Ja die mit "X" gekennzeichneten Prozessoren sind die aktuelle Extreme Serie von Intel, aber haben im Gegensatz zu früher keine großen Unterschiede, da die freien Multiplikatoren ja schon mit der "k"-Kennzeichnung Einzug gehalten haben.
(Marketing ftw^^)
Bei dem Board ging es nur um einen anderen Zweck des 2011er Sockels. Er unterstützt halt mehr PCIe Geräte/Grafikkarten, da er einfach mit mehr Lanes anbinden kann. Dir gehts ja nur um 6/12 oder 4/8 Kerner, aber ich wollte den Aspekt aufzeigen.
Wenn es wirklich nur um Rendern/Encoding geht, dann kommt man am 2011er Sockel im Moment nicht vorbei, allerdings ist abzuwägen, ob sich der deutliche Mehrpreis für nen normalen Otto denn lohnt.
Mein OC-Ergebnis?
Ich schätze es auf normal-gut ein, allerdings habe ich auch nen halbwegs guten Kühler^^ eine gemoddete H100 mit 520er Radiator. Der CPU würde auch noch mehr mitmachen (max bisher 4,95GHz), allerdings wozu?
Anhang anzeigen 627430Anhang anzeigen 627432
da kannste es dir mal anschauen.
P.S. der Unterschied zwischen 3930k und 3960x @stock ist marginal, wohingegen der 3930k besser zu takten geht, weil er nen kleineren Cache hat. Somit sind sie auch auf max Takt gleichauf.
Test: Intel Core i7-3930K