Ist PCGH noch eine "richtige" Hardwareseite?

Also doch zukünftig lieber mehr Kochrezepte? :D

So lange keine How to schäling a Kartoffel oder ähnliches kommen

Da kann ich helfen, in meinem Blog gibt´s was leckeres für kalte Tage. ;)

Dennoch gibt es genug Themen, die auch in der Print nicht genug angeschnitten werden.

Die Print könnte ja mal wieder etwas dicker werden und der NEWS Teil entsprechend erweitert werden.

Gelegentlich blitzt es ja mal auf, wird aber im nächsten Heft wieder fallen gelassen. Das sind 2 meiner Gründe mein Abo

nach über 10 Jahren zu gunsten der GameStar zu kündigen. (Obwohl auch dort der Testbereich dünner wird und ich am überlegen bin auch das letzte Abo zu kündigen)

Wirklich schade, dank des schwindenden Heftumfangs aller Magazine bin ich mittlerweile von 4 Dauerabos auf nur noch 1 runter. :(

Wenn die Vollversion passt oder etwas besonderes im Heft ist, hole ich es gelegentlich am Kiosk, ist auf Dauer auch billiger. :D

Mir fällt vor allem auf, das PCGH sehr fokuslastig ist. Man hat ein wenig so das Gefühl, das sich die Redaktion fast komplett einem einzigen Thema widmet, wenn etwas interessantes in der Pipeline ist. Die gelegentlichen News zu anderen Themen mal außen vor gelassen. Dort wird im Grunde ja nur geteasert/berichtet und wenig getestet/Aufwand betrieben.

Aber was mich eher stört ist der gesamte Aufbau (keine Panik - das Problem haben die meisten Magazine ;) ). PCGH wirkt eher wie ein Blog und macht es nicht gerade leicht, Informationen zu finden. Die Kaufberatungen/Benstenlisten für Prozessoren, Arbeitsspeicher und Grafikkarten sind ja noch leicht zu finden. Für alle anderen Komponente sucht man ewig. Bestes Beispiel die wichtigen Netzteile. Auf der Mainpage sind gerade einmal 14 Testberichte zu Netzteilen gelistet. Der letzte Test ist über 2 Jahre alt. Eine richtige Kaufberatung gibt es auch nicht. Das nächste sind Gehäuse. Hier sind es zwar schon 49 Testberichte. Aber eine Kaufberatung oder ein vernünftiges nach Budget gestaffeltes Roundup fehlt auch. Und wer bei dieser Kritik etwas zu meckern hat: Geschmack hat nichts mit Verarbeitungsqualität zu tun! Ich weiß selbst, das bzgl. der Optik jeder selbst entscheiden muss. Aber es gibt auch schlecht verarbeitete Gehäuse, die einige hübsch finden können.

Es gibt auch keine Kaufberatung für Gamingheadsets oder ähnliches. Für all diese Sachen sorgt momentan nur das Forum. Das ist vom Prinzip her ja nicht verkehrt. Aber die meisten informieren sich erst auf der Hauptseite, denken sie haben alles, fragen im Forum "Zusammenstellungen" nach einer Meinung und müssen dann erfahren, das sie trotz Recherche bei einigen Komponenten ins Klo gegriffen haben. PCGH ist was Gaminghardware angeht leider eine vollkommen unvollständige Referenz (weswegen ich mich eher nur für das Forum interessiere). Und jeder, der aktiv im Zusammenstellungs-Forum unterwegs ist weiß, wie gut sich anscheinend Leute informieren können: "Ich bin neu hier, habe viel gelesen und mich informiert. Was haltet ihr von der Zusammenstellung?" <- Mein Lieblingssatz. Wenn der fällt weiß ich zu 80-90 %, das trotz lesen und informieren die Zusammenstellung nicht das gelbe vom Ei ist :lol: Aber die können nichts dafür. Als Laie sucht man sich dumm und dämlich. Das ist aber wie gesagt bei den meisten so. Entweder man meldet sich als Laie in einem Forum an und sucht/fragt dort. Oder man muss mit den paar Infos zurechtkommen, die man hat. So ist das eben ;)

