Iran: IAEO Bericht erhitzt die Gemüter

AW: Iran: IAEO Bericht erhitzt die Gemüter

ruyven_macaran

Da haste allerdings recht, Iran droht am laufenden Band. Aber wie ist das mit Israel, von USA fang ich erst garnicht an, wie oft haben die in den letzten Jahrzehnten nicht blos gedroht,sondern wirklich auch angegriffen ?
Egal ob das ne ,,Verschwörerseite" ist oder nicht, die Einschätzung zu dieser Sache ist grösstenteils richtig.

Tja, solange der Iran die Hamas unterstützt, ist es nicht nur drohen, was der Iran macht.
Und über die Interventionen im Irak müssen wir auch nicht reden.

Nicht ausweichen jetzt. Sonst fang ich mal an wer von USA und Israel alles unterstützt wird. Das kann man garnicht mehr zählen. Und sie selbst warscheinlich auch nicht mehr. Die unterstützen sogar ,,Leute" die Ihnen später sogar mit Ihren eigenen Waffen gegenüberstehen.:D

Tja, wer sein staatliches Rechtssystem auf ein 1400 Jahre altes Buch aufbaut, darf sich nicht wundern, wenn man ihn dafür belächelt. ;)

@ruyven

hätte ich etwas anderst formulieren sollen :D

Nordkorea ist aber noch mal ein ganz anderes Kalieber!:ugly: Dagegen ist der IRAn der modernste Staat der Welt:P

Allgemein verbreitet Ahmadinedschad sehr viel heiße Luft, bisher hat er noch rein gar nichts getan!
Israel und die USA lecken sich doch schon die Finger, den ungeliebten Nachbar endlich zu beseitigen...
Dann haben wir das Selbe wie im Irak und Afgahnistan, ein haufen unschuldige Tote und rein gar kein Nutzen...
Schade, dass das manche immer noch nicht verstehen wollen, es wiederholt sich doch alles nur!

[Ironie] Israel über alles, dass sind nämlich die guten und dürfen deshalb alle bestimmen! [/Ironie]

mfg

...
Israel und die USA lecken sich doch schon die Finger, den ungeliebten Nachbar endlich zu beseitigen...
Dann haben wir das Selbe wie im Irak und Afgahnistan, ein haufen unschuldige Tote und rein gar kein Nutzen...

mfg

Das durch mich Gefettete stimmt so nicht ganz ... Natürlich gibt es Nutznießer. Diese zu kennen, bedeutet in der Ermittlung der Kriegstreiber einen großen Schritt nach vorn.
Auch wenn das Argument ausgelutscht erscheint: Öl ist und bleibt eine sehr kostbare Ressource. Und wie sagte selbst der Ex-Bundeshorst: "....den Zugang und die Sicherung der Ressourcen und des Handels...." ;)

Was soll schon passieren mit dem Iran?
Die USA klappert mal wieder mit den Weltpolizeihandschellen, und dabei weiß jeder das es nur das ist, Säbelrasseln ohne die Macht entscheidend was zu ändern.
Iran ist nicht Irak, und man sieht ja schon, was im Irak alles schief gelaufen ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Obama irgendetwas tut, ohne das sich die gesamte Nato und Israel komplett auf seine Seite schlagen.

Er hat ja aus 1. Hand erfahren, was der tolle Krieg gegen afgahnistan und den Irak für Erfolge vorzuweisen haben.

Aber das ist auch nur meine rein persönliche Meinung ;)

Die USA klappert mal wieder mit den Weltpolizeihandschellen, und dabei weiß jeder das es nur das ist, Säbelrasseln ohne die Macht entscheidend was zu ändern.
Iran ist nicht Irak, und man sieht ja schon, was im Irak alles schief gelaufen ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Obama irgendetwas tut, ohne das sich die gesamte Nato und Israel komplett auf seine Seite schlagen.

Er hat ja aus 1. Hand erfahren, was der tolle Krieg gegen afgahnistan und den Irak für Erfolge vorzuweisen haben.

Aber das ist auch nur meine rein persönliche Meinung ;)

und dann wird so lange geklappert, bis irgend einem iraner die sicherung im kasten durchschmort und der aufs knöpfchen drückt ... man sollte diesem thema durchaus beachtung schenken, könnte noch ne ernste sache werden ...

