Kaby Lake (und Zen): Treiber werden wohl nur für Windows 10 verfügbar sein

AW: Kaby Lake (und Zen): Treiber werden wohl nur für Windows 10 verfügbar sein

Meh, Ich muss keine neue CPU kaufen und danke an Intel und vlt. auch AMD, dass sie mir die Versuchung und damit das Geldausgeben ersparen :daumen:
Ich habe atm Windows 10 auf meiner Daddelkiste und Ich bin ein einziges Schrott"feature" davon entfernt es wider runter zu werfen, das OS ist noch unerträglicher als es Ende letzten Jahres war :daumen2:

Edit: 50% ist jetzt also eine Nische ? Und wenn man win 7 Support liefert kann man das nicht mehr mit Win 10 tun ? Ist mir neu :what:

Wobei AMD ja Treiber anbieten könnte. Damit hätte man dann einen echten Vorteil gegenüber Kabylake und Skylake-X.

Für die passenden Treiber zur Hardware sehe ich hauptsächlich den Hersteller in der Verantwortung, also in dem Fall Intel.

Und da ist das schon sehr arrogant einen nicht unerheblichen Teil des Marktes für die neuen CPUs auszuklammern,
erst recht im Kontrast zu geschlossenen bzw. nicht genutzten Fabs und Massenentlassungen:

Intel schliesst Fabrik und streicht 1500 Stellen | ZDNet.de
PC-Krise: Intel lasst Funf-Milliarden-Dollar-Fabrik leer stehen - Golem.de
Intel schliesst Fab 17 in Massachusetts | heise online
Massenentlassung bei Intel: 12.000 Stellen werden gestrichen, Ausrichtung auf neue Sparten [Update]
Bericht: Intel plant Stellenabbau in Deutschland | ZDNet.de

Ich selbst muss weiter Windows 7 nutzen, da ich eine große Spielesammlung aus CD/DVD besitze, die unter Widows 10 nicht mehr laufen.
www.computerbase.de/2015-08/microsoft-zu-spieleklassikern-laufen-tut-eigentlich-alles-unter-windows-10/
Für viele der Games gibt es auch leider keinen no CD Hack.

Die Entscheidung von MS ist mir in der hinsicht Verständlich.
Treiber kosten bahres,was nicht zu bedeuten hat das es keine inoffiziellen geben wird.
Das sie sich wie Macintosh entscheiden,geschlossene und richtig optimierte Systeme zu machen ist nur logisch.
Früher wurde nur über schwere Sicherheitslücken seit der MS-DOS generation geklagt.
Jetzt ist MS der Teufel der Privatsphäre,wohin entscheidend die User gesteuert haben.
Und datensicherheit?
Ich sage nur Netzknoten,Facebook,Google,Skype und Whatsdreck.
Die Zeiten der Anonymität sind selbst im Darknet vorbei.
Also lieber das manche Instanzen noch an unsere Daten können,aber der kleine hacker in die Röhre schaut.
Die Reklameinformationen lassen sich ja relatif leicht abstellen im Aktuellen OS.
Grüsse vom Trucker der das schon lange kennt,und als Bauer(Schwere landbaumachinen mit computer) auch nicht lange vorwärts kam.

PC Spieler dürfte diese Entscheidung kaum treffen, bald wird DX 12 bei den Spielen vorausgesetzt und dann macht eine ältere Windows Version eh keinen Sinn mehr. Viel größere Probleme bekommen die ganzen Unternehmen/Konzerne - die müssten dann in 2-3 Jahren ihre komplette IT auf Windows 10 umstellen. Alternativ könnten die Systemlieferanten (Lenovo / HP usw.) eigene Treiber zur Verfügung stellen.

Vielleicht stellt aber auch MS für die Windows 7 / Unternehmensversionen entsprechende Treiber zur Verfügung.

Wie soll ich so eine Politik nun finden :schief: ??

Ich finde diese Politik vorhersehbar. Windows XP wurde Vista und 7 zugunsten fallen gelassen und nun ist 7 selbst schon etwas in die Jahre gekommen (Windows 10 besteht ja nicht nur aus neuen Ausspähfunktionalitäten).
Eine Unterstützung von 8.1 wäre aber sinnvoll gewesen, außerdem unterscheidet sich da ja das Treibermodell meines Wissens nicht enorm von 10...

