ist wlan schädlich?

killah

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ist wlan schädlich?

ist wlan schädlich

habe mal im tv gesehen das wlan strahlung schädlich sein soll

bevor wlan raus kam wurde es nur für kurze zeit getestet und mehr auch wieder nicht

normalerweise sollten die strahnlung mindestens 20 jahre getestet werden

doch das gescha nicht

genauso wie umts hsdpa lte
wie soll es weiter gehen

AW: ist wlan schädlich?

Seit wann hast du ein DECT Telefon?
Vergleiche mal die Radiowellenleistung, mit denen von W-Lan. Hast Du ein Handy? Schaue mal mit wieviel mW das sendet.
Dann wirst Du sehen, W-Lan ist ein Witz dagegen.

tja, die frage bezieht sich ja nicht nur auf wlan, sondern auf alle möglichen funk-netze.

überlegen wir dochmal, was hier so alles um uns herumschwirrt.

-tv
-radio, mehrere frequenzen, inklusive ukw, mittelwelle, langwelle etc pp
-handy, aktuell 4 netze mit jeweils zig netzstandards, durch die alle keiner mehr durchblickt, weil ständig neue netze mit höherer bandbreite entwickelt werden
-wlan, bei manchen mehr bei manchen weniger viel, aber doch meistens vorhanden
-funk-peripherie am pc
-unendliche mengen an satelliten-traffic, für datenaustausch rund um die welt, GPS, spionage, und weiß der kuckuck was noch alles
-radar, in größeren mengen aber auch unterschiedlich
-funk-verbindungen mit flugzeugen, polizei und krankenwagen, ...
...

die liste lässt sich noch ewig fortsetzen. alle nutzen dafür funk, aber alle auf utnerschiedlichen frequenzen und mit utnerschiedlichen bandbreiten.

funk ist an sich einfach nur eine gezielte schwingung von materie. meistens in der luft, denn diese lässt sich leicht in schwingung versetzen, kann aber prinzipiell auch durch andere materialien übertragen werden.

kleine anmerkung: licht ist ebenfalls eine schwingung. genau wie schall.

was genau ist also daran so direkt schädlich? ich gehe nicht davon aus, dass ich durch wlan, oder auch oft erwähnt: handy-netze) geschädigt werde. und falls doch: dann bringts mir eh nicht mehr viel, ein einziges handy oder einen laptop abzuschalten :D bei den mengen an traffic die um uns herum sind ...

randbemerkung: das ist natürlich alles nur relatives halbwissen, ich bin kein physiker. sollte sich so einer hier einfinden, wäre eine genaue erklärung schön :)

tja, die frage bezieht sich ja nicht nur auf wlan, sondern auf alle möglichen funk-netze.

überlegen wir dochmal, was hier so alles um uns herumschwirrt.

-tv
-radio, mehrere frequenzen, inklusive ukw, mittelwelle, langwelle etc pp
-handy, aktuell 4 netze mit jeweils zig netzstandards, durch die alle keiner mehr durchblickt, weil ständig neue netze mit höherer bandbreite entwickelt werden
-wlan, bei manchen mehr bei manchen weniger viel, aber doch meistens vorhanden
-funk-peripherie am pc
-unendliche mengen an satelliten-traffic, für datenaustausch rund um die welt, GPS, spionage, und weiß der kuckuck was noch alles
-radar, in größeren mengen aber auch unterschiedlich
-funk-verbindungen mit flugzeugen, polizei und krankenwagen, ...
...

die liste lässt sich noch ewig fortsetzen. alle nutzen dafür funk, aber alle auf utnerschiedlichen frequenzen und mit utnerschiedlichen bandbreiten.

funk ist an sich einfach nur eine gezielte schwingung von materie. meistens in der luft, denn diese lässt sich leicht in schwingung versetzen, kann aber prinzipiell auch durch andere materialien übertragen werden.

was genau ist also daran so direkt schädlich? ich gehe nicht davon aus, dass ich durch wlan, oder auch oft erwähnt: handy-netze) geschädigt werde. und falls doch: dann bringts mir eh nicht mehr viel, ein einziges handy oder einen laptop abzuschalten :D bei den mengen an traffic die um uns herum sind ...

randbemerkung: das ist natürlich alles nur relatives halbwissen, ich bin kein physiker. sollte sich so einer hier einfinden, wäre eine genaue erklärung schön :)

Im großen und ganzen nicht falsch. Aber einen ganz wichtigen Punkt hast Du nur ganz knapp am Rande gestreift, dabei ist er sehr wichtig: ganz vorsichtig geschätzt sind 99,999% der uns umgebenden Strahlung natürlichen Ursprungs. Da ist auch richtig übles Zeug dabei.

