Ist der Rundfunkbeitrag (noch) gerecht und zeitgemäß?

Natürlich nicht vom Staat da gibt es ja den Rundfunkrat für. Aber unabhängig von der Regierung. Ein kleiner doch sehr feiner Unterschied. Du tust mir leid wenn Du Dich nicht mit dem aufbau des ÖRR mal befasst hast, sprich weitergehend als Überschriften in ClickBaitArtikeln.
Weißt du eigentlich, warum oder zu welchem Zweck die Öffentlichen gegründet worden sind?
Völliger Quatsch, aber Du kannst sicher Deine Aussage belegen oder?
Das brauche ich nicht, du musst die nur anschauen, wann, wieso und weshalb es gegründet worden ist, dann findest du die Antwort.

Weißt du eigentlich, warum oder zu welchem Zweck die Öffentlichen gegründet worden sind?
Hatte ich meine ich schon geschrieben. Es sollte ein, nach Vorbild der BBC, unabhängiger Rundfunk bzw es wurde ja nicht nur der Rundfunk gefördert, unabhängige Medien zu schaffen.
Etwas was ja auch erfolgreich geschaffen wurde.

So und nun kannst Du gerne Deine Aussage belegen welche ich immer noch als völligen Quatsch bezeichne.

Hatte ich meine ich schon geschrieben. Es sollte ein, nach Vorbild der BBC, unabhängiger Rundfunk bzw es wurde ja nicht nur der Rundfunk gefördert, unabhängige Medien zu schaffen.
Was redest du da für ein Blödsinn arbeitest du dort oder warum verbreitest du hier so ein Halbwissen?
Es ist reines Erziehungsfernsehen die ihre Propaganda verbreiten, für die du auch noch zahlen musst.

Die können das gerne machen, ich nehme sie sowieso nicht ernst, aber dann will ich dafür auch nicht zahlen, so einfach ist das. Ich werde mich dazu auch weiterhin nicht äußern, denn du hast deine Meinung und ich habe meine.

Ich stehe zu 100 % hinter meiner Meinung, und wie viele andere mittlerweile auch denke ich, dass es einfach nur ein Saftladen ist, der wie die Bild dort wird nicht unabhängig berichtet.

Glaub du mal weiter an das hier: vom Propagandaapparat zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk^^
Ach so. Das Übliche wieder mit die Nato hat angefangen und der arme Wladi verteidigt sich heldenhaft?

Also findest du es gut, dass die Nato Länder bombardiert wie Libyen, den Irak, also glaubst du, dass die dort Demokratie bringen, indem sie Bomben über souveräne Staaten abwerfen? Genau das meine ich mit westlicher Propaganda, ihr werdet einfach nur erzogen, die Propaganda läuft gut, wie man an dir sieht.

Ich wette mit dir, der Iran ist auch böse, wenn es nach deinem Mindset geht, die westlichen Medien sagen euch ja immer die Wahrheit.:lol:

Ach so und das habe ich nicht gesagt, dass ich das gut finde, ich finde, keinen krieg gut nur was mir auf den Keks geht ist das immer die andern schuld dran sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rundfunkbeitrag ist seit jeher ein Trigger, Bürgergeldempfänger sind davon befreit und der Malocher finanziert üppige Bezüge und Verwaltungsapparate mit seinem angespannten Budget. Fair ist halt anders, da keine Wahl. Eine Reformation würde hier gut tun, komplett darauf verzichten und nur noch Trash TV und Streaming, besser nicht. Die sind eigentlich noch schlimmer und erhöhen nach Gutsherrenart.

Ich teste gerade, was bei Briefe ignorieren bei rauskommt.^^

Mir fehlt momentan die Kohle, ums sinnlos ohne Gegenleistung jemanden in den Arsch zu blasen.
Ich gucke kein TV und höre auch kein Radio...von mir aus kanns weg.
Ich kann dich verstehen, bekommen jedes Jahr eine Rechnung von 500 Euro von diesem Saftladen.
Aus den verschiedensten gründen finde ich den Rundfunkbeitrag richtig und wichtig.
- nach Möglichkeit (was natürlich nicht immer funktioniert) unabhängiger Journalismus
- gute Dokus
- weniger Werbung, insbesondere nach Uhr 20.00.
- auch sollen weiterhin Nischen bedient werden (z.B. Scobel u.ä.)
- Space night :nicken:
Gruß T.
Stimmt, die Dokus sind immer gut, wenn es darum geht, arabischstämmige Menschen zu stigmatisieren.