Als Linux-Nutzer kratzt mich das eigentlich wenig, allerdings wollte ich mir eigentlich eine APU-GOG-Kiste zulegen, aber ohne Windows 10 (habe 7 und 8.1-Lizenzen).

Mal schauen was so kommt, aber zwingen lasse ich mich nicht. Zumal: Windows 8(.1) wird noch bis 2023 mit Updates versorgt – also was soll das bitte?

Und der Stromverbrauch von schlappen 12 Watt im Leerlauf meiner AM1 Plattform (Athlon 5350 / ASRock AM1h-ITX / Samsung SSD 840 Evo 120 GB / 4 GB RAM / Leicke NT33402 Netzteil 90W) muss eh erstmal unterboten werden. :daumen:

AMD und Intel müssen so oder so erst mal Treiber entwickeln, das die CPU´s in den Laboren richtig ausgefahren werden können.
Da stehlt Microsoft sich wieder quer, das ja nur win10 Treiber kommen.

PC Spieler dürfte diese Entscheidung kaum treffen, bald wird DX 12 bei den Spielen vorausgesetzt und dann macht eine ältere Windows Version eh keinen Sinn mehr.
Nein, dass wird noch Jahre dauern bis sich DX 12 durchsetzen wird.
Abgesehen davon ist bei allen f2p Games, MMORPGs, Browsergames, u.s.w. der kleinste gemeinsame Nenner DX 9.
Die können es sich anders als Intel nicht leisten auf Millionen Nutzer zu verzichten.
Dieser Marktbereich ist jetzt schon bei Steam die Mehrheit.
Und das ist nur die Spitze des Eisbergs, da viele f2p Games einen eigenen Client haben.

Ansonsten kommt eben Linux mit Vulkan drauf. Das hat ja sogar Unterstützung vom uralten Pentium (zumindest mit PAE off) bis Skylake. Das muss erst mal einer nachmachen.

Nach ein paar guten AAA-Titeln in DirectX11 mit optionalem, gut implementiertem DX12 hat wieder jeder zumindest nebenher Windows 10 drauf...
Nein, dass wird noch Jahre dauern bis sich DX 12 durchsetzen wird.
Abgesehen davon ist bei allen f2p Games, MMORPGs, Browsergames, u.s.w. der kleinste gemeinsame Nenner DX 9.

Ich denke mittlerweile oder in naher Zukunft kann man den Nenner zumindest bei MMOs auf DX11 ansetzen und die emuliert kaum jemand unter Linux... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wie 3dcenter schon passend geschrieben hat, ist der eigentliche Schuldige nicht Microsoft sondern Intel. Bei Microsoft ist es ein nachvollziehbarer Schritt, aber eigentlich ist der Hardwarehersteller dafür verantwortlich das deren Produkte auch gut laufen und da Windows 7 immer noch den größten Marktanteil hat, ist es eine Frechheit das keine Treiber mehr dafür erscheinen.
Nun das liegt daran das dieses, ich nenn es mal, Konsortium (Intel, M$, NV, AMD etc etc) um jeden Preis verhindern will das es durch Win7 ein zweites XP gibt - was es im Grunde genommen mit Win7 schon gibt.

Die Blenderzahlen das Trojaner10 mit x.xx% gestiegen sei, kommt nämlich auch nur zum größten Teil von den Komplett-PC/Notebook verkäufen, da dort dieses System vorinstalliert ist. Die meisten Anwender haben gar nicht das interesse geschweige denn das Wissen ein anderes Betriebssystem auf ihrem neuen tollen PC zu installieren. Die sind froh das ihr Kasten läuft und gut ist.
Die meisten PC selbstbauer haben zwar ihre kostenlose Trojaner10 Lizens in dem Jahr geholt, sind aber dann Postwendend wieder zurück zu Win7 oder Win8.x .
Die Abneigung der Leute gegenüber Win10 ist denen wohl nicht entgangen und jetzt überlegt man Strategien um nicht nur die arman ahnungslosen Komplett-PC/Notebooks käufer zu Trojaner10 zu bewegen und das mit allen zu verfügung stehenden Mitteln - und so wie es aus sieht haben sie wohl ein Weg gefunden auch den "Rest" zum Trojaner zu bewegen, über die HW.
Damals war es das DX das man nicht portieren könne (bzw. wolle) da musste es unbedingt Vista sein um das ach so dolle DX10 zu nutzen, jetzt Jahre Später, sind es die Treiber ....

