Iran: IAEO Bericht erhitzt die Gemüter

M

manizzle

Guest
Iran: IAEO Bericht erhitzt die Gemüter

Hallo Leute,

Die IAEO (Internationale Atomenergie-Organisation mit Sitz in Wien) hat erstmals einen Bericht verfasst, in dem der Iran verdächtigt wird, geheime Experimente zum Bau von Atomwaffen durchzuführen.

In dem Bericht heißt es, der Iran habe offenbar Zünder entwickelt und Versuche mit hochexplosiven Stoffen durchgeführt. Zudem gebe es Hinweise darauf, dass Teheran Computermodelle vom Kern eines nuklearen Sprengkopfs programmieren ließ. Weiter heißt es in dem Bericht, es habe vorläufige Test zur Bestückung einer Rakete vom Typ Schabab 3 mit einer nuklearen Sprengladung gegeben.

http://www.stepmap.de/karte/reichweite-iranischer-raketen-184153

Iran dementiert:

Ahmadinedschad wirft die Vorwürfe zurück und kritisiert diese stark. In einer Rede im iranischen Staatsfernsehen erklärte er: "Die iranische Nation ist weise. Sie wird nicht zwei Bomben bauen gegen die 20 000 Bomben, die ihr habt", sagte er offenbar an die bisherigen Atommächte gerichtet. "Aber sie baut etwas anderes, auf das ihr reagieren könnt: Ethik, Anständigkeit, Monotheismus und Gerechtigkeit". Weiterhin versichert er nach wie vor, das Atomprogramm diene rein dem zivilen Zwecke.

Am Donnerstag warnte der iranische Religionsführer Ajatollah Ali Chamenei Israel vor Militärschlägen. Teheran werde auf jegliche militärische Attacke oder auch nur auf Drohungen "deutlich" reagieren und seine Feinde von innen zerstören, sagte Chamenei in einer vom Staatsfernsehen übertragenen Ansprache. Die Revolutionären Garden, die Streitkräfte und die ganze Nation würden Angriffe "mit harten Schlägen und eisernen Fäusten beantworten". Besonders die USA und Israel sollten sich in Acht nehmen, sagte der Ajatollah, der das letzte Wort in allen Staatsangelegenheiten Irans hat. "Diese Warnung geht an alle Feinde des Irans, besonders an die USA und das zionistische Regime."

Deutschland, Frankreich und USA für weitere Sanktionen

Wo hingegen Deutschland militärische Operationen ablehnt, sprechen die Franzosen von Sanktionen nie da gewesenem Ausmaß. In wiefern diese Aussage zu interpretieren ist, bleibt fraglich. Auch die USA warnen vor militärischen Schlägen. Ein Angriff auf die Produktionsstätten würden, im Falle einer tatsächlichen Atomwaffenproduktion seitens Iran, diese um lediglich 3 Jahre hinauszögern, heißt es aus Washington. Einig sind Sie sich aber alle in einem Punkt: Sanktionen müssen eingeführt werden. Welche bleiben weiterhin fraglich.

Russland warnt, China's Position ungewiss

Russland warnte vor möglichen Sanktionen, aus Moskau hieß es: "Jegliche zusätzliche Sanktionen gegen den Iran würden von der internationalen Gemeinschaft als Instrument für einen Regimewechsel in Teheran angesehen". Weiterhin hieß es, man müsse den Dialog mit Iran suchen, nicht den Konflikt. China nahm zu dem Bericht der Atomorganisation bisher keine Stellung, sondern prüft erstmal die Lage.

Eigene Meinung:

Meiner Ansicht nach, ist die Lage sehr gefährlich: beide Parteien haben bereits den Finger am Knöpfchen. Sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, ist die Frage wieviele Atomwaffen welches Land besitzt irrelevant. Die Frage ist: wer drückt zuerst den Knopf?