Problem bei Netzteiltests: Organisier mal ne Chroma. Wenn du nicht gerade eine kaufen willst, was offensichtlich unglaublich viel kostet, dann musst du dir eine mieten oder zu nem Netzteilhersteller fahren. Das lohnt für einen solchen Test für viele einfach nicht, es sei denn, man wohnt nahe dran.
Und soweit ich weiß, wurde damals auch die Germany-Series von ThermalCrap hoch gelobt, obwohl die Serie, wenn man mal 5 Minuten reinsieht und misst, sich als Elektroschrott offenbart. Nach nem vielleicht größeren Aufschrei würd mich nicht wundern, wenn man sowas in dem Printmedium dann außen vor lässt.

Bei den Gehäusen stimm ich dir zu, Geschmack hat nichts mit Qualität zu tun. Leider sind die meisten auffälligeren Cases einfach nur Müll und man bekommt leider erst ab ca. 80€ aufwärts richtig gute Cases, wie z.B. das Enthoo Pro. Da gibts dann aber auch schon extrem gute Ausstattung.
So auffälliger Kram, wie die meisten Billigcases, wird leider sehr oft gekauft, weils ja "cool" aussieht. Irgendwann kommt man aus dem Alter aber raus und achtet dann mehr auf die Qualität, und baut sich vielleicht selber was zusammen. Mein Enthoo Pro ist auch relativ unscheinbar, bis ich dann die Fernbedienung raushol und da ne LED-Disco anschmeiß. :lol:

Es gibt halt keine guten Gamingheadsets, selbst hier wird dir zuerst die Standardkonfig, also, das Superlux HD 681 in Verbindung mit z.B. dem Zalman zm-mic1, genannt. Und das hat zugegebenermaßen für die 30€ eine deutlich bessere Qualität, als z.B. ein G35 von Logitech o.ä. Für 100€ sind dann schon vernünftige USB-Kondensatormics drinnen, die auch Studioqualität bieten.
An sich gibt es meines Wissens nur ein Headset, was an sich relativ günstig in der Anschaffung ist, das kommt von Beyerdynamic und ist gern bei Kameramännern im Fernsehen zu sehen. Der Rest der Anschaffung ist aber relativ teuer.
Soundlich gibts auch erst bei höheren Summen, die nicht jeder bereit ist, zu investieren, was Vernünftiges. Das Superlux ist halt ne willkommene Ausnahme, 20€ für einen solchen Klang sind schon herrlich. Besseren Klang findet man erst bei etwa 150€ aufwärts.
Du suchst dich sowieso immer dumm und dämlich, wenn du Wert auf was Vernünftiges legst. Da "Geiz ist Geil" leider vor allem bei jüngeren Leuten existiert, greift man halt zu schlechteren Teilen, besonders NetzTeilen. :ugly: Wenn dann der PC kaputt geht, fängt man nicht mal an, zu überlegen, weil man sich selber, besonders in der Pubertät, keine Fehler eingestehen will, sondern schickt das, was kaputt ist, ein.

Das war mal meine Tube Senf und ich kann beruhigt Jan Philip Zymny zitieren: "Ich habe fertig!"

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich helfen, in meinem Blog gibt´s was leckeres für kalte Tage.
zwinker4.gif

Dennoch gibt es genug Themen, die auch in der Print nicht genug angeschnitten werden.

Die Print könnte ja mal wieder etwas dicker werden und der NEWS Teil entsprechend erweitert werden.

Gelegentlich blitzt es ja mal auf, wird aber im nächsten Heft wieder fallen gelassen. Das sind 2 meiner Gründe mein Abo

nach über 10 Jahren zu gunsten der GameStar zu kündigen. (Obwohl auch dort der Testbereich dünner wird und ich am überlegen bin auch das letzte Abo zu kündigen)

Wirklich schade, dank des schwindenden Heftumfangs aller Magazine bin ich mittlerweile von 4 Dauerabos auf nur noch 1 runter.
frown3.gif

Wenn die Vollversion passt oder etwas besonderes im Heft ist, hole ich es gelegentlich am Kiosk, ist auf Dauer auch billiger.
biggrin1.gif

Du willst ernsthaft "News" im Heft? Die sind selbst bei größter Anstrengung bei Release nur noch "Olds". Ein aktuelles Beispiel: Wir haben es nur durch unzählige Überstunden und weit vorausschauende Planung geschafft, die GTX 980 Ti in die PCGH 07 zu packen. Das NDA für diese Karte fiel am 1. Juni, zur Druckerei ging das Heft aber schon Abend des 22. Mai (!) und am Kiosk landete das Produkt erst am 3. Juni. News im Heft haben wir daher in den letzten fünf Jahren sukzessive heruntergefahren und liefern euch daher lieber Inhalte, die nicht nach einem Tag veraltet sind.

Was die Gamestar an Hardware-Inhalten bietet, die wir nicht haben, interessiert mich aber brennend – erzähl! :-) Oder geht's dir um die Spiele-Inhalte? Die haben wir eh nicht, dafür gibt's unsere Schwester PC Games; wir beschränken uns auf die Technik der Spiele.

MfG,
Raff

Du willst ernsthaft "News" im Heft? Die sind selbst bei größter Anstrengung bei Release nur noch "Olds". Ein aktuelles Beispiel: Wir haben es nur durch unzählige Überstunden und weit vorausschauende Planung geschafft, die GTX 980 Ti in die PCGH 07 zu packen. Das NDA für diese Karte fiel am 1. Juni, zur Druckerei ging das Heft aber schon Abend des 22. Mai (!) und am Kiosk landete das Produkt erst am 3. Juni. News im Heft haben wir daher in den letzten fünf Jahren sukzessive heruntergefahren und liefern euch daher lieber Inhalte, die nicht nach einem Tag veraltet sind.

MfG,
Raff

@Raff: Ich hätte noch was: Fragt doch Tester mal, ob sie, wenns gute Tests sind, euch z.B. ihre Netzteiltests zur Verfügung oder so stellen. Also Tests hier aus dem Forum, selbstverständlich. Das wär doch was. Netzteiltests sind z.B. nicht nach einem Tag veraltet und auch mal sehr interessant, zu lesen.

Private Netzteiltester bringen doch überhaupt nichts. Die haben doch erst recht nicht die nötige Ausrüstung.

Das ist so ziemlich der einzige der mir hier einfällt, der über solche Möglichkeiten verfügt.
Ich gebe zu, den habe ich eben glatt vergessen.

@Raff,
die News müssen ja nicht den ganzen Monat gesammelt werden, man kann ja zum Ende der Heftproduktion die aktuellen News sammeln und auf etwas interessante oder wichtige Dinge etwas genauer eingehen. Ich habe nur keine Lust mehr alle paar Monate den nächsten Lüftertest zu lesen. Zu 99% gucke ich in den Einkaufsführer am Heftende. Zur Not habe ich damals auch das Heft herangeholt. Ich hatte bis vor einigen Jahren alle ab Erstausgabe gesammelt. Leider musste ich Platz schaffen.
Was ich sagen will: Man kann auch News etwas mehr herausarbeiten, sofern es sich um sinnvolle Zukunftsaussichten handelt. (VR Alternativen, Steam OS... z.B.)

Ich habe die GameStar wegen der Spieleinfos und teilweise wegen der Vollversionen bevorzugt. Dafür bin ich weniger auf GameStar.de unterwegs und bin mehr bei euch auf der Webseite. Du siehst, ich teile mir meine Zeit entsprechend ein. Es hat also nichts mit dem Hardwareteil bei GameStar zu tun.
Der HW Teil bei PC Games ist ja auch gröstenteils von euch, das ist z.B. der Grund, warum ich die PC Games nur im Sommerurlaub kaufe, damit ich am Strand was zu lesen habe.
Sonstige Themen hatte ich damals mit Abos von CHIP, PC Welt und PC Praxis abgedeckt. Aber wie schon gesagt, ist der sinkende Heftumfang primär einer der Hauptgründe, warum ich mittlerweile nur noch ein ABO habe, die Hefte aber gelegentlich kaufe wenn die Themen für mich interessant sind.
Ich habe auch bei der GameStar schon wegen des Heftumfangs gemeckert. Der Heftumfang hat sich dort nämlich fast halbiert. (224 zu 132)

Wobei mir die Geschichte mit den 132 Seiten sehr bekannt vorkommt, nicht wahr. ;)

Nächstes Beispiel: Ich hatte mal angeregt ein Soundkarten (Creative XFI z.B.) HowTo zu erstellen um den PC Sound generell mal ordentlich einzustellen.
Habe da bei mir immer mit der Kombination TS 3 - Games - Windows - Headset + Mikro zu kämpfen. Spiel zu laut, TS zu leise, TS verstellt, XFI verstellt.....

Habe jetzt von ner Ausgabe nen Soundtutorial (Video) angeschaut und.... weiß jetzt, wie die Treibermenüs aussehen. Aber nicht, wie man sie sinnvoll einstellt, tunt, ergänzt oder wenn nötig ersetzt. Ich hoffe, du weißt, worauf ich hinaus will.

Bei den CPUs tut sich aktuell bis auf kleine Refreshs nichts....
Ich habe einen i7 3930 @ Stock + H²O, der bei fst allen Spielen nur bis max. 30 % ausgelastet wird. Also auch die nächsten Jahre keinen Bedarf.

...auch bei den GPUs gibts nur die 100ste Version der 900er/Titan Serie oder nen AMD Rebrand. (Fiji jetzt mal als Ausnahme aussen vor)
Ich habe eine R 9 290 @ 290x Bios + H²O, auch diese wird nur sehr schlecht ausgenutzt (GPU Monitor schwankt permanent zwischen 0 und 100%)
Das bedeutet auch da besteht die nächsten Jahre (hoffentlich) kein Bedarf an neuer Hardware.

Der Rest ist ebenfalls Markenware, also TOP Qualität, man lernt hier im Forum ne Menge dazu. :)

Natürlich interessiere ich mich für neue Hardware aber dann mit Fakten und nicht mit könnte, würde, wäre, Photorealistisch, XY-Killer?
Meiner Meinung nach, gibt es immer interessante Produkte (Lenkräder, Controller, VR, Engines...) die man ruhig ausführlicher behandeln könnte.

Damals gab es immer wieder umfassendere Artikel zum Spiele optimeren, Treibereinstellungen und was sie bringen, INI-Tweaks, den Lufttunnel für GPU + CPU
Ja, ich weiß damals war es neu und teilweise wurde etwas wieder aufgegriffen (Lufttunnel) aber richtige "Killer"- Berichte suche ich mittlerweile vergeblich. :(

Auch richtige Windows Tweaks wären für mich interessant, welche der 1000 Dienste brauche ich als Gamer wirklich, welche kann ich abschalten, was bringt es an Tempo in Spielen. Wie kann ich Spiele noch mehr optimieren, wie den Sound optimal einstellen, Mods und Tools zu den Spielen, exotische Hardware verwenden, Steam OS, was taugt es, was kommt noch, gibt es (Linux-) Alternativen mit Steamaufsatz, Was taugt Windows 10, welche Dienste wurden dort weggelassen = Win 7 Tuning??

So, mein lieber Raff, ich denke ich habe genug geschrieben, ob du alles liest oder nicht, kann ich nicht sagen,
den Anderen hier ein fettes sorry, überspringt den Post einfach. ;)

Ich für meinen Teil bin mit der PCGH "groß geworden" habe Euch allen seit der ersten Ausgabe die Treue gehalten und bin immer ein Fan von Euch gewesen.
Gerade die kleinen Din-A5 Sonderhefte waren immer sehr lesenswert.

Nur mittlerweile tut es mir einfach in der Seele weh, zu sehen, wie alles so langsam aber sicher abdriftet/abnimmt (finde kein passenderes nettes Wort).

Hits und Werbung sind (zumindest für mich) nicht das Maß aller Dinge.

Ich hoffe, das werden noch alle größeren Seiten, die mir am Herzen liegen, eines Tages begreifen und wir werden einen Wandel erleben.

Hab euch doch lieb. :redface:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist PCGH noch eine &quot;richtige&quot; Hardwareseite?

auch konsolennews gehören hier her ! Die Zeiten ändern sich halt immer . Es reicht halt nicht nur PC Hardware

die werden ja net ohne Grund getrennt (ich habe sogar mal 2 Konsoleros im ""fachhandel"" gesehen, wie sie sich in die PC ecke verirrt haben und über die Grafik gestaunt haben :wow: :wall: )

AW: Ist PCGH noch eine &amp;quot;richtige&amp;quot; Hardwareseite?

auch konsolennews gehören hier her ! Die Zeiten ändern sich halt immer . Es reicht halt nicht nur PC Hardware
Und warum auf einmal?
Früher ging es auch ohne und Konsolen gibt es immerhin flächebdeckend länger in privaten Haushalten als der Heim PC. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja weil früher keine PC- Hardware verbaut war! Es meckern immer alle wie schlecht irgendwelche Spiele vermeintlich optimiert seien. Dank der Konsolen kann man sehen, in wie weit das wirklich stimmt und kann sich überlegen was möglich wäre.

Also wenn ich ein Spiel auf einer Konsole sehe kann ich mir nur vorstellen: "Also so siehts dann auf Low aus, Interessant"... Aber was mir das jetzt bringen soll?!? Ich find die Konsolen haben hier nix zu suchen, soll Computec Media halt ne Webseite nur für die Konsoleros machen. Hier nerven die für uns PC Gamer nutzlosen News nur.

AW: Ist PCGH noch eine &amp;quot;richtige&amp;quot; Hardwareseite?

Und warum auf einmal?
Früher ging es auch ohne und Konsolen gibt es immerhin flächebdeckend länger in privaten Haushalten als der Heim PC. ;)

Aber mittlerweile ist die Konsole der Spitzenreiter was die Entwicklung angeht und PC only ist ja mittlerweile so verbreitet wie Höhlenmalerei. Und der nächste Schritt ist eben die Richtung Handy / Tablett. Bei der Hardware genauso wo der Trend immer weiter in Richtung Tablett und Co abdriftet. Die ganzen alten Grenzen verschwimmen und von daher muss man sich mit der Neuausrichtung arrangieren und auch mal gelassen bleiben. Mir gefällt vieles auch nicht aber deswegen mache nicht einen auf Tetzlaf

Also, das heißt ja auch PCGAMESHARDWARE nicht Konsolengameshardware...
Ich fände Grafikvergleich schon interessant, auch wenn man empfehleungen gibt, was man im grafikmenü anstellen muss, um Konsolenqualität zu bekommen.
Das ist auch mit einem älterem i5 und gtx 670 leicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hai,

was? Konsolen?
PS4-GamesHardware?
XBoxGamesHardware
oder PCGames Hardware?

Ich habe vor Jahren schon für die Printed bemängelt, daß immer mehr über Games geschrieben wird; natürlich getarnt als Hardwarevergleichsnews. In der PCG waren diese Artikel ja schon fertig. Umgekehrt hat die PCG mit einem Monat Verspätung dann Hardwarenews aus der PCGH übernommen. Kann man machen, störte mich aber.

Hier auf der Main finde ich auch, daß die News inzwischen zu Gameslastig werden. Wenn ich die Main der HWLuxx oder CT bzw. Heise mit dieser hier vergleiche, komme ich mir hier vor, als hätte ich die FAZ und die WELT gelesen und Switche nun zur BILD. Hart, aber isso.

Mag sein, daß der Vergleich hinkt. Aber dann ist das eben so. Die News über Games sollten nicht ganz rausfallen, aber wieder in die Waage gebracht werden. 9x pro Woche über GTA zu schreiben ist übertrieben. Klar sieht man an den Nutzerkommentaren unter den GTA-News, daß reger Verkehr herrscht und gelesen wird - aber ist die BILD nicht auch auflagenstärkstes Tagesblatt?

Zu Star Citizen bin ich nur gekommen, weil hier darüber berichtet wurde und auch gleich Kickstarter vorgestellt wurde. Das sind dann News, die ich Prima finde. EINMAL. Das spiegelt jetzt meine Meinung wider.

MfG und nachdenklich - kampfschaaaf -

Zurück