Ist rechts/konservativ wirklich so böse oder doch ganz okay?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ein Beitrag in DLF zum Thema. Einfach mal reinhören und drüber nachdenken.

Neue StudieWarum die Arbeiterklasse zunehmend rechts wählt

Und um das Thema ein wenig satirisch aufzulockern ist dieser Postillon Artikel für dieses Thema Gold wert. Auch einfach mal lesen, setzen lassen und drüber nachdenken. Die Frage ist ja immer, was "rechts" bedeutet und welche Konsequenzen es hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist, als würdest du ein Spiel indizieren wollen, obwohl es in keinem Level Gründe dafür gibt, nur anhand der Tatsäche, dass ein solcher Inhalt möglich wäre.
Das finde ich eine abenteuerliche Begründung.
Wieso? Es geht um darum was das Medium beeinhaltet!
Ohne das Medium gäbe es diese Inhalte nicht.

Wieso? Es geht um darum was das Medium beeinhaltet!
Ohne das Medium gäbe es diese Inhalte nicht.
Darum ging es aber in dem Verfahren nur indirekt. Faeser hat die dahinterliegende GmbH als "Verein" ausgelegt und versucht diesen zu verbieten. Hätte die Firma eine andere Rechtsform, wäre das offenbar gar nicht erst möglich gewesen. Man musste also juristisch tricksen, um überhaupt so eine Aktion durchführen zu können.

Darum ging es aber in dem Verfahren nur indirekt. Faeser hat die dahinterliegende GmbH als "Verein" ausgelegt und versucht diesen Verboten. Hätte die Firma eine andere Rechtsform, wäre das offenbar gar nicht erst möglich gewesen. Man musste also juristisch tricksen, um überhaupt so eine Aktion durchführen zu können.
Das ist formeller Mist. Der Grund für das Verbot ist das bereitstellen und verbreiten von rechtsextremen Inhalten. Nur darum geht es dabei! Und das hat auch nichts mehr mit Pressefreiheit zu tun!

Ich vermute, du hast ihn missverstanden. Es ging ihm wohl um Jungen, die mehrheitlich eine bestimmte Meinung haben.
Und wo ist der Beleg für "mehrheitlich"?
Natürlich gibt es Islamisten. Aber die sind genauso häufig in Deutschland vertreten wie Rechtsextreme.
Wobei Islamisten meiner Meinung nach auch Rechtsextremisten sind.
Das stimmt, es geht bei diesem Thema aber um die Darstellung in der Öffentlichkeit. Links sein wird als völlig unproblematisch dargestellt, rechts wird komplett gegenteilig dargestellt.
Finde ich überhaupt nicht. Rechts der Mitte sein ist genauso unkompliziert wie links der Mitte zu sein.
Ich finde eher, dass Rechtsextreme gerne als rechts gehalten werden wollen, obwohl sie schon extrem sind.
Wer z.B. die Regierung als Regime bezeichnet und von Diktatur spricht oder alles linke verteufelt und von links grüner Schade redet, ist für mich nicht mehr rechts der Mittel, sondern eben extrem.
Ein Extremer redet alle andere schlecht und will keine Kompromisse anstreben.
Wer konservative Werte anstrebt oder verteidigt, kann das ja gerne machen. Aber unsere Gesellschaft verändert sich. Wir leben nicht mehr in den 50er, wo die Frau nicht arbeiten durfte und Homosexualität eine Straftat war.
Ich brauche den Gender Kram auch nicht. Ich hab keine Ahnung, wieso jemand non binär sein muss.
Aber ich toleriere das.
Meine Tochter lebt vegan und damit hab ich schon ein Problem. :ugly:
Wie bitte? Wenn in einer Nation, die hauptsächlich von Export lebt, der Wirtschaftminister befürwortet, dass Betriebe ihre Produktion ins Ausland verlagern, lässt sich das allen Ernstes nicht leugnen.
Das klingt aber eben so, als ob die Regierung das mit Absicht macht und das ist eben nicht richtig.
Überall gibt es Probleme. Deutschland steht ja nicht alleine da.
Guck dir Intel an oder die Baublase in China.
Die Weltwirtschaft befindet sich im Wandel und weil Deutschland unter Merkel nie weas getan hat, wird es heute um so schwerer und die FDP blockiert leider viel.
Ich gehe stark davon aus, dass wenn die union 2025 an die Macht kommt, erst mal die Schuldenbremse entsorgt wird.
Man muss ein bisschen Deutsch können und Geld verdienen.
Ob die Werte- und Kulturvorstellungen übereinstimmen, wird doch überhaupt nicht geprüft.
Das betrifft doch aber keinen Asylanten. Es geht um die Einwanderung von Fachkräften und denen die Möglichkeit zu geben, schneller deutscher Staatsbürger zu werden.
Weil vermutlich sogar er verstanden hat, dass nur eine Minderheit der Wähler in Deutschland die "Grünen" in der Regierung haben möchte.
Die Grünen sind die einzigen, die überhaupt noch Politik machen. die Sozen warten auf die nächsten Bundestagswahlen und hoffen auf eine Juniorpartnerschaft mit der union und die FDP macht seit 3 Jahren opposition.
Das ist formeller Mist. Der Grund für das Verbot ist das bereitstellen und verbreiten von rechtsextremen Inhalten. Nur darum geht es dabei! Und das hat auch nichts mehr mit Pressefreiheit zu tun!
Man muss eben Pressefreiheit und Manipulation erkennen.
Compact verbreitet Lügen und manipuliert, aber alles fällt aktuell unter der Meinungsfreiheit.

