Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Aber genau das wirft die Frage der Glaubhaftigkeit auf - wenn man konsequent mit seiner Kritik ist, dann darf man, m.M.n. auf der anderen Seite nicht mehr die Mittel dazu liefern. Oder zu mindestens diese einschränken oder an Bedingungen knüpfen.

Ein großteil der Waffenlieferungen ist älteren Datums und Einschränkungen gibt es ja. Die USA sagen nicht "Israel darf nicht Palästinenser töten". Sondern die USA sagen, mit nur geringfügig mehr Schärfe als (leider) Deutschland "Israel möge doch bitte etwas mehr darauf achten nicht ganz so viele unschuldige Palästinenser zu töten, wenn es keine Umstände macht, während es einem absolut einhundereinsprozentigem Recht nachgeht sämtliche Hamasangehörigen auszulöschen".
Um also deine Eingangsfrage zu benatworten: Nein, man kann nicht US-Kritik nicht übermäßig ernst nehmen. Aber nicht wegen der Waffenlieferungen, sondern weil es einfach keine sonderlich harte Kritik ist. Damit passt sie hervoragend zu der anhaltenden militärischen Unterstützung und der nur schwachen Andeutung, dass diese in Zukunft vielleicht enventuell mal etwas schwächer ausfallen könnte als in der Gegenwart. Beide Teile der US-Außenpolitik bestätigen einander.

Was imho nicht so ganz mit im Boot ist, wären Menschen- und Völkerrecht. Aber das sind sie in der Gegend verdammt selten.


Zu deinen anderen (Suggestiv-)Fragen:
- Die aktuelle abgeworfenen Hilfsgüter stammen von den USA selbst oder von Hilfsorganisationen. (Afaik private, nicht UN, aber das habe ich mangels Interesse nicht weiter recherchiert.) Bei dem Hafenprojekt geht es ganz offiziell um Hilfsgüter, die überwiegend aus dem arabischen Raum bereit gestellt werden. Was auch in jeder leidlich ausführlicheren Meldung dazu kommuniziert wurde und somit jedem bekannt sein sollte, der sich aus Interesse am Thema und nicht zwecks Stimmungsmache hier blicken lässt.
- Vor dem Krieg wurde Gaza laut diversen Angaben mit 300 bis 400 LKW pro Tag versorgt, jetzt braucht man zusätzlich zum täglichen Bedarf noch Infrastrukturmaterialien. Je nach LKW-Größe sprechen wir also von 5000 bis 10000 t täglich für eine gute Versorgung, 2000 bis 3000 t wenn man auf das zum Überleben notwendige beschränkt. Sowas per Luftbrücke zu machen wäre nicht gänzlich unmöglich, aber eine Anstrengung vergleichbaren Ausmaßes hat es seit der Berliner Luftbrücke nicht mehr gegeben und es würde entweder eine Zusammenarbeit der Luftwaffen sehr viele Länder erfordern oder einen Großteil wenn nicht alle Ressourcen der US Air Force binden (weiß nicht genau, wie groß die Verfügbarkeit der großen strategischen Transporter ist. Würden die 24/7 durchhalten, schaffen sie natürlich mehr, aber wenn ständig die Hälfte auf dem Rückflug zu größeren Wartungen in die USA ist nicht). Hinzu kommt, dass es am Boden keine organisierten Verteilungsstrukturen für abgeworfene Fracht gibt und bereits jetzt Menschen dadurch getötet wurden.
=> Ein Hafen ist die nächst bessere Alternative, solange LKW durch Israel verhindert werden.
- Es wäre zu hoffen, dass ein Teil der Hafenstruktur auch danach den Palästinensern zur Verfügung steht. Aber ich glaube nicht daran und ohne Genehmigung der Israelis für Schiffsbewegungen wäre er auch wertlos. Für alle anderen ist er das sowieso - wer außer Gazianer will nach (oder gar aus) Gaza verschiffen? Für alle anderen Ziele gibt es weitaus bessere Möglichkeiten in iraelischen respektive ägyptischen Häfen.

Fazit:
Nein, deine durchscheinenden Anti-US-Propagandaversuche und -Sugestivfragen stehen auch diesmal wieder auf tönernen Füßen.


(Wer Anti-US oder allgemein geopolitisch interessiert und schlau ist, hätte aber eine andere Frage stellen können: Welche Message sendet die größte amphibische Anladung von Infrastruktur seit dem D-Day jenseits der vielleicht 20 km Umkreis, für die sie physisch relevant ist?)
 
