Ist der Rundfunkbeitrag (noch) gerecht und zeitgemäß?

Wenn aber doch 84% Pensionszahlungen sind weiß man doch woran es liegt.
Es sind keine 84% Pensionszahlungen aus dem derzeitigen Haushalt der Sendeanstallt. Das sind Rückstellungen in der Bilanz.
Hatte ich doch oben geschrieben.
Der Anteil an Gehältern und Pensionszahlungen liegt bei ca 1/3 der Beitragseinnahmen. Schau in die GuV.
Eigentlich dürfte gar keine Werbung gezeigt werden.
Ja kann man machen, wird halt für jeden ein wenig teurer.

Bspw. Ja
Fernsehgarten kannst ja weiterhin geben aber dann halt werbefinanziert.
Fernsehgarten ist mir egal und die Schlagersendungen auch.:ugly:
Nur gute Spielfilme sollten sie ruhig noch zeigen.:daumen:

Steck da nicht so drin aber alles was nicht sowieso schon überall gezeigt (fußball) wird.:haha:
Ich habe früher gerne Boxen geguckt. Aber das wurde ja in den ÖR komplett abgeschafft.:ka:

Ich teste gerade, was bei Briefe ignorieren bei rauskommt.^^

Mir fehlt momentan die Kohle, ums sinnlos ohne Gegenleistung jemanden in den Arsch zu blasen.
Ich gucke kein TV und höre auch kein Radio...von mir aus kanns weg.

Ja klingt sehr alarmierend betrifft aber nicht das was derzeit durch Beiträge finanziert wird. In meinem Link kommt man auch auf die Jahresabschlüsse des MDR. Daraus geht hervor, dass gut 1/3 der Einnahmen an Gehälter und Pensionen gezahlt werden. In der Bilanz findet sich natürlich auch der Posten der Rückstellungen wie in Deinem Artikel beschrieben. Aber das eine hat nur bedingt etwas mit dem anderen zu tun. Was aber aus der GuV hervorgeht ist das der MDR derzeit ein Verlust einfährt.
Im Link ging es nicht um den MDR sondern um den RBB. Aber wie Du Dich auch drehst und wendest, dieser riesen Wasserkopf ist nicht gerechtfertigt. Egal bei welchem Sender. Schließlich finanzieren WIR alle das.

Hier ist noch ein Beispiel, das Du Dir gerne mit einer GuV schönreden kannst: https://www.prisma.de/news/tv/SWR-vor-dem-Kollaps-Kosten-koennten-Sender-ruinieren,48698982

Wir können ja mal in den Abschluss des SWR gucken:

1752398735864.png

Und jetzt kommst Du...

Quelle: Und hier der von Dir erwähnte MDR:

1752399059206.png

Bist Du damit cool? Ich ehrlich gesagt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Früher wurde auch viel mehr Sport gezeigt. Z.B Formel 1 und Boxen.
Aber das ist schon lange vorbei.
Von Fußballspielen wird auch nicht mehr alles gezeigt.
Das liegt schlicht daran, dass das extrem kommerzialisiert wurde und nur Pay TV können sich die Investitionen leisten, da sie den Preis für die Endkunden direkt festlegen können.
Oder willst du auf alles verzichten, nur damit du Champions League dort gucken kannst?
Teilweise habe ich das Gefühl als wenn Geld verschwendet wird.
In Nachrichtensendungen (und auch schon im Frühstücksfernsehen) sind oft bis zu 3 Moderatoren. Obwohl das einer machen könnte.
Früher gab es nur einen, der alles vorgelesen hat. Sowas will aber keiner mehr sehen.
Markus Lanz und seine Produktionsfirma kassieren 2 Millionen Euro im Jahr. Da fragt man sich wofür?
Lanz ist ein Quotenbringer, der die Sendung komplett finanziert und vielen Leuten einen Arbeitsplatz gibt.
Die Frage ist ja, wie sein Marktwert ist? Würde er beim Privatfernsehen mehr verdienen? Was verdient Jörg Pilawa?
Aber es wird an Geld für gute Filme gespart.
Du kannst nicht erwarten, dass die öffentlichen eine Serie produzieren, wo eine Folge 10 Millionen Euro kostet.
Außerdem haben sie einen Auftrag, der gesetzlich festgelegt ist.
Im Vorabendprogramm wird trotz öffentlicher Finanzierung trotzdem noch Werbung gezeigt.
Die aber echt gering ist, wenn man bedenkt, was bei den Privaten an Werbung läuft.
Warum machen die nicht einfach ein Abo-Modell?
Mit den Grundprogrammen und dann eben in Paketen mit mehr Sendern usw. falls man die wünscht.
Das macht DAZN ja schon. ;)
Dass der Bürger die öffentlichen finanziert ist eine Lehre aus dem dritten Reich, wo die Faschisten den Rundfunk übernehmen und Propaganda betreiben konnten.
Ich bin auch für eine Reformierung der öffentlichen, aber sie müssen unabhängig bleiben.
Oder willst du Propagandasender wie Fox News bei uns haben?

