Ist PCGH noch eine "richtige" Hardwareseite?

Und dann würde mich gleich noch interessieren, was der Rest der Community denkt. Bin ich alleine mit meinem Eindruck oder gibt es hier noch weitere Mitglieder, die das gleich oder ähnlich sehen?
Gefühlt flackert das Thema alle paar Monate wieder hoch, sicherlich aber bei jedem grösseren Spiele-Release. :ugly:

Der starke Spiele-, Handy- und Tablet-Fokus hat wohl einfach den Hintergrund, dass man ohne diese Themen (online) den Grossteil der Klientel verlieren würde.
PCGH ist für solche Themen vermutlich die beste Anlaufstelle, weil sie breit behandelt werden, die Seite viele Nutzer hat, usw.
Zudem hat man einen Verlag im Rücken, wo man viele News generisch recherchiert/aufschaltet, da man dies ohnehin für mehrere Portale macht.

Nur von CPU- und GPU-News liesse sich die Seite nicht vernünftig betreiben, weder von der potenziellen Besucherzahl noch von der Anzahl ergiebiger News her.
Für die Aufnahme mehrerer Fach(!)bereiche (Monitore, SSDs, o.ä.), die die Themen dann auch in der nötigen Ausführlichkeit behandeln können, fehlen Personal und Fachwissen, was wiederum eine Menge Geld kosten würde. Erschwerend kommt hinzu, dass diese Gebiete bereits von Vertretern wie heise o.ä. dominiert werden - Kunden zu gewinnnen, wäre also nochmals deutlich schwerer; das Risiko imo deutlich zu gross.
Man darf ja nicht vergessen, dass die PCGH.de letztlich nicht das Hauptprodukt, sondern eine Ergänzung zum Heft ist. Für mehr ist man vermutlich schlichtweg zu klein.

Mich persönlich stören nur Handy- und Tabletthemen; Spiele sind völlig ok. Der ganze Touch-Krempel könnte mir echt gestohlen bleiben. :ugly:
 
Ich würde dieses Thema gerne nochmal wiederbeleben da ich dafür keinen extra Thread aufmachen möchte, finde aber, dass es gerade in den letzten Tagen extrem geworden ist was die Spielenews angeht. Hardwarenews gehen in der Masse an Spielenews ja schon komplett unter. Ich wäre dafür Spielenews stärker zusammen zu fassen, ist es wirklich eine extra News wert, dass Nvidia ein paar Wallpaper zu The Witcher released hat? Braucht man wirklich 15 Spielenews am Tag zu ein und dem selben Spiel?
 
Ist ziemlich Normal das wenn Blockbuster am Start sind jedes Wehwehchen namentlich erwähnt wird. Mag aber auch deswegen eher auffallen da ja schnell etliche Threads dazu erstellt werden und es so einem wie eine Schwemme vorkommt.
 
Ich finde diese Idee ganz gut
Man könnte zum Beispiel Folgendes machen:
Anstatt drölfzig News zum gleichen Thema (im Moment GTA 5) immer wieder als eigene News zu gestalten, könnte man einfach GTA 5 ein einziges Mal als "hot topic" verlinken und dort drin dann die einzelnen Threads posten.
Das würde verhindern das die Frontpage so zugespammt wird. Ich besuche PCGH hauptsächlich übers Smartphone wenn ich über den Tag mal Zeit habe und auf der mobilen Seite hat man ja leider nicht die Möglichkeit sich nur Hardwarenews anzeigen zu lassen. Und gerade in den letzten Tagen besuche ich PCGH eigentlich sogut wie garnicht mehr, einfach weil ich keine Lust habe zu versuchen zwischen den ganzen Spielenews irgentwo noch etwas zu finden das etwas mit Hardware zu tun hat.
 
Gut gehe kaum über die Hauptseite rein und Mobil findet nicht statt, Vielleicht sollte man es an geeigneter Stelle vortragen
 
Das hatten wir hier doch schon. Wenn keine Hardware erscheint, kann man auch nicht darüber berichten. Im Moment ist The Witcher 3 hält das wichtigste Spiel auf dem Markt... und zwar für uns! Denn die Hälfte der News dazu bezieht sich auf die Grafik und ist Info, um die anschließenden Benchmarks zu verstehen. Was würde es bringen ein Spiel zu benchen, von dem keiner weiß wie es aussieht und wie er die Werte einzusortieren hat?
Diese Newswelle ist also Vorspiel und steht im direkten Zusammenhang mit den Hardwaretests und der gefühlten Hälfte der Beratungsthreads in den nächsten Monaten.
 
aber muss deswegen ~alle 45min. dazu ne News sein?
wenn nur noch mittags eine News* und die nächste um 16:00 uhr kommt ist mir das egal, solange diese zum Topic passen,
aber immer wieder News lesen, die keine mehr sind, weil man sie entweder schon am vortag abgewandelt gelesen hat (auf pcgh)
oder aber schon ne Woche alt sind...

wenn PCGH halt nichts über Hardware berichten kann, dann können sie es halt net, aber lückenfüller müssen m.M.n. nicht sein


* mit irgent einem Thema
 
Über was sich manche aufregen echt krass.... Wen euch die Spielenews nicht interessieren lasst sie doch ;-) Es gibt genug die sie wohl anklicken sonst würde man es ja nicht machen.
 