Hier aber noch ein brillianter Beitrag zum Thema Elektrosmog, der sicherlich viele offene Fragen klärt: Ich denke aber TROTZDEM, die Strahlungen sind gefährlich und auch tödlich! | Mobilfunk: Weiterhin keine Beweise für S... | heise mobil news-Foren

Wer jetzt noch immer nicht aufgerüttelt ist. Diese Strahlungen sind derart agressiv, dass sie sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.
genial :D. dann müsste man die teilchen doch nur etwas beruhigen, dann wären sie nicht mehr so aggressiv und würden uns nicht mehr mit ihrer hohen geschwindigkeit nerven :D.

um jetzt mal das thema auf wellen allgemein auszuweiten (wlan=wellen): ich denke, die einzigen wellen, die menschen wirklich auf dauer gefährlich sein könnten, sind die elektromagentishen wellen aus hochspannungsleitungen. also unter so einer 380KV-leitung würde ich nur ungern wohnen. ansonsten halte ich die geschichten mit wlannetzen eher für panikmache (stelle jedoch mein wlan trotzdem nachts aus -sicher ist sicher :D)

Zuletzt bearbeitet:

ganz zu schweigen von gamma-strahlung :D aber die ist auch "etwas" intensiver :D

@ rabe08: stimmt, es gibt seehr viel natürliche wellen. und da ist bis zur radioaktiven strahlung auch alles bei :D

ganz zu schweigen von gamma-strahlung :D aber die ist auch "etwas" intensiver :D

Intensiver ist das falsche Wort. Sie ist die energiereichste Form der EM-Wellen, allerdings viel schwächer als Materiewellen wie alpha- oder beta-Strahlung. Das Problem ist nur, dass EM Wellen sich durch fast nichts aufhalten lassen (alpha-Teilchen bleiben hingegen schon an einem Stück Pappe hängen).

Licht ist da nur ein bedingt gutes Beispiel. Dieses Phänomen läßt sich afaik sowohl als Welle (oder Schwingung), Teilchen und als Quant beschreiben. Alle Vorstellungen stoßen an ihre Grenzen.
Eines ist allerdings sicher, wir werden eines Tages sterben...:D.

nein, das ist auch nicht sicher, denn um das sicher zu sagen müsste man den tod definieren können, und da scheiden sich mal wieder die geister ... aber das geht richtung spekulation und religion :D

tja, ihr kennt ja das eisntein-zitat, die menschliche dummheit ist das einzig unendliche hier ;)

funk ist an sich einfach nur eine gezielte schwingung von materie. meistens in der luft
Funk (wie Licht) ist eine elektromagnetische Welle und unabhängig von einem Trägermedium, also _keine_ Schwingung von Materie.
Schall braucht einen Träger (Luft, Wasser, ...)
Damit dürfte klar sein, dass/warum sich Funk im Weltraum ausbreitet und Schall nicht.

danke für die vielen kommentare

also wenn ich telefoniere oder umts benutze macht sich das schon bemerkbar
wlan nach langer zeit auch
wlan ist ja den ganzen tag lang an
und in der uni ebenso

die restlichen strahlungen auch

also der mensch ist andauernd verstrahlt das kann doch nicht gesund sein

und bevor man sowas auf den markt bringt sollten doch langzeitstudien gemacht werden bevor so ein produkt eingeführt wird

Die entscheidende Frage ist halt, wer will so lange auf ein Produkt warten? Da müssen die Langzeittests dann parallel zur Nutzung erfolgen :devil:.
Bemerkbar?! Wtf? Wachsen dir dann Kiemen, wenn du den Hörer am Ohr hast?^^

Gesundheitliche Folgen sind durchaus nicht zu unterschätzen, oder weißt Du so genau, was alles in Dir wächst/mutiert? Ist ein Thema, welches zumindest nicht verharmlost werden sollte. Die Mischung machts dann halt irgendwann.

Klar. ich mein die ganzen Krebstumore müssen ja auch irgendwo her kommen. aber ich denke nicht, dass die Strahlen, wie oben genannt, bemerkbar sind?!

erstmal danke an MFZ, mich darauf hinzuweisen, dass ich natürliche völlig verpennt habe, dass wir bei elektromagnetischen wellen sind :D mein physik-dr. würde mir die eier abreißen ... :schief:

ja, wir werden in dem sinne dauerhaft verstrahlt. und es ist aus wirtschaftlichen und technologischen gründen eifnach nicht möglich, dass vorher zu untersuchen. deshalb werden ja mittlerweile "auf verdacht" auch strahlungs-werte bei handys angegeben.

zu dem thema mit krebs etc: leider sind wir halt auch medizinisch noch in der entwicklung. meistens lässt sich ja auch die ursache gar nicht richtig klären.

ihr wisst ja: "was wir wissen ist ein tropfen, was wir nicht wissen ist ein ozean". deshalb können viele derartige dinge auch trotz allem fortschritt nie vorher klärbar sein.

es ist natürlich so nicht gut, aber ganz ehrlich: wie soll es denn anders gehen? sollen wir erst in 50 jahren mobiltelefone nutzen, weil dann die langzeitutnersuchungen fertig sind? das wird nicht gehen.

also der mensch ist andauernd verstrahlt das kann doch nicht gesund sein

wenn du wüßtest was alles aus dem Weltraum kommt, dann weißt du was ungesund ist :devil: einmal über die Atlantik fliegen und du hast dein Jahresdosis erreicht :ugly:

außerdem strahlt der Mensch selbst, sogar radioaktiv. Stichwort Iod-Isotope. Dagegen ist ein wenig Funk ziemlich harmlos.

stimmt ebenfalls.

um uns herum ist so viel schädliches, dass es eh sinnlos ist, das alles analysieren zu wollen :D

Und das richtig schlimme hat ja auch um einiges niedrigere Wellenlängen als sowas wie UKW (um 3m) oder WLAN (ca. 6-12,5cm), gefährlich wirds da mMn erst ab wellenlängen unter 300nm (UV)

Zurück