Einzig und allein der Iran kann die derzeitige Situation entspannen, in dem reiner Tisch gemacht wird, und offener Zugang zu den Produktionsstätten gewährt wird.

Quellen:

http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/bericht-der-internationalen-atomenergiebehoerde-iran-dementiert-bau-von-atomwaffen_aid_682879.html

http://www.abendblatt.de/politik/ausland/article2089418/Chamenei-warnt-die-USA-und-das-zionistische-Regime.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: Iran: IAEO Bericht erhitzt die Gemüter

Hast du noch eine Quelle/Link zum Bericht?
Auch zu den Positionen vom Iran, den westlichen Ländern und vielleicht noch Israel?

entschuldigung, quellen ganz vergessen! hab sie hinzugefügt!

die positionen der länder dazu hab ich ja erläutert, oder meinst du deren position zum iran und allgemein?

hab ich reingemacht, in ordnung so? soll ich noch was verbessern?

Jop, sieht super aus. :daumen:

Mal sehen, wie es weiter geht.
Ich verstehe aber nicht, wieso die Iraner weiterhin eine Nuklearanlage zur Urananreicherung haben, wenn sie die Brennstäbe für ihr einziges Kernkraftwerk eh aus Russland bekommen?

Meine wirkliche ehrliche Meinung darf ich hier nicht sagen.
Darum mache ich es wie der iranische Präsident:
Ich würde versuchen in einem sachlichen Gespräch die Gemüter zu beruhigen un noch mal betonen,
daß es nur um ein Atomkraftwerk geht, welches das Land mit notwendigem Strom versorgen soll.

Ich würde versuchen in einem sachlichen Gespräch die Gemüter zu beruhigen un noch mal betonen,
daß es nur um ein Atomkraftwerk geht, welches das Land mit notwendigem Strom versorgen soll.

freie meinungsäußerung, nur zu :) so lang sie nicht unter die gürtellinie geht

Du kannst deine Meinung so formulieren, dass sie niemanden direkt angreift, das sollte schon möglich sein.

Und wieso braucht der Iran atomar erzeugten Strom?
Die haben genug Öl und Gas, ein modernes Gaskraftwerk mit Filteranlage würde deutlich mehr beeindrucken.
Noch beeindruckender wäre es, wenn sie Offshore Windkraftwerke oder Solarkraftwerke bauen.
Die finanziellen Mittel dürfte der Staat haben (die sollen mal ihre Atomanlage dicht machen und das Geld da investieren, wo es sinnvoller ist).
Was glaubst du, würde die arabische Welt denken, wenn der Iran Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit ist?
(zumindest bei sich, das Öl können sie ja verkaufen :ugly:)

Meiner Ansicht nach, ist die Lage sehr gefährlich: beide Parteien haben bereits den Finger am Knöpfchen. Sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, ist die Frage wieviele Atomwaffen welches Land besitzt irrelevant. Die Frage ist: wer drückt zuerst den Knopf?

Für den Ausgang ist auch die Zahl entscheident. Mit besagten zwei Bomben kann man nicht einmal einen Kleinstaat wie Israel auslöschen, geschweige denn sein militärisches Potential ernsthaft einschränken (Israels Zweitschlagkapazität sowieso nicht), umgekehrt kann man mit einigen hundert Sprengköpfen sämtliche Ballungsräume des Irans von der Landkarte radieren.

Einzig und allein der Iran kann die derzeitige Situation entspannen, in dem reiner Tisch gemacht wird, und offener Zugang zu den Produktionsstätten gewährt wird.

Trotz aller Berichterstattung muss ich sagen: Ich habe keine einzige Forderung in dieser Richtung gehört. Die Stimmungsmachern aus Israel und westlichen Nationen reden ausschließlich über, aber nicht mit dem Iran und scheinen kein Interesse an mehr Information, sondern nur an mehr Macht zu haben.