Meiner Meinung nach wird mir für 20€ sehr viel geboten.
Ich erweitere:
- Rundfunkorchester der Rundfunkanstalten -> Beitrag zu Bildung und Kultur
- Bürgermedien sowie nichtkommerzielle Medien und Offene Kanäle (meist in Form Freier Radios) können auch Förderungen aus dem Topf des Rundfunkbeitrags erhalten. Geregelt in den jeweiligen Rundfunkstaatsverträgen.
- Die Landesmedienanstalten werden ebenfalls durch den Rundfunkbeitrag finanziert.
- Betrieb, Erhalt, Wartung, Bau der technischen Infrastruktur. Im Thüringer Rundfunkstaatsvertrag beschrieben als:
[...]Förderung von landesrechtlich gebotener technischer Infrastruktur zur Versorgung des Landes und zur Förderung von Projekten für neuartige Rundfunkübertragungstechniken [...]

Im Link ging es nicht um den MDR sondern um den RBB. Aber wie Du Dich auch drehst und wendest, dieser riesen Wasserkopf ist nicht gerechtfertigt. Egal bei welchem Sender. Schließlich finanzieren WIR alle das.

Hier ist noch ein Beispiel, das Du Dir gerne mit einer GuV schönreden kannst: https://www.prisma.de/news/tv/SWR-vor-dem-Kollaps-Kosten-koennten-Sender-ruinieren,48698982

Wir können ja mal in den Abschluss des SWR gucken:

Anhang anzeigen 1499109

Und jetzt kommst Du...

Quelle:
Von mir aus auch RBB, mein Fehler.

Ertrag aus Gebühren ~470 Mio € Ausgaben für Löhne und Gehälter ~175 Mio €. Ist in der GuV der auch in meinem Link steckt zu lesen.
Jetzt kommst Du.

Ich werde Dir auch nicht den Unterscheid zwischen einer Bilanz und der GuV, insbesondere die Bedeutung des Begriffes Rückstellung erläutern.

Anders als aus der Überschrift suggeriert wird sind es ja nicht 84% des Beitrages welches für Gehälter und Pensionen aufgewendet wird.
Das die Medienanstallten keine Gewinne auswerfen bestreite ich doch gar nicht.
Ebensowenig, das da einiges reformiert gehört.

Ertrag aus Gebühren ~470 Mio € Ausgaben für Löhne und Gehälter ~175 Mio €. Ist in der GuV der auch in meinem Link steckt zu lesen.
175.000.000 Euro/a finde ich halt nicht ok für so einen Nischensender. Wieviele Leute beschäftigen die da, dass sie 175 mio/a Personalkonsten haben? Von dem Geld könnte man 175 Leuten eine Million pro Jahr zahlen. Erkläre das mal dem Bürgergeldempfänger, der sich das Programm reinzieht.

Ich bleibe dabei: Ich bin dankbar, dass es den ÖRR gibt und ich sehe und höre mir gerne deren Programm an. Aber ganz erhlich grenzt mir deren Finanzierungsmodell an Selbstbedienung.

