Special Ja, Nvidia macht zwar vieles falsch, aber ... [Kommentar]

Gut zu wissen.

Aktueller Bug mit neuem Spiel:
Mit dem aktuellsten Treiber habe ich in Hogwarts Legacy - je nach Tageszeit und Quest - weiße Haare und die NPCs ebenso. Sieht nach dem Bug aus, den AMD zuvor bei Vegetation mit RT hatte. Killt die Immersion.

Woran liegt's?
Haha. Das waren bestimmt die AMD Grafikkartenbesitzer in einer konzertierten Aktion, wo sie Avalanche Software davon überzeugt haben, dass es eine ausgleichende Gerechtigkeit geben muss :daumen:

DLSS und RT benötige ich persönlich nicht, ich möchte möglichst geringen inputlag.
Wenn es Versionen ohne diesen Zusatz geben würde, für einen deutlich günstigeren Preis, wäre ich sofort Kunde, aber so lassen mich die aktuellen Preise einfach nur kalt, sich Features bezahlen zu lassen die ich eh nicht nutze.
So könnte man auch schnell sehen welchen Wert diese features haben, wenn man einen Preis mit und ohne hätte.

Du musst Dir halt schon mal die Zahlen anschauen...
Die Nettomarge wird von den großen Beratungsgesellschaften im Bereich Consumer- Grafik auf ca. 25% geschätzt.

Die meisten Karten laufen über Board- Partner. Die nehmen von nVidia den VRAM, die GPU und die Lizenz für das Referenz- Layout. Bei großen GPUs bleiben pro Karte bei nVidia dann vielleicht 150$ bis 200$ hängen.
Ich bin mir unsicher, was genau du mir damit sagen willst. 25% Netto-Marge sind phänomenal. Davon können Unternehmen, die in einem gesunden Markt actually mit Mitbewerbern konkurrieren müssen, nur träumen. Wenn dann noch die 60% von den FE-Modellen dazu kommen...
Bitte, jetzt erzähl mir nicht auch noch, dass NV auch am Versagen von AMD Schuld ist. AMD trifft eigene Entscheidungen und die sind nicht kundenfreundlicher als NV in letzter Zeit. INtel zeigt mit Arc was machbar ist. Gute Preise, gute Menge VRAM und die "Wundertreiber" erscheinen sogar.
Nein, natürlich nicht. Deswegen wunder mich ja auch der Größenwahn, den AMD seit Kurzem an den Tag legt. Absurd daran ist ja, dass AMD sich vorher als Freund der Gaming Community aufgetan hat, jetzt aber Marktanteile in dem Segment, in dem die meisten Gamer unterwegs sind, an Intel verliert.
Wenn Intel könnte wären sie noch "bösartiger" als Nvidia..
Das ist wohl leider der Wahrheit.

DLSS generell als Technologie zu verkaufen grenzt schon an Betrug. Jede Form von Up-/Downsampling, AA, Fakeframes etc. bringt zusätzliche Unschärfe ins Bild, egal wie viel sharpness du da drauf wirft. Mich triggert das halt extrem da ich das noch schlimmer finde als Bilderreißen.
Alles was eine Grafikkarte zeigt ist fake. Das haben Computersimulationen so an sich. Aber WIE diese Simulation ein möglichst schickes Bewegtbild erzeugt finde ich am Ende zwar technisch total interessant, aber auch vollkommen unerheblich für mein Gefallen an diesem Bild.
Bei irgend einer dieser Techniken von Betrug zu reden ist blanker Unsinn.

Niedrigere Auflösung als nativ gab es übrigens auch in der alten Raster Welt vor DLSS an allen Ecken und Enden. Post Processing was in reduzierter Auflösung läuft, Texturen die weniger Pixel haben als die Bildschirmfläche auf der sie dargestellt werden, Shadow Maps mit nur ein paar Rechtecken etc. pp. Alles "Fake" oder halt auch einfach vollkommen normal.