ich klicke die ja auch an, wenn sie mich interessieren... Star Citizen zum Bleistift :ugly:

aber die sind ja net so häufig da
 
Das hatten wir hier doch schon. Wenn keine Hardware erscheint, kann man auch nicht darüber berichten. Im Moment ist The Witcher 3 hält das wichtigste Spiel auf dem Markt... und zwar für uns! Denn die Hälfte der News dazu bezieht sich auf die Grafik und ist Info, um die anschließenden Benchmarks zu verstehen. Was würde es bringen ein Spiel zu benchen, von dem keiner weiß wie es aussieht und wie er die Werte einzusortieren hat?
Das wird dir auch keiner abstreiten. Aber ca. 100/120 News zu Rollenspielen auf den ersten drei Seiten sind zum Witcher. Das ist nicht übertrieben, zähl selbst nach (Tipp: es ist einfacher, die News zu zählen, die nicht dazu gehören, eine Seite hat 40 Threads ;) ). Ich verdreh inzwischen nur noch die Augen, wenn ich auf der Startseite irgendwas zum Thema sehe, Übersättigung sei dank.
 
gab aber auch schon zig News zur nächsten AMD und Nvidia Grafikkarten Generation und trotzdem Wissen wir immer noch nicht welche besser sein wird oder wann man sie endlich kaufen kann jedenfalls nicht auf die Woche oder gar den Tag genau
 
Genau aus diesem Grund heißt die Website auch PC Games Hardware und PC Games ;) The Witcher ist hier aber maximal ein Benchmark, alles andere gehört zu den Kollegen von PCG und nicht hier her.
 
Pc Games Hardware um genau zu sein ob das nun für Gaming Hardware oder Games und Hardware steht? Wer weiß da schon.

Mich stört die Anzahl der Artikel im allgemeinen vor allem wenn sie kaum einen News Wert haben.
 
Also ich für meinen Teil finde es gut so wie es ist.

Auf PCG war die Foren-Community schon immer "unschön" und seit dem neuen Design habe ich die Seite überall rausgeworfen. Zum Glück hat hier PCGH das Eisen wieder aus dem Feuer geholt nach dem katastrophalen Aussehen zur Zeit der Umstellung. Die Community empfand ich hier schon seit je her deutlich angenehmer.

Zudem ist es PC Games Hardware und nicht PC Hardware - gibt auch Seiten die nur in diese Richtung gehen.
 
Pc Games Hardware um genau zu sein ob das nun für Gaming Hardware oder Games und Hardware steht? Wer weiß da schon.

Mich stört die Anzahl der Artikel im allgemeinen vor allem wenn sie kaum einen News Wert haben.

Genau das nimmt gerade extrem Überhand. Es gibt so viele Sachen die man Berichten könnte (CPU, GPU, Soundkarten, sonstige Peripheriegeräte, Windows, Linux) stattdessen wird nur noch auf Klickfänger Überschriften gesetzt oder Windows 10 News ohne wirklichen Inhalt gebracht (Build xyz ist drausen und Person Y von MS findet es total toll. Was neu ist und warum es besser als der vorrige Build ist steht aber nicht im Artikel - Kein Changelog. Nur ein dämlicher Link auf einen Twitterpost).
Zudem werden auch manchmal ältere News neu verpackt und nochmals veröffentlicht.
PCGH.de verliert gerade mächtig an Qualität. Mal schauen wann es die Zeitschrift trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH schreibt doch genügend zum Thema Hardware.
Vor allem viel zu Konsolen und Mobiltelefonen, welche Themen man leider auch im ClassicBereich lesen kann. :ugly:

Im ernst: PC-HardwareThemen werden wirklich immer weniger
 
Kurz um wozu gibt es viele Fakten atm? Witcher 3. Wozu gibt es keinerlei Fakten? Grafikkarten: Was es hier gibt sind Gerüchte und wenn solch nicht handfeste Gerüchte wie dass die GTX980 TI gerade mal 3% langsamer ist als die Titan X auf der Hauptseite landen, zeigt das entweder dass entsprechend verteilte Testmuster evtl. wirklich diese Geschwindigkeit besitzen, ODER dass man einfach nichts hat worüber man berichten kann neben Witcher 3... Regt euch mal nicht auf, die PCGH hat einen Schnitt den sie erfüllen muss. Dieser Schnitt wird meistens nicht unbedingt von Leuten erstellt, die interessiert sind am Thema, oder an der Seite, sondern ausschließlich an Clicks und daran, dass die Redaktion nicht arbeitslos ist. Sich da irgendwelche "Nachrichten" aus den Fingern zu saugen ist im Vergleich zu den letzten 40 Jahren schwierig geworden, da die Zyklen langsamer werden und auch die Unterschiede zwischen den Generationen eher unspannend.

Andererseits ja es gibt genug Themen die gerade mit sonstigen Hardware-Neuerscheinungen abgedeckt werden können, aber ob man jetzt wirklich immer ne Info haben möchte, wenn China-Böller Hersteller X ein neues Netzteil released, das müsst ihr entscheiden. Und wie auch schon jemand anders sagte, echte "indepth"-Berichte zu eher exotischen Themen bekommt und sucht man wo anders.
 
Es gäbe genügend Hardware-Themen, die PCGH bringen könnte.
Vor allem Themen, die zu viel Nische für eine Print-Ausgabe wären.
Schade, dass PCGH so etwas nicht gemacht.
Grad Nischen-Themen würde PCGH von anderen Seiten mehr abheben.
Schade dass sich niemand von PCGH hier in diesen Thread äußert (oder habe ich was überlesen?).
 
Zurück