Ist AMDs Zambezi-Bulldozer bis zu 50 Prozent schneller als ein X6 1100T oder i7-950?

Der Bulldozer ist eben "anders"; dank Turbo und der Möglichkeit die geteilte FPU und den Geteilten Chache auf einem Kern zu konzentrieren ist er bei der Nutzung von maximal 4 Kernen/Treads jedenfalls sicherlich wesentlich schneller als nur halb so schnell wie voller Auslastung auf 8 Kernen

Inwiefern ist das mit AMD's CMT vergleichbar?
Insofern als das beides dazu führt, dass sowohl ein Bulldozer mit 4 Modulen und 8 Kernen als auch ein Core i7 mit 4 Kernen und HT/SMT 8 Treads haben, auf maximal 4 Treads aber auf dem einzelnen Thread schneller sind; da hört sich die Gemeinsamkeit aber auch wieder auf; ein Bulldozer hat eben 8 echte Kerne, die einzeln betrachtet auch viel Leistungsfähiger sind als ein virtueller HT "Kern" sind; desweiteren ist die Aufteilung eine ganz andere; bei CMT sind im Prinzip alle 8 Kerne gleich schnell, können aber schneller arbeiten wenn der jeweils andere Kern im Modul nicht (voll) ausgelastet ist; bei SMT gibt es 4 echte Kerne mit voller Geschwindigkeit und eben 4 virtuelle HT "Kerne" mit nur ~30% der Geschwindigkeit eines echten Kerns

Technisch funktionieren beide desweiteren sowieso grundlegend anders; prinzipiell wäre es sogar möglich CMT und HT/SMT zu kombinieren

Du kannst sicher auch gleich mal ein Dutzend Beispiele liefern und begründen? Zeige mir bitte in den Artikeln Subjektivität, Wertung und einseitige Sichtweisen auf und widerlege sie mit Fakten. Und wenn du schon mal dabei bis, dann sage mir bitte, was an dem Artikel hier nicht neutral ist und was du vermisst, dass es eine "umfassende Berichterstattung" ist.

Ich möchte anregen, dies in einem seperaten Thread z.B. im Feedbackbereich zu machen.
Ebenfalls etwas zu offtopic sind Posts, die sich ausschließlich mit CPUs beschäftigen, die ein halbes Jahrzehnt alt sind.

Und wieso ist es nur die halbe Wahrheit? Wo ist es bemerkenswert, wenn 8 Int-Cores 4 Int-Cores um +50% schlagen schlagen? SMT hin oder her, es bleiben vier Int-Cores. Und gesharten L2/FPU usw. hin oder her, es bleiben acht Int-Cores. Und die Zahl der Int-Cores ist es, mit der idR viele Anwendungen wie Cinema 4D skalieren und eben nicht durch Cache oder FPU.

Irre ich mich, oder macht Cineama 4D nicht massiven Gebrauch von Erweiterungen/SIMD? Also Einheiten, die bei Bulldozer nur einmal pro Modul vorliegen?
Selbst wenn bislang Int-Cores limitiert haben, muss man differenziert betrachten: Die Recheneinheiten? Die Decoder?
Bulldozer macht sehr, sehr vieles anders. Imho kann man nur sehr wenig übertragen. (zumal zur SIMD Einheit und den Decodern ja noch immer vieles unbekannt ist)

Was ist daran denn bitteschön spannend? Das genau hier SMT seine größten Stärken hat, da immer zwei Aufgaben zur Abarbeitung bereit stehen, ist ja wohl allen bekannt. Der Gewinner steht praktisch schon fest, wenn der Bulldozer hier keine 100% Steigerung verbuchen kann. Und da das Design hierfür nicht ausgelegt wurde kann man das bereits jetzt stark anzweifeln.
Zusätzlich spielt Singlethreading bei Anwendern jetzt schon eine untergeordnete Rolle und ist bestenfalls für Freaks interessant. Oder kann mir einer eine noch verbreitete Anwendung nennen die auch auf aktuellen Systemen nicht schnell genug läuft?