Das durch mich Gefettete stimmt so nicht ganz ... Natürlich gibt es Nutznießer. Diese zu kennen, bedeutet in der Ermittlung der Kriegstreiber einen großen Schritt nach vorn.
Auch wenn das Argument ausgelutscht erscheint: Öl ist und bleibt eine sehr kostbare Ressource. Und wie sagte selbst der Ex-Bundeshorst: "....den Zugang und die Sicherung der Ressourcen und des Handels...." ;)

Danke!

das wollte ich so nicht schreiben, natürlich ist der Hauptnutzen die Ölreserven. Die USA füren immer nur Krieg um ihre eigenen wirtschaftlichen Interessen zu vertreten, explizit um an Ölvorkommen ranzukommen. Ist auch der einzige Grund, warum man in Lybien mitgemischt hat. Europa und die USA wollten ein bischen was vom Ölkuchen abhaben.

Obama macht gar nichts, das hat er schon gesagt, bzw. Clinton hat das gesagt.
Aber wer weiß, was im Frühjahr 2012 ist, wenn ein anderer im Weißen Haus hockt. :(

ich denke das öl spielt in diesem falle eher eine zweitrangige rolle. vielmehr die gefahr durch potentielle atomwaffen. aber klar, sollte es zu einem konflikt kommen, werden natürlich 2 fliegen mit einer klatsche geschlagen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner Plant in den Iran einzumarschieren.
Der Iran ist nicht der Irak, kann man nicht vergleichen.

nach frankreichs äußerung könnte dies durchaus eine alternative darstellen. "sanktionen in nie da gewesenem ausmaß" ... das ist zwar nicht eindeutig, schließt aber eine militärische operation nicht aus meines erachtens nach. und wenn für ein derartigen entscheid grünes licht von der nato gegeben wird, dauert es garantiert nicht lang, bis die USA und Israel mit im Boot sind. Deutschland versucht zwar bis zum bitteren Ende als Diplomatisch darzustehen, wird aber schlussendlich mitziehen. Russland und China bleiben fraglich.

dies alles natürlich nur im falle einer bestätigung von atomwaffenproduktionen

man muss auch dazu sagen dass Ajatollah Ali Chamenei das letzte wort in regierungsfragen des Irans hat. und seinen aussagen zufolge wirkt dieser sehr entschlossen.

Erst mal muss die Uno was machen und solange die Russen "nee" sagen und den Chinesen das egal ist, passiert da nichts.
Die Nato kann dann machen, was sie will, aber eine Legitimation hat sie dann nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner Plant in den Iran einzumarschieren.
Der Iran ist nicht der Irak, kann man nicht vergleichen.

Falls sie dort tatsächlich eine Atombombe haben sollten oder kurz davor sein sollten, sich eine zu beschaffen, wird man keine Alternative haben. Um das zu verhindern, ist kein Preis zu hoch.

Erst mal muss die Uno was machen und solange die Russen "nee" sagen und den Chinesen das egal ist, passiert da nichts.
Die Nato kann dann machen, was sie will, aber eine Legitimation hat sie dann nicht.

Wer braucht schon die Legitimation von diesem Kasperverein? Die UNO ist sicherlich der zahnloseste Papiertiger, den die Politik jemals hervorgebracht hat. Die schafft es ja nicht einmal, die Beitragsrückstände der USA einzutreiben, obwohl sie in New York ihren Hauptsitz hat.

Falls sie dort tatsächlich eine Atombombe haben sollten oder kurz davor sein sollten, sich eine zu beschaffen, wird man keine Alternative haben. Um das zu verhindern, ist kein Preis zu hoch.

Wieso sind dann keine US Soldaten in Pjöngjang?
Wieso sind dann keine US Soldaten in Jerusalem?
Wieso sind dann keine US Soldaten in Neu Dehli?
Wieso sind dann keine US Solsaten in Islamabad?
Wieso sind dann keine... ach lassen wird das. :schief:

Wer braucht schon die Legitimation von diesem Kasperverein? Die UNO ist sicherlich der zahnloseste Papiertiger, den die Politik jemals hervorgebracht hat. Die schafft es ja nicht einmal, die Beitragsrückstände der USA einzutreiben, obwohl sie in New York ihren Hauptsitz hat.

Du kannst ja nicht einfach machen, was du willst, sonst verlierst du schnell deine Verbündeten.

Die USA sanktionieren seit Ende der 70er, bei Kuba noch länger, aber seit wann sind denn die Europäer daran beteiligt?
So lange nicht, denn immerhin haben deutsche Firmen den Atomreaktor aufgebaut (die Russen haben ihn dann fertig gebaut).

