John Romero sieht PC als beste Spieleplattform: Dank Aufrüstbarkeit puste er Xbox One und Playstation 4 davon

AW: John Romero sieht PC als beste Spieleplattform: Dank Aufrüstbarkeit puste er Xbox One und Playstation 4 davon

Für mich ist einer der größten Vorteile des PC´s dass man auch alte Spiele noch problemlos spielen kann (zumindest meistens). Bei der Konsole ist das immer etwas blöd, extra für einen Klassiker die alte Konsole zu entstauben und anzuschließen.

Außerdem kann ich nach erfolgter Aufrüstung diverse Spiele @max mit AA und gegebenenfalls auch mit Mods spielen für die der alte PC schlicht zu langsam ist. Spätestens hier kann keine Konsole mehr mithalten (außer man kauft sich das selbe Spiel nochmals, falls es ein "HD-Remake" erhält).
 
AW: John Romero sieht PC als beste Spieleplattform: Dank Aufrüstbarkeit puste er Xbox One und Playstation 4 davon

Außerdem kann ich nach erfolgter Aufrüstung diverse Spiele @max mit AA und gegebenenfalls auch mit Mods spielen für die der alte PC schlicht zu langsam ist. Spätestens hier kann keine Konsole mehr mithalten (außer man kauft sich das selbe Spiel nochmals, falls es ein "HD-Remake" erhält).

Sehe ich auch so. Ich kaufe meistens Mittelklasse Hardware, weil es mir bisher immer gereicht hat. Preis/Leistung der Hardware und der Grafikqualität ist in dem Bereich einfach am Besten. Trotzdem ist es natürlich schön, wenn ich z.B. in 5 Jahren mal wieder Tomb Raider (2013) zocken will, das ganze dann eventuell in 4k und mit TressFX spielen werde. Somit ist das "HD-Remake" beim PC also schon meistens inbegriffen.
 
AW: John Romero sieht PC als beste Spieleplattform: Dank Aufrüstbarkeit puste er Xbox One und Playstation 4 davon

Die Abwärtskompatibilität hat leider auch am PC seine Macken. Einfach so kann man da auch nicht alle alten Spiele zocken.

Da ich selber auf PC + Konsolen spiele, habe ich einige Beispiele parat:
Letztes Jahr wollte ich Turok am PC installieren, und spielen.
Allerdings folgte beim Ausführen der .exe nur eine Fehlermeldung. Nach langem googeln stellte sich heraus, dass das Spiel mit aktuellen Grafik/PhysX-Treibern nicht mehr kompatibel ist. Man muss also die alte PhysX-Version von der DVD suchen (welche auch noch gut versteckt ist..) und diese installieren - erst dann funktioniert das Spiel. Das Dumme ist aber, dass PhysX für neuere Spiele wieder die aktuelle Version braucht. Also entweder man spielt das alte Spiel (Turok) in einem Zug durch, oder es geht nicht.

Nächstes Beispiel:
Alone in the Dark (der neueste Ableger von 2008 oder so) auf Steam. Das Spiel hat einen Windows 7-"Bug" auf den meisten Rechnern, bei dem man nicht ins Options-Menü kommt. Dies habe ich ebenfalls nach viel googeln und Steam-Foren abklappern rausgefunden. Man kann die Auflösung, die Details usw. nicht einstellen. Also entweder man kauft sich extra für EIN Spiel Windows 8 (was sowieso keiner macht), oder man kann es nicht ordentlich spielen. Aber Geld gekostet hat es trotzdem...

Nächstes Beispiel:
Blacksite: Area 51. Das Spiel hat einen veralteten Installer, der nur mit XP und Vista halbwegs funktioniert. Bei W7 oder W8 kann man gar keine Installation starten. Also wieder mal das Internet nach einer Lösung abklappern. Man muss also das gesamte Spiel (2 DVDs) auf die Festplatte mounten, und dann eine bestimmte Datei löschen, damit der Installations-Vorgang beginnen kann. Und selbst dann stürzt das Spiel an vielen Stellen willkürlich ab, zumindest bei mir und den meisten anderen Spielern mit W7.