DLSS und RT benötige ich persönlich nicht, ich möchte möglichst geringen inputlag.
Wenn es Versionen ohne diesen Zusatz geben würde, für einen deutlich günstigeren Preis, wäre ich sofort Kunde, aber so lassen mich die aktuellen Preise einfach nur kalt, sich Features bezahlen zu lassen die ich eh nicht nutze.
So könnte man auch schnell sehen welchen Wert diese features haben, wenn man einen Preis mit und ohne hätte.
DLSS hilft dir bei deinem Ansinnen, denn der Kern von DLSS ist, intern mit weniger Auflösung zu rendern, also die Bildrate zu steigern - und das senkt die Frametimes. Als ich diesen Satz geschrieben habe, dämmerte es mir: Du meinst vermutlich das Ada-Feature der Frame Generation. Ich finde, wir sollten bei jeder Gelegenheit anfangen, dieses Feature genau so zu nennen. Frame Generation (FG) ist zwar ein Bestandteil von DLSS 3, funktioniert aber auch unabhängig von DLSS. Tatsächlich kann man die FG auch mit TAA oder auch FSR laufen lassen. DLSS 3 besteht unterdessen aus drei Komponenten: spatiotemporales Upsampling (DLSS 2.x) + Reflex-Latenzreduktion + Frame Generation.

MfG
Raff

Nein, natürlich nicht. Deswegen wunder mich ja auch der Größenwahn, den AMD seit Kurzem an den Tag legt. Absurd daran ist ja, dass AMD sich vorher als Freund der Gaming Community aufgetan hat, jetzt aber Marktanteile in dem Segment, in dem die meisten Gamer unterwegs sind, an Intel verliert.
Zurecht, denn in dem Segment ist das AMD Angebot für Aufrüster am schlechtesten. 6600/6650 haben am wenigsten VRAM und dazu noch das 8xPCIe Interface, was sie imho auch unattraktiver als die 3060 macht.

Ich warte drauf, dass Fridays for Future gegen RT demonstriert... oder allgemein gegen Grafikkarten, die mehr als 60 FPS in FHD produzieren können.

Reine Zeitfrage eigentlich.
Das würde ich sogar unterstützen. Es wäre cool, wenn die Letzte Generation sich vor die Regale im Hardwaremarkt stellt und sich festklebt. 450 Watt und mehr sind einfach nicht zeitgemäß.

Bei Tec-Youtubern auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und doch habe ich die letzen 3 Käufe zu amd gegriffen. Nachdem ich vorher nur Nvidia hatte. Vega56 vs 1070/1080. 260 Euro statt 400.
6800 vs rtx 3070. Beide überteuert. Aber für die vega56 viel bekommen. 3070 teurer damals, zu wenig vram.
7900xt vs 4070ti. Bessere Raster Performance bei etwas schlechtere rt Performance. 4070ti zu wenig vram. Ich denke beim vram auch an den zukünftigen Weiterverkauf.
Die rt Performance finde ich auch nicht schlimm weil rt letzte Zeit eh immer mehr zu einem Witz wird.

Ich finde in Google nur sehr wenig darüber aber vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten ob Frame Generation problemlos gleichzeitgi mit HDR funktioniert ? Das wäre für mich nämlich ein K.O Kriterium wenn es nicht gleichzeitig zusammen funktioniert.

Die aktuelle Version von DLSS3 (FG) in Cyberpunk soll das UI Problem weitestgehend behoben haben.

Jeder soll das kaufen, was er/sie für richtig hält.
Wenn RT nicht wichtig ist, dann hat AMD die bessere Preis/Leistung. Die 7900XT ist aber überteuert und soll nur die 7900XTX besser darstehen lassen.
Nvidia hat das bessere Gesamtpaket an Features...und ja wenn auch nicht genug VRAM im unteren Bereich...
Was man auch nicht vergessen darf ist Intel. Deren GPUs machen derzeit gar kein so schlechtes Bild.

