Special Ja, Nvidia macht zwar vieles falsch, aber ... [Kommentar]

Das eigentliche Problem ist eher AMDs Kommunikation zu neuen Features. Vielfach war es:

- braucht kein Mensch
- mehr braucht kein Mensch
- deutlich verbessert
- als Standard etabliert

Gerade bei Raytracing erlebt man es wieder.
Naja.. gerade bei raytracing muss ich sagen es sieht in 95% der Spiele nur "anders aber nicht besser" aus... Nix was den Performance Verlust rechtfertigt.

Und da ist es egal ob man ne Nvidia oder eine AMD verbaut hat... das ist aber eher den Spieleschmieden geschuldet

Ich sehe AMD generell im Moment hinterher hecheln..
FSR ist schlechter als DLSS.. und ist nicht per Hand updatebar.

Framegeneration hat sie kalt erwischt.. das müssen die erstmal von Grund auf entwickeln usw usw.
Die haben jetzt auch viel Zeit verloren ihre Treiber an die neue Generation anzupassen.

Und dann gibt's halt noch n paar andere Themen.. wärend man in DX 11/12 per Nvidia Treiber Einstellungen forcieren kann..
Kann AMD das nur bei DX9 Games..
So Sachen wie geforcte 16x anisotrope Filterung machen schon mal n ordentlichen Quali Unterschied je nach Spiel.

Und das erste was mir aufgefallen ist als ich von der 6800xt auf die rtx4080 gewechselt habe .. ist das die Spiele bei gleichen Einstellungen auf der Nvidia Karte eine höhere Renderreichweite/weniger Objekt popins auf Entfernung... Haben.
Kann mir das natürlich nur einbilden aber das Gefühl hatte ich

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sind die AMD-Karten aber wiederum nicht schlecht.
Alles andere als das! AMD hat sich da wirklich gemausert.

Aber- Tatsächlich wäre doch ein Wettbewerbsvorteil für die, wenn sie, solange RT mit ineffektive Hybridansätzen kämpfen muss, eben auch eine Karte auf den Markt werfen, die sich auf ihre hervorragende Performance in Sachen Rasterleistung stützt, RT weglässt und dann eben nur dieses Segment preiswerter beackert.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass einige RTRT noch nicht als lohnenswert ansehen. Die Titelauswahl mit großem Effekt ist nunmal nachwievor eingeschränkt.

Naja.. gerade bei raytracing muss ich sagen es sieht in 95% der Spiele nur "anders aber nicht besser" aus... Nix was den Performance Verlust rechtfertigt.

Und da ist es egal ob man ne Nvidia oder eine AMD verbaut hat... das ist aber eher den Spieleschmieden geschuldet

Ich sehe AMD generell im Moment hinterher hecheln..
FSR ist schlechter als DLSS.. und ist nicht per Hand updatebar.

Framegeneration hat sie kalt erwischt.. das müssen die erstmal von Grund auf entwickeln usw usw.
Die haben jetzt auch viel Zeit verloren ihre Treiber an die neue Generation anzupassen
Es geht mir gar nicht um den echten Nutzen sondern um die Kommunikation:

Radeon VII / RX5X00: Unsere Hardware unterstützt das bereits im Grundsatz, wir werden es aber erst freischalten, wenn die Software soweit ist. (aka braucht kein Mensch)
RX6X00: Jetzt haben wir DXR und die Leistung unserer Karten reicht für alle Nutzer aus.
RX7X00: Jetzt haben wir mehr Leistung, also genauso so viel DXR Leistung wie die Geforce 3X00 Serie.
RX8X00: Jetzt haben wir fast so viel Leistung wie Nvidia.
RX9X00: Beide haben nun genug DRX Leistung.