Ich könnte jetzt noch mehrere Beispiele anführen, aber man sieht ja hier in den Problem-Foren was da abgeht.
Wenn man alte oder ältere Spiele am PC zocken will, muss man schon geübt sein im Umgang mit PCs und mit Google.
Die meisten Leute die nicht so viel Zeit haben - oder Zeit haben WOLLEN - um solche Probleme zu lösen, sehen den PC als kompliziert an, was auch verständlich ist.
Während wir also .ini-Dateien durchdorsten, Ordner hin- und her-kopieren und alles machen um die Spiele zum Laufen zu bekommen, ist das für viele andere nicht so einfach und selbstverständlich. Das darf man bei dem Thema nie vergessen. Das PCGH-Forum stellt eine absolute Minderheit dar, was Know-How und Problemlösung angeht. Das hat aber mit Dummheit und Faulheit nichts zu tun - die Leute WOLLEN das einfach nicht. Auch wenn uns es Spaß macht am PC rumzuschrauben und einzustellen, so macht es uns z.B. keinen Spaß am Auto rumzuschrauben. Es gibt aber trotzdem viele Mechaniker denen das Spaß macht. Aber die sind eben auch eine absolute Minderheit. Deswegen kann man nicht einfach so sagen "joooo - am PC kann ich dafür ALLE alten Spiele zocken" - da steckt eben doch etwas mehr dahinter. ;)
 
AW: John Romero sieht PC als beste Spieleplattform: Dank Aufrüstbarkeit puste er Xbox One und Playstation 4 davon

Soll der Herr Romero mal erläutern, warum die Konsolen bei 90% der Spieler (weltweit) und Entwickler Nr.1 sind, und nicht der PC.
Das hat diverse Gründe:
- keine Kohle für die teure PC-Hardware. Die meisten großen und bekannten Spiele richten sich in erster Linie an eine junge Zielgruppe, die noch nicht in Lohn und Brot steht.
- nicht ambitioniert bzw. nicht entusiastisch genug (mal eben daddeln nach der Schule etc.)
- keine Lust auf Nachrüsten, Treiber installieren etc., Stichwort "DAU"
- Sofa/Sessel ist bequemer als 'nen Schreibtischstuhl
- dicker Fernseher ist cooler als ein kleiner Monitor
- etc.

Die Entwickler selber bevorzugen garnichts. Die halten sich nur an das, was Sony oder MS oder der Publisher vorgibt.
 
AW: John Romero sieht PC als beste Spieleplattform: Dank Aufrüstbarkeit puste er Xbox One und Playstation 4 davon

Die Abwärtskompatibilität hat leider auch am PC seine Macken. Einfach so kann man da auch nicht alle alten Spiele zocken.

Da muss ich dir Recht geben. Es gibt leider Ausnahmen, vor allem wenn die Spiele nicht sonderlich beliebt waren (bzw dies heute nicht mehr sind) und deshalb Foreneinträge mit Lösungsvorschlägen, Updates durch Steam/GOG usw. Mangelware sind.
Bis auf den Anno 1701 Kopierschutz, der für Win7 ne andere .dll Datei benötigt hat bin ich da in den letzten Jahren allerdings verschont geblieben. Kann allerdings auch sein, dass ich zumindest den ein oder anderen Kniff angewandt habe und es dann vergessen hab, weil es für mich selbstverständlich ist (z.B. Kompatibilitätsmodus oder Admin-Modus testen bevor man das Problem googled). Zumindest hab ich nie solange gebraucht, als in den Keller laufen und ne alte Konsole auszugraben. :D
Gut, für mich ist es eh irrelevant, weil die ganzen/meisten Annos/Civs/C&Cs eh nie für Konsolen kamen.
 
