Ivy Bridge-E: Top-Modelle sollen native Sechskerner sein

AW: Ivy Bridge-E: Top-Modelle sollen native Sechskerner sein

Was soll man davon schon halten? Das Release ist nahe:)
Mir als endkunden kann es doch eigentlich egal sein ob das mal ein 12 Kerner war oder nicht, oder haben beschnittene 12 Kerner bessere OC Eigenschaften?

Erstmal OC und Spielebenches abwarten, dann kaufen.
Der 12 Kerner DIE wird tendenziell weniger Probleme mit Hotspots haben. Bei IB und Haswell hat sich das ja durchaus als Problem gezeigt. Genau wissen wird man es aber erst, wenn man einen direkten Vergleich hat, was ziemlich unwahrscheinlich ist. Intel wird die 12 Kener nicht in den Desktop bringen. Selbst wenn 6 Kerne deaktiviert werden müssen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, das man den gesamten L3 entsprechend auch deaktivieren muss. Und die paar MB L3 wird sich Intel in Form von Xeons RICHTIG teuer bezahlen lassen.

Wie ich immer gesagt habe das es auch 12 Kerner mit nur 6 aktivierten Kernern geben wird und keiner hat mir geglaubt ! :D

Also mir ist es nicht egal ob ich einen nativen 6 Kerner bekomme oder einen teil deaktivierten 12 Kerner.
Aus Sicht von OC ist das DIE eines 12 Kerner größer daher verspreche ich mir besserer Wärmeabgabe über den Headspreader,
daher dürfte er bissel besser zu kühlen sein als das DIE von einem nativen 6 Kerner.
Und wenn Intel dann die 6 besten Kerne selektiert natürlich auch höherer MHz Overclocking möglich sein.
Bei einem 6 Kerner muss zuzusagen alles best möglich sein da darf kein Kern "schlecht" sein sonst kann man wegen einem Kern schon nicht so weit Overclocken.
Bei einem 12 Kerner teil deaktiviert sollte das besser gelingen weil man da ja die 6 besten Kerne verwenden kann.

Wünsche mir daher teil deaktivierten 12 Kerner, und keine Nativen 6 Kerner !!!!
Wir werden wie gesagt sehr sehr sehr unwahrscheinlich HexaCore Core i7 sehen, da Intel diese Chipsziemlich sicher mit mehr Cache betreiben wird können, und das lässt sich als Xeon sehr teuer verkaufen. Viel Cache=gut. Die DIEs wären also totale verschwendung für den Desktop.

Nö. Intel hat es irgendwie geschafft mit der EP Plattform 1 Generation zurück zu bleiben.
Keine Ahnung wie die das geschafft haben. :ugly:
(Sockel 1366 mit Bloomfield & Co. alles klar...Sonderstatus. Und dann ging es auf einmal los. XDD)

Naja bei Haswell-E wird dann wieder zugeschlagen! :D
PCI-E 3.0

Intel hat die 40 PCI-E 3.0 Lanes und die Probleme damit in Kombination mit einem Quadchannel Speicherinterface offensichtlich stark unterschätzt. Bis heute läuft PCI-E 3.0 nicht völlig rund. Mal schauen ob es mit IB-E endlich zu den Akten gelegt werden kann. Ich denke aber schon.

Im Gegenzug hat der Ringbus weiterhin die volle Anzahl an Nodes und wenn Daten zwischen Kernen oder von einer weiter entfernten Cache-Slice geladen werden müssen (vom IMC ganz zu schweigen), steigt die Zahl der Hops und die verbundende Latenz an. Ggf. fressen die zusätzliche Übertragungswege und die damit gesteigerte Anzahl potentieller Fehlerpunkte auch die Temperaturvorteile wieder auf?
Richtig. Man hat dann mehr Hops im Ringbus, wobei man schauen muss, ob Intel in der LAge ist diese Hops zu deaktivieren. Keine Ahnung WIE kritisch da das Timing ist :ka:

Wir werden wie gesagt sehr sehr sehr unwahrscheinlich HexaCore Core i7 sehen, da Intel diese Chipsziemlich sicher mit mehr Cache betreiben wird können, und das lässt sich als Xeon sehr teuer verkaufen. Viel Cache=gut. Die DIEs wären also totale verschwendung für den Desktop.

Meinst du man sollte so schnell wie möglich zuschlagen nach dem Release der neuen CPU´s, das es vielleicht doch möglich ist einen Teildeaktivierten zu bekommen ?
Was würdest du tun um möglichst eine gut OC CPU zu bekommen ?