Ich denke es wird eher Terroranschläge geben.
Nope, es wird offensichtlich schlimmer!

Drohnen und Raketenangriffe plus Marschflugkörper von Iranischen Staatsgebiet auf Israel!

Sorry und F uck, aber das wird nicht als "Terroranschlag" durchgehen, das ist dann eher offener Krieg!
Seltsamerweise schicken die Iraner diesmal keiner ihrer Marionetten vor, allerdings glaube ich kaum das die Hisbollah still halten wird! Dieses Verhalten deutet auf eine offene Konfrontation hin.
Na ja wenigstens können sie jetzt Russland keine Waffen mehr liefern, die werden sie gegen die Israelis und USA selber brauchen!
 
Wenn das dann nicht ein Fall für den Artikel 5 ist.

Ich kann mir nicht vorstellen was in den ihren Köpfen vorgeht. Die wissen doch was darauf folgt. Unglaublich.
 
Eigentlich war es abzusehen, aber in seiner Klarheit überrascht es mich schon wie Jodrdanien reagiert und sich positioniert, es hat zu 100% "seine Seite" gewählt, War aber schon bei der Abgabe der Geparden für die Ukraine abzusehen, welche Seite man gewählt hat.

+++ 01:18 Iran droht mit Angriff auf Jordanien +++
Der Iran warnt Jordanien vor einer Einmischung in den Konflikt. Das Land könnte ansonsten "das nächste Ziel" werden, sagt ein militärischer Vertreter der halboffiziellen iranischen Nachrichtenagentur Fars. Jordanien teilte zuvor mit, dass es Drohnen abschießen werde, wenn sie den Luftraum verletzen sollten.

+++ 01:29 Jordanische Kampfjets fangen Dutzende Drohnen ab +++
Jordanische Kampfjets haben Dutzende iranische Drohnen abgeschossen, melden zwei regionale Sicherheitsquellen. Die Drohnen hätten das Ziel Jerusalem gehabt. Andere seien nahe der irakisch-syrischen Grenze abgefangen worden. Zuvor war bereits berichtet worden. Auch US-Flugzeuge und britische Jets mehrere Drohnen abgefangen hätten.
 
Salve,

leichte Entwarnung

+++ 02:47 Israelischer Heimatschutz gibt Entwarnung +++​

Der israelische Heimatschutz gibt nach dem Großangriff Irans auf Israel vorerst Entwarnung. Die Einwohner im Norden und Süden des Landes müssten sich nicht mehr in der Nähe von Schutzräumen aufhalten, heißt es in einer Mitteilung auf der Webseite des Heimatschutzes.

Hauptsächlich Kampfflugzeuge aus Israel, Jordanien, USA , Frankreich und GB haben den kompletten Himmel vor Israel aufgeräumt, so wie es aussieht wurden 200 Drohnen, plus Marschflugkörper und Raketen von den Kampfjets in der Luft zerstört, die F-16 hatte ihre Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 7. Oktober hat auch das Leben vieler Juden in den USA verändert.

Da standen sie, haben sie stehts unterstützt, BLM, Bürgerrechtler, 70 % wählen demokratisch. Jetzt sind sie allein, ihre bisherigen Freunde rufen Free Palestine, jagen Juden. Ihre Politiker verraten sie und ihnen ist die Stimme der bisherigen Freunde in der kommenden Wahl wichtiger, als daß Israel den Krieg gegen die Hamas gewinnt.
Dumm gelaufen, würde ich sagen, aber es ist ja nie zu spät zu lernen. Da heißt es kämpferisch bleiben.

 
Nope, es wird offensichtlich schlimmer!

Drohnen und Raketenangriffe plus Marschflugkörper von Iranischen Staatsgebiet auf Israel!

Sorry und F uck, aber das wird nicht als "Terroranschlag" durchgehen, das ist dann eher offener Krieg!
Seltsamerweise schicken die Iraner diesmal keiner ihrer Marionetten vor, allerdings glaube ich kaum das die Hisbollah still halten wird! Dieses Verhalten deutet auf eine offene Konfrontation hin.
Na ja wenigstens können sie jetzt Russland keine Waffen mehr liefern, die werden sie gegen die Israelis und USA selber brauchen!
Ja krass. Das hätte ich echt nicht gedacht.

Hoffentlich eskaliert das nicht richtig!
 