AW: John Romero sieht PC als beste Spieleplattform: Dank Aufrüstbarkeit puste er Xbox One und Playstation 4 davon

Das hat diverse Gründe:
- keine Kohle für die teure PC-Hardware. Die meisten großen und bekannten Spiele richten sich in erster Linie an eine junge Zielgruppe, die noch nicht in Lohn und Brot steht.
- nicht ambitioniert bzw. nicht entusiastisch genug (mal eben daddeln nach der Schule etc.)
- keine Lust auf Nachrüsten, Treiber installieren etc., Stichwort "DAU"
- Sofa/Sessel ist bequemer als 'nen Schreibtischstuhl
- dicker Fernseher ist cooler als ein kleiner Monitor
- etc.

Die Entwickler selber bevorzugen garnichts. Die halten sich nur an das, was Sony oder MS oder der Publisher vorgibt.

-Weil die meisten nicht wissen was Antialiasing oder Antisotopischer Filter ist und wie man dies nutzt.
-Keine Lust hat Grafikeinstellungen zu verändern um optimale Grafik zu bekommen.
-Nicht wissen wie toll 120 oder 144 Hz beim zocken ist.
-Ihnen egal ist in welcher Auflösung sie Spielen
-Und keine Vergleich von 30 zu 60FPS+ kennen daher meine 30FPS ist geil.
-Keine Ahung haben wie man die Grafik weiter verbessert (Sweet FX oder andere Zusatztools)
-Nicht wissen das man mit Downsampling noch bessere Grafik bekommen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: John Romero sieht PC als beste Spieleplattform: Dank Aufrüstbarkeit puste er Xbox One und Playstation 4 davon

Wenn man keine Lust/kein Interesse an etwas hat, ist man nicht automatisch ein "DAU"
Oder zerlegst du regelmäßig dein Auto, machst das Service selber und sparst dadurch ne Menge Geld?
Jeder Hobby-Mechaniker würde dich auch als "DAU" bezeichnen, aber trotzdem bringen 99% ihr Auto in die Werkstatt.
 
AW: John Romero sieht PC als beste Spieleplattform: Dank Aufrüstbarkeit puste er Xbox One und Playstation 4 davon

Mit einer GTX780 kann man Skyrim in @max und 4k schon flüssig spielen!
Nur ein Beispiel!
Auch neue Spiele gehen.

Mit der übernächsten Genration die vermutlich Herbst/Winter 2015 kommt wird eine GTX980 mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit genug Power für 4K haben!
Toll, ein Game, das bei der vorletzten Generation an Grafikkarten raus kam, läuft heute in 4K.
Zum Glück ist die Steigerung von 1080P auf 4K genau so groß wie die von 720P auf 1080P.
Zumindest ungefähr. ;)
 
AW: John Romero sieht PC als beste Spieleplattform: Dank Aufrüstbarkeit puste er Xbox One und Playstation 4 davon

Genügend Titel sind keine reinen Konsolenports: Battlefield, Crysis 3, ...
Die sehen auf meiner 560Ti besser als auf der PS4 aus:ugly:
Sind aber beide insgesamt spielerisch nur maue Titel, Crysis 3 war eine Enttäuschung.
Für mich ist einer der größten Vorteile des PC´s dass man auch alte Spiele noch problemlos spielen kann (zumindest meistens). Bei der Konsole ist das immer etwas blöd, extra für einen Klassiker die alte Konsole zu entstauben und anzuschließen.
Bei der Konsole läuft es wenigstens 100%. Beim PC gehen so einige Titel nicht mehr bei mir ohne weiteres. Nicht zu vergessen EAX bei älteren Titeln, das sich garnichtmehr auswählen lässt. Auch nicht zu verachten ist das jonglieren mit den Grafikkartentreiber. Bei einigen Spielen muss ich uralt Treiber installieren damit die Darstellung stimmt, da der Support für die älteren Titel aus den neueren Treiber geflogen ist und somit Bild-/Darstellungsfehler auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: John Romero sieht PC als beste Spieleplattform: Dank Aufrüstbarkeit puste er Xbox One und Playstation 4 davon

Von so alten Titeln wie wir hier sprechen: Die kann man ohne Probleme in einer VM laufen lassen.

Battlefield 3 ist spielerisch mau?
 
AW: John Romero sieht PC als beste Spieleplattform: Dank Aufrüstbarkeit puste er Xbox One und Playstation 4 davon

Battlefield 4 ist seit dem Netcode Update auch auf einem guten Stand.
 
