John Romero sieht PC als beste Spieleplattform: Dank Aufrüstbarkeit puste er Xbox One und Playstation 4 davon

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu John Romero sieht PC als beste Spieleplattform: Dank Aufrüstbarkeit puste er Xbox One und Playstation 4 davon

Im Rahmen der Erweiterung eines PC-Museums, für das John Romero einen alten Apple-2-PC stiftete, äußerste sich die Entwicklerlegende zum Zustand der Gaming-Branche. So lobte er nicht nur Free-2-Play- und Indieentwickler, sondern auch die Überlegenheit des PCs als Gaming-Plattform. Er sei zum Beispiel wesentlich vielfältiger als Konsolen und schlage sie durch preiswerte Spiele. Kritisch äußerte er sich indes zu VR-Headsets. Sie hätten wohl nur in der Nische Erfolg.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: John Romero sieht PC als beste Spieleplattform: Dank Aufrüstbarkeit puste er Xbox One und Playstation 4 davon

AW: John Romero sieht PC als beste Spieleplattform: Dank Aufrüstbarkeit puste er Xbox One und Playstation 4 davon

Bringt günstig Aufrüsten wirklich einen brauchbaren Leistungszuwachs ?
Immerhin müssen CPU und Grafikkarte sich exakt ausreizen sonst ist es nix, wenn ich eine Mörder-Grafikkarte aufrüste wird die nicht ausgelastet weil die CPU oder/und das Mainboard evtl. limitieren.

Edit: und günstige Aufrüstteile werden sowieso nicht viel bringen bei mindestens doppelt so schneller Folgegeneration eines PC-Setups zum gleichen Komplettpreis. Dazu noch möglicher Zwang zu neuem Mainboard wegen CPU-Sockel etc.

Was soll man denn Romeros Meinung nach genau aufrüsten ?

AW: John Romero sieht PC als beste Spieleplattform: Dank Aufrüstbarkeit puste er Xbox One und Playstation 4 davon

Zu seiner Zeit mag das vielleicht richtig gewesen sein :D

Aufrüstbarkeit bringt wenig, wenn es keine Spiele gibt für die man aufrüsten sollte. Oder kommt da irgendwas exklusives außer Star Citizen?
Soll der Herr Romero mal erläutern, warum die Konsolen bei 90% der Spieler (weltweit) und Entwickler Nr.1 sind, und nicht der PC.

Weil die faul sind und den Werbeversprechen gerne glauben
Jop, genau. Und alle Deutsche sind Nazis. Und alle PC-Spieler sind Nerds die bei Mama im Keller wohnen. (Verallgemeinerung ftw) :schief: :schief:

Einiges, aber meist außerhalb der schweren AAA Spiele, die in ihrer Qualität öfter zweifelhaft sind.
Sprich solche Spiele, die von der Grafik her auf jedem Laptop laufen in max. - alles klar ;)

Ich meinte damit nicht alle, aber ein großteil hat keine Lust sich umzuschauen was ein guter PC ist. Gibt genügend, die glauben, dass eine der "next"Gen Konsolen die beste Grafik bietet.

Was ist mit Sachen wie Star Craft, Counter Strike (ok das gibts auch auf Konsole, da ist es aber ein Witz), Vanishing of Ethan Carter, ....

Was ist mit Sachen wie Star Craft, Counter Strike (ok das gibts auch auf Konsole, da ist es aber ein Witz), Vanishing of Ethan Carter, ....
Das sind gute Spiele, aber ich habe ja explizit nach Spielen gefragt für die man aufrüsten sollte.
Deine genannten laufen auf den meisten PCs flüssig, von daher sehe ich in der Aussage von Romero keinen Sinn.
Aufrüstbarkeit wäre dann ein interessanter Faktor, wenn z.B. alle 2 Monate oder zumindest 6 Monate ein neues geiles PC-exklusives Spiel erscheinen würde, welches die neue Hardware eben auch rechtfertigt. So aber ist das Argument total für die Katz'

Ändert nix daran, dass die Konsolen ewig an FullHD gebunden sind und in Aufwändigen Titeln nicht mal das schaffen. 4K ist auf dem Vormarsch. In nen PC kommt dann eine neue Graka rein und fertig, die Konsole wird es nie können.