Das brauche ich nicht, du musst die nur anschauen, wann, wieso und weshalb es gegründet worden ist, dann findest du die Antwort.
Klär uns doch mit Quellen auf anstatt Phrasen ohne Substanz zu posten. Sollte dir doch nicht schwer fallen bei deinem tiefgründigen Wissensstand.

Klär uns doch mit Quellen auf anstatt Phrasen ohne Substanz zu posten. Sollte dir doch nicht schwer fallen bei deinem tiefgründigen Wissensstand.
Auf Wiki kannst du es doch nachlesen, dass es, nachdem Zweiten Weltkrieg gegründet worden ist von den Alliierten Mächten, was die heutige Nato ist. Warum versucht du hier wie manch einer auch so zu tun, als hätten, die öffentlichen nichts mit der Nato zu tun. Hätte es der Russe oder Gott selbst gegründet, so würde ich das auch hier schreiben, verstehe nicht, was ihr für Probleme damit habt, es ist nun mal Fakt. Ist ja auch egal jetzt die Gebühren gehören abgeschafft, soll die Nato es weiterfinanzieren für ihren Zweck.

Deine Argumentation ist wenig aussagekräftig. Bisher ziemlich haltlos und das Fazit eher deiner Phantasie geschuldet. Belege bitte deine Aussagen, dass der ÖRR von der NATO gesteuert wird. Denn immerhin sind das harte Anschuldigungen. Wenn Du mit:
es ist nun mal Fakt.
argumentierst muss ja auch eine faktenbasierte Darstellung dahinter stecken, die nachweisbar ist. Also bitte liefere hierzu ein Quelle. Aber bitte nicht, was jeder jederzeit ändern kann.

Was redest du da für ein Blödsinn arbeitest du dort oder warum verbreitest du hier so ein Halbwissen?
Und es wird persönlich. Wenn es halbwissen ist so erhelle er mich doch bitte. Nein ich arbeite nicht im ÖRR habe dort auch keine Verwanden welche dort gearbeitet haben oder arbeiten, noch werde ich vom ÖRR für mein Halbwissen finanziert.
Also bitte ich höre gerne zu.

Wer steckt eigentlich hinter der Seite Uncutnews aus der Schweiz.

Stimmt, die Dokus sind immer gut, wenn es darum geht, arabischstämmige Menschen zu stigmatisieren.
Auch ein Quatsch.

Auf Wiki kannst du es doch nachlesen, dass es, nachdem Zweiten Weltkrieg gegründet worden ist von den Alliierten Mächten, was die heutige Nato ist. Warum versucht du hier wie manch einer auch so zu tun, als hätten, die öffentlichen nichts mit der Nato zu tun.
Na das kann ich so nicht lesen aus dem Wikiartikel zum ÖRR. Aber ich hatte ja schon geschrieben kläre mich bitte auf und befreie mich von meinem Halbwissen.
Danke im vorraus.

Hier zeigt so mancher User wie einfach sich ein Verschwörungsmärchen auf Vorurteile aufbaut, sie verbiegen die Tatsachen so das sie ins Bild passen. Es werden nur die Inhalte herangezogen die sie zur Grundlage ihres Verschwörungsmärchen brauchen. So haben sie auch den Vorteil das die Gegenargumente so stark verzehrt werden, das es ihren Verschwörungsmärchen untermauert.
Auch wird gerne so Argumentiert, das kein Gegenbeweis möglich ist. Ein Beispiel die Behauptung der Bestechlichkeit. Der Gegenbeweis kann nicht erbracht werden, da ein nicht Vorhanden nicht beweisbar ist. Gleichzeitig bleiben sie aber auch eines Beweises schuldig. Der Vorwurf alleine recht ihnen aus als Argument.