Nach ein paar guten AAA-Titeln in DirectX11 mit optionalem, gut implementiertem DX12 hat wieder jeder zumindest nebenher Windows 10 drauf...
Jeder mit Sicherheit nicht. Dafür ist Windows 7 noch viel zu sehr verbreitet.

Ich denke mittlerweile oder in naher Zukunft kann man den Nenner zumindest bei MMOs auf DX11 ansetzen und die emuliert kaum jemand unter Linux... ;)
Auch das stimmt nicht. Guild Wars, Neverwinter, Dragons Prophet, um einmal einige Bsp. zu nennen, haben als kleinsten gemeinsamen Nenner DX 9.
Wie geschrieben, die Betreiber dahinter können es sich gar nicht leisten auf Millionen User zu verzichten, und eigentlich Intel auch nicht.

Ich werde so lange Win7 nutzen wie es geht.
Win10 finde ich optisch und von den Menüs her einfach schlimm und unhandlich.
Zudem sehe ich für mich überhaupt keine Vorteile zu wechseln.
Bis 2020 wird daher sowieso Win7 bei mir laufen, wie die Lage dann aussieht, wird sich zeigen.

Nun das liegt daran das dieses, ich nenn es mal, Konsortium (Intel, M$, NV, AMD etc etc) um jeden Preis verhindern will das es durch Win7 ein zweites XP gibt - was es im Grunde genommen mit Win7 schon gibt.

Die Blenderzahlen das Trojaner10 mit x.xx% gestiegen sei, kommt nämlich auch nur zum größten Teil von den Komplett-PC/Notebook verkäufen, da dort dieses System vorinstalliert ist. Die meisten Anwender haben gar nicht das interesse geschweige denn das Wissen ein anderes Betriebssystem auf ihrem neuen tollen PC zu installieren. Die sind froh das ihr Kasten läuft und gut ist.
Die meisten PC selbstbauer haben zwar ihre kostenlose Trojaner10 Lizens in dem Jahr geholt, sind aber dann Postwendend wieder zurück zu Win7 oder Win8.x
Ich denke, dass tatsächlich weniger Leute um ihr altes Betriebssystem trauern als du denkst und sich nicht darum scheren, ob MS nun Email-Adresse / Namen kennt wie andere oder nicht.
Es wird immer positive und negative Neuerungen geben. Von 8 kostenlosen Upgrades auf Windows 10 im Freundeskreis, die mir gerade einfallen, sind 8 bei 10 geblieben.
Ich werde so lange Win7 nutzen wie es geht.
Win10 finde ich optisch und von den Menüs her einfach schlimm und unhandlich.
Zudem sehe ich für mich überhaupt keine Vorteile zu wechseln
Ich hatte es ausprobiert und habe mich schneller daran gewöhnt als mir lieb war, tatsächlich nutze ich wieder mehr das an mich angepasste Startmenü und das integrierte OneDrive mit kostenlosen 25 GB (Nutzer seit 8.1).

Zuletzt bearbeitet:

PC Spieler dürfte diese Entscheidung kaum treffen, bald wird DX 12 bei den Spielen vorausgesetzt und dann macht eine ältere Windows Version eh keinen Sinn mehr. Viel größere Probleme bekommen die ganzen Unternehmen/Konzerne - die müssten dann in 2-3 Jahren ihre komplette IT auf Windows 10 umstellen. Alternativ könnten die Systemlieferanten (Lenovo / HP usw.) eigene Treiber zur Verfügung stellen.