Mal sehen, wie es weiter geht.
Ich verstehe aber nicht, wieso die Iraner weiterhin eine Nuklearanlage zur Urananreicherung haben, wenn sie die Brennstäbe für ihr einziges Kernkraftwerk eh aus Russland bekommen?

Iirc sollte nur die Aufarbeitung der Brennstäbe in Russland erfolgen (um zu verhindern, dass der Iran Plutonium erbrütet), aber das Uran muss ja irgendwo herkommen und iirc haben die USA keine Geschenke angekündigt. Selbst wenn sie sie dafür nicht nutzen, wäre es sehr vertrauensselig, die Anlagen abzubauen, wenn man international so wenige Freunde hat. Sonst steht man ganz schnell ohne Energiequelle dar.

Und wieso braucht der Iran atomar erzeugten Strom?

Wieso braucht irgendwer AKWs? Ich kann die Frage selbst nicht beantworten, aber ich stelle fest, dass die Iran-Kritisierer fast durch die Bank Staaten sind, die AKWs für sich selbst als äußerst wichtig erachten, anderen aber offensichtlich das Recht darauf absprechen.

Noch beeindruckender wäre es, wenn sie Offshore Windkraftwerke oder Solarkraftwerke bauen.

Da könnten viele Staaten mit beindrucken, aber irgendwie will es kein einziger :(

Die finanziellen Mittel dürfte der Staat haben

Iran unterliegt auch heute schon Sanktionen, die dürften ihr Öl nur eingeschränkt in Dollar ummüntzen können.

Iirc sollte nur die Aufarbeitung der Brennstäbe in Russland erfolgen (um zu verhindern, dass der Iran Plutonium erbrütet), aber das Uran muss ja irgendwo herkommen und iirc haben die USA keine Geschenke angekündigt. Selbst wenn sie sie dafür nicht nutzen, wäre es sehr vertrauensselig, die Anlagen abzubauen, wenn man international so wenige Freunde hat. Sonst steht man ganz schnell ohne Energiequelle dar.

Öhm...
Russland liefert Iran Brennstäbe - Politik - FAZ

Die aktuelle Information ist die, dass Russland die Brennstäbe liefert, diese einbaut, die alten wieder abbaut und mitnimmt. Anders wäre das mit den Amerikanern nicht gegangen.

Iran unterliegt auch heute schon Sanktionen, die dürften ihr Öl nur eingeschränkt in Dollar ummüntzen können.

Und woran liegt das?
Ach ja, weil sie ein Nuklearprogramm am Laufen haben.
Was Unmengen an Geld kostet.
Dieses Geld (das ja aus dem Ölverkauft kommt) hätten sie entweder in ihre Infrastruktur oder Bildung oder den Ausbau regenerativer Energien nutzen können, um der Welt zu zeigen, wie fortschrittlich ein arabischer Staat sein kann.
Aber neee, es geht wie immer nur um Machtgeschachere und "auf den Busch klopfen müssen". :( :daumen2:

Für den Ausgang ist auch die Zahl entscheident. Mit besagten zwei Bomben kann man nicht einmal einen Kleinstaat wie Israel auslöschen, geschweige denn sein militärisches Potential ernsthaft einschränken (Israels Zweitschlagkapazität sowieso nicht), umgekehrt kann man mit einigen hundert Sprengköpfen sämtliche Ballungsräume des Irans von der Landkarte radieren.

Trotz aller Berichterstattung muss ich sagen: Ich habe keine einzige Forderung in dieser Richtung gehört. Die Stimmungsmachern aus Israel und westlichen Nationen reden ausschließlich über, aber nicht mit dem Iran und scheinen kein Interesse an mehr Information, sondern nur an mehr Macht zu haben.

Für den ausgang? bereits eine abgeworfene Atombombe hätte verheerende konsequenzen ...

nunja, die westlichen nationen drängen darauf, gutachter in die anlagen zu lassen. der iran verweigert dies aber strikt. wie soll man da dann reden?

Entspricht auch meine Meinung.