AW: John Romero sieht PC als beste Spieleplattform: Dank Aufrüstbarkeit puste er Xbox One und Playstation 4 davon

Bei der Konsole läuft es wenigstens 100%.

Bis die Konsole im Keller halt doch mal den Geist aufgibt. :D
Vor allem würde mich doch interessieren, wie das mit dem Online-Gaming funktioniert? Das ganze ist an den Konsolen ja noch nen recht junges Thema, aber ist da der Service nicht sogar schon vor Jahren für die erste X-Box eingestellt worden? Also nicht mal eine Generation kann ich noch meine Games mit anderen im MP zocken?
Oder gibt es hier auch Ausweichmöglichkeiten von Fans, wie das am PC der Fall ist?

Edit: Frage das nur, weil ja die meisten alten Games, die wir so im Bekanntenkreis noch regelmäßig zocken halt logischerweise MP Games sind.
 
AW: John Romero sieht PC als beste Spieleplattform: Dank Aufrüstbarkeit puste er Xbox One und Playstation 4 davon

Soll der Herr Romero mal erläutern, warum die Konsolen bei 90% der Spieler (weltweit) und Entwickler Nr.1 sind, und nicht der PC.

Absolut richtig! Deswegen heißt die Website hier Console Games und Console Games Hardware. Sieht man auch an den Signaturen. :D
Schuss ins Knie!
 
AW: John Romero sieht PC als beste Spieleplattform: Dank Aufrüstbarkeit puste er Xbox One und Playstation 4 davon

Immer wieder lustig wie der gute Herr sich alle paar Jahre "ins Rampenlicht"/"aus der Versenkung" schiebt. Was macht der eigentlich heutzutage? Dass er aber prinzipiell gegen etwas ist das Carmack macht ist fast schon obligatorisch.XD
 
AW: John Romero sieht PC als beste Spieleplattform: Dank Aufrüstbarkeit puste er Xbox One und Playstation 4 davon

Das die Konsole bevorzugt wird,liegt einfach an ihrem hohen Markenanteil
Ein User hat schon vorher paar wichtige Dinge genannt,warum das so ist
Das ist ja auch der Grund,wieso die Gaming Industrie dem Pc Markt keine so grosse Beachtung schenkt - sie machen nur einen kleinen Gewinn aus
Und speziell etwas für den HighEndMarkt zu entwicklen,macht noch weniger Sinn wirtschaftlich

Der Pc ist definitiv besser ,aber Konsolen habe nunmal auch ihre Vorteile
Durch die einheitliche Hardware kann man durch Optimierung immer was rausholen (am Pc fehlt diese Optimierung einfach)
Und sie finanzieren viele Triple A Spiele ,da sie einfach den Grossteil der Verkäufe ausmachen - was auch uns zu Gute kommt ;)
 
AW: John Romero sieht PC als beste Spieleplattform: Dank Aufrüstbarkeit puste er Xbox One und Playstation 4 davon

Ich weiß gar nicht, wieso auch in den PCGH-Kommentaren immer wieder die Lüge von der utlimativen Macht der Konsolen verkündet wird. 90 Prozent? Aha .... Der durch PC-Spiele generierte Umsatz ist größer als der von allen (!) Konsolenspielen zusammen. Darüber hinaus wächst auch der High-End-Markt seit Jahren. Mainstream-Spiele mögen ja hauptsächlich für Konsolen entwickelt werden, in den letzten Jahren gibt es aber kaum noch welche, wo die PC-Version nicht ne ganze Ecke besser aussieht. Man kann die technisch überlegene Plattform schon lange nicht mehr links liegen lassen. Das war 2005 vielleicht mal zwischenzeitlich so. Aber (auch) dank Steam und Co ist PC-Gaming heute so gesund wie nie.

Spielemarkt: Umsätze durch PC-Spiele höher als bei Konsolen

PC-Gaming-Markt legt zu: "Enthusiast"- und "Performance"-Segmente im Trend
 
Zurück