News CEO zum Preis der RTX 5090: "Wenn jemand das Beste will, wird er immer das Beste kaufen"

Das Beste ? Naja ganz optimal ist das aber nicht mit der 5090, der Stromverbrauch steigt ja anscheinend auch ordentlich. Da bin ich mal gespannt auf die tatsächliche Effizienz. Mich schreckt das schon fast mehr ab als der Preis. Wenn das über 500Watt im Schnitt liegt, ich weiß ja nicht, irgendwann ist auch mal gut. Ich würde ziemlich sicher immer mit -10 oder -15 % Powertarget fahren.

Weils mal wieder passend ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kringel mich heute noch..:lol:

Wo er prinzipiell recht hat: Es gibt einen Markt für "Das Beste, Preis egal". Es gibt hinreichend vermögende Menschen, für die sind ein paar Tausender halt Peanuts
Und warum wird immer so getan, als ob nur vermögende Leute eine 5090 kaufen? Dann mach doch mal als PCGH eine Umfrage, wieviel 3090/4090 Besitzer wirklich reich sind! Und nein, auch wenn ich mir teure GPUs leiste, bin ich weder reich noch vermögend. Ich mach was ganz simples: Sparen und GPUs rechtzeitig verkaufen, so daß ich für eine Neuinvestition nicht mehr so viel anlegen muß.

Für mich sind ein paar Tausender auch keine Peanuts. Ich und viele andere hier arbeiten eben dafür, und setzen die Prioritäten anders. Die letzte GPU hat ich an einen Handwerker verkauft, der mit nem Audi TT vorgefahren ist.
Nein. Flagships sinken sehr stark im Preis. Siehe 2080 Ti, 3090 etc. die 4090 ist bis jetzt die Ausnahme, aber die neue gen ist ja auch noch nicht draußen.
Wenn Du eine GPU zum halbem Preis und sogar mehr verkaufen kannst, was ist da "stark" gesunken?

Wie andere hier schon sagten, wenn Du gleich nach 2 Jahren verkaufst, ist der Verlust gar nicht so hoch, wie Du denkst.
2006 dass letzte mal eine Nvidia gekauft. Seit dem 5x nur Radeon. Wer kann mich toppen :D
Ok, also dümpelst Du 5x im Low Level Bereich rum. :D
Die NV Lemminge sind Kummer gewöhnt und werden auch diese Pille schlucken... :rollen:
Dann bin ich lieber ein Lemming ohne Beschwerden als ein Heuler :lol:, der rumweinen muß, weil er bei den Einstellungen immer runterdrehen und Kompromisse machen muß. :D
Oder man macht einfach beides.
Me2.

Zuletzt bearbeitet:
Wen willste denn mit der GPU beeindrucken ? Außer andere Nerds interessiert es keinen. Die Karre dagegen wird mit Sicherheit mehr Leute anlocken.
Wenn du wüsstest, wieviele Frauen ich schon mit dem Spruch rumgekriegt habe: "Hey Schätzelein, willst du mal meinen Gaming-Rechner sehen? Willst du sehen, wie groß meine GPU ist?"
Hunderte, wenn nicht sogar Tausende!

Zum Thema Wiederverkauf und Reinvestieren. Was manche sich hier schönrechnen ist der Hammer. Irgendwann habt ihr ja doch eine teure Karte gekauft und die wiederverkauft. Kaum einer hat die erste GPU im Zyklus geschenkt bekommen. Will sagen ihr blecht 2400€ für die Karte so oder so! Klar habt ihr bei einer 4090 eine Karte für Summe XY für 2Jahre genutzt aber die Kohle habt ihr irgendwann mal in die Hand genommen.
:ka:
Jedes Hobby ist teuer. Das eine mehr und das andere weniger.
Im Vergleich zu anderen Hobbys kriegt man hier auch etwas wieder raus beim verkaufen.
Eine CD gekauft für 15€ ist heute was wert? 2€?
Eine DVD / BR gekauft für 10 bzw. 20€ ist heute was wert? 2€ / 5€?
Ein Buch gekauft für 19,99€ ist heute was wert? 5€?

Unter dem Strich hast Du natürlich Recht.
Jedes Hobby ist kostet nur Geld.

die ganzen diskussionen sind hier hauptsächlich von leuten denen die kohle für die 5090 fehlt. und deshalb wollen sie jedem erzählen, dass die karte sinnlos ist und jeder der die kauft ein doofer kapitalist ist. nutzt eure zeit euer gekd zu vermehren anstatt hier rumzuflennen. ganz einfacher tipp. kauf für 2000 btc und nächstes jahr hast du die graka und deine 2000 zurück. oder lernt einen rentablen job. aber hört auf mit eurem hassneid oder geht in ein 4060 forum.

Das Jucken mit Ausschlag im Schritt hat er auch länger :-D

Wenn du unbedingt alles einsammeln musst - kann das passieren.
Ich reise aber fromm und mit besserer Hälfte 😜
die ganzen diskussionen sind hier hauptsächlich von leuten denen die kohle für die 5090 fehlt. und deshalb wollen sie jedem erzählen, dass die karte sinnlos ist und jeder der die kauft ein doofer kapitalist ist. nutzt eure zeit euer gekd zu vermehren anstatt hier rumzuflennen. ganz einfacher tipp. kauf für 2000 btc und nächstes jahr hast du die graka und deine 2000 zurück. oder lernt einen rentablen job. aber hört auf mit eurem hassneid oder geht in ein 4060 forum.

Wie bistn du drauf?

Ich könnte 20x ne 5090 kaufen, trotzdem flieg ich fürs Geld lieber um die Welt.