Alles Schall und Rauch: Die Kriegshetze gegen den Iran ist unerträglich

Auszug:
,,Wen bedroht der Iran? Wen hat der Iran in den letzten 70 Jahren angegriffen? Niemand. Die einzigen die laufend einen Krieg nach dem anderen führen, Länder bombardieren, erobern, besetzen und dabei Millionen von Zivilisten ermorden, ist der ach so moralisch hochstehende und friedliche Westen und Israel. Sie sind die grössten Weltverbrecher und einzige Gefahr für den Weltfrieden."

Entspricht auch meine Meinung.

Alles Schall und Rauch: Die Kriegshetze gegen den Iran ist unerträglich

Auszug:
,,Wen bedroht der Iran? Wen hat der Iran in den letzten 70 Jahren angegriffen? Niemand. Die einzigen die laufend einen Krieg nach dem anderen führen, Länder bombardieren, erobern, besetzen und dabei Millionen von Zivilisten ermorden, ist der ach so moralisch hochstehende und friedliche Westen und Israel. Sie sind die grössten Weltverbrecher und einzige Gefahr für den Weltfrieden."

Auch wenn man nicht alles glauben sollte was "Alles Schall und Rauch" immer kundtut, ein gewisser Teil entspricht der Wahrheit, bzw. spiegelt die Meinung einer breiten Schicht wieder.

Ich kann zwar nicht ausschließen, dass der Iran ein Atomprogramm unterhält, aber wenn man mal ein bischen nachdenkt, ist dass, was Ahmadinedschad sagt, ziemlich plausibel. Wieso zur Hölle sollte der Iran versuchen eine Atombombe zu bauen, wenn jeder weiß, dass sämtliche NATO-Staaten der Welt auf das Land blicken, und ein riesen Heer dort einmaschiert sobald auch nur Ansätze für eine A-Bombe da sind.

Aber der Iran ist schon lange überfällig, außerdem muss Israel mal wieder Krieg führen, der letzte ist schon ganz schön lange her. Da passt doch der Bericht der IAEO perfekt!
Der Westen maschiert im Iran ein, begeht Kriegs- und Menschenrechtsverbrechen und ist auch noch im Recht. Man hat ja jetzt einen Grund!
Genau wie im Irak, da gabs ja Massenvernichtungswaffen! Die sind nur aus irgend einem misteriösen Grund verschwunden. Und ein weiteres Land lag in Schutt und Asche.
Jetzt will man noch ein Land, dass halbwegs stabil ist in Grund und Boden Bomben. Noch ein Kriesenherd schaffen, noch mehr Menschen ins Elend stürzen.
Das blöde wird nur sein, das die Massenvernichtungswaffen schon wieder verschwunden sein werden! So ein Mist aber auch!
Mhhh... die werden wohl immer weiter gereicht!?!
Als nächstes sollte man vllt. in Syrien suchen!

Wie gesagt, es kann durchaus auch so sein, das der Iran an der Bombe baut, aber es passt schon verdammt gut ins Bild, dieser IAEO Bericht!
Aber bevor man wieder ohne Grund in ein Land einmaschiert, sollte man diesmal auch später was vorweisen können...

mfg

Sagt Wer ?
Bitte keine Totschlagargumente !
Ist es nicht plausibel,was zu dem Thema gesagt wird ?

Nein, wer sagt, dass 9/11 und sonst alles grundsätzlich in Frage gestellt wird und hinter jeder Sache eine Verschwörung vermutet wird, ist einfach unglaubwürdig, egal was sie sonst berichten.
Es wird eben einseitig bereichtet.
Oder gibst du als Quelle auch die "Bild" an, wenn du seriösen Politjournalismus verbreiten willst?

Wir reden hier aber nicht über 9/11, sondern über die ,,Iranproblematik".
Ich nehme an Du lagst in Deinem Leben auch schonmal bei einem Thema falsch ? Heisst das jetzt, das Du auf Lebenszeit nichts mehr zu melden hast und Alles nur noch ,,Dünnschiß" ist was Du von Dir gibts ?