Nö, guck Dir den Launch der Radeon VII und der 6000er Serie an.
Dass man RT und Fake Frames nicht braucht, kommt von der Fangemeinde.
Wenns um Probleme bezüglich Abstürze und Treiber geht, relativiert ein Teil der Community das auch so gut wie immer und wälzt es auf den User ab.
Spricht auch nicht gerade für AMD, obwohl sie dafür selbst nichts können.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht um Mitleid. Sondern wollte das nur mal feststellen, dass Nvidia da mehr Möglichkeiten hat. ;)

Kommt halt drauf an was man als spielbar definiert: Nvidia GeForce RTX 3060 Ti im Test: Taktraten und Benchmarks (FHD, WQHD, Raytracing und Apps)

60 FPS z.B. werden selbst in FHD selten erreicht.
Auch mit RT gibt es nicht nur Ultra. Aber dennoch Deathloop, Guardians of the Galaxy, Metro, alles gute Beispiele die mit RT in Max absolut spielbar waren.

Auch in deinem Link ist die Hälfte super spielbar, mit Max details und RT. Darüber hinaus kann man die Details auf Hoch stellen und RT weiterhin genießen.

60Fps werden doch oft erreicht! In deinem Link auch schon die Hälfte der Spiele und das ist immer nur mit Max getestet.

ich sehe das wie im artikel. neue spielereien kosten immer mehr. die zahlen zeigen ja, dass es auch immer leute gibt, die bereit sind, dafür tief in die tasche zu greifen. hat es aber auch schon immer gegeben und das wird auch so bleiben. irgendeiner muss es halt auch machen :-D

Es geht mir gar nicht um den echten Nutzen sondern um die Kommunikation:

Radeon VII / RX5X00: Unsere Hardware unterstützt das bereits im Grundsatz, wir werden es aber erst freischalten, wenn die Software soweit ist. (aka braucht kein Mensch)
RX6X00: Jetzt haben wir DXR und die Leistung unserer Karten reicht für alle Nutzer aus.
RX7X00: Jetzt haben wir mehr Leistung, also genauso so viel DXR Leistung wie die Geforce 3X00 Serie.
RX8X00: Jetzt haben wir fast so viel Leistung wie Nvidia.
RX9X00: Beide haben nun genug DRX Leistung.
Naja das die Marketing Abteilung ihr eigenes süppchen kocht und dabei den Mund zu voll nimmt ist ja nicht neu..

Ich sag nur "poor Volta" ..
Oder aktueller:
Scheiß.e die haben frame Interpolation.. was sagen wir den Kunden?

Wir labern die voll das wir da schon selbst länger dran arbeiten und das es "bald" Release wird..

Und fangen dann ganz von vorne an das zu entwickeln..

Oder wie auf dem Nvidia Stecker rumgeritten wurde um dann 4 Wochen später vom Karma schön durchgenudelt worden sind wegen Vaporgate

Mir widerstrebt vor allem dieses ständige Gebashe, egal, ob das aus der blauen, roten oder grünen "Ecke" kommt. Warum kann man nicht einfach mal Hardware wertschätzen und bewusst getroffene Kaufentscheidungen anderer Menschen respektieren? Ich verstehe das nicht.

So Aussagen wie "[...] erkauft sich Leistung nur mit X", "X braucht kein Mensch.", o.Ä. finde ich einfach taktlos. Ein wenig mehr Empathie oder Verständnis gegenüber Präferenzen andere Menschen könnte dem einen oder anderen nicht schaden. Das ist zumindest meine Ansicht.

Und das erste was mir aufgefallen ist als ich von der 6800xt auf die rtx4080 gewechselt habe .. ist das die Spiele bei gleichen Einstellungen auf der Nvidia Karte eine höhere Renderreichweite/weniger Objekt popins auf Entfernung... Haben.
Kann mir das natürlich nur einbilden aber das Gefühl hatte ich