Das liegt schlicht daran, dass das extrem kommerzialisiert wurde und nur Pay TV können sich die Investitionen leisten, da sie den Preis für die Endkunden direkt festlegen können.
Oder willst du auf alles verzichten, nur damit du Champions League dort gucken kannst?
Ich denke wenn man will kann man das auch. Einfach nicht soviel Geld für andere Dinge verschwenden.
Früher gab es nur einen, der alles vorgelesen hat. Sowas will aber keiner mehr sehen.
Und heute lesen 3 Moderatoren vor.:schief:
Du kannst nicht erwarten, dass die öffentlichen eine Serie produzieren, wo eine Folge 10 Millionen Euro kostet.
Außerdem haben sie einen Auftrag, der gesetzlich festgelegt ist.
Von Eigenproduktionen und teuren Serien hatte ich doch gar nichts geschrieben.:ka:
Lanz ist ein Quotenbringer, der die Sendung komplett finanziert und vielen Leuten einen Arbeitsplatz gibt.
Die Frage ist ja, wie sein Marktwert ist? Würde er beim Privatfernsehen mehr verdienen? Was verdient Jörg Pilawa?
Die Frage ist ob das alles verhältnismäßig ist. Für andere Sachen haben sie angeblich kein Geld.
Die aber echt gering ist, wenn man bedenkt, was bei den Privaten an Werbung läuft.
Nur ist das nicht konsequent. Entweder entscheidet man sich für das eine Modell oder das andere.

Das macht DAZN ja schon. ;)
Dass der Bürger die öffentlichen finanziert ist eine Lehre aus dem dritten Reich, wo die Faschisten den Rundfunk übernehmen und Propaganda betreiben konnten.
Ich bin auch für eine Reformierung der öffentlichen, aber sie müssen unabhängig bleiben.
Oder willst du Propagandasender wie Fox News bei uns haben?
Darum geht es doch gar nicht. Es geht mir darum ob man wirklich alles bezahlen muss was man gar nicht nutzt.

Und heute lesen 3 Moderatoren vor.:schief:
Diversität
Die Frage ist ob das alles verhältnismäßig ist. Für andere Sachen haben sie angeblich kein Geld.
Das öffentliche Fernsehen hat einen Auftrag.
Ich sagte ja, dass nicht jedes Dorf ein Tatort Team braucht. Aber Krimi ist ein Quotenbringer.
Und Kultur bekommt man bei den Privaten eben nicht.
Nur ist das nicht konsequent. Entweder entscheidet man sich für das eine Modell oder das andere.
Mich stört es nicht so, weil die Werbung sehr kurz ist.
Aber es wird auch ausgehebelt. Wenn eine Sendung von einem Werbetreiber präsentiert wird. Haribo und Wetten dass z.B. oder Fußball und Wettanbieter.
Ich sagte ja, dass auf jeden Fall reformiert werden muss.
Darum geht es doch gar nicht. Es geht mir darum ob man wirklich alles bezahlen muss was man gar nicht nutzt.
Es geht darum, dass der Rundfunk unabhängig ist und keiner Einfluss nehmen kann. Das geht nur, wenn alle zahlen.

Auch wenn da 3 Männer moderieren? :ugly:
Das öffentliche Fernsehen hat einen Auftrag.
Ich sagte ja, dass nicht jedes Dorf ein Tatort Team braucht. Aber Krimi ist ein Quotenbringer.
Tatort gucke ich ja auch gerne. Besonders den Münster Tatort.
Und Kultur bekommt man bei den Privaten eben nicht.
Ja stimmt. Ist dort sehr selten.

Es geht darum, dass der Rundfunk unabhängig ist und keiner Einfluss nehmen kann. Das geht nur, wenn alle zahlen.
Unabhängigkeit ist auch wichtig. Aber mir ging es jetzt primär um die Inhalte .

Auch wenn da 3 Männer moderieren? :ugly:
Sind das Drillinge?
Tatort gucke ich ja auch gerne. Besonders den Münster Tatort.
Ich brauche kein spezielles Tatort Team. Ich brauche gute Stories.
Unabhängigkeit ist auch wichtig. Aber mir ging es jetzt primär um die Inhalte .
Ich sag ja. Die öffentlichen haben einen Auftrag. Der steht im Medienstaatsvertrag drin.
Unter anderem Meinungsbildung, Demokratieförderung, Angebotsvielfalt. Das kostet alles Geld und dadurch wirkt das öffentliche Fernsehen links. Denn Rechte wollen das alles ja nicht.

