Kaby Lake (und Zen): Treiber werden wohl nur für Windows 10 verfügbar sein

AW: Kaby Lake (und Zen): Treiber werden wohl nur für Windows 10 verfügbar sein

Hitman DX12 und Doom Vulkan machen mir eigentlich Hoffnung für die Zukunft, vielleicht bekommt man es ja noch für DeusEx und Ashes ordentlich auf die Reihe.
Vulkan ist aber nicht Win10 only, deshalb habe ich es nicht erwähnt

Gibt da bis auf das neue Doom überhaupt ein anders Game?
Mit Shootern kann man mich jagen. ^^

AAA Games kaufe ich schon seit Jahren nicht mehr.
Da spiele ich lieber die alten Klassiker weiter, habe ja auch eine riesige Gamessammlung auf CD/DVDs.
Kurioserweise sind das auch oft Games die zeitweise die Steam-Charts anführen, aktuell Titan Quest, aber auch Final Fantasy VII/VIII, Age of Mythology, u.s.w.
Du schließt AAA-Titel konsequent aus? Kein Borderlands 2, Hitman oder Metro? Kein DeusEx (beide neuen) oder Tombraider? Kein Witcher, Thief oder Fallout?
Ich trauere nun, danke dafür. ;)

Age of Mythology und TitanQuest sind auch meine Klassiker, aber ich habe diese Titel für mich genügend gezockt, bin also mehrfach durch bzw. kamen diese Titel auch im Multiplayer zum Einsatz. Ich wiederhole mich nur selten beim Zocken, lasse mir dafür aber gebührend Zeit und dann gibt es schon einen nächsten Titel, der mich interessiert (wenn man Zeit hat). :)

Zuletzt bearbeitet:

Find ich perfekt, das ist eine tolle Chance mehr für AMD den eigenen Markt auszudehnen.
Ich war gestern bei einem Kunden der seit Windows 8 schon keinen Treiber mehr für seinen HP Officejet 1280 (A3 Drucker) kriegt.
Darum bleibt er auch bei Windows 7 statt ein neues Gerät zu kaufen. Für HP wäre es kein Aufwand den Treiber zu kompilieren.
Microsoft und Intel gehören sowieso kartellrechtlich überprüft, dieser Verdrängungswettbewerb scheint sonnenklar abgesprochen.

Aber rumjammern, dass trotz Win 10 der Hardwaremarkt schrumpft.

Mir kanns nur Recht sein, zum Glück läuft mein 3930K wie ein Uhrwerk und ich hoffe, es wird noch 10+ Jahre so weiter gehen. :daumen:

Also gibt es neben Win 10 auch kein Hardwareupgrade. :D

Ich trauere nun, danke dafür. ;)
Um mich brauchst du nicht trauern.
Ich spiele seit Jahren hauptsächlich nur noch Browsergames, aktuell seit 3 Jahren Railnation, und habe gerade mit Star Trek Alien Domain angefangen.
Das macht höllisch Spaß und die Games sind absolute Zeitfresser.
Wenn ich daneben noch etwas Zeit übrig habe, gibt eine Runde PoE, oder eine Klassiker wie AoM, Dungeon Sieg II, u.s.w.

Ihr macht den Fehler PC-Gaming auf irgendwelche AAA-Games zu beschränken.
Das ist schon seit vielen Jahren nicht mehr die Masse beim PC-Gaming.
Ein Kumpel hatte sich wie verrückt auf das neue Fallout gefreut, dann eine Wochen gespielt, und jetzt verstaubt dass Game.
Für mich sind die meisten AAA-Games einfach nur flach, überteuert, und ohne Wiederspielwert.

Kurz bevor das Windows Monopol zerfällt häufen und häufen sich die Lächerlichkeiten.

Wie gesagt die ersten Gamingschritte auf meinem Linuxrechner waren alles andere als unerfolgreich.
Soma, CSGO etc etc liefen mittel bis gut.

Wird Zeit das die Fenster geschlossen werden, es fliegt nur noch Müll durch!

