einträge dazu nicht ebenfalls einfach ignoriert? Genau das ist ja das Problem an Win10, keiner kann sagen das etwas wirklich deaktiviert ist oder ob etwas schlicht von Microsoft zukünftig erzwungen wird. Was ist wenn "der Button" tatsächlich nur die Farbe ändert und nichts weiter? :) Ich verlasse mich lieber nicht darauf.

Für die Treiber kann man nur hoffen das AMD hier die Gelegenheit sieht und Win7/8 Treiber anbietet, damit wäre AMD alternativlos wenn man Win7/8 Nutzer ist und aufrüsten möchte. Ich hatte keine AMD CPU mehr seit dem Athlon 64 X2 6400+ aber wenn es Intel nicht mehr für "mein OS" gibt dann ändert sich das einfach wieder. ;)

Wie Microsoft über Intel versucht sein Schrottbetriebssystem aufzuzwingen wenn man auf dem neusten Stand der Technik bleibem will.... Naja dann wird das nächste System eben ein ZEN von AMD

Wenn ich hier mit lese, wundere ich mich wie manche Leute es schaffen im Internet zu posten, geschweige denn überhaupt zu surfen, trotz leichter Paranoia.
Als ob dieser Eintrag hier nicht ohne großen Aufwand zurückverfolgbar wäre :D

Meiner Meinung nach ist es ein Unterschied sich willentlich auf etwas einzulassen oder aus Unwissenheit. Wobei die im Normalfall 99% der Benutzer betrifft.
Soll Microsoft doch meine Passwörter haben, Und Amazon, Google und Apple, und mit vierfachem Backup die NSA. Mir egal. Haben Sie doch sowieso, selbst wenn ich mich wehre.
Mein Onlinebanking? Was wollen Sie machen? Mir Geld überweisen?

Linux macht das besser? Klar, bildet euch das ein. Schon mal dran gedacht, dass Opensource JEDER schreiben kann? Und wenn nicht der eigene Rechner überwacht wird, dann die Gegenstelle oder Zentrale. Backbone Sniffing? Anscheinend unbekannt :ka:
Es wird wenn dann doch das Netzwerk überwacht, wie wollt ihr sowas entgehen? Verschlüsselte Übertragung? Zu einer überwachten Gegenstelle? Prima Idee :daumen:

Benutzt ihr EC-Karten? Verwendung kann verfolgt werden
Benutzt ihr Bargeld? Kann über Seriennummer verfolgt werden - an jedem Annahme Automaten.
Keine automatische Aus- oder Einzahlung? Dann seid ihr ganz sicher auf einer Kamera zu sehen.
Lauft ihr manchmal durch eine größere Stadt? Da gibt es "Sicherheits"kameras, die ohne jegliche Veränderung zur Live Gesichtserkennung genutzt werden können.

Natürlich kann man versuchen es schwieriger zu machen, aber" schwierig" bedeutet hier wenig. Ich halte vom Standard Consumer Markt wenig, benutze privat auch lieber Linux. Das hat aber eher mit meiner Abneigung Microsoft gegenüber zu tun, als mit Sicherheitsbedenken.
Habe für die -geschäftliche- Nutzung sage und schreibe 3h damit zugebracht Windows 10 1607 ISO soweit umzubiegen, dass alles draußen war, was ich nicht wollte.
Hat an meiner Handy ROM fast genauso lange gedauert, da ich bisher kein Custom ROM gefunden habe, mit dem alles funktioniert.

Ja, ich weiß, daß ich auch Paranoia habe :ugly:
Wer Ironie findet soll sich doch bitte bei der NSA beschweren :D

Vergesse aber nicht den Aufwand den du mit neuen "Updates" hast bei Windows 10. Wir haben extra einen neuen WSUS eingerichtet für unsere Firmenkunden. Sehr viele sind auch wieder zurück auf Windows 8.1 da sie den Mehraufwand auf dauer nicht bezahlen wollen.