Zuletzt bearbeitet:
Würden die wenigstens unabhängig berichten, so würde ich auch kein Problem haben mit den gebühren. Das Witzige an der Sache ist, man bezahlt die Propaganda der Regierung sehr schlau gemacht, wer sich das ausgedacht hat. :ugly:
Es gibt so viele Beispiele, aktuell Ukraine oder der Konflikt im Nahen Osten, Israel hat soviel Mist gemacht, nicht einmal habe ich was gegen Israel gehört oder gegen die Ukraine und da hört der Spaß einfach auf. Auch dieser ganze Genderwahn, die zwingen es einem auf, ob wohl ich nicht dafür bin, muss ich den Dreck auch finanzieren, GEZ muss weg aber schnell. Ob Bild oder öffentlich-rechtlichen alles derselbe Mist Pro Amerika alle andern sind Böse.
Stimmt total vergessen, die Fußball-WM in Katar, man hat kaum über Fußball gesprochen als wurde die Kultur des Landes angegangen, einfach ein Drecks laden.

Zuletzt bearbeitet:
2000-2100 Mitarbeiter. Wenn ich grob Überschlage sind das je Mitarbeiter je Monat ~7000€ Arbeitgeberbrutto. Oder etwas weniger als 6000€ Brutto der Arbeitnehmer.
Ich finde das als Schnitt in solch einem Großen Unternehmen jetzt nicht völlig Überzogen.

Würden die wenigstens unabhängig berichten, so würde ich auch kein Problem haben mit den gebühren. Das Witzige an der Sache ist, man bezahlt die Propaganda der Regierung sehr schlau gemacht, wer sich das ausgedacht hat. :ugly:
Völliger Quatsch.
Schon interessant welche Journalisten immer wieder Skandale aufdecken in der auch die Regierung bzw Regierungsmitglieder involviert sind.
nicht einmal habe ich was gegen Israel gehört
Och da gab es schon einige kritische Berichte. Mit viel Tiefgang und Hintergrundwissen durch Journalisten vor Ort.

Na das hat ja nicht lange gedauert :ugly::lol:
Ist doch wahr ^^
Welche Propaganda denn?
Die westliche Propaganda halt können, die gerne machen, aber warum muss ich das finanzieren. Recherchier mal, wer die öffentlichen gegründet hat. ;)
Völliger Quatsch.
Schon interessant welche Journalisten immer wieder Skandale aufdecken in der auch die Regierung bzw Regierungsmitglieder involviert sind.
Stimmt, da war doch etwas mit dem Maskenskandal, und was für Quatsch, die haben den Leuten in der Coronazeit alles erzählt, es wurde regelrecht systematisch Angst geschürt.

Och da gab es schon einige kritische Berichte. Mit viel Tiefgang und Hintergrundwissen durch Journalisten vor Ort.
Also glaubst du ernsthaft, dass die Öffentlichen unabhängig sind vom Staat? Wenn ja, dann tust du mir leid.
Recherchiere doch mal wie der ÖRR rechtlich aufgebaut ist. Im übrigen haben die die Gelder welche die Alliierten zur Errichtung beigesteuert haben längst nicht mehr existent.
Trotzdem diktieren die, darüber brauchen wir uns nicht zu streiten, wenn der AMI sagt spring fragt Deutschland wie hoch.

Also glaubst du ernsthaft, dass die Öffentlich unabhängig sind vom Staat? Wenn ja, dann tust du mir leid.
Natürlich nicht vom Staat da gibt es ja den Rundfunkrat für. Aber unabhängig von der Regierung. Ein kleiner doch sehr feiner Unterschied. Du tust mir leid wenn Du Dich nicht mit dem aufbau des ÖRR mal befasst hast, sprich weitergehend als Überschriften in ClickBaitArtikeln.
Trotzdem diktieren die, darüber brauchen wir uns nicht zu streiten, wenn der AMI sagt spring fragt Deutschland wie hoch.
Völliger Quatsch, aber Du kannst sicher Deine Aussage belegen oder?

Zurück