Ivy Bridge-E: Top-Modelle sollen native Sechskerner sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ivy Bridge-E: Top-Modelle sollen native Sechskerner sein

Wie die englische VR-Zone berichtet, sollen Intels zukünftige Sechskerner, welche auf Ivy Bridge-E basieren, ohne deaktivierte Kerne ausgeliefert werden. Als Basis dient dabei der Ivy Bridge-EP Xeon E5 V2, welcher neben Modellen mit 12, 10 und acht Kernen auch mit sechs Stück daher kommen soll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ivy Bridge-E: Top-Modelle sollen native Sechskerner sein

AW: Ivy Bridge-E: Top-Modelle sollen native Sechskerner sein

Was soll man davon schon halten? Das Release ist nahe:)
Mir als endkunden kann es doch eigentlich egal sein ob das mal ein 12 Kerner war oder nicht, oder haben beschnittene 12 Kerner bessere OC Eigenschaften?

Erstmal OC und Spielebenches abwarten, dann kaufen.

Hää Ivy Bridge ?

Das sind doch i7-49xx Prozessoren, also HASWELL !?

Die Überschrift also nochmal erläutern, am besten im Newstext.

Hää Ivy Bridge ?

Ne das ist schon richtig so, auch Sandy Bridge-E war als 3900er im Verkauf.
Die E Modelle sind Zahlenmäßíg eine Generation vorraus.

Hää Ivy Bridge ?

Nein, Intel vermarktet die Ivy Bridge Modelle für Sockel 2011 als 4. Generation.
Wieso sie das machen, weiß nur Intel.

Ich nehme mal stark an, dass Intel nicht will, dass die Mittelklasseplattform höhere Zahlen in der Bezeichnung hat (weil sie ja schon Haswell ist) als die High End Plattform, denn das könnte suggerieren, dass die High End Plattform veraltet ist (was natürlich stimmt, aber eben nicht laut den Zahlen in der Bezeichnung. Also reines Marketing eben)

Ich verstehe irgendwie nicht, warum Intel es nicht schafft, bei nem Architektur-Update alles gleichzeitig zu aktualisieren... Wenn man schon Haswell hat, warum dann immer noch neue Ivy-Bridge CPUs rausbringen?

Weil das der normale Ablauf ist. Nach Sandy kommt eben der Shrink auf Ivy Bridge.
Das hat die Mittelklasseplattform schon letztes Jahr durchlaufen. Die High End Plattform macht das eben erst jetzt.

Ich verstehe irgendwie nicht, warum Intel es nicht schafft, bei nem Architektur-Update alles gleichzeitig zu aktualisieren... Wenn man schon Haswell hat, warum dann immer noch neue Ivy-Bridge CPUs rausbringen?

weil so große chips einfach deutlich komplizierter sind und da alles perfekt sein muss, für die dicken firmenkunden (vorallem die OEM Server reseller)

naja der I7 3930K hat ja auch schon 6 kerne, also nichts neues und für Haswell E wird man den sockel 2011 R3 brauchen.

Mir als endkunden kann es doch eigentlich egal sein ob das mal ein 12 Kerner war oder nicht, oder haben beschnittene 12 Kerner bessere OC Eigenschaften?

Das kann theoretisch sein, denn je nachdem welche Kerne abgeschaltet sind, können die Hotspots innerhalb der Kerne schlicht und ergreifend weiter voneinander entfernt sein und das tote Silizium dazwischen als weiterer Wärmeableiter fungieren. Natürlich garantiert dir aber niemand, dass alle teildeaktivierten 12-Kerner dieselben Kerne abgeschaltet haben.