Wie Microsoft über Intel versucht sein Schrottbetriebssystem aufzuzwingen wenn man auf dem neusten Stand der Technik bleibem will.... Naja dann wird das nächste System eben ein ZEN von AMD
AMD plant aktuell auch nichts anderes, als Bristol Ridge und Zen nur unter W10 zu supporten.
Also doch kein Zen? :P

Ist Euch schon klar, das mit "supporten" nur die jeweils exklusiven Funktionen der neuen Prozessorgeneration gemeint ist? Die Dinger sind schließlich voll abwärtskompatibel. Das gilt für AMD wie für Intel.

Natürlich funktioniert ein Kaby Lake genauso unter Windows XP wie auch schon ein Haswell und Skylake.

Was es an dem Design auszusetzen gibt, versteh ich bis heute nicht. Es ist schlicht und minimalistisch, es drängt sich nicht auf. Warum Aero Glass bis heute als die Referenz bei den Designs hingestellt wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Mich stört lediglich, dass es nicht einheitlich ist. Es wirkt als wären das Startmenü und das Einstellungspanel von einem völlig anderen Team designt, als der Rest des UI.
Ansonsten kann ich mich immer mit einem schlichten Design anfreunden, auch wenn es nicht an Kubuntu rankommt.

Außerdem wollen viele bereits seit Windows 8 wieder die Möglichkeit für Aero Glass. Ich finde auch, dass schön anders ist, aber es kann ja wohl nicht so schwer sein, eine entsprechende Option zu integrieren. Das sollte selbst Microsoft gebacken kriegen :p.

Mich stört lediglich, dass es nicht einheitlich ist. Es wirkt als wären das Startmenü und das Einstellungspanel von einem völlig anderen Team designt, als der Rest des UI.
Ansonsten kann ich mich immer mit einem schlichten Design anfreunden, auch wenn es nicht an Kubuntu rankommt.

Hm, finde ich eigentlich nicht. Klar, das Design in den Einstellungen ist sehr großteilig, um eben auch mit Touch-Displays nutzbar zu sein. Der Rest des Desktops muss sich nun mal an die Einschränkungen halten, sie der Desktop nun mal mit sich bringt, man kann den klassischen Windows Anwendungen nun mal nicht ein komplett neues Design mit anderen Größenverhältnissen vorschreiben.

Außerdem wollen viele bereits seit Windows 8 wieder die Möglichkeit für Aero Glass. Ich finde auch, dass schön anders ist, aber es kann ja wohl nicht so schwer sein, eine entsprechende Option zu integrieren. Das sollte selbst Microsoft gebacken kriegen :p.

Da geht es nicht um's Können sondern um's Wollen. MS hat die Transparenz-Funktionen explizit aus den Theme-APIs rausgenommen und sogar aktiv Maßnahmen ergriffen, damit sie auch von Third Parties nicht wieder so ohne weiteres reintegriert werden können. Stardock hat dazu ja mehrere Ansätze.

Verstehen muss man das nicht. Es scheint bei MS jemanden zu geben, der sehr eifersüchtig darauf wert legt, dass Windows so aussieht, wie er sich das vorstellt. Ich finde das in der Tat unnötig und kontraproduktiv und definitiv ein Minuspunkt von Windows 10 (mit dem ich aber lebe).

Für den Teil hätte ich mir aber schon gewünscht, dass man dann alles auf einen Nenner bringt, zumal ich über das Einstellungspanel unweigerlich sowieso oft genug zur alten Systemsteuerung komme :fresse:.

Mich würde es übrigens nicht wundern, wenn sich jemand die Mühe macht, entsprechend angepasste Treiber für Windows 7 und 8 zu erstellen, um auch dort die Nutzung von Kaby Lake zu ermöglichen (abzüglich einiger Funktionen, die unter den beiden Betriebssystemen nicht laufen).

Man will ja das alte Control Panel Schritt für Schritt komplett ersetzen. Dazu fehlt aber noch ein Stück und viele Funktionen sind auch inzwischen eher Legacy und werden wohl nie umgesetzt werden. Deswegen glaube ich, dass wir das alte Panel noch sehr lange sehen, aber immer seltener damit konfrontiert werden.