Ich hätte gerne von PCGH mal einen Test, wieviel weniger Strom eine RTX4000 mit DLSS3 braucht bei 60FPS oder 120FPS Limit. Das wäre noch ein Argument. ^^

Alles was eine Grafikkarte zeigt ist fake. Das haben Computersimulationen so an sich. Aber WIE diese Simulation ein möglichst schickes Bewegtbild erzeugt finde ich am Ende zwar technisch total interessant, aber auch vollkommen unerheblich für mein Gefallen an diesem Bild.
Bei irgend einer dieser Techniken von Betrug zu reden ist blanker Unsinn.
Ich stimme dir voll zu. DLSS2 und FSR sind ja auch teilweise "Fake-Frames" in dem Sinne.
Was ist dann wohl wie sowas wie TruMotion bei (LG)TVs? Das ist genauso wie DLSS3.
Sagt da jemand, boah das ist alles fake?
Alle die sagen: "boah Fake-Frames", dieselben Leute glauben bestimmt auch noch das die Welt flach wie eine Scheibe ist.

Das würde ich sogar unterstützen. Es wäre cool, wenn die Letzte Generation sich vor die Regale im Hardwaremarkt stellt und sich festklebt. 450 Watt und mehr sind einfach nicht zeitgemäß.
Wenn man "Ab Werk"-OC mitzählt dann ist es noch schlimmer. Ich fände es besser, wenn jede Gen nicht nur mehr Leistung hat, sondern mind 5-10% weniger Verbrauch. Irgendwann sind wir dann bei >100W für den ganzen PC.
Aber hier sind alle 3 schlimm. CPUs werden ja auch immer hungriger.

Zumindest ist bei Nvidia Undervolting bzw Powerlimit sehr stark in dieser Gen und man kann jene 10% oder mehr locker einsparen ohne viel Leistung zu verlieren.
Dennoch sollten die Karten ab Werk wenig verbrauchen und OC sollte die alternative Wahl sein und nicht andersrum.
AMD hat hier leider nicht viel machen können, aber sie hatten ja auch einen ganz anderen Startpunkt (8nm Samsung->5nmTSMC)>(7nmTSMC-5nmTSMC).
Dennoch hat AMD groß mit einer verbesserten Effizienz beworben, die es so nicht gab!!!

Was der Verbrauch bei mir angeht.
Ich kam von einer 1080TI mit "ab Werk" OC und ca 300W. Damals habe ich gar nichts an der GPU gemacht.
Dann ging ich zu einer 3090 und trotz UV lief die mit 350W.
Nun läuft meine 4090 mit UV bei ca 300W und darunter. Auch weil meine Monitor FPS erreicht werden, was die 3090 nicht schaffte.
DLSS3 werde ich immer nutzen, weil es nicht nur die 120FPS stabil liefert, sondern weil es tatsächlich auch Strom spart, weil die GPU weniger Leistung braucht um das 120FPS Limit zu erreichen.

Was ich auch noch anmerken will. Ich sehe Bildfehler mit DLSS2/FSR2, aber ich sehe keine Bildfehler mit DLSS3 bisher. :D

Ich finde in Google nur sehr wenig darüber aber vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten ob Frame Generation problemlos gleichzeitgi mit HDR funktioniert ? Das wäre für mich nämlich ein K.O Kriterium wenn es nicht gleichzeitig zusammen funktioniert.
Eigentlich ja. Aber weil der Zwischenframe meist nicht vollständig ist, haben diese eine geringere Helligkeit als die original Frames. Dadurch kann das Gesamtbild dunkler erscheinen als es sein sollte.
HDR ist aber nicht nur hellere Bilder, sondern auch eine erweiterte Farbpalette.

Ich persönlich bin einfach überrascht wie gut Frame Generation funktioniert. Für mich ein Segen. Hatte eigentlich vor den Unterbau komplett zu erneuern in diesem Jahr, aber dank DLSS FG ist das irgendwie nicht mehr nötig. In allen Spielen erreiche ich 100+ FPS und es fühlt sich auch nicht verzögert oder dergleichen an. Die Artefakte nehme ich kaum wahr und stören mich nicht.

