AW: John Romero sieht PC als beste Spieleplattform: Dank Aufrüstbarkeit puste er Xbox One und Playstation 4 davon
Die Abwärtskompatibilität hat leider auch am PC seine Macken. Einfach so kann man da auch nicht alle alten Spiele zocken.
Da ich selber auf PC + Konsolen spiele, habe ich einige Beispiele parat:
Letztes Jahr wollte ich
Turok am PC installieren, und spielen.
Allerdings folgte beim Ausführen der .exe nur eine Fehlermeldung. Nach langem googeln stellte sich heraus, dass das Spiel mit aktuellen Grafik/PhysX-Treibern nicht mehr kompatibel ist. Man muss also die alte PhysX-Version von der DVD suchen (welche auch noch gut versteckt ist..) und diese installieren - erst dann funktioniert das Spiel. Das Dumme ist aber, dass PhysX für neuere Spiele wieder die aktuelle Version braucht. Also entweder man spielt das alte Spiel (Turok) in einem Zug durch, oder es geht nicht.
Nächstes Beispiel:
Alone in the Dark (der neueste Ableger von 2008 oder so) auf Steam. Das Spiel hat einen Windows 7-"Bug" auf den meisten Rechnern, bei dem man nicht ins Options-Menü kommt. Dies habe ich ebenfalls nach viel googeln und Steam-Foren abklappern rausgefunden. Man kann die Auflösung, die Details usw. nicht einstellen. Also entweder man kauft sich extra für EIN Spiel Windows 8 (was sowieso keiner macht), oder man kann es nicht ordentlich spielen. Aber Geld gekostet hat es trotzdem...
Nächstes Beispiel:
Blacksite: Area 51. Das Spiel hat einen veralteten Installer, der nur mit XP und Vista halbwegs funktioniert. Bei W7 oder W8 kann man gar keine Installation starten. Also wieder mal das Internet nach einer Lösung abklappern. Man muss also das gesamte Spiel (2 DVDs) auf die Festplatte mounten, und dann eine bestimmte Datei löschen, damit der Installations-Vorgang beginnen kann. Und selbst dann stürzt das Spiel an vielen Stellen willkürlich ab, zumindest bei mir und den meisten anderen Spielern mit W7.
Ich könnte jetzt noch mehrere Beispiele anführen, aber man sieht ja hier in den Problem-Foren was da abgeht.
Wenn man alte oder ältere Spiele am PC zocken will, muss man schon geübt sein im Umgang mit PCs und mit Google.
Die meisten Leute die nicht so viel Zeit haben - oder Zeit haben WOLLEN - um solche Probleme zu lösen, sehen den PC als kompliziert an, was auch verständlich ist.
Während wir also .ini-Dateien durchdorsten, Ordner hin- und her-kopieren und alles machen um die Spiele zum Laufen zu bekommen, ist das für viele andere nicht so einfach und selbstverständlich. Das darf man bei dem Thema nie vergessen. Das PCGH-Forum stellt eine absolute Minderheit dar, was Know-How und Problemlösung angeht. Das hat aber mit Dummheit und Faulheit nichts zu tun - die Leute WOLLEN das einfach nicht. Auch wenn uns es Spaß macht am PC rumzuschrauben und einzustellen, so macht es uns z.B. keinen Spaß am Auto rumzuschrauben. Es gibt aber trotzdem viele Mechaniker denen das Spaß macht. Aber die sind eben auch eine absolute Minderheit. Deswegen kann man nicht einfach so sagen "joooo - am PC kann ich dafür ALLE alten Spiele zocken" - da steckt eben doch etwas mehr dahinter.