@ Matty

Das habe ich nicht bedacht, stimmt. Auf mich trifft aber das AAA-Gaming noch zu. Ich zocke meist nur ein Game, teils über Monate und kaufe daher auch bewusst und wenig (600h Skyrim, 400h Witcher 3, 500h Borderlands 2, 200h Dragon Age 3). :D

@ Thema

Ein Dualboot mit Windows / Linux hatte ich schon einmal und kommt mir trotz der Thematik nicht mehr ins Haus. Im Endeffekt wollte ich Linux zum Surfen usw. nutzen, letzten Endes blieb ich immer im Windows mit Arbeit und Games gleichzeitig geöffnet und wollte trotz SSD nicht jedes Mal neu zu starten. :ugly:

@ Hanfi

Joa, mir ging es um die hoffentlich positive Zukunft der hardwarenahen Schnittstellen allgemein.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, dass wird noch Jahre dauern bis sich DX 12 durchsetzen wird.
Abgesehen davon ist bei allen f2p Games, MMORPGs, Browsergames, u.s.w. der kleinste gemeinsame Nenner DX 9.
Die können es sich anders als Intel nicht leisten auf Millionen Nutzer zu verzichten.
Dieser Marktbereich ist jetzt schon bei Steam die Mehrheit.
Und das ist nur die Spitze des Eisbergs, da viele f2p Games einen eigenen Client haben.

Amored Warfare hat mit DX9 garnicht erst angefangen und sogar das uralte Rumpel World Of Tanks ist mit DX9 nicht mehr spielbar und unterstuetzt endlich DX11 , also auch da ist DX9 endlich Tot !!!

Ja, wiel DX12 bis jetzt ja so überzeugend war :ugly:
AMD GPUs nehmen manchmal die FPS zu, und Lowpower CPUs profitieren(worunter KabyLake wohl kaum zählen dürfte), mehr bieten die aktuellen DX12 Implementierungen nicht.
Ist jetzt schon ein Jahr auf dem Markt, aber DX11 ist in den heutigen DX12 Spielen die bessere Alternative

ach du denkst die Progger wo jetzt noch nur herumspielen und ausloten was geht brachen da noch Jahre bis es besser laeuft als DX11 ? also sorry aber das sehe ich so nicht .
Naechstes Jahr werden Spiele wohl noch mixed kommen und dann ist DX11 schnell weg vom Triple AAA Spiele Fenster ...
Dann kann M$ ja endlich ihr win X verkaufen .

mfg

Gepaart mit der Aussage von MS, dass sie Kunden die Updates verwehren, welche die Nachhausetelefonierfunktionen abschalten ... ich möchte hier nochmal daran erinnern, dass MS laut AGB die TASTATUREINGABEN zu sich übermittelt oder die Dauer wie lange ein Programm benutzt wird. Scheint ja niemanden zu stören und wenn man seine Passwörter vergisst, kann man sie vielleicht bald bei MS erfragen. :huh:

Hart , hart ist das Konsumerleben :P
Am meisten an den neuen Welt Betriebssystemen stört mich das ganze Account hier, Account dort bla bla bla
Android, I-OS sind für mich ein purer Alptraum und Win10 geht auch in diese Richtung.

Ich möchte doch nur schöne Hardware mit einem schlichten System wo ich alles machen kann Offline/Online.
OHNE große Bevormundungen.

Seit wann brauchen CPUs speziell Treiber für Betriebssysteme? Für die CPU-Unterstützung ist doch das BIOS des Mainboards zuständig.

...
Und sind wir mal ehrlich, welcher Heimanwender kauft sich ein KabyLake System um darauf W7 zu installieren? Da könnte man auch Haswell7Broadwell/Skylake nutzen. Problematischer wird es bei Großkonzernen, aber hier vermute ich Treiberlösungen durch OEM Hersteller für eine bestimmte Auswahl an Geräten.

Ja icch würde das machen,nur Hardware mit Windows 7 zu nutzen.Mein neuer Laptop mit gtx 1070 mobile will ich auch weiterhin mit windows 7 nutzen.Mal sehen ob mein vorhaben auch klappen wird oder es dann doch nicht mehr funktioniert.Ich hänge halt so an Windows 7.Da kann man wunderschön einen Windows 98 look erstellen.Also so ein retro look,einfach und übersichtlich gehalten.Ich wollte den neuen look von Windows 7 noch nie nutzen ist mir einfach zu hässlich.Und mich erinniert Windows 10 startmenü noch immer noch an windows 8.Tya ohne mittel kann man kein retro look ala Windows 98 erstellen.