Mich würde es übrigens nicht wundern, wenn sich jemand die Mühe macht, entsprechend angepasste Treiber für Windows 7 und 8 zu erstellen, um auch dort die Nutzung von Kaby Lake zu ermöglichen (abzüglich einiger Funktionen, die unter den beiden Betriebssystemen nicht laufen).

Wie ich oben schrieb, natürlich läuft ein Kaby Lake auch unter Windows 8 und 7. Sogar unter XP und Windows 2000. Vermutlich sogar unter Windows 3.11.

Ja, so ist es ja von MS vorgesehen.
Das Ziel scheint wohl die maximale Verwirrung des Users zu sein :ugly:.

Wobei mich dieses Vorgehen schon eher an das eines kleinen eingeschnappten Balgs erinnert: "Ich will das jetzt so und nicht anders!"

Bezüglich der Kompatibilät mit älteren Betriebssystemen:
Die Frage ist halt nur, inwieweit das jeweilige OS mit der CPU zurechtkommt :ugly:.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm ..
Ich hab ja nichts gegen Fortschritt aber irgendwie stößt mir das alles sehr auf.
Was genau ist denn an W7 / W8 so unmöglich umzusetzen bezüglich Treibern für Prozessoren mit neuen Features?
Was genau war denn bezüglich der Entwicklung im Bereich von CPUs so unmöglich vorher zu sehen, dass es nicht mehr programmierbar sein kann? Gab es das schon immer, dass wenn eine neue CPU Generation veröffentlicht wurde man auch das OS wechseln musste? So viele Windowsversionen gabs doch noch gar nicht!!!! Bitte um Aufklärung! Danke :)
Warum sollen die Leute Ihre PCs nicht mehr aufrüsten dürfen, so lange sie nicht auf Windows 10 wechseln?
Seit wann haben Treiber denn nur noch eine zu erwartende Lebenszeit die Microsoft und nicht der Treiberhersteller selbst bestimmt?
Fragen über Fragen , ... komische Zeiten

Es war schon immer so, dass neue Funktionen von CPUs nur in den aktuellen Versionen der Betriebssysteme unterstützt wurden. Das ist absolut nichts neues. Nur dass man darum einen Aufstand macht, ist neu.

Das Startmenü von Windows 7 fand ich zwar auch schöner, aber ich konnte mich sogar mit Windows 8(.1) ganz gut arrangieren, besonders als sie mit Windows 8.1 das Rechtsklick-Menü eingeführt haben. Und das finde ich sogar so praktisch, dass es mir unter Windows 7 schon geradezu fehlt.

Auch so in Bezug auf das Zitat über diesem: Natürlich habe ich mich auch öfters mal mit Linux beschäftigt. So halt in dem Gedanken, es als Surf-OS und für die paar Linux-Spiele die es gibt zu nutzen. Auf meinem Skylake-Board lief mit der zu dem Zeitpunkt aktuellen Distribution Mint 17.3 mein Soundchip nicht. Wie ich später erfahren habe, war wohl der Kernel von 17.3 zu alt... :ugly:
Auf meinem aktuellen System habe ich dann mal Mint 18 ausprobieren wollen. Da hat Steam einfach nicht funktionieren wollen. :wall:
Und auf diese ganzen Popeleien hat ein Durchschnittsuser einfach keine Lust. Eben diese Vielfalt an Linux-basierten Betriebssystemen stellt auch den größten Schwachpunkt dar - es entstehen Inkompatibilitäten, Fragmentierungen, eine gewisse Unübersichtlichkeit... Für den Durchschnittsuser muss alles einfach funktionieren, und das tut Windows für die allermeisten auch gut.

Ich frage mich, wie man diesen Windows 98-Look mögen kann... Aber seis drum.

Früher oder später wirst du eh mit DX12 zu tun haben. Eben für diese paar Spiele, die du spielen möchtest. Die Spiele werden jetzt nicht ewig auf DX11 sitzen bleiben - gerade in Zeiten, wo nicht mehr primär die Leistung im Vordergrund steht, sondern auch die Energieeffizienz.
Den neuen Rechtsklick auf das Startmenü habe ich auch sofort ins Herz geschlossen und kann nun nicht mehr ohne...