Nenn es nicht Single-, nenn es Oligothreading. Es gibt in der Tat kaum eine Anwendung, die nur einen Kern nutzt und deswegen unbrauchbar langsam ist. Aber Entwickler tun sich zunehmend schwer, ihre Anwendungen für weitere Kerne zu optimieren. Zwar kann man mit hochparallelisierbaren Aufgaben alle Kerne belasten - aber oft braucht die Engine einen Masterthread, der sich nicht weiter aufsplitten lässt. Dann hat man 3 Kerne a 40% Last oder 6 Kerne a 20% Last und dazu einen Kern, der bei 100% ist und der die gesamte Performance limitiert. An der Stelle zählt die "Single"-Thread-Leistung heute genauso viel, wie früher.

Alles, was nicht 100% sequentiell abgearbeitet wird, kann von SMT profitieren.

Nicht ganz: Zusätzlich müssen alle Kerne belastet sein. SMT hilft dir nur, Recheneinheiten auszulasten, obwohl die Software schlecht zur Architektur passt. Wenn du eh noch Recheneinheiten frei hast, bringt dir das ggf. etwas weniger Stromverbrauch (andere Kerne schlafen), aber kein bißchen Mehrleistung.

Was ich übrigens gerade feststellen musste: Vorhin wurde AMD's Entscheidung keine wirklichen High-End Produkte zu führen, doch tatsächlich damit begründet, dass der meiste Absatz (oder gar Gewinn?) in den Low-End Märkten wie HTPCs, Netbooks und Smartphones zu holen wäre.
Ist nur irgendwie ironisch. Sind dies doch genau jene Märkte, die AMD lange sträftlich vernachlässigt hat.

AMD hat lange Zeit primär das Niedrigleistung-Billig-Segment bedient. Was sie vernachlässigt bzw. schlichtweg verpennt haben: Das dieses Segment im Zuge der andauernden Leistungsteigerung irgendwann deutlich mehr Leistung hatte, als man für inet und Office zwingend benötigt. Irgend jemand bei Intel hat es bemerkt und den Atom entwickelt (und wenn man die viel zu niedrige Produktion zu Beginn bedenkt: Geglaubt haben ihm wenige, bis das Ding auf dem Markt war)
Erst diese Entwicklung hat den Markt für Net...s begründet und zugleich die Türen für x86-Hardware in klassischen ARM-Domänen geöffnet. (auch für Intel überraschend, die erst nach dem Atom-Erfolg ihre ARM-Sparte abgestoßen haben. Mit etwas zu großen Hoffnungen, wie man mitlerweile weiß)
Das alles hat AMD in einer Zeit getroffen, als man sowieso kaum Geld hatte -> es blieb einem gar nichts andere übrig, als lange Zeit tatenlos zuzusehen. (Bis jetzt. Ontario hat nicht zu Unrecht viele Vorschusslorbeeren erhalten)

Das "Problem" ist ja nicht, dass AMD seit dem Core 2 Duo anno 2006 zu langsame CPUs hätte. Sie sind einfach nur in Relation zu Intel langsam. Und obendrauf stromhungriger und hochtaktetender, d.h. das OC-Potenzial ist geringer. AMD konkurriert fast nur über den Preis und das ist schade.

Das Problem ist, dass Intel seit dem Core2 angefangen hat, auch Spieler bei der Entwicklung zu berücksichtigen (hat man bei P4 nicht gemacht) und dass sie gucken, was die Leute tatsächlich wollen. (anstatt einfach das technisch machbare ala Netburst hinzuklatschen, in der Annahme, dass auch 4Sone 200W verkaufbar wären)
Wenn man sich die Leistungsentwicklung bei AMD anguckt, dann war die eigentlich recht kontinuirlich (Ausnahme das letzte Jahr vor dem AT64, als die XP einfach am Ende waren und zum Schluss sogar in Spielen hinter Intel lagen und natürlich das Phenom I Unglück). Guckt man sich dagegen Intel an, dann ist da einfach die Leistungslücke zum Ende der Netburstzeit, als man eine ausschließlich auf hohen Takt optimierte Architektur via "Effizienz" vermarkten musste.
Seitdem Intel wieder auf Kurs ist, ist AMD da, wo sie es zu Pentium II vs K6 Zeiten waren: Günstige Alternative. (und wenn man sich Intels Preis- und Produktpolitik anguckt wage ich zu behaupten: Das ist kein Zufall. AMD kam in der Netburst-Lücke in kurzer Zeit von ~10 auf fast 25% Marktanteil. Dann entbrannte ein massiver, z.T. unfairer, Preiskampf und hielt sie dort. Nach der Core2 Einführung fielen sie zügig zurück auf 15%, dann änderte sich - gar nichts. Aber sie hängen wie angewurzelt in dem Bereich. Alles, was noch schwankt (auf hohem Niveau) ist Intels Gewinnspanne.

Bloß das 4-Modul Bulldozer meiner bisherigen Kenntnis nach schon AMDs Highend sind, die nach den Gerüchten leicht über Intels 4 Kern Sandy Bridges liegen. Da aber im Sommer Intels 8 Kern Sandy Bridges kommen, wird mit den Bulldozers Leistungstechnisch wahrscheinlich wieder der Boden gewischt.

Ohhja wenn die Anwendungen mitspielen heisst es , was nutzen 8 Kerne und nochmal 8 SMT wenn die Programme in der Masse noch nicht einmal die aktuellen Hex Cores Auslasten !?
Und gerade da wird meiner Meinung nach Bulldozer mit den 8 Kernern die best immt nicht billig werden denn Boden wischen .... wie gesagt meine Meinung :)
ein Bulldozer hat eben 8 echte Kerne
Eben das ist Ansichtssache , AMDs Marketing meint das dem Dau User so verkaufen zu muessen.
Wobei sie sich eben bei dem DAU nicht besonders positiv in Scene gesetzt haben, weil wenn in Reisserischen Artikeln Propagiert wird, das AMD mit 100% mehr Kernen nur 50 % mehr Leistung hat .
Kommen die DAUs eben ohne Erklaerung was CMT ist, auf dumme Gedanken und welche Kommentare das gibt haben wir ja gesehen !
Denke mal man kann schons agenw ie es die AMD Folien Propagiert haben das mit CMT die Leistung wesentlich besser auf einzelne oder auch auf verschiedene Anzahl von Kernen Optimierte Programme verteilt werden kann ...

mfg F-4

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Core2 Einführung fielen sie zügig zurück auf 15%, dann änderte sich - gar nichts.
Das Problem ist doch auch, dass AMD vor allem in den Bereichen mit hohen Gewinnen (Mobil- und Serverprozessoren) noch viel schlechter da steht. Vor allem der Server Markt, wo Intel nach den letzten Zahlen die ich gerade so im Kopf habe 93,5 % Marktanteil hat, liegt doch sehr im Argen. Und gerade da wird halt richtig Asche gemacht.

Mir ist aufgefallen, das hier zu 95% alles Offtopic ist. Wieso? Na weil man über längst vergessene CPU´s sich streitet, CMT mit SMT verglichen wird.
Meine Meinung ist einfach nur, dass AMD 8 physische Kerne hat und dabei "nur" 50% schnelelr ist als 4 physische Kerne von Intel. Und am ende zählt nicht das Potenzial, oder wo was gefertigt wird, sondern rein um die Leistung die die CPu im eigenen pC haben wird, und da ist eben Intel vorn.
Ich würde gerne sehen, wie Leute verzweifelt versuchen die Wirtschaft in Deutschland anzukurbeln, indem sie AMD CPU´s kaufen. Das ist schlichtweg schwachsinn (Bsp- Opel, wurde lange Zeit verhöhnt und hat keinen Interessiert, aber das is jetzt auch Offtopic), da die Politiker in Deutschland schon lange keine mehr sind, der Normalverbraucher nunmal sein Geld ind das beste P/L investieren muss und das haben und werden meiner Meinung nach die Sandy brücke aus Amiland haben.

Das Problem ist doch auch, dass AMD vor allem in den Bereichen mit hohen Gewinnen (Mobil- und Serverprozessoren) noch viel schlechter da steht. Vor allem der Server Markt, wo Intel nach den letzten Zahlen die ich gerade so im Kopf habe 93,5 % Marktanteil hat, liegt doch sehr im Argen. Und gerade da wird halt richtig Asche gemacht.

Das hatten wir doch alles schonmal vor wenigen Stunden.
Unsere "Experten" sind sich doch alle einig, dass man nur im unteren Segment bis 200€ so richtig Asche macht.