Ich glaub eher - du solltest dich an die eigene Nase fassen.
Finanzen anderer zu verurteilen, die du nicht kennst ist ein ganz heißes Eisen…. Aber in der „Anonymität“ des Netzes, ist auch diese Grenze kein Problem, nicht wahr?

Wenn du unbedingt alles einsammeln musst - kann das passieren.
Ich reise aber fromm und mit besserer Hälfte 😜

Wie bistn du drauf?

Ich könnte 20x ne 5090 kaufen, trotzdem flieg ich fürs Geld lieber um die Welt.

Ich glaub eher - du solltest dich an die eigene Nase fassen.
Finanzen anderer zu verurteilen, die du nicht kennst ist ein ganz heißes Eisen…. Aber in der „Anonymität“ des Netzes, ist auch diese Grenze kein Problem, nicht wahr?
ich gehe auch nicht in ein porsche forum und heule dort rum weil mir der wagen zu teuer ist oder ich ihn mir nicht leisten kann und rede den käufern diesen schlecht. zudem kommen die leute doch hier hin um die leute zu verurteilen welche die 5090 kaufen. und für meine meinung muss ich nicht anonym sein. würde es auch jedem live sagen der anderen den spass verderben will, weil er ihn nicht haben will.

ps: schreibst du hier gerade anonym?

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe auch nicht in ein porsche forum und heule dort rum weil mir der wagen zu teuer ist oder ich ihn mir nicht leisten kann und rede den käufern diesen schlecht. zudem kommen die leute doch hier hin um die leute zu verurteilen welche die 5090 kaufen. und für meine meinung muss ich nicht anonym sein. würde es auch jedem live sagen der anderen den spass verderben will, weil er ihn nicht haben will.

ps: schreibst du hier gerade anonym?

Natürlich nicht - aber der Sinn eines Forum ist doch, dass Leute zum jeweiligen Thema ihren Herzen Luft machen können - und dass Meinungen ausgetauscht werden.

Deswegen find ich das nicht tragisch

Natürlich nicht - aber der Sinn eines Forum ist doch, dass Leute zum jeweiligen Thema ihren Herzen Luft machen können - und dass Meinungen ausgetauscht werden.

Deswegen find ich das nicht tragisch
Na ja, das Gejammer und das Bashing, was hier betrieben wird, ist schon teilweise nicht mehr schön.
Zum Thema Wiederverkauf und Reinvestieren. Was manche sich hier schönrechnen ist der Hammer. Irgendwann habt ihr ja doch eine teure Karte gekauft und die wiederverkauft. Kaum einer hat die erste GPU im Zyklus geschenkt bekommen. Will sagen ihr blecht 2400€ für die Karte so oder so! Klar habt ihr bei einer 4090 eine Karte für Summe XY für 2Jahre genutzt aber die Kohle habt ihr irgendwann mal in die Hand genommen.
Hm, ich bin ja schon sehr lange dabei, aber ja, irgendwann nimmt man es, wenn es einem wert ist, in die Hand.
Und ich hab sogar all die Jahre Spaß dabei, für RTX 4090/5090 Besitzer kaum zu glauben :D
Es sei Dir gegönnt, keine Frage. ;-) Darum gehts doch, jeder soll seinen Spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
also weil dir meine meinung nicht passt darf ich in diesem forum nicht mein herz entlüften und meine meinung kund tun? 😅

Klar, Logo

Ich bin nur vorsichtig mit Unterstellungen „können sich nicht leisten“ - ich habe die Erfahrungen gemacht, dass das deutlich seltener zutrifft, als man vermuten könnte.

Gerade die, die jammern, können es oft - und sind genervt davon, dass sie Bock drauf haben, aber so viel hergeben müssten.

Wer es nicht kann, redet seltener drüber - oder versucht Gleichgesinnte zu erreichen. Das dürfte in einem Enthusiasten Forum nicht die Regel sein.

Pures Schubladen denken gibts natürlich auch hier nicht…

Klar, Logo

Ich bin nur vorsichtig mit Unterstellungen „können sich nicht leisten“ - ich habe die Erfahrungen gemacht, dass das deutlich seltener zutrifft, als man vermuten könnte.

Gerade die, die jammern, können es oft - und sind genervt davon, dass sie Bock drauf haben, aber so viel hergeben müssten.

Wer es nicht kann, redet seltener drüber - oder versucht Gleichgesinnte zu erreichen. Das dürfte in einem Enthusiasten Forum nicht die Regel sein.

Pures Schubladen denken gibts natürlich auch hier nicht…
ich denke eher umgekehrt. die potentiellen käufer sind eher die stillen. und habe niemanden konkret abgesprochen sondern nur die meckerer allgemein einmal gerüttelt. das ewige gekammer nervt und ist typisch deutsches verhalten. wenn ich keine 5090 haben will gehe ich auch nicht in das forum.

ich denke eher umgekehrt. die potentiellen käufer sind eher die stillen. und habe niemanden konkret abgesprochen sondern nur die meckerer allgemein einmal gerüttelt. das ewige gekammer nervt und ist typisch deutsches verhalten. wenn ich keine 5090 haben will gehe ich auch nicht in das forum.

Wahrscheinlich auch geschürt von der Unzufriedenheit der GPU Situation im Allgemeinen. Die 90er Modelle bekommen wenig entgegengesetzt. Mitbewerber geben das Gefühl an dieser Spitze regelrecht aufgeben zu wollen - so fühlen sich viele Enthusiasten mit Bock auf High End „ausgeliefert“.

Aber ja, natürlich, es kann schon sein, dass die Stillen die eigentlich „Menge der Käufer“ ausmacht.

Was ich nicht verstehe:
Ich kaufe die pcgh seit der Erstausgabe - und schon vor vielen Jahren gab es high end, wie die TITAN Modelle. Damals war diese Unruhe in der Form aber nicht zu spüren.

Zurück