Schade die Ivy-EPs sich nicht übertakten lassen, sei es über den Strap. Schade das bis heute noch niemand es geschafft hat den Clockgen zu überreden die ICC Profile zu laden.
Wenn ich nun meinen alten E5 mit den neuen E5 vergleiche, fallen mir die +300MHz und der L3 Cache von 25MB auf, mit OC auf 106MHz und 3800MHz auf allen 8 Kernen bei einer guten IMC Leistung, sollte er mit den 6 Kerner gut mithalten können ;)

E5vsE5v2.png

nur bei den Desktop-Varianten wird es einen freien Multi geben und etwas OC auch über Strab möglich sein

Was soll man davon schon halten? Das Release ist nahe:)

Erstmal OC und Spielebenches abwarten, dann kaufen.

Wie ich immer gesagt habe das es auch 12 Kerner mit nur 6 aktivierten Kernern geben wird und keiner hat mir geglaubt ! :D

Also mir ist es nicht egal ob ich einen nativen 6 Kerner bekomme oder einen teil deaktivierten 12 Kerner.
Aus Sicht von OC ist das DIE eines 12 Kerner größer daher verspreche ich mir besserer Wärmeabgabe über den Headspreader,
daher dürfte er bissel besser zu kühlen sein als das DIE von einem nativen 6 Kerner.
Und wenn Intel dann die 6 besten Kerne selektiert natürlich auch höherer MHz Overclocking möglich sein.
Bei einem 6 Kerner muss zuzusagen alles best möglich sein da darf kein Kern "schlecht" sein sonst kann man wegen einem Kern schon nicht so weit Overclocken.
Bei einem 12 Kerner teil deaktiviert sollte das besser gelingen weil man da ja die 6 besten Kerne verwenden kann.

Wünsche mir daher teil deaktivierten 12 Kerner, und keine Nativen 6 Kerner !!!!

Hää Ivy Bridge ?

Nö. Intel hat es irgendwie geschafft mit der EP Plattform 1 Generation zurück zu bleiben.
Keine Ahnung wie die das geschafft haben. :ugly:
(Sockel 1366 mit Bloomfield & Co. alles klar...Sonderstatus. Und dann ging es auf einmal los. XDD)

Naja bei Haswell-E wird dann wieder zugeschlagen! :D

Alles gleichzeitig zu machen ist eben aufwendiger - und es besteht schlichtweg kein Bedarf, da selbst SB-E komplett ohne Konkurrenz dasteht. (ganz abgesehen davon, dass Haswell-D den Schwerpunkt auf iGPU-Verbesserungen gelegt hat, was sich mangels iGPU in der -E? Klasse nicht bemerkbar macht)
Es gibt aber die Vermutung, dass Intels diffuse Roadmap fürs nächste Jahr darauf zurückzuführen ist, dass man Broadwell/Haswell in den Consumer-Plattformen so in die Länge zieht, dass Skylake wieder innnerhalb eines Jahres für alle Klassen erscheinen könnte (was seit der Penryn-Generation nicht mehr der Fall war - soviel zu Leuten, die eine Regelmäßigkeit oder Abweichung davon sehen wollen). Im gleichen Zuge überspringt man bereits Sandy Bridge EX und bringt dieses Jahr direkt IB EX, um den noch größeren Rückstand in der 4/8P Rückklasse abzuschmelzen.

Das kann theoretisch sein, denn je nachdem welche Kerne abgeschaltet sind, können die Hotspots innerhalb der Kerne schlicht und ergreifend weiter voneinander entfernt sein und das tote Silizium dazwischen als weiterer Wärmeableiter fungieren. Natürlich garantiert dir aber niemand, dass alle teildeaktivierten 12-Kerner dieselben Kerne abgeschaltet haben.

Im Gegenzug hat der Ringbus weiterhin die volle Anzahl an Nodes und wenn Daten zwischen Kernen oder von einer weiter entfernten Cache-Slice geladen werden müssen (vom IMC ganz zu schweigen), steigt die Zahl der Hops und die verbundende Latenz an. Ggf. fressen die zusätzliche Übertragungswege und die damit gesteigerte Anzahl potentieller Fehlerpunkte auch die Temperaturvorteile wieder auf?

Zurück