4K ist nicht "auf dem Vormarsch", 4K ist der momentane Nerd-Traum eines PC-Enthusiasten in einem PC-Forum. Heute kann man Spiele in 4K nicht mal mit 2x Titan Black mit konst. 60fps spielen, und auch mit der nächsten und übernächsten GPU-Generation wird das (mit einer Karte) nicht möglich sein, weil die in Regel max. 30-40% schneller sind. Außerdem frage ich mich, wozu ich so viel Geld ausgeben soll für 4K, wenn dann sowieso nur Multi-Titel rauskommen. Niemand gibt mehrere hundert oder sogar tausend Euro aus, nur um Konsolenspiele in 4K zocken zu können - einen entsprechenden Monitor braucht man ja auch noch. Höhere Auflösung ist zwar schön, Spiele werden dadurch schärfer, aber an der generellen Grafik ändert das nichts. 4K bringt keine neuen Engines, keine neuen Assets, keine neuen Effekte - nur das vorhandene wird halt höher aufgelöst.

Sprich solche Spiele, die von der Grafik her auf jedem Laptop laufen in max. - alles klar ;)
Na und? Man spielt Spiele doch nicht wegen der Grafik sondern wegen dem Gameplay und/oder Story oder weil es einfach Spaß macht. Nebenbei trifft das nicht auf alle Titel zu zB sowas wie Assetto Corsa wird kaum auf jedem Laptop laufen.
Genau das fehlt öfter bei den großen Titeln, wie zB Uncharted 3 oder Titanfall.
Dazu gibt es mehr Spiele als die exklusiven, die es bei großen Titeln meist nur gibt um die eigene Plattform zu pushen.
Das ist auf dem PC halt nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

Genügend Titel sind keine reinen Konsolenports: Battlefield, Crysis 3, ...
Die sehen auf meiner 560Ti besser als auf der PS4 aus:ugly:

Wo ist 4K denn auf dem Vormarsch?
Siehst du irgendwo 4K TVs zu vernünftigen Preisen, siehst du irgendwo 4K Medien? Wie hoch ist der Marktanteil von 4K TVs dass das irgendwo in naher Zukunft interessant werden könnte?
Dein Argument ist Blödsinn, Konsolen sind größtenteils an den TV gekoppelt und da ist bei 1080p im Moment Schluss bei den Meisten.
In 5 Jahren gibt es wieder neue Konsolen, von daher ist aufrüsten auch gar nicht nötig. Beim PC muss man witzigerweise für manche Spiele aufrüsten, die schlechter aussehen als Spiele, die noch wunderbar laufen :D
Razor hat da schon völlig recht, wenn man wenigstens probieren würde die Hardware auszunutzen und dann regelmäßig Spiele rauskommen würden, die auch wirklich zurecht neue Hardware verlangen, dann wäre das was anderes.
Aber da kommt nichts und wenn man dann nach guten, exclusiven PC Spielen fragt, dann bekommt man irgendwelche Indies genannt.
Aufrüstbarkeit ist sicherlich eine Sache die grundsätzlich sehr cool ist. Aber wozu, man kommt auch mit einem Sandy i5 und einer älteren Grafikkarte noch wunderbar zurecht. Ich hab aufgerüstet und frag mich nun ehrlich gesagt warum, gelohnt hat sich das sicherlich nicht. Das einzige Spiel wo ich wirklich davon profitiere ist Battlefield 4 und das ist ein Drecksspiel :D

Anders gesagt: Wenn man nur auf die Grafik achtet und es nur darum geht, dann ist der PC sicherlich die beste Spieleplattform. Darüber hinaus nicht mehr unbedingt.

Genügend Titel sind keine reinen Konsolenports: Battlefield, Crysis 3, ...
Die sehen auf meiner 560Ti besser als auf der PS4 aus:ugly:

Bei Crysis könnte es dran liegen, dass es das Game nicht für die PS4 gibt. :)
Womit wir eigentlich beim Thema sind, was für mich einer DER Hauptgründe für PC Gaming ist. Die Spiele-Auswahl und der Umstand, dass ich auch noch ältere Spiele zocken will.
Ich spiele zum Beispiel regelmäßig Zero Hour, Civ IV, Anno 1404 und 1701 und auch immer noch was aktuelles im Action-Adventure Bereich (a la Bioshock, Tomb Raider, Alan Wake oder was grad so ansteht) und öfters sogar noch nen altes Point And Click Adventure der frühen 90iger. Da wär's mir schon zu umständlich ca. 5 Konsolengenerationen rumstehen zu haben plus nen PC zum Arbeiten. Dass das allerdings nicht für jeden ein Totschlag-Argument ist weiß ich auch. Aber nett, dass es von Zombie erwähnt wird, meine Kumpels und ich sind also doch nicht so alleine. :)

Da wär's mir schon zu umständlich ca. 5 Konsolengenerationen rumstehen zu haben plus nen PC zum Arbeiten.

Dazu muss ein Spiel auch gar nicht mal alt sein. Schon junge Spiele wie Bioshock Infinite kann man auf den "Next-Gen"-Konsolen nicht zocken, obwohl deren PC-Version lustigerweise besser als so manches "Next-Gen"-Game ausschaut. Und es erscheinen sogar nach wie vor Titel für die Last-Gen-Eimer, die auf PS4 und 720p-Box nicht zu haben sind. Risen 3 zum Beispiel, das in 14 Tagen rauskommt. Als PC-Spieler ist man da immer gut raus. Da verzichte ich auch gerne auf die paar Exklusivtitel, die zu 90 Prozent dann eh plattformexklusiv sind, also auch für viele Konsoleros nicht zu haben, sonfern sie nicht mehrere von den Kisten haben.

Ganz ehrlich, ich weis nicht was ich von F2P halten soll.
Auch wenn es faire Wege gibt, kann ich seine Meinung (noch) nicht teilen. Es ist sehr ärgerlich das der menschliche Geiz F2P hervor gebracht hat. Aber es war ein logischer Schritt.

4K ist nicht "auf dem Vormarsch", 4K ist der momentane Nerd-Traum eines PC-Enthusiasten in einem PC-Forum. Heute kann man Spiele in 4K nicht mal mit 2x Titan Black mit konst. 60fps spielen, und auch mit der nächsten und übernächsten GPU-Generation wird das (mit einer Karte) nicht möglich sein, weil die in Regel max. 30-40% schneller sind. Außerdem frage ich mich, wozu ich so viel Geld ausgeben soll für 4K, wenn dann sowieso nur Multi-Titel rauskommen. Niemand gibt mehrere hundert oder sogar tausend Euro aus, nur um Konsolenspiele in 4K zocken zu können - einen entsprechenden Monitor braucht man ja auch noch. Höhere Auflösung ist zwar schön, Spiele werden dadurch schärfer, aber an der generellen Grafik ändert das nichts. 4K bringt keine neuen Engines, keine neuen Assets, keine neuen Effekte - nur das vorhandene wird halt höher aufgelöst.

Mit einer GTX780 kann man Skyrim in @max und 4k schon flüssig spielen!
Nur ein Beispiel!
Auch neue Spiele gehen.

Mit der übernächsten Genration die vermutlich Herbst/Winter 2015 kommt wird eine GTX980 mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit genug Power für 4K haben!

Klar ist der Pc besser ,aber noch besser sind beides Pc+Konsole
Wozu sich an eine Hardware binden ? :D

ich bevorzuge dem Pc aber nicht wegen der tollen Auflösung oder den hohen fps (sind nice to have)
Das tolle sind die günstigen Preise,das Pc rumbasteln macht Spass sogar xd,und einfach wegen m+t und controller steuerung
Gleichzeitig kann man ihn noch an den Ferseher koppeln,wodurch man auch ne Konsole hat

Aber auch die Konsole hat ihrer Vorteile zb Zockercouchabende (fifa,mario kart) mit paar Kumpels (wobei zb Diablo Pc über ts macht auch bock :D)
Und vorallem wurde ich durch Konsolen ans Zocken rangebracht ;)
Bei einigen Gamern frage mich allerdings,ob sie noch Spass haben an Spielen (Immer dieses Zahlen 1080p,120fps usw)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück