@Raff,
die News müssen ja nicht den ganzen Monat gesammelt werden, man kann ja zum Ende der Heftproduktion die aktuellen News sammeln und auf etwas interessante oder wichtige Dinge etwas genauer eingehen. Ich habe nur keine Lust mehr alle paar Monate den nächsten Lüftertest zu lesen. Zu 99% gucke ich in den Einkaufsführer am Heftende. Zur Not habe ich damals auch das Heft herangeholt. Ich hatte bis vor einigen Jahren alle ab Erstausgabe gesammelt. Leider musste ich Platz schaffen.
Was ich sagen will: Man kann auch News etwas mehr herausarbeiten, sofern es sich um sinnvolle Zukunftsaussichten handelt. (VR Alternativen, Steam OS... z.B.)
Ich habe die GameStar wegen der Spieleinfos und teilweise wegen der Vollversionen bevorzugt. Dafür bin ich weniger auf GameStar.de unterwegs und bin mehr bei euch auf der Webseite. Du siehst, ich teile mir meine Zeit entsprechend ein. Es hat also nichts mit dem Hardwareteil bei GameStar zu tun.
Der HW Teil bei PC Games ist ja auch gröstenteils von euch, das ist z.B. der Grund, warum ich die PC Games nur im Sommerurlaub kaufe, damit ich am Strand was zu lesen habe.
Sonstige Themen hatte ich damals mit Abos von CHIP, PC Welt und PC Praxis abgedeckt. Aber wie schon gesagt, ist der sinkende Heftumfang primär einer der Hauptgründe, warum ich mittlerweile nur noch ein ABO habe, die Hefte aber gelegentlich kaufe wenn die Themen für mich interessant sind.
Ich habe auch bei der GameStar schon wegen des Heftumfangs gemeckert. Der Heftumfang hat sich dort nämlich fast halbiert. (224 zu 132)
Wobei mir die Geschichte mit den 132 Seiten sehr bekannt vorkommt, nicht wahr.
Nächstes Beispiel: Ich hatte mal angeregt ein Soundkarten (Creative XFI z.B.) HowTo zu erstellen um den PC Sound generell mal ordentlich einzustellen.
Habe da bei mir immer mit der Kombination TS 3 - Games - Windows - Headset + Mikro zu kämpfen. Spiel zu laut, TS zu leise, TS verstellt, XFI verstellt.....
Habe jetzt von ner Ausgabe nen Soundtutorial (Video) angeschaut und.... weiß jetzt, wie die Treibermenüs aussehen. Aber nicht, wie man sie sinnvoll einstellt, tunt, ergänzt oder wenn nötig ersetzt. Ich hoffe, du weißt, worauf ich hinaus will.
Bei den CPUs tut sich aktuell bis auf kleine Refreshs nichts....
Ich habe einen i7 3930 @ Stock + H²O, der bei fst allen Spielen nur bis max. 30 % ausgelastet wird. Also auch die nächsten Jahre keinen Bedarf.
...auch bei den GPUs gibts nur die 100ste Version der 900er/Titan Serie oder nen AMD Rebrand.
(Fiji jetzt mal als Ausnahme aussen vor)
Ich habe eine R 9 290 @ 290x Bios + H²O, auch diese wird nur sehr schlecht ausgenutzt (GPU Monitor schwankt permanent zwischen 0 und 100%)
Das bedeutet auch da besteht die nächsten Jahre (hoffentlich) kein Bedarf an neuer Hardware.
Der Rest ist ebenfalls Markenware, also TOP Qualität, man lernt hier im Forum ne Menge dazu.
Natürlich interessiere ich mich für neue Hardware aber dann mit Fakten und nicht mit könnte, würde, wäre, Photorealistisch, XY-Killer?
Meiner Meinung nach, gibt es immer interessante Produkte (Lenkräder, Controller, VR, Engines...) die man ruhig ausführlicher behandeln könnte.
Damals gab es immer wieder umfassendere Artikel zum Spiele optimeren, Treibereinstellungen und was sie bringen, INI-Tweaks, den Lufttunnel für GPU + CPU
Ja, ich weiß damals war es neu und teilweise wurde etwas wieder aufgegriffen (Lufttunnel) aber richtige "Killer"- Berichte suche ich mittlerweile vergeblich.
Auch richtige Windows Tweaks wären für mich interessant, welche der 1000 Dienste brauche ich als Gamer wirklich, welche kann ich abschalten, was bringt es an Tempo in Spielen. Wie kann ich Spiele noch mehr optimieren, wie den Sound optimal einstellen, Mods und Tools zu den Spielen, exotische Hardware verwenden, Steam OS, was taugt es, was kommt noch, gibt es (Linux-) Alternativen mit Steamaufsatz, Was taugt Windows 10, welche Dienste wurden dort weggelassen = Win 7 Tuning??
So, mein lieber Raff, ich denke ich habe genug geschrieben, ob du alles liest oder nicht, kann ich nicht sagen,
den Anderen hier ein fettes sorry, überspringt den Post einfach.
Ich für meinen Teil bin mit der PCGH "groß geworden" habe Euch allen seit der ersten Ausgabe die Treue gehalten und bin immer ein Fan von Euch gewesen.
Gerade die kleinen Din-A5 Sonderhefte waren immer sehr lesenswert.
Nur mittlerweile tut es mir einfach in der Seele weh, zu sehen, wie alles so langsam aber sicher abdriftet/abnimmt
(finde kein passenderes nettes Wort).
Hits und Werbung sind (zumindest für mich) nicht das Maß aller Dinge.
Ich hoffe, das werden noch alle größeren Seiten, die mir am Herzen liegen, eines Tages begreifen und wir werden einen Wandel erleben.
Hab euch doch lieb.