Eine möglichst gute CPU bekommst du nur durch Selektion oder Glück. Kauf dir je nach Budget 5-10 Ivy-E und teste diese, das beste Exemplar behälst du und den Rest verkaufst du weiter ;)

Ich will keine Selektion ! Ich will möglich dehn bestmögliche Zeitpunkt abpassen wo es am Release gibt eine gute CPU abzugreifen.
Dafür würde ich gern euch befragen wie ihr eine Taktik, oder wie ihr generell vorgehen würdet, um eine gute OC CPU zu bekommen.

Ich will keine Selektion ! Ich will möglich dehn bestmögliche Zeitpunkt abpassen wo es am Release gibt eine gute CPU abzugreifen.
Dafür würde ich gern euch befragen wie ihr eine Taktik, oder wie ihr generell vorgehen würdet, um eine gute OC CPU zu bekommen.

klopf mal bei intel :D

Gute Hardware am besten nie nüchtern kaufen, dann gibts nichts zu bereuen.:devil:

Ursprünglich hatte ich auf den i7-4930K gewartet und gespart.
1500 € habe ich mir für ein neues System zur Seite gepackt.
Dafür gab es keinen Urlaub und ich habe auf vieles verzichtet.
Eine neue Graka war natürlich auch eingeplant.
Da hatte ich Sea Island im Sinn, dass aber leider ausgefallen ist.
Normalerweise kaufe ich nur die Refresh-Gen, da man hier preislich deutlich besser ist.

Durch die Leaks das Haswell E mit 8 Cores, und DDR4 kommen wird, bin ich aber verunsichert.
Da muss mein 955 eben noch ein Jahr länger durchhalten, und auch meine 580 muss noch länger ihren Dienst machen.

Interessant finde ich noch den kommenden i7-3910K, die erste bezahlbare 6-Cores-CPU von Intel.
Aber eigentlich mach es keinen Sinn jetzt noch auf die alte Plattform zu setzen.
Die CPU kommt für mich einfach zu spät.

Das die neuen Ivy Bridge E jetzt ohne deaktivierte Cores ausgeliefert werden, stört mich nicht.
Ich glaube auch nicht das sich das so extrem auf das oc auswirken wird.

Matty2580

naja warten kann man immer im ITbereich, aber manche wartezonen lohnen sich auch. weiss man aber vorher nicht.

Wieso, die Leaks dass Haswell E mit 8 cores und DDR4 kommt, sind doch relativ sicher.
Macht es da wirklich Sinn, jetzt noch auf Ivy Bridge E zu setzten?
Bei Haswell E wird es ja auch eine neue Plattform geben.

Dazu kommt, dass Ivy Bridge E durch bessere Effizienz überzeugt, der geringe Leistungssprung ist eher zu vernachlässigen.

Und das AMD Sea Island ausfallen lässt, war nicht meine Entscheidung.
So geht bei mir die Hardwareindustrie seit Jahren leer aus.
Aber nicht weil kein Geld da ist, sondern weil mich dass Angebot nicht überzeugt....

Wie geschrieben, für die 1500 € habe ich auf vieles verzichtet, und überlege mir genau wofür ich dass ausgebe.

Zuletzt bearbeitet:

Meinst du man sollte so schnell wie möglich zuschlagen nach dem Release der neuen CPU´s, das es vielleicht doch möglich ist einen Teildeaktivierten zu bekommen ?
Was würdest du tun um möglichst eine gut OC CPU zu bekommen ?
Nein, das kann man nicht erwarten. Solche Chips werden wie gesagt sicherlich gesammelt und extra verkauft. Zudem ist es sehr sehr sehr sehr! unrealistisch, das man zwei komplett unterschiedliche DIEs als selbes Produkt verkauft. Da legt man hinten noch ne 5 an, und verkauft es für 50-100€ mehr :schief:

Zudem ist es wie immer. Je länger die Produktion läuft, desto besser werden die Chips. Eventuell kommt auch noch ein neues Stepping usw.

Wobei man sagen muss Intel kann es sich leisten gar nicht erst an zu fangen, bevor die Produktion nicht wuppt, bzw hat einfach SOOOOO große Produktionsmengen, dass sich das gut verteilt.

Ursprünglich hatte ich auf den i7-4930K gewartet und gespart.
1500 € habe ich mir für ein neues System zur Seite gepackt.
Dafür gab es keinen Urlaub und ich habe auf vieles verzichtet.
Eine neue Graka war natürlich auch eingeplant.
Da hatte ich Sea Island im Sinn, dass aber leider ausgefallen ist.
Normalerweise kaufe ich nur die Refresh-Gen, da man hier preislich deutlich besser ist.

Durch die Leaks das Haswell E mit 8 Cores, und DDR4 kommen wird, bin ich aber verunsichert.
Da muss mein 955 eben noch ein Jahr länger durchhalten, und auch meine 580 muss noch länger ihren Dienst machen.

Interessant finde ich noch den kommenden i7-3910K, die erste bezahlbare 6-Cores-CPU von Intel.
Aber eigentlich mach es keinen Sinn jetzt noch auf die alte Plattform zu setzen.
Die CPU kommt für mich einfach zu spät.

Das die neuen Ivy Bridge E jetzt ohne deaktivierte Cores ausgeliefert werden, stört mich nicht.
Ich glaube auch nicht das sich das so extrem auf das oc auswirken wird.
Ganz einfache Frage. Konntest du bisher ohne SB-E leben?

Wenn ja, dann lass IB-E stecken. Der Unterschied ist ein Witz.

Wenn nein, dann solltest du dich mal fragen, warum du noch nicht längst aufgerüstet hast. ;)

Zudem werden CPUs heutzutage völlig überschätzt. Ne neue GPU wird dir viel viel mehr bringen als ne neue CPU, und wenn würde ich als Gamer eh nicht auf die -E CPUs setzen.

Zudem werden CPUs heutzutage völlig überschätzt. Ne neue GPU wird dir viel viel mehr bringen als ne neue CPU, und wenn würde ich als Gamer eh nicht auf die -E CPUs setzen.

Naja, man sollte aber wirklich nicht immer nur auf Games ausgehen.
In anderen Bereichen wird der Haswell-E schon einen enormen Schub mit sich bringen. ;)

Wie geschrieben, für die 1500 € habe ich auf vieles verzichtet, und überlege mir genau wofür ich dass ausgebe.
Zuerstmal macht man nie was falsch wenn man so lange wie möglich wartet. Hängt halt vom Rechner ab den man aktuell nutzt (bzw. ob überhaupt). Manche sagen das man mit warten nichts gewinnt, darüber kann man streiten - fakt ist aber das man nichts verliert.

Wenn du meinst locker bis zum ersten Desktop 8-Kerner von Intel warten zu können, warum dann nicht warten? Allerdings weiß ich nicht ob Intel da was für 500€ im Angebot haben wird, ergo werden 8-Kern CPU + 16-32GB RAM + Mobo evtl. so viel verschlingen, das kaum noch was für ne entsprechend potente Graka übrig bleibt. Der aktuelle (Xeon) 8-Kerner für den Sockel 2011 kostet lumpige 1500€, für den Sockel 2011r3 Achtkerner werden dann sicher 1000€ aufgerufen, ganz sicher aber keine 500€ (außer für 8 x 2,4GHz oder so).

Und wir reden hier über was?

SB-E und IB-E ;)

Haswell-E ist wieder ein GANZ anderes Thema, und den muss man dann auch wieder mit Broadwell oder gar Skylake vergleichen. Sprich darüber kann man heute noch nichts sagen.

Richtig. Man hat dann mehr Hops im Ringbus, wobei man schauen muss, ob Intel in der LAge ist diese Hops zu deaktivieren. Keine Ahnung WIE kritisch da das Timing ist :ka:

Bei einem derart Performance-kritischen Teil der CPU würde ich erwarten, dass es bis zum erbrechen optimiert ist und nicht einmal die Signalqualität nach der zusätzlichen Leitungslänge akzeptabel wäre (spätestens wenn mehrere deaktivierte Kerne nebeneinander liegen - was doch recht wahrscheinlich wäre bei 6 aus 12). Selbst wenn es elektrisch realisierbar wäre, halte ich es für unwahrscheinlich, dass Intel sich die Mühe gemacht hat, entsprechende Schaltungen für eine Überbrückung zu integrieren. Die würden ja wieder zu Lasten der Signalqualität auch im vollbeschalteten Betrieb gehen - und man treibt keinen Entwicklungsaufwand und verbraucht mehr (einen Tick) mehr DIE-Fläche, um die Latenzen in einem Produkt der mittleren Preisklasse zuungunsten der Bandbreite in Topmodellen zu reduzieren.

Viele Testen und vorher Leute finden, die einem die schlechteren Gebrauchtexemplare zu guten Preisen abnehmen (alternativ eBay).
Intel hat mangels Konkurrenz derart viel Zeit für Tests, dass man von einer zu 99% optimierten Produktion bei Markteinführung ausgehen muss. Die Unterschiede zwischen individuellen Chips innerhalb einer Charge sind somit größer, als die zwischen Verkaufszeiträumen.

Wieso, die Leaks dass Haswell E mit 8 cores und DDR4 kommt, sind doch relativ sicher.
Macht es da wirklich Sinn, jetzt noch auf Ivy Bridge E zu setzten?
Bei Haswell E wird es ja auch eine neue Plattform geben.

Hängt davon ab, was du willst bzw. brauchst:
- ne bessere Plattform als X79?
- vorhandenen DDR3 weiternutzen?
- 8 Kerne?
- Aufrüstoption auf eine (vermutlich <10%) schnellere Nachfolgegeneration?
- hohe Effizienz?

In Anbetracht deines bisherigen Systems würde ich ja zu Haswell-D raten. Das wäre ein gigantischer Schritt nach vorn, eine moderne (aber zu vorhandenen Bauteilen kompatible) Plattform und ehe dir die Leistung nicht mehr reicht, kannst du dir von dem Geld, dass du jetzt nicht in eine überteuerte Oberklasseplattform steckst, vermutlich ein Skymont-D System kaufen.

ach was hab ich gesagt bzgl. Hexa auf Grundlage des 12-Core DIES?

Ivy Bridge-EP: Neue Modelle samt Preise der E5-2600-Reihe aufgetaucht

Preislich darf man mit >700 und weniger als 2300€ rechnen.

Xeon E5-2643 v263.5 GHz25 MB130 Watt

Der Preis ist der üblichen Gestaltung für Dual-CPU-taugliche Prozessoren geschuldet.
Interessant wird, was Intel mit DIEs mit defektem QPI macht.

Bei einem derart Performance-kritischen Teil der CPU würde ich erwarten, dass es bis zum erbrechen optimiert ist und nicht einmal die Signalqualität nach der zusätzlichen Leitungslänge akzeptabel wäre (spätestens wenn mehrere deaktivierte Kerne nebeneinander liegen - was doch recht wahrscheinlich wäre bei 6 aus 12). Selbst wenn es elektrisch realisierbar wäre, halte ich es für unwahrscheinlich, dass Intel sich die Mühe gemacht hat, entsprechende Schaltungen für eine Überbrückung zu integrieren. Die würden ja wieder zu Lasten der Signalqualität auch im vollbeschalteten Betrieb gehen - und man treibt keinen Entwicklungsaufwand und verbraucht mehr (einen Tick) mehr DIE-Fläche, um die Latenzen in einem Produkt der mittleren Preisklasse zuungunsten der Bandbreite in Topmodellen zu reduzieren.
Das ist halt die Frage!
Die kann dir aber nur Intel beantworten. Wenn der Ringbus bei ~2GHz läuft, dann kann das Signal maximal ~14cm weit laufen. Ok, der Pegel muss sich stabilisieren usw usw usw. Lassen wir es mal 2-5cm sein. Das sollte ausreichend sein, damit du locker einen Hop überbrücken kannst. Was man aber dafür braucht ist eine Möglichekeit, entweder einen Byepass zu haben für das Signal an dem Hop, oder am Hop sonst wie das Signal durch zu schleifen, wenn man ihn nicht braucht.

Ich hab absolut keine Ahnung, ob Intel das macht oder nicht. Möglich ist es aber durchaus. Wir werden es nur wohl nie erfahren :(

Latenzkritisch/Energetisch ist das auch ziemlich unprolbematisch. Du brauchst eigentlich nur an jede Leitung nochmal vor und hinter der Hop-Logik zwei Transistoren packen, die nen Bypepass schaffen. Die Auswirkungen/Aufwand sollten da wirklich minimalst sein. Ob dieses "minimalst" dann aber am Ende doch zu viel ist, kannste nur an der konkreten Implementierung beantworten, und von uns wird wohl nie jemand den RTL Code von nem IB-E zu sehen bekommen :D

Der Preis ist der üblichen Gestaltung für Dual-CPU-taugliche Prozessoren geschuldet.
Interessant wird, was Intel mit DIEs mit defektem QPI macht.
Naja, mit einem defekten QPI gehen Sie ja als die Dual-Sockel Dinger raus. SB-E/IB-E ist ja Quad-Sockel tauglich.

Gibt aber auch Versionen von SB-E, die nur Single-Sockel tauglich sind, wenn ich mich recht erinnere. Zumindest erinnere ich mich da dunkel an ne Folie von Intel, dass Sie sowas zumindest planen.

Die Dinger sind aber vermutlich nicht wirklich billiger. Sie Konkurrieren ja mit 2 beschnittenen CPUs.

Tendenziell sind Sie wohl sogar etwas teurer als zwei beschnittene CPUs mit den gleichen Leistunsgdaten, weil man eben nur ein single-Sockel board braucht, und das Ding auch weniger Strom verbraten wird als die zwei CPUS.

Zurück