Alles darüber ist nur für DAUs und Leute mit niedrigem Selbstwertgefühl. :schief:

Oder so Verrückte, die wirklich auf die Idee kommen, dass es einen Unterschied zwischen 30 Sekunden pro Render Sequenz und 60 Sekunden gibt. :schief::schief:

Wow, da haben sich aber seit heue morgen eine Menge Kommentare angehäuft... Da sich die Gerüchte um die CPU mehren, kann man ja davon ausgehen, dass die nächsten Wochen weitere vermeintliche Werte erscheinen. Ich persönlich warte auf offizielle Benchmarks, Vergleiche und andere Tests. Ich hoffe, dass das nicht mehr all zu lange auf sich warten lässt. Immerhin wurden schon die ersten AM3+ Bpoards gezeigt ;)

Der i7-950 nutzt aber SMT.
Inwiefern ist das mit AMD's CMT vergleichbar?

praktisch überhaupt nicht. bei CMT sind schließlich etwa 80% der Recheneiheiten doppelt vorhanden, bei SMT gibt es nur ein paar zusätzliche Register die freie Rechenkapazität eines Kerns dem BS als virtuellen Kern zur Verfügung stellen.

Beim vergleich der Chipgrößen sieht man das auch sehr schön das CMT deutlich aufwendiger ist und mehr Platz braucht, ein 4 Modul BD ist etwa 320mm2 groß, ein Quad Core Sandy Bridge mit SMT nur etwa 225mm2 - mit iGPU wohlgemerkt.

mfg

ich würde einfach mal sagen abwarten und tee trinken was jetzt genau an Leistung kommen wird sieht man wenn die CPU da ist und dann kann man reden. Alles andere ist mutmaßung, und noch was solange immer mehr Hersteller auf Multiplattform Entiwicklung von Games gehen werden reichen die letzte Intel oder noch aktuelle AMD Generation voll aus.

das problem ist doch das Intel, Bestechungen laufen lassen habe als AMD besser war und da AMD keinen vorteil draus ziehen konnte, aber das ist auf offtopic.

Sturmi wenn du Flaschen kaufst und dir gibt Aldi noch 4 leere Flaschen die du nit Leitungswasser füllen kannst mit dann hast du auch 8 Flaschen mit Wasser, egal woher und was die für Wasser beinhalten, wenn du vor dem verdursten bis dann ist es egal, und so must du es auch sehen. ob logisch oder real, das AMD erst mal an die jetztige Leistunge Krone kratzen wil und vieleicht auch kann? dann ich es gut, was AMD noch ändern kann an der CPU wisen wir nicht und ein großer wurf kann auch mal schnell passieren das einer eine geniale Idee hat, zudem waren es nur 3 Benchmarks/Tests. eigentlich solten alle hier hoffen das AMD eine sehr gute CPU liefert und da verstehe ich die IntelFanboys nicht die schreien das Bulldozer ein fail ist. Was wollt ihr denn?! wollt ihr 1000€ zahlen nur um die beste CPU zu haben oder lieber 500 oder 300€? zudem muß man safgen das AMD recht klug ist, das die AM3+Boards kompaktibel zu Am3 CPUs sind. wenn nun der AM4 Sokel???(nachfolge zu AM3+), so verhält das man die neue AM4 CPU auf ein AM3+Board stecken kann, kann man immer etwas sparen und das AMDCPUs zu langsam sind kann keiner sagen man kann jedes Spiel spielen und das auch in maxdetails, wenn man nicht ein 100"Bildschirm mit 10000x6000 nutz. daher denke ich das die CPU eher den Mainstream ansprechen kann.

das problem ist doch das Intel, Bestechungen laufen lassen habe als AMD besser war und da AMD keinen vorteil draus ziehen konnte, aber das ist auf offtopic.