Sind das Drillinge?
Ne männliche Moderatoren. :ugly:
Ich brauche kein spezielles Tatort Team. Ich brauche gute Stories.
Hat Tatort "Münster" ja meistens. Die machen auch mehr Comedy. Aber die Zuschauer lieben das.
Deswegen hat der Tatort aus Münster auch die mit Abstand höchsten Einschaltquoten.
Danach kommen für mich die beiden Ermittler aus Köln. Und dann lange nichts mehr.
Ich sag ja. Die öffentlichen haben einen Auftrag. Der steht im Medienstaatsvertrag drin.
Unter anderem Meinungsbildung, Demokratieförderung, Angebotsvielfalt. Das kostet alles Geld und dadurch wirkt das öffentliche Fernsehen links. Denn Rechte wollen das alles ja nicht.
Dass das Programm so ist wie es ist liegt auch an den vorwiegend älteren Zuschauern.
Und das der Rundfunkrat deswegen Einfluss auf das Programm ausübt.

Hat Tatort "Münster" ja meistens. Die machen auch mehr Comedy. Aber die Zuschauer lieben das.
Ist für mich albern. Brauche ich nicht.
Dass das Programm so ist wie es ist liegt auch an den vorwiegend älteren Zuschauern.
Und das der Rundfunkrat deswegen Einfluss auf das Programm ausübt.
Die Nutzung ändert sich. Man muss ins Internet, auf die Plattformen. Das kostet mehr Geld.

Moin!

Ich möchte mal gerne eure Meinung zum Thema hören.
Der Rundfunkbeitrag beträgt aktuell 18,36€.
Dafür bekommen wir... Doxing, Meinungsmache und teure Selbstinszenierung Der ÖRR soll „vielfältig, unabhängig, demokratisch“ sen. Das ganze ist zu Clownshow mutiert.

Jan Böhmermann hat Clownswelt (Youtube) gedoxxt. Wäre das umgekehrt passiert, dann würde der Staatsschutz bei dem jenigen vor der Haustür stehen. Mit dem ÖRR Gütesiegel ist alles erlaubt.

Markus Lanz und sonstige Moderatoren für das restliche geschwafel kassiert Millionen für seine Sendung wo in der dauerschlaufe Politiker zum x-ten mal befragt werden.. Kritische Nachfragen? Selten. Kontroverse Meinungen? Habe ich nie gesehen. Wird alles ins Fach abgelegt und das war es.

Der Rundfunk zeigt lieber nutzlose Talkrunden und Krimis während die Interessanten Inhalte Ignoriert werden. Sport und Filme? Abstellgleis. Jugendformate? Lass mal Überlegen... Oh Abstellgleis. ZDF Unbubble Uninteressant. Dasselbe geschwafel.

ÖRR Auftrag Lautet: Unabhängige Information, Bildung, Kultur für alle.
Die Realität: Meinungsmache, Selbstbeweihräucherung und weggesparte Inhalte.

Der Beitrag muss, für die jenigen entfallen, die das nicht nutzen.

Hier mal ein Bsp.: Man lebt in einer Hütte in den Bergen. Man hat kein Kabel, Satellit, Radio Internet Und kein Strom. Die nächste Steckdose? Irgendwo 1000m Tief am Abhang. In der Zeit muss ich mit Nebel, Schnee und Steinschlag kämpfen. Der Beitragsservice findet trotzdem den Weg zu mir. Wenn ich früher als Indianer per Rauchzeichen alles empfangen kann, gebe ich dem ÖRR Bescheid. Vielleicht werden Drohnen vom ÖRR genutzt, so dass die mir die Formulare zukommen lassen.