Wenn ganze Objekte weggelassen werden und später aufploppen, dann liegt das normalerweise an der Einstellung der Spieleengine.
Jedenfalls habe ich noch nicht davon gehört, dass ein Grafikkartenhersteller im Treiber das LOD von einem Spiel zu seinen Gunster umstellen könnte, um so höhere Framewerte für Benchmarks zu ergaunern.
Dass du den Grafikkartenspeicher mit 16GB extrem überlastet hast, kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen.
Vorher sollten ja auch erst einmal sicherlich diverse Texturen in schlechterer Qualität geladen werden, und dann kurzfristig ganz wegbleiben.
Ich denke mal, du hast vorher nicht so genau darauf geachtet.
Ist mit einer tickenden Uhr ähnlich.
Ich hatte mal für ein paar Tage keine Batterie drinne, danach konnte ich aber nachts einfach nicht mehr einschlafen, weil mich das tickern plötzlich wahnsinnig gemacht hat.
Und so sollte man in Spielen auch nicht versuchen den AF Filter genau zu beobachten.
Einige Spiele haben da diese fiesen Übergänge von extrem geschärft auf quasi matschig, so als wenn da ein Kreis um die Spielfigur gezogen wird, wo Ultra Details geboten werden, und dann hat man plötzlich Mittel oder Niedrig.
Das kann dann auch echt nerven, wenn man da erst einmal hingeschaut hat.
Und man fragt sich, warum man das die 5 Stunden vorher nicht bemerkt hat.

Das ist die Marge über alles, also auch Datacenter und B2B.
Die Konsumerkarten generieren sicher keine 60%.
Na, also 30-40% müssten es bei einer 4080 wohl schon sein und damit auch deutlich mehr,a ls bei RTX3000. Konnte man sich relativ zurück rechnen. Wenn man gezilt mal sucht. Aber bleibt zum Teil weiter Spekulation. Aber dennoch einen echten Grund, das die Marge kleiner sein sollte kann man nicht sicher nicht belegen.

Na, also 30-40% müssten es bei einer 4080 wohl schon sein und damit auch deutlich mehr,a ls bei RTX3000.
Weiß ich nicht. Wie kommst du auf eine solche Zahl?
Die Kosten sind auch für Nvidia gestiegen und gerade TSMC lässt sich seinen Node extrem gut bezahlt.
Eigentlich sind, dank Inflation, sämtliche Kosten für alle Komponenten gestiegen.
Selbst AMDs Karten sind ein gutes Stück teurer geworden, aber trotzdem unterstellt man Nvidia reine Gier und bei TSMC oder Samsung sagt niemand "mimimi die sind nur gierig".

Naja das die Marketing Abteilung ihr eigenes süppchen kocht und dabei den Mund zu voll nimmt ist ja nicht neu..

Ich sag nur "poor Volta" ..
Oder aktueller:
Scheiß.e die haben frame Interpolation.. was sagen wir den Kunden?

Wir labern die voll das wir da schon selbst länger dran arbeiten und das es "bald" Release wird..

Und fangen dann ganz von vorne an das zu entwickeln..

Oder wie auf dem Nvidia Stecker rumgeritten wurde um dann 4 Wochen später vom Karma schön durchgenudelt worden sind wegen Vaporgate
Dazu die Fans in den Foren und Social Media und man wirkt halt schnell wie die zweite Wahl oder die Marke für "angry Nerds", die sich Nvidia nicht leisten können. Ich meine das nicht provokativ, aber AMD muss an der Kommunikation arbeiten. Und es müssen mal wirklich gute eigene Innovationen kommen. Wenn das nicht möglich ist, muss man das gesamte Portfolio eben auf Preis-Leistung ausrichten. Dann überlässt man NV eben den 1000+ Eurobereich und liefert gute Produkte zwischen 150-1000 Euro. Aber wenn ich sehe wie spät die kleinen RDNA 3 Chips wohl wieder kommen...

Und so sollte man in Spielen auch nicht versuchen den AF Filter genau zu beobachten.
Einige Spiele haben da diese fiesen Übergänge von extrem geschärft auf quasi matschig, so als wenn da ein Kreis um die Spielfigur gezogen wird, wo Ultra Details geboten werden, und dann hat man plötzlich Mittel oder Niedrig.
Ich weis das ingame 16x anisotrope Filterung oft entweder sehr selektiv oder sehr Buggy sein kann ingame..oder einfach nur schlecht..