Sturmi wenn du Flaschen kaufst und dir gibt Aldi noch 4 leere Flaschen die du nit Leitungswasser füllen kannst mit dann hast du auch 8 Flaschen mit Wasser, egal woher und was die für Wasser beinhalten, wenn du vor dem verdursten bis dann ist es egal, und so must du es auch sehen. ob logisch oder real, das AMD erst mal an die jetztige Leistunge Krone kratzen wil und vieleicht auch kann? dann ich es gut, was AMD noch ändern kann an der CPU wisen wir nicht und ein großer wurf kann auch mal schnell passieren das einer eine geniale Idee hat, zudem waren es nur 3 Benchmarks/Tests. eigentlich solten alle hier hoffen das AMD eine sehr gute CPU liefert und da verstehe ich die IntelFanboys nicht die schreien das Bulldozer ein fail ist. Was wollt ihr denn?! wollt ihr 1000€ zahlen nur um die beste CPU zu haben oder lieber 500 oder 300€? zudem muß man safgen das AMD recht klug ist, das die AM3+Boards kompaktibel zu Am3 CPUs sind. wenn nun der AM4 Sokel???(nachfolge zu AM3+), so verhält das man die neue AM4 CPU auf ein AM3+Board stecken kann, kann man immer etwas sparen und das AMDCPUs zu langsam sind kann keiner sagen man kann jedes Spiel spielen und das auch in maxdetails, wenn man nicht ein 100"Bildschirm mit 10000x6000 nutz. daher denke ich das die CPU eher den Mainstream ansprechen kann.
Ich habe nur behauptet das AMD rein von der Leistung her nicht mithalten kann. Ob es vernünftig ist High-End Prozessoren zu kaufen, sei jedem selbst überlassen.

P.s. ich denke mal das eher die 8-Kern SBs vor Bulldozer erscheinen als umgekehrt, soviel zu jetziger Leistungskrone.

praktisch überhaupt nicht. bei CMT sind schließlich etwa 80% der Recheneiheiten doppelt vorhanden, bei SMT gibt es nur ein paar zusätzliche Register die freie Rechenkapazität eines Kerns dem BS als virtuellen Kern zur Verfügung stellen.

Beim vergleich der Chipgrößen sieht man das auch sehr schön das CMT deutlich aufwendiger ist und mehr Platz braucht, ein 4 Modul BD ist etwa 320mm2 groß, ein Quad Core Sandy Bridge mit SMT nur etwa 225mm2 - mit iGPU wohlgemerkt.

mfg

Danke. Genau das entspricht nämlich auch meinem Wissensstand.

Weiss nicht, warum die Unterschiede jetzt plötzlich von vielen hier so klein gemacht werden. Kommt ja fast so rüber, als seien es unbedeutende Unterschiede, die sich nirgendwo in der praktischen Ausführung niederschlagen.

Naja. Wahrscheinlich die neue Defensivhaltung der unbelehrbaren AMD Fanboys.

Ich habe nur behauptet das AMD rein von der Leistung her nicht mithalten kann. Ob es vernünftig ist High-End Prozessoren zu kaufen, sei jedem selbst überlassen.

P.s. ich denke mal das eher die 8-Kern SBs vor Bulldozer erscheinen als umgekehrt, soviel zu jetziger Leistungskrone.

Kommt sicherlich darauf an, wie lange BD noch zurückgehalten wird.
Kommt er tatsächlich im April, wäre das einige Monate vor Sandy Bridge EX.

mfg

wow ist das wirklich so mit der die-fläche? dann finde ich das mehr als beunruhigend für amd.
letztenendes finde ich wäre es nicht entscheidend ob nun ein 4 Modul/8 Kernbulldozer - oder + 5 % schneller ist als sandybridge 4 Kern / 8 Threads, sondern was AMD an so einem Chip verdienen kann.

Wenn AMD jetzt mit neuer Architektur bei 30% mehr Die-Fläche Leistungsmäßig nicht mal an Sandybridge rankommen sollte, und dann auch noch über den Preis konkurieren muss, na dann gute Nacht.

Was AMD m.M.n. braucht ist nicht die Leistungskrone sondern ein möglichst hoher Gewinn pro Wafer.

Wenn ich mich recht erinnere hatte AMD ja ATI deshalb gekauft um eben FUSION zu realisieren. Und ich glaube mich zu erinnern das ja eigentlich schon anstatt des PII Fusion mit Bulldozerarchitektur hätte kommen sollen, allerdings haben sie letzten endes Fusion immer wieder aufgeschoben, so das jetzt Intel jetzt schon die Idee von AMD auf dem Markt hat. (Wenn ich alles richtig verfolgt hab)

Naja jedenfalls das mit den Die-Flächen gefällt mir ar nicht!

hm, was mir gerade so einfällt:
Amd wird doch nicht gar den Fusion dem Sandybridge gegenüberstellen und deshalb den BD mit I7 9XX da auch ohne grafikkern vergleichen?