Vielleicht stellt aber auch MS für die Windows 7 / Unternehmensversionen entsprechende Treiber zur Verfügung.
Ja, wiel DX12 bis jetzt ja so überzeugend war :ugly:
AMD GPUs nehmen manchmal die FPS zu, und Lowpower CPUs profitieren(worunter KabyLake wohl kaum zählen dürfte), mehr bieten die aktuellen DX12 Implementierungen nicht.
Ist jetzt schon ein Jahr auf dem Markt, aber DX11 ist in den heutigen DX12 Spielen die bessere Alternative

Für die passenden Treiber zur Hardware sehe ich hauptsächlich den Hersteller in der Verantwortung, also in dem Fall Intel.

Und da ist das schon sehr arrogant einen nicht unerheblichen Teil des Marktes für die neuen CPUs auszuklammern,
erst recht im Kontrast zu geschlossenen bzw. nicht genutzten Fabs und Massenentlassungen:

Intel schliesst Fabrik und streicht 1500 Stellen | ZDNet.de
PC-Krise: Intel lasst Funf-Milliarden-Dollar-Fabrik leer stehen - Golem.de
Intel schliesst Fab 17 in Massachusetts | heise online
Massenentlassung bei Intel: 12.000 Stellen werden gestrichen, Ausrichtung auf neue Sparten [Update]
Bericht: Intel plant Stellenabbau in Deutschland | ZDNet.de

Ich selbst muss weiter Windows 7 nutzen, da ich eine große Spielesammlung aus CD/DVD besitze, die unter Widows 10 nicht mehr laufen.
www.computerbase.de/2015-08/microsoft-zu-spieleklassikern-laufen-tut-eigentlich-alles-unter-windows-10/
Für viele der Games gibt es auch leider keinen no CD Hack.

Die hoch gewachsenen Ebenen mit ihren vielen Manager und die ganzen Aktionäre wollen halt entsprechend bezahlt werden... Das ist ein generelles Problem und hat nichts mit Arroganz zu tun.

Zu SecuROM: Dual-Boot, Retro-Sys, VM, GoG, Kopierschutz aushebeln... Wo ein Wille da ein Weg :)

Die meisten PC selbstbauer haben zwar ihre kostenlose Trojaner10 Lizens in dem Jahr geholt, sind aber dann Postwendend wieder zurück zu Win7 oder Win8.x .

Bisher konnte man noch alles auf Win7 Niveau anpassen (so viel Hirn zur Lösungsfindung erwarte ich von PC-Bastlern ;)). Am ehesten lasse ich hier noch das SecuROM Problem zählen, aber was spricht sonst gegen Win10?

Zu SecuROM: Dual-Boot, Retro-Sys, VM, GoG, Kopierschutz aushebeln... Wo ein Wille da ein Weg :)
Der Weg ist bei mir ganz einfach. Ich habe seit Jahren noch eine zweite Partition mit Windows XP für ältere Games, die selbst unter W 7 nicht laufen.
Eine 3. Partition mit Windows 10 wird es bei mir aber nicht mehr geben.
Eigentlich stand Windows immer für eine Abwärtskompatibilität.
Das war für mich der große Vorteil des PC.
Von mir aus kann Intel, MS, oder wer auch immer, versuchen dass zu ändern.

AAA Games kaufe ich schon seit Jahren nicht mehr.
Da spiele ich lieber die alten Klassiker weiter, habe ja auch eine riesige Gamessammlung auf CD/DVDs.
Kurioserweise sind das auch oft Games die zeitweise die Steam-Charts anführen, aktuell Titan Quest, aber auch Final Fantasy VII/VIII, Age of Mythology, u.s.w.

Ja, wiel DX12 bis jetzt ja so überzeugend war :ugly:
AMD GPUs nehmen manchmal die FPS zu, und Lowpower CPUs profitieren(worunter KabyLake wohl kaum zählen dürfte), mehr bieten die aktuellen DX12 Implementierungen nicht.
Ist jetzt schon ein Jahr auf dem Markt, aber DX11 ist in den heutigen DX12 Spielen die bessere Alternative

Hitman DX12 und Doom Vulkan machen mir eigentlich Hoffnung für die Zukunft, vielleicht bekommt man es ja noch für DeusEx und Ashes ordentlich auf die Reihe.

Zurück