Der Unterschied ist aber:
Bei Nvidia kann ich 16x AF im Nvidia Control Panel forcieren.. und zwar so das es durchgängig angewendet wird und die Spiel ingame Einstellung überschreibt und auf die ganze zene angewendet wird.
Und das funktioniert auch bei dx11 und dx12.

Bei AMD ist das nicht möglich.. die haben zwar im Adrenalin auch so eine Einstellung.. die Funktioniert aber nur bei DX9 (steht glaub ich sogar dran)

Wenn ich so die ganzen yt videos anschaue sind die Unterschiede Rt on/off je nach Spiel und Situation extrem unterschiedlich. Teilweise sieht man 0 Unterschied und muss schon ein Video anhalten um im Standbild überhaupt irgendwelche Spiegelungen zu finden wo es einen Unterschied gibt. Dann gibt es wieder Situationen/Spiele da denkt man es ist ein komplett neues Spiel also ohne Rt quasi v1.0 des Spiels aus 2013 und mit Raytracing dann Fortsetzung Teil 2 des Spiels aus 2023.
Leider braucht man dazu unendlich starke gpu's da ich der Meinung bin Raytracing ist aktuell nur was im High-End-Segment. Das High-End-Segment stufe ich aber auch als 4k Segment ein. Wer kauft sich sich schon ein >1000€ gpu um diese dann auf einem kleinen 1440 Monitor zu betreiben. Und in 4k mit Raytracing kommt selbst eine rtx4090 schnell an ihre Grenzen. Denke wird noch ein paar gpu's Generationen brauchen bis RT wirklich praktikabel ist. Denke keiner hat lust von 120 fps auf 60fps zu schalten nur damit er mit RT schönere Spiegelungen hat.

DLSS bzw FSR macht bei mir keinen Sinn da ich noch in FHD zocke.
DLSS in FHD finde ich auch ohne RT prima um Strom zu sparen oder um auf hohe Frameraten zu kommen. Es kommt da hart aufs Spiel an. In Hogwarts nutze ich DLSS für die fps. In Deep Rock Galactic, weil die GPU dann bei 120 fps nur noch 50-80 Watt zieht. Warum sollte ich der GPU 200 Watt in den Rachen werfen, wenn es auch mit weniger geht?

Was DLSS angeht.. als Besitzer eines 3440x1440 Monitors empfinde ich nur DLSS in der quality Einstellung als brauchbar..
alles darunter ist mir schon wieder zu pixelig..
Ich finde in FHD gehts es klar.

Was mich relativ gut begeistert ist jedoch DLAA da es TAA einfach brutalst überlegen ist und echt ein sehr sauberes anti aliasing erzeugt.
Da bin ich 1000%ig bei dir. TAA ist einfach Abfall.

Raytracing.. ist für mich ein überbewerter Marketing Gag
check. Leider sind die "Kosten" zu hoch.

n. Wer kauft sich sich schon ein >1000€ gpu um diese dann auf einem kleinen 1440 Monitor zu betreiben.
Jemand der gerne mit 150+frames spielt um die Aktualisierungsrate seines Monitors auszureizen so wie ich..

Viele kaufen sich aber auch einfach ein 4k Monitor ohne Ahnung zu haben und fühlen sich dann ganz schnell gezwungen ihre GPU sehr teuer aufzurüsten weil sie den Mehrbedarf an Leistung völlig unterschätzt haben.

Für 1440p @60fps hält so ne Karte n paar Jahre..
4k@60fps ist ein ständiges.. teures aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht. Wie kommst du auf eine solche Zahl?
Die Kosten sind auch für Nvidia gestiegen und gerade TSMC lässt sich seinen Node extrem gut bezahlt.
Eigentlich sind, dank Inflation, sämtliche Kosten für alle Komponenten gestiegen.
Selbst AMDs Karten sind ein gutes Stück teurer geworden, aber trotzdem unterstellt man Nvidia reine Gier und bei TSMC oder Samsung sagt niemand "mimimi die sind nur gierig".
Einfach mal alles möglichge gesucht und zurück gerechnet. Man bekommt halt nicht alle Infos aus einer Hand.

Gerade als es durch die Medien ging, das die Kosten pro Wafer um x gestiegen sind. Zu dem Zeitpunkt einfach mal alles in einen Topf geworfen, was man finden konnte.

Halt stop. AMDs Karten habe ich nicht nachgerechnet, jedoch würde ich sagen, das man auch da zu teuer unterwegs ist. Jedoch kann man auch wieder sehen, das die AMD Hardware besser ist, als die praktischen Tests belegen. Hier werden wieder nach und nach Treiber die Performance verbessern. Das muss man berücksichtigen.

In VR zum Beispiel müsste eine 7900XT eine 4070TI eigentlich gerade zu zerlegen, tut die aber nicht. Auch eine 4080 müsste auf Augenhöhe sein, jedoch ist das für AMD nicht machbar. das liegt nicht daran das die Hardware schlechter ist. Hoffnung stirbt ja zuletzt ;).

Also auch AMD setzt sehr hohe Preise an. (Zu hohe)

Ich denke eher, das AMD und Nvidia sich über den Rückgang der Käufe im klaren waren und schlaue Köpfe Analysen gemacht haben, das 33% der käufer normal weiter kaufen, weitere XY% auch notgedrungen weiter kaufen und so haben beide Hersteller die Marge so erhöht, das am Ende der Gewinn so wenig wie möglich durch die geringeren Stückzahlen behindert wird.

Man ist sich da gegenseitig viel zu einig. Wer glaubt, das es daran liegt, das die Preise nur mit Verlust nach unten könnten, hat ziemlich guten Stoff geraucht. (Natürlich nur meine Meinung)

Bei 7900XT und 4070Ti kommt es wenigstens zu ersten Preisreduzierungen, aber noch weit enfernt von guten Preisen.
Wenn ich so die ganzen yt videos anschaue sind die Unterschiede Rt on/off je nach Spiel und Situation extrem unterschiedlich. Teilweise sieht man 0 Unterschied und muss schon ein Video anhalten um im Standbild überhaupt irgendwelche Spiegelungen zu finden wo es einen Unterschied gibt. Dann gibt es wieder Situationen/Spiele da denkt man es ist ein komplett neues Spiel also ohne Rt quasi v1.0 des Spiels aus 2013 und mit Raytracing dann Fortsetzung Teil 2 des Spiels aus 2023.
Leider braucht man dazu unendlich starke gpu's da ich der Meinung bin Raytracing ist aktuell nur was im High-End-Segment. Das High-End-Segment stufe ich aber auch als 4k Segment ein. Wer kauft sich sich schon ein >1000€ gpu um diese dann auf einem kleinen 1440 Monitor zu betreiben. Und in 4k mit Raytracing kommt selbst eine rtx4090 schnell an ihre Grenzen. Denke wird noch ein paar gpu's Generationen brauchen bis RT wirklich praktikabel ist. Denke keiner hat lust von 120 fps auf 60fps zu schalten nur damit er mit RT schönere Spiegelungen hat.
Ich denke man sieht RT schon oft ganz gut, geht ja nicht nur um Spiegelungen.
Aber letztendlich ist es wie vieles, man kann in Grenzen darauf verzichten.

Ich persönlich sehe kaum, bis keinen Unterschied in nahezu jedem Spiel, zwischen den höchsten Textureinstellungen und den zweithöchsten. Aber das unterscheidet in 4k auchs chon mal wie die 4070TI performt, als Beispiel.

Weiter zocke ich in 1080p am Monitor, oder bald mal wieder in 1440p. 4k habe ich probiert, brachte für mich aber am Schreibtisch auf 24-28 Zoll nicht so viel.

Einzig in VR geht für mich nichts an immer höherer Auflösung vorbei, wobei ich auch da sage, mit um die 2700x2700 pro Auge ist man schon weit genug vorerst. Klar, breitere Sichtfelder werden noch in die Breite ein paar Pixel dazu beitragen...

Für 1080p war ich froh die 3060ti genommen zu haben und damit wirklich gut RT nutzen zu können in diversen Spielen.

Ich sehe eine 4070TI zum Beispiel als 1080p bis max 1440p karte für nahe maximale Details. 4080 für 1440p und 4090 für so gut es geht 4k.

Ebenso bei AMD, 7900XT für 1080p/1440p und weniger RT, 7900XTX für 1440p und so gut es geht 4k, bei weniger RT.

Dem einen sind maximale Details, wo RT dazu gehört wichtiger, dem anderen nicht.

So nahezu jeder wird für sich seine Kaufentscheidungen schon ganz gut belegen können, wenn man sich für unterschiedliche Sichtweisen lockert.

Zuletzt bearbeitet:
Na, also 30-40% müssten es bei einer 4080 wohl schon sein und damit auch deutlich mehr,a ls bei RTX3000. Konnte man sich relativ zurück rechnen. Wenn man gezilt mal sucht. Aber bleibt zum Teil weiter Spekulation. Aber dennoch einen echten Grund, das die Marge kleiner sein sollte kann man nicht sicher nicht belegen.
Naja- Die aktuellen Zahlen der netto- Marge kann man sich ja holen (achtung- Jahresperioden).
1678097132106.png

Wenn man nun bedenkt, dass dort alles mitverwurstet ist, also auch das deutlich lukrativere Datacenter- und Automotive- Geschäft, wohingegen die Gaming- Sparte stark eingebrochen ist, kann man sich ausrechnen wieviel Spielraum nVidia für großartige Preissenkungen in dem Bereich hat, zumal deren Komponenten sowieso nur einen Bruchteil der gesamten Kartenkosten darstellen. nVidia liefert im Normalfall ja nur die passende VRAM+GPU- Kombi an die Board- Partner inkl. Lizenz des Referenzdesigns.

Würden sie also ihre gesamte Marge dem Kunden als Nachlass mitgeben und man davon ausgeht, dass der GPU- Chip+VRAM Verkaufspreis an die Board- Partner bei 500€ liegen so würde die Karten dann statt 1850€ dann eben 1700€ kosten. Damit wäre nicht wirklich viel gewonnen....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ganze Objekte weggelassen werden und später aufploppen, dann liegt das normalerweise an der Einstellung der Spieleengine.
Jedenfalls habe ich noch nicht davon gehört, dass ein Grafikkartenhersteller im Treiber das LOD von einem Spiel zu seinen Gunster umstellen könnte, um so höhere Framewerte für Benchmarks zu ergaunern.
Dass du den Grafikkartenspeicher mit 16GB extrem überlastet hast, kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen.
Vorher sollten ja auch erst einmal sicherlich diverse Texturen in schlechterer Qualität geladen werden, und dann kurzfristig ganz wegbleiben.
Ich denke mal, du hast vorher nicht so genau darauf geachtet.
Ist mit einer tickenden Uhr ähnlich.
Ich hatte mal für ein paar Tage keine Batterie drinne, danach konnte ich aber nachts einfach nicht mehr einschlafen, weil mich das tickern plötzlich wahnsinnig gemacht hat.
Das kann dann auch echt nerven, wenn man da erst einmal hingeschaut hat.
Und man fragt sich, warum man das die 5 Stunden vorher nicht bemerkt hat.

Ich kann bestätigen, dass es das gibt.

Immer wenn ich von NV auf AMD wechsle wird das Bild schärfer und weniger bläulich, jetzt seit einer Woche auf RX6800xt und HDR sieht um Welten besser aus als auf der GTX1080.
Von der LoD habe ich , so glaube ich, in der Vergangenheit auch schon mal gehört. Weiss aber auch keine Details mehr, muss schon über 10Jahre her sein was ich gesehen/gelesen habe.
Das habe ich auf die Schnelle gefunden: I have the same problem, Level of Detail (LOD) settings modified by NVIDIA driver, result invalid. Check your video driver settings.

GTX1080 vs RX6800xt ist mir nichts wirklich gravierendes aufgefallen in AC Odyssey oder Cyberpunk2077(hier wabert es wenn man FSR einschaltet, bei beiden. Wohlmöglich weniger mit DLSS ;-)verstehste?)

Zurück