Das sieht das Innenministerium anders. Ich auch.
Den Faeser auf Betäubung stellen reicht aber nicht.
Wie ein Parteiverbot ist auch eine Einschränkung der Meinungsfreiheit eine hohe Hürde. Sowas muss gut begründet und belegt sein und das war es eben nicht.
Aber der Staat wird da sicher dran bleiben.

Darum ging es aber in dem Verfahren nur indirekt. Faeser hat die dahinterliegende GmbH als "Verein" ausgelegt und versucht diesen zu verbieten. Hätte die Firma eine andere Rechtsform, wäre das offenbar gar nicht erst möglich gewesen. Man musste also juristisch tricksen, um überhaupt so eine Aktion durchführen zu können.
Das ist einfach falsch.

Das Vereinsrecht regelt die Vereinigungsfreiheit nach Art. 9 GG. Die GmbH oder die AG sind dabei Rechtsformen von wirtschaftlichen Vereinen.

Ist rechts/konservativ wirklich so böse oder doch ganz okay?

Das muss das jeder für sich entscheiden. Ich, "etwas älter" habe noch andere politische und gesellschaftliche Systeme erlebt. Ich erinnere mich noch an Diskussionen bei meinen Großeltern, als befreundete Fabrikanten ganz offen sagten "Arbeiter muss man peitschen" und das meinte er ganz ernst und bezog sich auf Zeiten seiner Eltern, die in Ungarn eine Fabrik zu k.u.k. Zeiten hatten. Und jetzt die Frage "Ist das wirklich böse oder doch ganz ok"?

Bevor man über "links" und "rechts" diskutiert, sollte man zuerst definieren, was denn rechts und links ist. Zu meiner Schulzeit, auch sehr lange her, wurde über die Menschenrechte argumentiert. Links war es, die Menschenrechte anzuerkennen, Rechte taten das in Teilen nicht, wie z.B. oben zitierter Freund meiner Großeltern. Nach dieser Definition sitzen aktuell im Bundestag nur rechte Parteien, wenn man Die Linken ohne Fraktionsstatus mal außen vor lässt.

Und jetzt muss sich jeder für sich fragen, ob Menschenrechte wirklich etwas Bedeutendes sind oder Traumtänzerei. Denn man sollte sich klar sein, dass Menschenrechte entweder für alle gelten, oder willkürlich für einzelne Gruppen nicht gelten. Arbeiter z.B. brauchen nun wirklich keine Rechte, oder vielleicht doch?

Der eigentliche Kampf, der aktuell ohne Widerstand geführt wird, ist der Kampf reich gegen arm. Der Kampf wird geführt, mit extrem harten Bandagen, aber nur in einer Richtung. Das war mal anders, als linke Parteien grundhsätzliche Dinge wie bezahlten Urlaub durchsetzten. Aber dieses urlinke Thema wird von keiner Partei irgendwie ernsthaft und mit Nachdruck diskutiert. VW z.B. redet von Massenentlassungen, gleichzeitig ziehen die Familien Porsche und Piech Miliarden Dividenden ab. Und auch hier gilt wieder "Arbeiter muss man peitschen!"

Zuletzt bearbeitet:
Die Vermischung von rechts und konservativ ist eigentlich falsch. Der Konservatismus ist eigentlich zentristisch. Er ist auf eine friedlich Fortentwicklung der Gesellschaft im politischen, sozialen und wirtschaftlichen Sinn ausgerichtet, die Erfahrungen und Traditionen als Orientierung für eine systematische Kontinuität bewahrt.

Die 7 Grundgedanken:
  1. die Einsicht in die Unzulänglichkeit der menschlichen Vernunft
  2. die konkrete Anschauung und aus der Geschichte gewonnene Erfahrung im Unterschied zu abstrakter Systematik
  3. die Vielfalt des historisch Gewachsenen in der Gesellschaft im Unterschied zur uniformen Freiheit für alle
  4. Tradition in der Gestalt der unbewussten Weisheit der Ahnen
  5. Autorität mit Rücksicht auf die natürliche Ungleichheit der Menschen im Gegensatz zum egalitären Denken
  6. die Einheit von bürgerlicher Freiheit und Privateigentum
Das ist konträr zu den revolutionären Ideen, sowohl von Links (Kommunismus / Sozialismus) als von Rechts (Faschismus). Mit guten Willen kann man heute CDU/CSU konservativ nennen, die AfD sicher nicht.

Eigentlich gibt es ja einen Kampf arm gegen ärmer.
Und dazu tragen diejenigen bei, welche behaupten, dass das Bürgergeld zu hoch ist.
Damit werden Bürgergeldempfänger gegen Geringverdiener aufgehetzt.
Und Flüchtlinge lassen sich hier ihre Zähne für "Lau" fertig machen usw.
Die werden auch noch gegeneinander aufgehetzt.
Durch Parolen und Hetze von einigen Politikern.

Und dazu tragen diejenigen bei, welche behaupten, dass das Bürgergeld zu hoch ist.
Genau das. Jetzt heißt es, dass man nach unten tritt und sowohl das Bürgergeld kürzen muss und natürlich bekommen Flüchtlinge gar nichts.
Wie viel Geld bekommen illegale Flüchtlinge noch mal?
Ist man noch rechts, wenn man das Bürgergeld kürzen will oder geht es schon ins Extreme rein, wenn man 5 Millionen bürgern das geld wegnehmen will und wer bekommt das dann?

Und wo ist der Beleg für "mehrheitlich"?
Es ging dabei, meine ich, um seine Befürchtung.

Wobei Islamisten meiner Meinung nach auch Rechtsextremisten sind.
Definitiv!

Finde ich überhaupt nicht. Rechts der Mitte sein ist genauso unkompliziert wie links der Mitte zu sein.
Wie erklärst du z.B. die ganzen Demos gegen "Rechts" (nicht Rechtsextrem), Nancy Faeser "Demokratieförderungsgesetz", dass nur in eine Richtung abzielt, Beiträge im ÖRR, die fast ausschließlich Parteimitglieder des Linken Spektrums in Interviews nicht benennt?

Ich finde eher, dass Rechtsextreme gerne als rechts gehalten werden wollen, obwohl sie schon extrem sind.
Wer z.B. die Regierung als Regime bezeichnet und von Diktatur spricht oder alles linke verteufelt und von links grüner Schade redet, ist für mich nicht mehr rechts der Mittel, sondern eben extrem.
Ja. Das findet man auf beiden Seiten des politischen Spektrums.

Das klingt aber eben so, als ob die Regierung das mit Absicht macht und das ist eben nicht richtig.
Dann ist dir wohl die Manipulation durch die Grünen hinsichtliches des Abschaltens der KKW entgangen:

Überall gibt es Probleme. Deutschland steht ja nicht alleine da.
Deutschland ist allerdings eines der ganz wenigen Länder (oder das einzige erste Welt Land?) mit schrumpfender Wirtschaft.

Die Grünen sind die einzigen, die überhaupt noch Politik machen. die Sozen warten auf die nächsten Bundestagswahlen und hoffen auf eine Juniorpartnerschaft mit der union und die FDP macht seit 3 Jahren opposition.
Die Grünen machen allerdings eine Clientelpolitik, für die paar Leute, die sich die leisten wollen.

Man muss eben Pressefreiheit und Manipulation erkennen.
Compact verbreitet Lügen und manipuliert, aber alles fällt aktuell unter der Meinungsfreiheit.
Genauso, wie man für ein Kalifat in Deutschland demonstrieren kann.
Manipulation muss man so oder erkennen können.

Es ging dabei, meine ich, um seine Befürchtung.
Das hört sich wieder nach Umvolkung an und sowas halte ich für Unsinn.
Jeder, dere vor Krieg und Vertreibung fliewht, frewut sich in einem sicheren, liberalen Land wiue deutschland leben zu können.
Dass es darunter Verbrecher gibt, ist nun mal so. Verbrecher gibt es überall, das wird man nicht verhindern können.
Wie erklärst du z.B. die ganzen Demos gegen "Rechts" (nicht Rechtsextrem), Nancy Faeser "Demokratieförderungsgesetz", dass nur in eine Richtung abzielt, Beiträge im ÖRR, die fast ausschließlich Parteimitglieder des Linken Spektrums in Interviews nicht benennt?
Nö, es geht immer gegen rechtsextrem. Es wird nur von den Medien verkürzt gesagt.
Meine Tochter war in Hamburg auch bei einer solchen Demo und da ging es gegen Rechtsextremismus. die bild hat daraus Demo gegen Rechts gemacht.
Du musst also die Medien kritisieren, dass die nicht in der Lage sind, das korrekt zu benennen bzw. dass man rechts und rechtsextrem vermischt. Was man bei links und linksextrem allerdings auch macht.
Ja. Das findet man auf beiden Seiten des politischen Spektrums.
Und das ist inzwischen zur Normalität geworden. Keine kritisier mehr sachlich aufgrund Fakten. Meinungen werden zu Fakten und wer lauter brüllt hat recht.
Dann ist dir wohl die Manipulation durch die Grünen hinsichtliches des Abschaltens der KKW entgangen:
Och nö, nicht Cicero. Der manipuliert inzwischen auch und verbreitet Verschwörungen.

Deutschland ist allerdings eines der ganz wenigen Länder (oder das einzige erste Welt Land?) mit schrumpfender Wirtschaft.
Das ist korrekt, also bei den Industrieländern.
Der Niedergang kam aber nicht erst mit Habeck.
Die Regierung musste eine große Krise meistern und ich finde, dass es ganz gut gelaufen ist.
Natürlich hätte man sagen können, dass die AKWs weiter laufen könnten. Allerdings wurden damals schon die Sicherheitsprüfungen ausgesetzt und man hätte neue Brennelemente kaufen müssen. Also nicht so einfach wie immer behauptet.
Dass das Gebäudeenergiegesetz jetzt nicht super kommuniziert wurde, ist klar. Aber die Medien haben die Grünen seit Beginn der Koalition torpediert.
Die Grünen machen allerdings eine Clientelpolitik, für die paar Leute, die sich die leisten wollen.
Jeder macht Klientelpolitik.
Genauso, wie man für ein Kalifat in Deutschland demonstrieren kann.
Manipulation muss man so oder erkennen können.
Es wurde nie ein Kalifat in Deutschland gefordert. Es wurde nur ein Kalifat gefordert und da sage ich dann, dass es ja Kalifate auf der Welt gibt. wieso demonstrieren sie hier? Die können direkt in das Kalifat ihrer Wahl gehen und wir sind die Spinner los. Machen sie aber auch nicht.
Ergo. Wer sowas fordert, wird direkt in das nächste Kalifat abgeschoben.
Irgendwann wird Alles gut:
Ich würde eher sagen, dass es auch Politiker gibt, die politische Verantwortung tragen und eben auch zurück treten. Das macht heute ja keiner mehr.

Unglaublich zu lesen wie verblendet hier noch der ein oder andere ist, nach Jahrelanger, wenn nicht Jahrzehntelanger Fehlpolitik. Was daraus geworden ist, sehen wir heute Tag für Tag, unglaublich das manche es einfach nicht verstehen, wie blind lauft ihr eigentlich durchs Leben?!

und nachhaltige Politik

Was ist denn bitte außer dem Abschwung und der Zerstörung einer ganzen Wirtschaft nachhaltig daran? :schief:

Was ist denn bitte außer dem Abschwung und der Zerstörung einer ganzen Wirtschaft nachhaltig daran? :schief:
Dieses Narrativ lese ich häufig. Nur wirkliche Argumente habe ich dafür noch keine gehört. Für die Umstände der letzten 3 Jahre geht's unserer Wirtschaft erstaunlich gut, oder nicht?

Aber erkläre mir gern warum unsere Wirtschaft zerstört ist.

Wir können natürlich weiter alle nötigen Investitionen pausieren, warten bis gar keine Bahn mehr fährt, der Klimawandel viele Millionen Menschen zur Flucht in unsere Breitengrade zwingt, auf Energie aus Russland setzen und alle Migranten an der Grenze am weiterkommen hindern. Da sehe ich aber keine Vorteile.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück