Im Einzelnen möchte ich dir nicht antworten, aber: Ich habe deine Posts nur überflogen anstatt sie genau zu lesen, von daher ein Missverständnis, aber es ändert außer einem Wort nichts an meiner Aussage: Dir ist klar dass du fürs Encoding auch eine der besten "Consumer CPU's" besitzt. Kosten/Nutzenfaktor lautet bei diesem Aufgabenbereich die Devise. Nun wie dem auch sei um auf dein Problem eine ernstgemeinte Antwort zu geben:
Schau ob alle Cores und das Hyperthreading aktiviert sind.
Beachte die Temperatur deiner CPU - wenn diese zu hoch liegt, einfach mal den Kühler säubern (Soll Wunder bewirken).
Probier mal genau den selben Encoder in der alten Version aus den du "damals" benutzt hast, kann sein dass neue Versionen nicht mehr so performant erscheinen auch geänderte Auflösungen über die Zeit spielen eine Rolle.
Überprüf auch deine Output Festplatte ob diese nicht in irgendeinem "Kompatibilitätsmodus" läuft.
Und von einer neuen CPU rate ich dir grundsätzlich erst mal ab, dein SB i7 wird auch Haswell gut überdauern, da der Leistungsgewinn bei gesunkener Leistungsaufnahme immer noch nicht die Upgradekosten reinholt. Und von AMDs "Großen" rate ich grundsätzlich ab wenn die ständig an ihrem Leistungslimit laufen. Das was man durch die relativ günstige Plattform einspart - wird an anderer Stelle (Steckdose) verbraucht, mach dir lieber in der "Mehrzeit" am Tag nen Kaffee oder Mittagspause, da hat dein PC die 5 Extra Minuten die er braucht.
Und einen Suchbegriff möchte ich dir noch nahelegen: "GPU Encoding x264", ich weiß zwar nicht was jetzt daraus geworden ist, aber vor ein paar Jahren war das Thema sehr aktuell.