Hoffentlich eskaliert das nicht richtig!
Was will Iran denn machen? Außer mit Flugkörpern - und offensichtlich selbst mit denen - können die ja kaum was ausrichten. Die sind zu weit ab vom Schuss und wirtschaftlich irrelevant, um wirklich was erreichen zu können. Zudem ist Hamas nahezu ausgeschaltet, und Hisbollah weiß, dass ihnen das Gleiche blüht, wenn man vom Norden aus angreift. Iran schaut sich um, und muss erkennen, dass vielleicht noch Syrien bereit wäre mit Stunk zu machen, aber Assad kann sich so einen Krieg grad wirtschaftlich, militärisch aber auch politisch nicht leisten.

Viel interessanter dürften die Analysen im Kreml jetzt sein, wo man erkennen muss, dass es nur genügend Flugabwehr bedarf, um Raketen wie Drohnenterror zu neutralisieren. Ob unsere Politiker daraus auch schlau werden und endlich aus dem Quark kommen? Mehr dazu dann im anderen Topic diskutieren.
 
Nope, es wird offensichtlich schlimmer!
Erwartbar. Israel hat schon lange jegliches Maß verloren.
Unter der rechtsradikalen Netanyahu Regierung auch kein Wunder.
Sorry und F uck, aber das wird nicht als "Terroranschlag" durchgehen, das ist dann eher offener Krieg!
Der direkte Angriff auf Syrien und die iranische Botschaft ist nicht weniger von Bedeutung.
Na ja wenigstens können sie jetzt Russland keine Waffen mehr liefern, die werden sie gegen die Israelis und USA selber brauchen!
In Teilen würde ich dem zustimmen. Die Europäer sind nicht kriegsmüde genug um endlich mehr Waffen in die Ukraine zu bringen, um den aktuellen Vormarsch Russlands zu beenden.
 
Wenn das dann nicht ein Fall für den Artikel 5 ist.
Warum sollte?
Israel ist nicht in der Nato und die USA sind ja nicht das erste Mal damit konfrontiert. Abgesehen davon hätte der Iran keine Chance, wenn sie einen direkten Krieg mit den USA hätten. Iran greift Israel an und mehr machen die nicht und die USA setzen Abfangsysteme ein, um Raketen aus dem Iran abzuwehren.
 
Hoffen wir mal das Beste, und das es wirklich bei dieser "Entspannung" bleibt!
Netanjahu ist halt unberechenbar, wenn er für sich persönlich einen politischen Vorteil sieht!

+++ 13:10 Israelischer Vergeltungsschlag offenbar vom Tisch +++
Das israelische Kriegskabinett wird heute Nachmittag zusammentreten, um zu erörtern, wie auf den iranischen Angriff zu reagieren ist, sagen zwei israelische Regierungsvertreter der "New York Times". Ein Vergeltungsschlag, den einige Mitglieder des Kabinetts vorgeschlagen hatten, sei vom Tisch. Als Gründe werden das Telefonat von Netanjahu mit Biden am Samstag genannt und die Tatsache, dass die Angriffe relativ geringe Schäden verursacht hätten. Die Regierungsvertreter seien auf den Inhalt des Telefonats nicht weiter eingegangen, schreibt die Zeitung.

+++ 13:19 Biden drängt Israel, auf Gegenschlag zu verzichten +++
US-Präsident Biden rät Israel, die erfolgreiche Verteidigung des Landes als Erfolg anzusehen und auf einen Gegenschlag zu verzichten, berichtet die "New York Times". Ziel sei, eine weitere Eskalation zu vermeiden, die zu einem größeren Krieg im Nahen Osten führen könnte. Das Abfangen fast aller Drohnen und Raketen zeige, dass Israel in der Konfrontation mit dem Iran die Nase vorn habe und den Feinden bewiesen habe, dass es in der Lage sei, sich zusammen mit seinen amerikanischen Verbündeten zu schützen, sagten US-Vertreter der Zeitung zufolge.
 
Warum sollte?
Israel ist nicht in der Nato und die USA sind ja nicht das erste Mal damit konfrontiert. Abgesehen davon hätte der Iran keine Chance, wenn sie einen direkten Krieg mit den USA hätten. Iran greift Israel an und mehr machen die nicht und die USA setzen Abfangsysteme ein, um Raketen aus dem Iran abzuwehren.
Dafür ist Israel Major Non-Nato Ally, also ein Verbündeter der USA.
 
Zurück