Ist der Rundfunkbeitrag (noch) gerecht und zeitgemäß?

Kommt es nur mir so vor oder scheinen die meisten die bisher hier gepostet haben, unter ÖRR hauptsächlich den ARD mit seinen Landesrundfunkanstalten und ggf. noch den ZDF zu verstehen? Das Deutschlandradio mit den drei Deutschlandfunk-Sendern, scheint irgendwie nicht oder nicht mehr wahrgenommen zu werden.

DLF läuft auf meiner Pendelstrecke zur / zurück von der Arbeit eigentlich ausschließlich. Alleine, dass ich so von den Charts verschont bleibe ist ein riesiger Pluspunkt. :D

Aber im Ernst: So hab ich das meiste (für mich) relevante bereits nebenbei im Auto gehört, ohne eine Tageszeitung aufzuschlagen. :daumen:

Was für ein Selbstbedienungsladen der ÖR ist sieht man ja sehr schön an dem Fall der Ex-RBB-Itendantin. Dabei ist auch vollkommen egal was jemand in gehobener Position in der Wirtschaft bekommt, aber ein Ruhegeld in der Höhe sollte niemals durch Steuergelder möglich sein.
Dann kann man sicherlich einige Dinge zusammenlegen (Nachrichtensendungen), Serien-/Filmproduktionen, sowie jeglichen Sport/Musik auf 1-2 Sender hinter ner Paywall auslagern die dann auf freiwilliger Basis geschaut werden können.
Gibt etliche Dinge die man streichen und optimieren kann. Die Pensionen gehören zudem auf die maximal zu erzielende gesetzliche Rente gedeckelt, sowie das Niveau allgemein gesenkt (d.h. jemand auf ner normalen Stelle dort ohne Führungsverantwortung und sonstiges darf sich auch mit der durchschnittlichen gesetzlichen Rente später begnügen).

Abschaffen sollte man den Rundfunkbeitrag aber nicht, Reportagen (auch die regionalen) halte ich z.B. für sehr wichtig da es dazu im Prinzip keine Konkurrenz gibt und es zudem die gesellschaftlichen/regionalen Bindungen der Menschen im Land stärken.

Ja es gibt berechtigte Kritik und man sollte an paar Stellen Besserungen vornahmen.

Aber neben den Gebühren noch zusätzlichen Inhalt hinter einer PayWall, halte ich für Unrecht.

Kommt es nur mir so vor oder scheinen die meisten die bisher hier gepostet haben, unter ÖRR hauptsächlich den ARD mit seinen Landesrundfunkanstalten und ggf. noch den ZDF zu verstehen?
Mir war von Anfang an bewusst das da noch viel mehr Sender als ARD und ZDF dazu gehören:

Es werden damit alle öffentlich-rechtlichen Fernseh - und Radiosender finanziert.
;)

Dann kann man sicherlich einige Dinge zusammenlegen (Nachrichtensendungen), Serien-/Filmproduktionen, sowie jeglichen Sport/Musik auf 1-2 Sender hinter ner Paywall auslagern die dann auf freiwilliger Basis geschaut werden können.
Die Bedeutung des Begriffs "öffentlich" ist dir aber schon klar, oder? ;)

Obendrein ist es im Rundfunkstaatsvertrag festgeschrieben, dass es die Aufgabe der ÖR ist, viele Interessen abdeckend zu arbeiten. Meine Oma hätte dir einen gehustet, wenn du z.B. mit "Schafft Sturm der Liebe ab!" gekommen wärst. :P

Obendrein ist es im Rundfunkstaatsvertrag festgeschrieben, dass es die Aufgabe der ÖR ist, viele Interessen abdeckend zu arbeiten. Meine Oma hätte dir einen gehustet, wenn du z.B. mit "Schafft Sturm der Liebe ab!" gekommen wärst. :P
Meine Frau guckt das auch immer! :ugly: Aber die haben wohl im Moment Sommerpause. :ka:

Die Bedeutung des Begriffs "öffentlich" ist dir aber schon klar, oder? ;)

Der ganze ÖR wurde zu Zeiten eingeführt als es quasi keine Alternativen gab. Das ist heute aber nicht mehr der Fall. Dinge können geändert werden. Ist genauso mit dem "Recht", was ja auch immer von einigen als in Stein gemeißelt angesehen wird. Nein ist es auch nicht, das wurde auch irgendwann mal eingeführt bzw. auf den jetzigen Stand geändert.

