Just Cause 3 im Techniktest: Bombenstimmung bei Grafikkarten und Prozessoren

Und ich find's gut, wenn Leser wenigstens kurz über Benchmarks nachdenken. Mit der R9 290 OC, die mit 1.000/2.600 MHz läuft, haben wir fast eine R9 390 getestet, die läuft nämlich im Referenzzustand mit 1.000/3.000 MHz. Alles Weitere zu der Thematik findest du in der PCGH 12/2015. :-)

Eben auch nur fast. Wieso nicht einfach nur eine 980 Ti benchnen und die jeweils auf vergleichbare Taktaten runter takten?

Natürlich ist das überspitzt dargestellt, aber eine r9 290x ist einfach keine r9 390. Zudem der Chip der 390 nicht voll ausgebaut.

Klar ist der Performance Unterschied gering, dennoch ist einer vorhanden und es sind 2 verschiedene Grafikkarten

Und wenn eine Grafikkarte mehr zu testen zu viel Aufwand ist, lässt man halt die 6950 weg

Hm steht irgendwo das ich mir das Spiel illegal runterlade? Hauptsache irgend eine Behauptung aufstellen. Als student kann man nunmal nicht mit Geld um sich werfen und desw. kaufe ich keine Gayworks Titel. Die Spiele ich dann einfach über die Accounts meiner Freunde wenn die fertig sind.

Was zur Hölle ... früher hab ich auch Gameboy Spiele mit dem Kumpel getauscht ohne mir jedes selber zu kaufen und wenn man es heute so macht ist es Illegal ? Danach auf Konsolen usw .... Spiele ausleihen ist nix anderes... also für mich macht er nichts falsch. Im gegenteil, er schmeißt den ganzen Konzernen nicht sofort Geld in den Rachen.

Eben auch nur fast. Wieso nicht einfach nur eine 980 Ti benchnen und die jeweils auf vergleichbare Taktaten runter takten?

Natürlich ist das überspitzt dargestellt, aber eine r9 290x ist einfach keine r9 390. Zudem der Chip der 390 nicht voll ausgebaut.

Klar ist der Performance Unterschied gering, dennoch ist einer vorhanden und es sind 2 verschiedene Grafikkarten

Und wenn eine Grafikkarte mehr zu testen zu viel Aufwand ist, lässt man halt die 6950 weg

Klassischer Fall von "Wie man's macht, ist's falsch". ;)

R9 290X und R9 390 erreichen im PCGH-Index fast eine Punktlandung aufeinander. Was die 390 an Rechenwerken nicht hat, macht sie durch den höheren Speichertakt wett. Es liegen genug Messwerte vor, um zu sagen, dass diese beiden Grafikkarten die gleiche Leistung erreichen. Das gilt nur dann nicht, wenn eine Applikation von mehr als 4 GiB Grafikspeicher profitiert. Stellen wir das fest, testen wir das immer mit unterschiedlich bestückten Modellen.

Was ich damit nun sagen will: Innerhalb eines 10-Prozent-Rahmens (290 OC, 390, 290X) ein großes Fass Diskussionsstoff aufzumachen ist eigentlich übertrieben. Jeder möchte genau sein Modell im Benchmark sehen, aber das geht nicht. Genau an dieser Stelle hilft etwas Transferleistung, also kurzes Überschlagen der Datenbasis im Kopf. :-)

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, ist die GI schön. Das PBS ist auch sehr überzeugend, im Gegensatz zu Witcher 3 sieht die Vegetation nicht wie aus Pappe aus.
Flackert bei euch die GI bei schnellen Drehungen gerne mal?
Ansonsten ist Avalanche typisch die AO relativ kacke und das LOD zu aggressiv.
Es kommt mit der ruhigen Hintergrundmusik aber ein echt schönes mediteranes Feeling ähnlich Risen 1 auf, auch super ambient Geräusche.

Ich kann übrigens nur den Deband-Filter von ReShade empfehlen. Das SMAA 2xT ist leider immer noch kaputt, empfehle FXAA + etwas Lumasharpen.

Also nach 1 Stunde testen kann ich sagen: JC3 läuft super und das Spiel denkt nicht einmal auch nur darüber nach, mit 59 FPS zu laufen. ;)

Ich habe einfach mal via GeForce Experience automatisch einstellen lassen, hat mir sowieso alles bis zum Anschlag eingestellt.
Also 1080p, 60 FPS mit SMAA T2x alles auf max.
Bei den AA Modis habe ich mal gewechselt zwischen SMAA und T2x. SMAA flimmert leider, T2x ist deutlich "flimmer-ärmer".
Letzteres gefällt mir gut und ich dachte, dass das Bild mehr "verschwimmt" aber ich finde es immer angemessen scharf.

Also die Texte der PCGH und Computerbase habe ich gelesen. CB empfiehlt SMAA, sehe ich aber nicht so.

Und optisch macht das Spiel mMn eine gute Figur, vor allem wenn es kracht. :D

Einzig lange (und recht häufige?) Ladezeiten trotz SSD nerven etwas und das OSD vom MSI Afterburner kann ich nicht einschalten. ???
(Fraps geht erst, wenn ich es NACH Spielstart aktiviere. Wenn vorher crasht das Spiel???)

Ich glaube JC 3 wird mir gefallen.