Obwohl ich mich im Verhältnis zum Durchschnitts-User schon als Profi bezeichnen würde, ist das auch bei mir meist einer der Hauptgründe gegen Linux: Ich will selbst bei neuester Hardware nur den PC starten und Treiber installieren wollen - ohne Kernel- Spielereien.

Das frage ich mich auch, zumal man damit tatsächlich bei deaktivierten Animationen weder Geschwindigkeit noch Speicherverbrauch verbessert. Ich finde das Design allgemein seit Vista ganz gut und kann dieses Beton-Grau nicht mehr ersehen.

Das denke ich auch. Vulkan auf Linux wird eine echte Alternative werden, aber selbst da wird man Verzicht üben müssen.
kein argument es gibt ja mittlerweile ubuntu, das ist so einheitlich und simpel, vor allem dau tauglich wie win 10, nur darf immer noch adminrechte ausführen die über ich installier das jetzt hinausgehen.

- da reicht auch der emulator wine
- tja entwender ubuntu oder können.

die spiele auswahl ist schlecht. unbestritten daher denke ich schon länger darüber nach mir eine aktuelle konsole zu holen, auch wenn die spiele teurer sind, aber so kann ich privates oder einfach dringendes von schweigen der lämmer agb´s fernhalten. sozusagen ein reines zocksystem weil es mich sonst zuviel disziplin kostet, man sollte aber auch nicht wählen müssen zwischen (eigenen) tabledance und ohne spaß.

z.b. weil dein pc nur noch ein abspielgerät ist, alle inhalte gehören anderen.
Ich persönlich mag die Idee hinter Linux auch, aber die Wahrheit ist doch, dass man diese weitreichenden Adminrechte überhaupt erst braucht um Anwendungen, Einstellungen oder Treiber überhaupt erst hinzubiegen.

Die beiden folgenden Aussagen von dir stehen arg im Kontrast mit der Meinung über das einfach zu bedienende Ubuntu. Wenn man Windows-Programme oder DirectX-Titel nutzen will, wird man unter Linux immer mehr oder weniger basteln müssen. Das kostet Zeit und selbst wenn man es zustande bringen kann, muss man erstmal dazu gewillt sein. Da kommt dann noch hinzu, dass es in den meisten Fällen nie so gut läuft wie direkt unter dem dafür gedachten Betriebssystem. Ich für meinen Teil möchte meine Zeit, wenn ich schon an Einstellungen herumspiele, schon mit dem direkten Ausloten von Spieleinstellungen verbringen... :)

Du überlegst dir nur wegen Windows eine Konsole zu kaufen? Auf der einen Seite hast du derbe Probleme mit manchen AGBs, auf der anderen Seite geht dann bei jedem gekauften Spiel ein Betrag an Sony und ohne Gebühren kann man Online-Modi vergessen.
Ich habe nichts gegen Sony und die PS4 oder andere Konsolen, aber ich finde dein Windows-Problem doch ein bisschen übertrieben bei Preisen für 30€ für einen Key, wenn man das mit anderen Kosten gegenrechnet.
:huh:
Der PC ist im Endeffekt schon ewig nur ein "Abspielgerät", selbst in uralten 90er Jahre AGBs steht, dass die Software Eigentum von Entwicklern, Publisher usw. ist. Der Unterschied ist nur, dass man das heute stärker zu spüren bekommt. Aus diesem Grund reicht auch der günstigere Kauf von Keys aus, da einem eine "harte" DVD sowieso ohne entsprechende Online-Dienste oder -Plattformen einen Dreck nützt. Dies wird aber für manche mehr oder weniger durch eben einherkommende Online-Funktionen kaschiert, sei es leichtes Koop mit Freunden, Downloads von anderen Standorten ohne DVD oder die Vorteile für Entwickler von Steam. Mittlerweile habe ich mich ganz gut damit arrangiert.