Der Reaktor wurde zu Schah-Zeiten begonnen, seitdem sich die Iraner ihrer (ggf. "ersten" :schief:) Diktatur entledigt haben, gibt es auch zur Europa keinerlei freundliche Kontakte mehr.

ruyven_macaran

Da haste allerdings recht, Iran droht am laufenden Band. Aber wie ist das mit Israel, von USA fang ich erst garnicht an, wie oft haben die in den letzten Jahrzehnten nicht blos gedroht,sondern wirklich auch angegriffen ?
Egal ob das ne ,,Verschwörerseite" ist oder nicht, die Einschätzung zu dieser Sache ist grösstenteils richtig.

Ich verweise auf die Forenregeln zum Thema "unnötige Hervorhebungen"...

Zum Inhalt: Es ist scheiß egal, was Israel und USA in den letzten Jahrzehnten gemacht haben, wenn es hier um den Iran geht :schief:

@ruyven

hätte ich etwas anderst formulieren sollen :D

Nordkorea ist aber noch mal ein ganz anderes Kalieber!:ugly: Dagegen ist der IRAn der modernste Staat der Welt:P

Es geht nicht ums Kaliber, es geht einzig und allein darum, dass eines von vier Mitgliedern der "Achse des Bösen" sich heutzutage kaum noch Kritik anhören muss, während ein anderes erobert wurde, in einem weiteren das Regime gestürtzt und dem dritten offen mit Krieg gedroht. Der Unterschied: Nordkorea kann Nuklearangriffe auf Japan und ggf. sogar die USA starten, wenn die Industrienationen zu viel militärischen Druck ausüben. Imho hat die Bush-Regierung an der Stelle noch wesentlich mehr versagt, als in Afghanistan oder dem Irak, denn hier wurde ein inakzeptables Beispiel gesetzt.

Im Irak ist nur der Teil mit "zum Wohle der Menschen" und "Schaffung von Demokratie", "Durchsetzung der Menschenrechte", etc. schiefgelaufen.
Alles andere war sehr erfolgreich und gegen eine Wiederholung würden allenfalls die Kosten sprechen. Aber es werden ja eh gerade Forderungen nach mehr Industrieförderung laut...

Obama ist sicherlich der letzte, der von sich aus was macht. Aber er steht mitlerweile auf einer sehr wackeligen Position und kurz vor den Wahlen. Ich glaube nicht, dass er Israel noch einmal harten Konter geben wird - und Israel lässt mitlerweile Rhetoriken vom Stapel, gegen die der Umgang mit dem Irak zur Jahrtausendwende handzahm war. Ich hoffe, dass sie nicht so blöd sind, was zu machen - aber sie waren in der Vergangenheit definitiv rücksichtslos genug, um gezielt Gewalt in anderen Staaten auszuüben. Ein präventiver Bombenangriff auf eine iranische Nuklearanlage würde ich nicht vollständig ausschließen - und dass die USA bei einer kriegerischen Reaktion durch den Iran auf Seiten Israles stehen, auch nicht.

Wenn sie eine haben, dann wird ein Angriff ggf. tatsächlich dazu führen, dass sie keine mehr haben, aber nur zum höchstmöglichen Preis, der aus "Iran hat eine Bombe" überhaupt resultieren kann. Gewinnen tut man rein gar nichts.

/sign.

Der Reaktor wurde zu Schah-Zeiten begonnen, seitdem sich die Iraner ihrer (ggf. "ersten" :schief:) Diktatur entledigt haben, gibt es auch zur Europa keinerlei freundliche Kontakte mehr.

Kann natürlich daran gelegen haben, wie der Schah gestürzt wurde. :schief:
Immerhin war damals Jimmy Carter im Weißen Haus und der dränge den Schah darin, Reformen im gesellschaftlichen Bereich einzuführen und das passten einigen halt nicht.

Weil Israel, Indien und Pakistan als Verbündete gelten. Wobei bei Pakistan Realität und Anspruch schon etwas auseinenderdriften. Und bei Nordkorea weiß kein normaler Mensch, ob da Atomwaffen vorhanden sind. Sie sagen zwar, sie hätten welche, aber das muß ja deswegen noch lange nicht stimmen.

Nordkorea sagt "wir haben Atomwaffen" -> kein Grund anzunehmen, Nordkorea habe Atomwaffen, kein Grund einzumarschieren.
Iran sagt "wir haben keine Atomwaffen" -> Krieg dringend nötig.

Es gibt so Dinge, da sollte man vermutlich besser gar nicht nach "Logik", "System" oder "Vernunft" suchen...

Zurück