Treiber 359.06, gespielt wird auf einem Panasonic Plasma TV im Spielemodus

Hallo zusammen,

ich habe alles auf Hoch und trotzdem schaffe ich nicht konstant 60 FPS
Zocke mit VSync!

Was folgende Einstellungen bewirken und ob diese viel Leistung kosten würde ich gerne wissen:

-SSAO
-Globale Beleuchtung
-Bildschirmreflexionen
-Bokeh-Sichtweite

Bin für eure Hilfe dankbar...

Und das nächste mies optimierte Spiel. Optisch so lala, Performance erbärmlich...Dauerspass kann das monotone Gameplay und die langweilige Welt auch nicht erzeugen. Wird wenn dann irgendwann für nen 10er gekauft...

Auf CB hängen sowohl deren 390X als auch Fury X in 1080p im CPU Limit, und zwar so sehr, dass sie nicht mit ihrem vollen Takt arbeiten. Ist das bei euch etwa nicht der Fall? Und dass die 970 sogar in 1440p ziemlichdeutlich vor der 290 Tri-X liegt, ist auch seltsam. Naja, was soll man denn von einem Nvidia Spiel auch erwarten..

Normalerweise halt ich den Hinweis ein Spiel "Als Admin" zu starten für Augenwischerei. Allerdings hat es in meinem Fall dafür gesorgt, dass ich JC3 auf Low jetzt zumindest ohne Ruckler spielen kann.
Gut mein Kiste ist mit 6 Jahren nicht mehr top aktuell aber ausprobieren schadet ja nicht. Würde mich interessieren, wem dies evtl. noch Hilft. (Stand so auch in einigen Beiträgen bei Steam)

Und das nächste mies optimierte Spiel. Optisch so lala, Performance erbärmlich...Dauerspass kann das monotone Gameplay und die langweilige Welt auch nicht erzeugen. Wird wenn dann irgendwann für nen 10er gekauft...

Auf CB hängen sowohl deren 390X als auch Fury X in 1080p im CPU Limit, und zwar so sehr, dass sie nicht mit ihrem vollen Takt arbeiten. Ist das bei euch etwa nicht der Fall? Und dass die 970 sogar in 1440p ziemlichdeutlich vor der 290 Tri-X liegt, ist auch seltsam. Naja, was soll man denn von einem Nvidia Spiel auch erwarten..
Was ein unsachlicher Moser-Post...
Und für den lahmen Radeon-Treiber kann das Studio nichts.

VRAM-Belegung in 1440p max Details übrigens ~3,3GB auf der 980 und es stockt gar nichts.

Also egal welche Einstellungen ich vornehme, ich habe nehme immer ein stocken wahr.
Woran das wohl liegen mag?

Hatte vor 2 Jahren ein ziemlich gutes Asus Notebook mit i7, 16 GB Ram GTX 960M und sogar da lief das Just Cause 2 flüssiger als auf meinem aktuellen Rechner!
Wie kann das sein?

Also ich finde das Game anhand von den Bildern jetzt aber auch nicht als Grafik Kracher. Ich werde es mir die Tage mal genauer angucken. Habe auch Teil 1-2 sehr viel gezockt.

Fand JC 2 schon ganz hübsch, muss ich sagen... Aber Spass hatte ich in jedem Zustand meiner Sinne! Einfach mal ne schöne Stunde , nach ner netten Party, völlig vom Alk vernebelt, an den PC setzen und Just Cause durchknallen ... Echt funny... ;)
Es geht einfach immer, wenn man mal nicht denken will/kann...! Autoaim war ja auch immer dabei und mal locker mit nem Heli an die höchste Stelle der Map fliegen , abspringen und flockig am Fallschirm die Seele baumeln lassen, noch'n Bierchen nebenbei und ab gehts , Fallschirm wieder wech, Sturzflug in eine Militärbasis und mit dem Raketenwerfer diese ulkigen Soldaten ärgern.
Freue mich schon auf Teil 3 :)

Der schluckt jetzt zwar mehr Grafikleistung aber bei dieser Optik und der Performance meiner 780 , sehe ich da ein paar sehr hübsche Stündchen Chaos vor mir ... ;)

Nix für ernsthaftes Zocken, aber mehr Fun als bei manch anderen gehypten Möchtegernspielen.

@aufkrawall
Die Meckerliesl oder chronischer Moser ist bekannt & ich kenn es (fast) gar nicht anders ... :lol:

@Topic
THX für den informativen, ausführlichen Test & wie immer ...reinste Sahne!^^
"Das Problem" mit den Taktraten vom VRAM gab es auch schon bei Teil 2, dennoch dürfte das die Leistung nicht erheblich schmälern. Wichtig ist da eher der GPU-Takt.
Ich werde das Game mangels Zeit erst nächste Woche andaddeln können. Mich hat ja Teil 2 damals schon völlig begeistert & für schnelle Action u. Krach Bumm Bang ist das Game mMn ideal geeignet.
Hoffentlich wird auch in Kürze/Bälde 3D-Vision noch klaglos unterstützt, denn Teil 2 war eines meiner ersten 3D-Vision-Games & das haut mich heute noch aus den Socken ... ;)

Mach Vsync aus. Tadaa.
Ein Fall für GSync ... :D

@majinvegeta20
Bin gefühlte 100 mal mit dem Wing.. auf den Boden geklatcht bis ich geschnallt hab wie das geht. Boah hab ich gekotzt.
Aber das Game mach echt laune :)

Zurück