Den mit den 4 K10 Kernen + Gpu reißen die wohl nicht viel gegen SB

Amd wird doch nicht gar den Fusion dem Sandybridge gegenüberstellen und deshalb den BD mit I7 9XX da auch ohne grafikkern vergleichen?

Zumindest die Grafikeinheit wurde oft mit Sandy Bridge verglichen.
Wenn sie aber tatsächlich versuchen sollten, mit dem Llano Intel SB Marktanteile abzuluchsen, dann schreien sie nur so nach Prügel.

Letzter Hinweis:
Weitere Posts, die sich nicht mit zukünftigen CPUs beschäftigen, werden nicht nur gelöscht sondern auch bepunktet.

Eigentlich nicht. Richtig Asche macht Intel z.B. mit Atom.
Die Margen im Server Bereich wirken zwar extrem groß, aber die Hauptkosten in der Entstehung einer CPU ist die Entwicklung - und die kostet bei aufwendigen Chips so schon nicht wenig und dann müssen diese Ausgaben im Serverbereich mit sehr geringen Stückzahlen wieder reingeholt werden.
Eines der besten Geschäfte für Intel seit langem ist der Atom, nicht der Itanium. (würde mich nicht wundern, wenn letzterer ein reines Verlustgeschäft ist)

Für AMD dürfte es auch wesentlich schmerzhafter sein, dass sie im Oberklasse-Endnuterbereich kaum vertreten sind.
(Abgesehen davon ist AMD im Großrechnerbereich aktuell voll konkurrenzfähig. Das sie noch geringe Marktanteile haben liegt entweder an der Trägheit des Marktes - oder das nach der K10 Geschichte da niemand einen nagelneuen AMD kaufen will)

Mir ist aufgefallen, das hier zu 95% alles Offtopic ist. Wieso? Na weil man über längst vergessene CPU´s sich streitet, CMT mit SMT verglichen wird.

SMT und insbesondere CMT sind Schlüsseltechnologien kommender CPUs, dieser Vergleich ist ausnahmsweise mal nicht offtopic (aber sinnlos, s.o.)

Meine Meinung ist einfach nur, dass AMD 8 physische Kerne hat und dabei "nur" 50% schnelelr ist als 4 physische Kerne von Intel. Und am ende zählt nicht das Potenzial, oder wo was gefertigt wird, sondern rein um die Leistung die die CPu im eigenen pC haben wird, und da ist eben Intel vorn.

So, wie dein Satz dasteht, ist AMD 50% vorn...

Die DIE-Fläche wird zu erheblichen Teilen vom Cache bestimmt, das hat wenig mit den Recheneinheiten zu tun. Interessanter wirds beim Leistungsbudget, denn da ist es genau umgekehrt:
AMD hat den stromhungrigsten Teil der CPU doppelt implementiert.

Kommt sicherlich darauf an, wie lange BD noch zurückgehalten wird.
Kommt er tatsächlich im April, wäre das einige Monate vor Sandy Bridge EX.

Zu SB-EX gibts nicht mal wirklich Gerüchte geschweige denn ein Datum. Wenn Bulldozer im April kommt, wäre er noch vor Westmere-EX.
Was du meinst, ist vermutlich SB-EP (bei dem man nichtmal sicher weiß, für welchen Sockel er kommt)

AMDs Mittelklasse wird von Llano mit K10&GPU gebildet, das stimmt. Von den Eigenschaften her sollten Zambezi und die Opteron Gegenstücke gegen Sandy Bridge EP antreten, nicht gegen die gerade erschienenen -UP.
Allerdings trifft Intels Marktaufteilung sowieso auf wenig Gegenliebe, weil eine 16+8 Lanes Plattform (die noch weitere 2 Lanes opfern muss, um die Anschlüsse eine 8x0 Chipsatzes zu bieten) in der 200-300€ CPU-Klasse von vielen als unzureichend empfunden wird. Umgekehrt ist die Sandy Bridge Oberklasse extrem potent für typische IGP-Office-Umgebungen. Wenn AMD den Bruch zwischen den Plattformen sowohl bei Leistung wie auch bei Preis niedriger ansetzt (letzterer muss sich ja eh nach ersterer richten), wäre das also durchaus positiv und Llano würde nur gegen die i3 und maximal i5 antreten (was in 32nm klappen könnte), wärend Zambezi sich mit den i7 rumärgert.
Ob er das schafft, bleibt abzuwarten - aber bereits die aktuellen Phenom werden von einigen Leuten gegenüber den Lynnfield bevorzugt, weil eine gute Plattform manchmal mehr wert ist, als ein paar % CPU-Leistung.