Trotzdem feier ich sicher nicht die Preispolitik von Nvidia. Ich bin auf die 4070 Ti auch nur umgestiegen da ein Bekannter von mir meine 3080 abgenommen hat. Konnte dank "Ehrenschulden" dann auch auf die 4070 Ti für 150€ upgraden. Hat sich mehr als gelohnt. In den FG Spielen hat sich der CPU Limit quasi in Luft aufgelöst. Besonders Hogwarts & Cyberpunk machen so viel mehr spaß.

funktioniert problemlos..

wobei ich nach wie vor der Meinung bin das Ordentliches HDR wesentlich mehr für die Spiel und Bildqualität bringt als Raytracing...

es kostet keine zusätzliche Leistung.. es macht ordentlich was an Spiel Atmosphäre
allerdings gibt man für n entsprechenden Monitor halt auch schon mal n tausender aus..

25% Netto-Marge sind phänomenal.
Genau- Von dieser Netto- Marge geht aber nochmal ein Anteil weg...
Du musst ja auch noch Rücklagen bilden z.B. für Krisen wie Corona oder wenn eine Technologie mal nicht zünden sollte. Oder die Lager zu voll sind, weil der Markt gerade volatil ist. Das kannst Du mangels hellseherischer Fähigkeiten und Börsenaufsicht den Ist- Zahlen nicht gegenrechnen.

Und auch die 25% werden nicht durchgängig gehalten. Im Q1 2023 geht man von 9% aus. Dort rutscht man rechnerisch also mit jeder verkauften Karte in die Verlustzone.

Ich hätte gerne von PCGH mal einen Test, wieviel weniger Strom eine RTX4000 mit DLSS3 braucht bei 60FPS oder 120FPS Limit. Das wäre noch ein Argument. ^^
Eben- Im CPU Bereich überschlagen sich die Leute mit Effizienz- Bekundungen und in Richtung GPU schickt man die Effizienz zum Teufel, weil man sich mit den angeblichen fake- Frames nicht anfreunden kann.

Mit DLSS und FG und einem Limiter auf 60FPS kriegst Du ne 4090 in der Regel deutlich unter die 200 Watt. Und das mit RT, Ultra Hyper Settings und 4K.

Was ist dann wohl wie sowas wie TruMotion bei (LG)TVs? Das ist genauso wie DLSS3.
Es ist sogar im positiven Sinne merklich entfernt davon...

Alle die sagen: "boah Fake-Frames", dieselben Leute glauben bestimmt auch noch das die Welt flach wie eine Scheibe ist.
Die Leute haben einfach schlichtweg nicht begriffen, wie das handelsübliche Rastern funktioniert....
Dass DLSS durch geschickte Stochastik mit effizienteren Berechnungen mehr ECHTE Bildinformation pro Frame liefern kann, wird mal einfach so abgeschüttelt.
Der Stammtisch fabuliert, von Voodoo, einer KI, die Bilder rät und was man nicht noch so alles lesen muss. Und das, obwohl es jedem freisteht, sich im Netz über die Funktionsweise zu informieren. Material ist genügend vorhanden.

Was ich auch noch anmerken will. Ich sehe Bildfehler mit DLSS2/FSR2, aber ich sehe keine Bildfehler mit DLSS3 bisher. :D
Du tauschst einfach eine Art von Artefakten gegen eine Andere, wenn Du DLSS einsetzt.
Im Gesamtbild bleibt es aber, wenn ordentlich integriert, einfach Supersampling und ist jedem nativen 1:1 gerastertem Bild deutlich überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja auch noch Rücklagen bilden z.B. für Krisen wie Corona oder wenn eine Technologie mal nicht zünden sollte. Oder die Lager zu voll sind, weil der Markt gerade volatil ist. Das kannst Du mangels hellseherischer Fähigkeiten und Börsenaufsicht den Ist- Zahlen nicht gegenrechnen.

Und auch die 25% werden nicht durchgängig gehalten. Im Q1 2023 geht man von 9% aus. Dort rutscht man rechnerisch also mit jeder verkauften Karte in die Verlustzone.
Sorry, aber das ist Jammern auf unfassbar hohem Niveau.

Ich dachte eigentlich ich hab viel Fantasie, aber was manche Menschen sich ausdenken um die Realität zu verbiegen.. :lol: Besser als jeder Comedy-Film. Da könnte so mancher Steuerberater noch was lernen.

Wir sollten schnellstmöglich eine Spendenaktion für Nvidia ins Leben rufen. Der Laden macht sonst nicht mehr lange.

Zurück