Eine reine Private Medienlandschaft hat mehr Nachteile und birgt die Gewahr der einseitigen Berichterstattung.
Der ÖRR verhindert durch seine Unabhängigkeit, eine einseitige Berichterstattung. Auch wenn die Gegner das Gegenteil behaupten, ist so ein Gegengewicht zu den privaten Medienhäuser gewehrt und dadurch die Reflexion der Meinungen möglich.
Wenn die Finanzielle Unabhängigkeit aufgegeben und durch Privatwirtschaftlichen Mechaniken ersetzt wird. Dann wird die Pressefreiheit geopfert und wir haben keine freien Quellen mehr zur Meinungsbildung.
Radikale Meinungen werden so sich selbstverstärkend und unreflektiert als mehrheitsfähig wahrgenommen. Da gemäßigte Anschichten kein Aufmerksamkeit generieren, werden sie unbewusst verdrängt. So kann dann eine Minderheit an Radikalen Meinungen die Oberhand gewinnen. Dies ist in Ländern mit reinen Privaten Medien zurzeit gut zu beobachten.
Durch unser Solidarisches Model Finanzieren wir nicht nur die ÖRR, sondern stabilisieren wir auch unsere Demokratie. Die jenigen, die die GEZ abschaffen möchten, bleiben schuldig wie sie dieses Kompensieren möchten. Wie sollen wir eine Finazielle und Wirtschafts unabhängige Medienlandschaft aufrecht erhalten, ohne das Solidarisches Model?

Im Moment machen alle Politiksendungen in ARD und ZDF Sommerpause.
Hatte mich daran gewöhnt sie zu regelmäßigen Zeiten zu gucken.
Irgendwie komisch! Aber wenigstens kommen noch die Nachrichten.:ugly:

Die jenigen, die die GEZ abschaffen möchten, bleiben schuldig wie sie dieses Kompensieren möchten.
Abschaffen würde ich den ÖR nicht, schon allein weil auf YT einige gute Formate damit finanziert werden.

Aber: Der ÖR gehört gehörig reformiert, es kann einfach nicht sein, dass wie bei allen, diverse Apperate immer aufgeblähter werden und die Allgemeinheit mit mehr und mehr Kosten belastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Abschaffen würde ich den ÖR nicht, schon allein weil auf YT einige gute Formate damit finanziert werden.

Aber: Der ÖR gehört gehörig reformiert, es kann einfach nicht sein, dass wie bei allen, diverse Apperate immer aufgeblähter werden und die Allgmeinheit mit mehr und mehr Kosten belastet wird.
Meine Intention mit diesen Thread war auch nicht eine komplette Abschaffung zu befürworten. Sondern das bisherige System der ÖR zu hinterfragen. Vielleicht wurde ich da auch falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:

Aber: Der ÖR gehört gehörig reformiert, es kann einfach nicht sein, dass wie bei allen, diverse Apperate immer aufgeblähter werden und die Allgmeinheit mit mehr und mehr Kosten belastet wird.
Ja da kann ich auch nur zustimmen. Der ÖRR sollte die Strukturen der Sendeanstalten konsolidieren und Führungskompetenz diverser Aufstellen. Auch das Angebot sollte breiter Aufgestellt werden und flexibler mit der Zeit gehen. Um so auch eine breitere Zustimmen erhalten.
Der Gesetzgeber muss auch die starken Regelung zu Digitalen Angebote wieder rückgängig machen. Es ist die Aufgabe auf breiter Ebene, mit aktueller Technik, ihr Angebot anbieten zu könne. Dazu Zählt auch das Internet und Streming Dienste. Dieses wurde durch massive Druck der Privaten Medien Anbieter auf den Gesetzgeber eingeschränkt. Die Möglichkeiten der ÖRR werden bewusst verkleinert und das Digitale Angebot beschnitten. Als Beispiel das Vorhalten von Serien auf ein 1 Jahr zu begrenzen.
Würde die Pressens angepasster Inhalte für den digitalen Raum zeitgemäß, wäre auch die Akzeptanz bei den unter 30 Jährigen größer.

Ich habe es gerade schon an anderer Stelle geschrieben, dennoch die Frage: Ist allen hier eigentlich bewusst, dass die Haushalte im Monat und Schnitt deutlich mehr für das Privatfernsehen bezahlen als für den ÖRR?

Zurück