Mich wird dx12 eh nie erreichen weil ich bis heute kaum neue Direktx 11 spiele habe.Daran wird sich auch bei Directx 12 nichts ändern.Serious sam 4 wird noch auf Windows 7 kommen. Da fällt mir ein ich habe heuer überhaupt keine neuen Pc spiele gekauft,es gibt also nix was mich sonderlich interessiert.Und Serious sam 4 wird wohl nicht mehr dieses Jahr kommen soviel ist mal sicher.

Keine guten neuen Strategie spiele mehr,Rennspiel kann man eh nur gegeneinander zocken und egoshooter kommen fühlen sich alle eh wie jedes andere an und rollenspiele ist wohl eher nicht so ganz mein genre.Das letzte rollenspiel war Diablo 3 was aber nicht so gut ist,ich weis nicht was alle an diesem spiel so toll finen man kann beim kämpfen nicht frei rumlaufen sondern nur rundenbarsiert und das mag ich sogarnicht.

Tya was kann ich da wohl in Zukunft erwarten,kommt noch was gutes.Ich bin ein reiner koopspieler.ich spiele nie gern alleine.Das letzte koole koop Egoshooter war Saint row 4.Das ja leider nur zu zweit geht.Hätte das sehr gerne zu dritt oder gar zu viert gezockt.

Nun dann warte ich mal das ich einen neuen Laptop mit gtx 1070 mobile auch bei amazon & co kaufen kann.Möge ich einen guten kauf schaffen.mal sehen.^^

Und sollte ich mal auf dem pc eine bessere cpu brauchen,dann nemhe ich den 8 kerne mit ht der wird bis dahin schon beim preis angenehm sein,gebraucht natürlich.Also ich meinte damit weit über 2020,die große masse interessiert sich dann sicherlich nicht mehr so dafür eine 8 Jahre alte plattform zu kaufen.Da bin dann ich der gr0ße gewinner.

Zuletzt bearbeitet:

Seit wann brauchen CPUs speziell Treiber für Betriebssysteme? Für die CPU-Unterstützung ist doch das BIOS des Mainboards zuständig.

Es geht ja nicht um die CPU an sich, sondern um die Plattform.
AMD bringt mit Zen eine neue Plattform, Sockel AM4. Für den gibt es eben nur noch Windows 10 Treiber.
das gleiche bei Kaby Lake. Auch da kommen neue Chipsätze und dafür gibt es eben nur noch Windows 10 Treiber.

Leo aus dem 3dcenter hat dazu eine andere These:

An dieser Stelle sei dann auch einmal ein offenes Wort an AMD erlaubt: AMD sollte diesen Unsinn nicht mittragen – dies wäre auch für alle von AMDs Bemühungen, im CPU-Markt wieder in die Spur zu kommen, arg kontraproduktiv. Man kann hierbei einfach nur auf die weltweite Betriebssystem-Verbreitung schauen, welche derzeit noch sehr klar gerade für Windows 7 spricht und selbst bei dem irgendwann anstehenden Führungswechsel noch lange Zeit stabile Nutzerkontingente für Windows 7 erwarten läßt. Und zum anderen sollte AMD eigentlich klar sein, daß ein beachtbarer Teil des künftigen Zen-Käuferpotentials gerade aus der Ecke der sich vorsätzlich alternativ entscheidenden bzw. bewußt gegen drohende Monopole agierenden Nutzer kommt. Bei diesen Nutzern ist die Chance, auf ein Windows 7 zu treffen, logischerweise viel größer als sonstwo – womit die Auflage entsprechender Treiber für die kommenden Zen-Prozessoren eigentlich eine klare Pflichtaufgabe für AMD sein sollte. Wie gesagt hätten die entschiedenen Windows-7-Nutzer anderenfalls gar keine andere Wahlmöglichkeit mehr, als denn auf Intels Skylake zu gehen.
Intel und Microsoft werden fur Kaby Lake keine Windows 7/8 Treiber mehr zur Verfugung stellen | 3DCenter.org

Ich hoffe sehr das Leo Recht hat, und AMD diesen Quatsch nicht mit macht.
Intel kann sich das eigentlich schon nicht leisten alle Windows 7 Nutzer auszuklammern, und AMD erst recht nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, dass tatsächlich weniger Leute um ihr altes Betriebssystem trauern als du denkst und sich nicht darum scheren, ob MS nun Email-Adresse / Namen kennt wie andere oder nicht.
Es wird immer positive und negative Neuerungen geben. Von 8 kostenlosen Upgrades auf Windows 10 im Freundeskreis, die mir gerade einfallen, sind 8 bei 10 geblieben.
Mag ja sein.
Ich stimme zu, jeder Vorteil hat auch ein Nachteil.
Ich selbst gebe auch offen und ehrlich zu, zu denen zu gehören die sich ihre kostenlose Lizens in den ersten Tagen bzw. Wochen gesichert zu haben.
Ich gestehe auch das es evtl noch laufen würde wenn viele, ja sehr viele, Software gar nicht oder nur mit unzumutbaren Umständen laufen würde.

Die Schnüffellei kann man, das entsprechende KnowHow, weitgehenst vermeiden bzw. mit Tricks und Kniffen recht gut eindämmen.
Was mich pers. zurück zu 7 gebracht hat, wie oben schon erwähnt, das viele Software gar nicht unter Trojaner10, läuft - Dabei rede ich nicht mal nur von Spiele sondern auch recht viele anwendungen die zwar schon etwas älter sind aber für mich immer noch ihren Zweck erfüllen.

Jeder kann ja das neue Betriebssystem nutzen wenn er/sie es toll findet, ist ja jedem selbst überlassen.
Mir geht das nur gegen den Strich, wurde hier schon erwähnt, das wenn ich der Meinung bin neue Hardware mit einem (aus Sicht der Industrie) alten BS verwenden will, mir das auf eine Art und weise verwehrt wird, weil ein Softwaregigant ihr "ach so dolles neues" <-(Pers. Meinung!!) Betriebsystem puschen will.

Es geht ja nicht um die CPU an sich, sondern um die Plattform.
AMD bringt mit Zen eine neue Plattform, Sockel AM4. Für den gibt es eben nur noch Windows 10 Treiber.
das gleiche bei Kaby Lake. Auch da kommen neue Chipsätze und dafür gibt es eben nur noch Windows 10 Treiber.
Nunja ist, mal allgem. gesagt, nur ne frage der Zeit bis sich modded Treiber im Netz für Win7/8.x finden werden.
Wie zuverlässig bzw. stabil die sein werden bleibt jetzt erstmal außen vor.

Schließe ich aber mal von meiner alten überganssoundkarte, da waren zum Teil die Gemoddeten Treiber weitaus besser als die Herstellertreiber.

Zuletzt bearbeitet:

für die neuen Feature der CPU´s werden die Treiber gebraucht, kann unter umständen schlecht sein muss aber nicht und mal ehrlich neuste CPU im Pc aber mit ein uralt OS unterwegs sein. Ich selber hab das gleiche Problem mein 2500k ist zu alt und es gibt keine aktuellen treiber mehr für Intel® HD Graphics 3000 und Windows 10. War sonst kein Problem aber da ich in Steam in Home Streaming nutze, kann ich den Stream nur von der Grafikkarte berechnen lassen und nicht von der Intel® HD Graphics. mit meiner 980 gtx kam ich oft an das Limit jetzt mit der 1070gtx läuft es ohne Probleme außer das die Bildqualität mit der HD Graphics besser ist.

je mehr man versucht mir ein produkt aufzuschwatzen desto skeptischer werde ich. muss ja einen grund haben warum ich unbedingt das brauchen sollen muss, nur für wen, für mich oder die gegenpartei? wenn man mich allerdings hinter vorgehaltener hand zwingen will ist schicht im schacht. behaltet doch euer blödes win 10 und wenn ihr wenn wollt nutze ich dann auch gar kein windows mehr, sind ja nur 2-3 euro die ich an progammen wegwerfe. aber eins ist klar, ms gibts dann garantiert nie wieder, und damit meine ich nie, egal unter welchen umständen, auch wenn ich zukünftig dann einen rechenschieber benötige.

Tja, dann heißt es also Geldkoffer füllen und dann kauf ich mir CPU, Mainboard, RAM, Kühler und Windows kaufen.
Mein Problem: Ich hab den Koffer, aber kein Geld^^

Nein Spaß, für Mittel@60FPS@FHD reicht mein System noch aus, das wird so lange genutzt, bis es wirklich nicht mehr geht oder mir irgendwie viel Geld zufliegt.
Immerhin muss man intel ja dankbar sein dass die Leistungssprünge der CPUs ja nicht gerade überragend waren.

Zurück