Weiß ich nicht. Wie kommst du auf eine solche Zahl?
Die Kosten sind auch für Nvidia gestiegen und gerade TSMC lässt sich seinen Node extrem gut bezahlt.
Eigentlich sind, dank Inflation, sämtliche Kosten für alle Komponenten gestiegen.
Selbst AMDs Karten sind ein gutes Stück teurer geworden, aber trotzdem unterstellt man Nvidia reine Gier und bei TSMC oder Samsung sagt niemand "mimimi die sind nur gierig".
Einfach mal alles möglichge gesucht und zurück gerechnet. Man bekommt halt nicht alle Infos aus einer Hand.
Gerade als es durch die Medien ging, das die Kosten pro Wafer um x gestiegen sind. Zu dem Zeitpunkt einfach mal alles in einen Topf geworfen, was man finden konnte.
Halt stop. AMDs Karten habe ich nicht nachgerechnet, jedoch würde ich sagen, das man auch da zu teuer unterwegs ist. Jedoch kann man auch wieder sehen, das die AMD Hardware besser ist, als die praktischen Tests belegen. Hier werden wieder nach und nach Treiber die Performance verbessern. Das muss man berücksichtigen.
In VR zum Beispiel müsste eine 7900XT eine 4070TI eigentlich gerade zu zerlegen, tut die aber nicht. Auch eine 4080 müsste auf Augenhöhe sein, jedoch ist das für AMD nicht machbar. das liegt nicht daran das die Hardware schlechter ist. Hoffnung stirbt ja zuletzt

.
Also auch AMD setzt sehr hohe Preise an. (Zu hohe)
Ich denke eher, das AMD und Nvidia sich über den Rückgang der Käufe im klaren waren und schlaue Köpfe Analysen gemacht haben, das 33% der käufer normal weiter kaufen, weitere XY% auch notgedrungen weiter kaufen und so haben beide Hersteller die Marge so erhöht, das am Ende der Gewinn so wenig wie möglich durch die geringeren Stückzahlen behindert wird.
Man ist sich da gegenseitig viel zu einig. Wer glaubt, das es daran liegt, das die Preise nur mit Verlust nach unten könnten, hat ziemlich guten Stoff geraucht. (Natürlich nur meine Meinung)
Bei 7900XT und 4070Ti kommt es wenigstens zu ersten Preisreduzierungen, aber noch weit enfernt von guten Preisen.
Wenn ich so die ganzen yt videos anschaue sind die Unterschiede Rt on/off je nach Spiel und Situation extrem unterschiedlich. Teilweise sieht man 0 Unterschied und muss schon ein Video anhalten um im Standbild überhaupt irgendwelche Spiegelungen zu finden wo es einen Unterschied gibt. Dann gibt es wieder Situationen/Spiele da denkt man es ist ein komplett neues Spiel also ohne Rt quasi v1.0 des Spiels aus 2013 und mit Raytracing dann Fortsetzung Teil 2 des Spiels aus 2023.
Leider braucht man dazu unendlich starke gpu's da ich der Meinung bin Raytracing ist aktuell nur was im High-End-Segment. Das High-End-Segment stufe ich aber auch als 4k Segment ein. Wer kauft sich sich schon ein >1000€ gpu um diese dann auf einem kleinen 1440 Monitor zu betreiben. Und in 4k mit Raytracing kommt selbst eine rtx4090 schnell an ihre Grenzen. Denke wird noch ein paar gpu's Generationen brauchen bis RT wirklich praktikabel ist. Denke keiner hat lust von 120 fps auf 60fps zu schalten nur damit er mit RT schönere Spiegelungen hat.
Ich denke man sieht RT schon oft ganz gut, geht ja nicht nur um Spiegelungen.
Aber letztendlich ist es wie vieles, man kann in Grenzen darauf verzichten.
Ich persönlich sehe kaum, bis keinen Unterschied in nahezu jedem Spiel, zwischen den höchsten Textureinstellungen und den zweithöchsten. Aber das unterscheidet in 4k auchs chon mal wie die 4070TI performt, als Beispiel.
Weiter zocke ich in 1080p am Monitor, oder bald mal wieder in 1440p. 4k habe ich probiert, brachte für mich aber am Schreibtisch auf 24-28 Zoll nicht so viel.
Einzig in VR geht für mich nichts an immer höherer Auflösung vorbei, wobei ich auch da sage, mit um die 2700x2700 pro Auge ist man schon weit genug vorerst. Klar, breitere Sichtfelder werden noch in die Breite ein paar Pixel dazu beitragen...
Für 1080p war ich froh die 3060ti genommen zu haben und damit wirklich gut RT nutzen zu können in diversen Spielen.
Ich sehe eine 4070TI zum Beispiel als 1080p bis max 1440p karte für nahe maximale Details. 4080 für 1440p und 4090 für so gut es geht 4k.
Ebenso bei AMD, 7900XT für 1080p/1440p und weniger RT, 7900XTX für 1440p und so gut es geht 4k, bei weniger RT.
Dem einen sind maximale Details, wo RT dazu gehört wichtiger, dem anderen nicht.
So nahezu jeder wird für sich seine Kaufentscheidungen schon ganz gut belegen können, wenn man sich für unterschiedliche Sichtweisen lockert.