Die "bessere" Plattform konnte ich persönlich noch nicht nachvollziehen: Ich habe eine Grafik- und eine Sound-Karte. Da reichen die Lanes dicke, selbst für eine PhysX-GPU wäre noch Luft. Wer braucht als Spieler denn noch mehr? Klar, mein neues Board mit BD oder SBe soll USB 3.0 können, aber ansonsten kA was ich mit den ganzen Lanes soll *Schulter zuck* Lieber schneller und sparsamer in Form von Lynnfield + P55, also langsamer und stromhungriger in Form von 890FX + Deneb.

@ Topic

Die News hat mal voll eingeschlagen. Mit Abstand erfolgreichste Meldung bei den Uniques. Merke: Bringe täglich eine News, die AMD-Produkte "hypt" oder sich darum dreht :D

Die News hat mal voll eingeschlagen. Mit Abstand erfolgreichste Meldung bei den Uniques. Merke: Bringe täglich eine News, die AMD-Produkte "hypt" oder sich darum dreht :D
Das liegt wohl einfach daran, das bis SB die Preise von Intel nicht immer sehr geschickt gewählt waren. Was P/L angeht schon ganz ok bis gut, aber halt alles öfters ein stück zu weit oben angesiedelt.

@Topic:
Woher kommt eigentlich die Angabe zur DIE-Fläche?

Was btw. hier auch relativ oft vergessen wird in der Diskussion zu berücksichtigen, ist das Bulldozer zwar die ganzen Integer Teile etc doppelt ausführt und damit recht viel Platz braucht, aber die FP Unit variabel gemach hat, und sogar exklusiv nutzbar machen kann für einen Kern des Moduls.

DAS ist schon teils ein sehr starkes Argument, denn die FP Leistung ist soweit ich das überblicken kann in den letzten Generationen nur gering gestiegen im Vergleich zur Int. Leistung, oder meines Wissens nach sogar teils sogar leicht gefallen pro Kern. (Wenn man sich die Auswertungen auf BOINC anschaut)

Grad bei wissenschaftlichen Anwendungen hat man doch oft recht viele FP Berechnungen. Da kann sich sowas wohl wirklich sehr positiv auswirken. Man hat ja meist ein paar FP Berechnungen, dann wieder Int, und dann kommen wieder FP und das immer im wechsel. Wenn es geschickt gemacht wird, hat man effektiv für beide Kerne die FP-Unit vollständig verfügbar, aber nur einmal die Hardware.

Was ich auch noch recht ungewöhnlich finde/fand war die Angabe auf einer Folie zum Decoder, das er jetzt nahezu alle x86 Befehle in einem Schritt ausführen kann, oder so.

Da muss sich wohl auch zeigen, in wie weit sich da was zeigen wird, bzw wie das zu verstehen ist. Falls nämlich die einzelnen Befehle schneller abgearbeitet werden können, kann man je nachdem wie man IPC definiert mehr Befehle effektiv abarbeiten, obwohl man nicht mehr Instructionen pro Clock hat, da einfach ein Befehl weniger Instuctionen brauch. Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob sich da noch eine Überraschung ergibt.

Die-Fläche stammt von Hans de Vries, ist doch verlinkt. Der Mann ist da echt gut drin.

Was die Wissenschaft anbelangt: BD ist in einigen Bereichen geradezu ein FP-Monster und wenn nicht, dann zumindest auf dem Papier noch verdammt gut. Auch kann er FMA, während SB nur mit der ungenaueren MAD aufwarten kann. Das Switchen der FPU ist eine interessante Sache. Wenn FP dran ist, nutzt ein Int-Core die volle FPU, der andere Int-Core rechnet sein Zeug ab und immer im Wechsel. Wenn das ohne große Latenz klappt, eine coole Geschichte.

Zurück