Wie würde die Sendung heißen?
"ÖRR Spezial Die Berghütte!“ Thema: Wie man mit Rauchzeichen Gebühren zahlen muss. Gast: Die ÖRR Angestellte Bergsteiger der sich den Weg durch Schnee, Wind und Steinschlägen durchkämpfen muss, um dir die Formulare zu übergeben. Ende von der Geschichte? Bergsteiger stürzt ab und erfriert. Gott sei dank, das die Formulare überlebten.

Dein Beispiel hingt. Du wirst keine Baugenehmigung für so ein Wohnhaus bekommst und wenn es eine Berghütte ist, fallen auch keine GEZ Gebühren an, da kein Wohnraum!

Das Solidarmodell der GEZ soll die Unabhängigkeit und Vielfalt aller TV Sender ermöglichen. Durch die Unabhängigkeit des ÖRR wird ein Dyopol wie z.B. in den USA bei uns verhindert.
Auch wenn du das Angebot von den ÖRR nicht aktiv nutzt, haben auch alle ein nutzten durch die Beiträge. Wenn nur Sender die in Privatbesitz sind den Markt bestimmen, werden sie einseitig Information verbreiten. Hier verweise ich auf Sender die FOX und BBC (USA), Mediaset (Italien) hin.

Dafür bekommen wir... Doxing, Meinungsmache und teure Selbstinszenierung Der ÖRR soll „vielfältig, unabhängig, demokratisch“ sen. Das ganze ist zu Clownshow mutiert.
Hab's ja nicht mehr so mit Fernsehen, aber das klingt für mich eher nach Privatfernsehen.

ÖRR Auftrag Lautet: Unabhängige Information, Bildung, Kultur für alle.
Die Realität: Meinungsmache, Selbstbeweihräucherung und weggesparte Inhalte.
Das klingt sogar nach bild.de.

Der Beitrag muss, für die jenigen entfallen, die das nicht nutzen.
Nö. Das Solidarprinzip wurde in dieser Sache durch das Bundesverfassungsgericht legitimiert. Link

Hier mal ein Bsp.: Man lebt in einer Hütte in den Bergen. Man hat kein Kabel, Satellit, Radio Internet Und kein Strom. Die nächste Steckdose? Irgendwo 1000m Tief am Abhang. In der Zeit muss ich mit Nebel, Schnee und Steinschlag kämpfen. Der Beitragsservice findet trotzdem den Weg zu mir.
Tatsächlich? Ist diese Hütte ein angemeldeter Wohnsitz? Ist diese Hütte in einem Raum mit uns? Gibt es dazu ein Gerichtsurteil, das dieser Aussage widerspricht? Link?
Zudem sei unter dem Gesichtspunkt der Rundfunkempfangsmöglichkeit eine Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht gemäß § 4 Abs. 6 Satz 1 RBStV zu erteilen, wenn es dem Beitragsschuldner objektiv unmöglich sei, zumindest über einen Übertragungsweg (Terrestrik, Kabel, Satellit, Internet oder Mobilfunk) Rundfunk zu empfangen (BVerwG, U.v. 30.10.2019 a.a.O. Rn. 24 m.w.N.).
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/Y-300-Z-BECKRS-B-2022-N-3157?hl=true

Wenn ich früher als Indianer per Rauchzeichen alles empfangen kann, gebe ich dem ÖRR Bescheid.
Indianer zu sein gilt nicht als Härtefall. Falls du aber Sozialhilfeempfänger*in oder pflegebedürftig wärst, könnte das ein Härtefall sein. Link

Wie würde die Sendung heißen?
"ÖRR Spezial Die Berghütte!“ Thema: Wie man mit Rauchzeichen Gebühren zahlen muss. Gast: Die ÖRR Angestellte Bergsteiger der sich den Weg durch Schnee, Wind und Steinschlägen durchkämpfen muss, um dir die Formulare zu übergeben. Ende von der Geschichte? Bergsteiger stürzt ab und erfriert. Gott sei dank, das die Formulare überlebten.
Tja, das wäre wirklich eine Story ... fürs Privatfernsehen.

Das Moderationsteam freut sich über konstruktiven Austausch. Wir freuen uns auch über belegbare Aussagen, damit die Beiträge nicht als Spam missverstanden werden. Wir freuen uns nicht über Spam.

Zurück