Öhm...
Russland liefert Iran Brennstäbe - Politik - FAZ

Die aktuelle Information ist die, dass Russland die Brennstäbe liefert, diese einbaut, die alten wieder abbaut und mitnimmt. Anders wäre das mit den Amerikanern nicht gegangen.

:wayne:
Fertigung Brennstäbe <> Anreicherung Uran. Selbst in deinem Link, der offensichtlich jünger als das Abkommen ist, steht drinn, dass der Iran das Uran selbst anreichert. Er hat nur keinen Zugriff auf alte Brennstäbe.

Und woran liegt das?
Ach ja, weil sie ein Nuklearprogramm am Laufen haben.

Oooch bitte. Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass der Iran erst seit 95 und ausschließlich wegen dem Nuklearprogram sanktioniert wird :rollen:

Für den ausgang? bereits eine abgeworfene Atombombe hätte verheerende konsequenzen ...

Humanitär: Ja, keine Frage. Das nützt nur für Rache.
Militärisch: Nein. Mit einer Atombombe kannst du einen Innenstadt oder einen größeren Industriekomplex lahmlegen. Bei einer befestigten militärischen Anlage ist es ggf. schon nicht mehr die ganze. Einer Streitmacht mit dutzenden Stützpunkten verpasst du nur einen Kratzer.

nunja, die westlichen nationen drängen darauf, gutachter in die anlagen zu lassen. der iran verweigert dies aber strikt. wie soll man da dann reden?

Hab ich die letzten Tage nichts von gehört und die IAEO kontrolliert die Atomanlagen regelmäßig.

,,Wen bedroht der Iran?

Lass mal nachdenken, wem hat Ahmadinedschad in den letzten Jahren so alles den Tot versprochen...
USA, Israel, allen Juden, iirc allen anderen am Irakkrieg beteiligten, gegen Kurden hat er iirc auch was,...

Wieso zur Hölle sollte der Iran versuchen eine Atombombe zu bauen,

Ein Wort:
Nordkorea

wenn jeder weiß, dass sämtliche NATO-Staaten der Welt auf das Land blicken, und ein riesen Heer dort einmaschiert sobald auch nur Ansätze für eine A-Bombe da sind.

Die Ansätze sind in jedem Land da, das ein AKW betreibt. Nicht in jedes davon kann man einmarschieren. (ganz abgesehen davon, dass man ja immer noch Atomkraftwerke verkaufen will. Preisfrage: Welche deutsche Firma hat im Iran den Grundstein gelegt? ;) )

Schon wieder so eine Verschwörungsfanatiker Webseite. :(

"wieder eine"? Immer noch DIE ;)

Sagt Wer ?
Bitte keine Totschlagargumente !

Um es einfach zu sagen: Auch ein blindes Huhn könnte mal einen Korn finden. Aber du solltest hier nicht mehr damit rechnen, dass irgendwer einen ASuR-Link auch nur anklickt. Wenn ich meine Zeit verschwenden will, geb ich lieber Zufallszeichenkombinationen bei Wikipedia ein. Aber vermutlich käme selbst da noch mehr Information rüber.

Oooch bitte. Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass der Iran erst seit 95 und ausschließlich wegen dem Nuklearprogram sanktioniert wird :rollen:

Die USA sanktionieren seit Ende der 70er, bei Kuba noch länger, aber seit wann sind denn die Europäer daran beteiligt?
So lange nicht, denn immerhin haben deutsche Firmen den Atomreaktor aufgebaut (die Russen haben ihn dann fertig gebaut).

"wieder eine"? Immer noch DIE ;)

Du musst echt mal die Threads hier besser lesen, mir sind schon einige aufgefallen. :D
Alleine schon wenn auf der Startseite darum geben wird, Verschwörungen zu unterstützten. :ugly:

Zurück