Da kommen wir auch schon zum Windows-Account: Man muss trotz allem die Vorteile sehen. Mit einem derartigen Konto werden sämtliche Einstellungen am Windows gespeichert und bei einer Neuinstallation oder Anmeldung an einem anderen PC synchronisiert, dabei werden die deaktivierten Werbeeinstellungen natürlich deaktiviert bleiben (plus einer zusätzlich möglichen Werbeeinstellung Online).
Und wenn PCs neu angeschafft werden, kann man ja auf das Linux auch eine Win7 VM packen. Da ist dann die Hardware total egal. :devil: (Oder eben 7 auf 10)
Irgendwie lösen bei mir Emulation und Virtualisierung Urängste in Sachen Performance aus, auch wenn diese am Ende in Ordnung ist. Ich denke dann ständig daran, dass es noch besser laufen könnte... :ugly:

Am Ende werden wir feststellen, dass Kaby Lake genauso auch unter Windows 7 und 8.1 läuft - nur ohne die eine oder andere, neue Funktion.

Gut dann werde ich auf meinem neuen Rechner Linux installieren. Und bei jedem neuen Spiel nach Vulcan fragen, nur so hoffe ich das die Entwickler merken das der Markt da ist.

Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte - Solange dieser ganze Dreck nicht aus Windows 10 verschwindet, wird es unter keinen Umständen auf einem System von mir landen!

Eigentlich wollte ich mir in absehbarer Zeit eine neue Platform zusammen stellen - aber so nicht!

Anhänge

• data_we_collect.jpg
    data_we_collect.jpg
    1 MB · Aufrufe: 114

Und noch eine methode von Microsoft die Leute zu zwingen auf Win 10 umzusatteln bzw.bei neuer Hardware wechsel Kaby gezwungen wird?Wo ist die freie Marktwirtschaft?
Ist das nicht ein fall für das Kartellamt?Microsoft als monopolist und Marktführer das mit Intel gemeinsame sache macht und gegebenfalls mit anderen Herstellern(Mainboard und Pheriephärie)
und qwuasi nur Win 10 unterstützt wird?Da sollte doch gleich die alarmglocken leuten meine Herren in der EU Parlament,wat macht ihr?Ihr sollt doch die einfachen Bürger und andere Mitbewerber vor sowas schützen oder nicht?

Es war schon immer so, dass neue Funktionen von CPUs nur in den aktuellen Versionen der Betriebssysteme unterstützt wurden. Das ist absolut nichts neues. Nur dass man darum einen Aufstand macht, ist neu.

Der aber nicht so ganz unberechtigt ist. Niemand hätte sich aufgeregt, wenn es für XP und Vista keinerlei Unterstützung mehr gegeben hätte, da diese Systeme schon EoL sind (XP) und gleiches bei Vista in ca. 6 Monaten der Fall sein wird.
Aber die Unterstützung für Windows 7 und Windows 8/8.1 zu verweigern, ist eine ganz andere Hausnummer. Windows 7 ist noch bis Anfang 2020 im zwar Extended Support, aber weiterhin noch das meistgenutzte Betriebssystem. Noch heftiger ist wiegt der Fall bei Windows 8/8.1. Dieses OS ist gar noch im Mainstream Support und bis 2023 im Extended Support. Hier keinerlei Unterstützung mehr für die bald erscheinenden CPUs zu geben, ist frech.

Der wahre Grund ist wohl eher der, das man mit allen möglichen Mitteln und Methoden um jeden Preis Windows 10 durchdrücken will. Ein Betriebssystem, das aufgrund seiner Redseeligkeit und noch einigen anderen Dingen von nicht wenigen Nutzern rundweg abgelehnt wird. So ein Vorgehen kann man sich auch nur erlauben, wenn man keinerlei Konkurrenz zu befürchten hat, also ein faktisches Monopol besitzt.
Ich denke zudem auch, das da von Seitens MS auf Intel und AMD entsprechender Druck ausgeübt wird.

passt.

gibt es kein grund mehr alte OS' zu hypen oder zu nutzen.

win10 > all.

Zurück