iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

Die Smartphone-Branche stagniert ja allgemein seit einigen Jahren. Noch 2015 wurde prognostiziert, dass bald zwei Milliarden Geräte pro Jahr verkauft werden sollen. Von der Zahl ist man aber weit entfernt, tatsächlich ist der Markt im Begriff zu schrumpfen. Das betrifft alle Hersteller und eben auch Apple.
Der Grund ist, die Leute behalten ihre Geräte einfach länger und länger, weil es eben wirklich keine so enormen Unterschiede mehr zwischen den einzelnen Generationen gibt. Bessere Kameras, etwas mehr Leistung, eine höhere Auflösung, das lockt heute keinen mehr hinter dem Ofen hervor.
Vielleicht bringen die Falt-Geräte wieder etwas Schwung in den Markt, aber ich denke der wird auch nur von recht kurzer Dauer sein.
Gerade wenn die Leute auch mehr auf umweltbewusstes Verhalten achten, werden sie nicht jährlich ein neues Gerät kaufen. Da denke ich werden die Hersteller von Elektrogeräten allgemein Probleme bekommen, wenn die Behörden die Sache mit der geplanten Obsoleszenz mal richtig angehen.
 
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

Beim Wasser bin ich bei dir.
Es ist allerdings ein großer Unterschied alleine in der Wertigkeit, ob du einen BMW oder einen Fiat fährst.
Klar kommst du mit beiden von A nach B, aber der BMW ist eben auch höherwertiger, dafür teurer.
Daher kann man einen Aufpreis schon rechtfertigen.

Och, meine Base hat einen Fiat. Sehr schickes Auto, super verarbeitet, alles drin und dran.
Da fragt man sich, wieso man überhaupt einen VW, geschweige denn einen BMW kaufen sollte.
 
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

@azzih
Tja, da sollte wohl Jemand mal seinen Infostand aktualisieren, Huawei bekommt Updates ohne Probleme.
Und Android auf Huawei zu beschränken ist auch mehr als ................. .
 
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

Insbesondere wenn der Smartphonehersteller aus China kommen, einem Staat der nachweislich nichts auf Privatsphäre, Menschenrechte und Copyrights gibt.

ja genau, böses china. :lol:
nur trump, merkel und putin dürfen spionieren.
 
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

Das kann ich bestätigen, ich bin seit über ienem Jahr kein Iphone Besitzer und mehr als froh darüber.
Die Bedienung, der Zwang von Apple der alles verbietet und alles an diesen Dingern was früher mal gut war, ist mittlerweile unerträglich geworden.
Ich denke das ist erst der Anfang der große Wechsel von Apple wird erst noch kommen.:hail:
Der einzige Grund warum es viele noch hatten ( der Status ich hab nen IPhone ) der ist es nicht mehr wert und keiner schaut mehr neidig wenn man mit dem neusten IPhone ankommt....:daumen2:
 
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

welche software? von was laberst du?
man muss nicht die aktuellste android version haben um alle apps zu verwenden.
99,9999% laufen ab android 5 bzw. sogar 4.4

das iphone 7 ist auf grund des altbackenen miserablen display/body verhältnis schon sehr lange reif für die tonne.
ich würds mir mittlerweile nicht mal neu um 200€ kaufen.
ich sehe da zwischen einem alten iphone und einem alten android phone also keinen unterschied.

Ich glaube, dass sich das Argument mehr auf den Vergleich der Hardware Spezifikationen bezieht. Android und iOS sind komplett unterschiedliche Betriebssysteme, so wird z.B. bei Android generell mehr Arbeitsspeicher benötigt als bei iOS. Es gibt natürlich auch Dinge die direkt verglichen werden können wie z.B. die Farbdarstellung des Displays. Was die Haltbarkeit von Apple Geräten angeht, so sind diese immer noch Spitzenreiter. Ob das aber einen Preis von über 1000€ für ein Spitzenmodell rechtfertigt wage ich zu bezweifeln.

Ob ich nach meinem 6s wieder zu einem Apple Gerät greifen werde, hängt davon ab was für Geräte in den nächsten Jahren auf den Markt kommen werden. Es müsste definitiv ein kleineres Gerät sein (maximal 5 Zoll) und sich im Preissegment zwischen 500-800€ bewegen. Wenn Apple in dieser Kategorie nichts bietet sondern nur Riesenphones oder Geräte die man schon fast mieten sollte, schwenke ich wohl auch eher um.
 
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

Och, meine Base hat einen Fiat. Sehr schickes Auto, super verarbeitet, alles drin und dran.
Da fragt man sich, wieso man überhaupt einen VW, geschweige denn einen BMW kaufen sollte.
Weil die nicht schon im Prospekt anfangen zu rosten. FIAT ....... Fehler In Allen Teilen
Hab selber mal einen Fiat UNO gehabt.
 
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

Die Zeit des Iphone ist eben mittlerweile vorbei. Früher konnte Apple durch Innovationen glänzen, das ist aber schon lange vorbei.
Anscheinend merken jetzt eben auch immer mehr Apple Anhänger, dass andere Hersteller genauso gut oder besser sind und das auch noch für weniger Geld.
Neue Smartphones bringen außerdem kaum noch Änderungen und keine Änderungen, die ein Upgrade wert wären.

Als mein Smartphone komplett aufgegeben hat, habe ich mir ein gebrauchtes Galaxy S7 geholt und das war vor ca. 3 Jahren. Das habe ich immer noch und ich wüsste nicht, warum ich mir ein neueres Smartphone kaufen sollte.

Da ich Windows nutze, ist mir Apple sowieso ein Dorn im Auge. Was war das für ein Kampf damals mit meinem Apple MP3 Player. Musik und andere Daten konnte man nur umständlich per Itunes auf den MP3 Player laden.
Ich weiß nicht, ob es mittlerweile beim Iphone einfacher geht, aber mein Samsung steck ich einfach per USB an den Rechner und kann alles hin und her kopieren.


es ist eher schlimmer geworden deshalb bin ich ja auch weg....
 
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

Och, meine Base hat einen Fiat. Sehr schickes Auto, super verarbeitet, alles drin und dran.
Da fragt man sich, wieso man überhaupt einen VW, geschweige denn einen BMW kaufen sollte.

Wie ich schon sagste, von A nach B kommst du mit allen Autos.

Trotzdem gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen einen Fiat und einem BMW.
Inwiefern das welchen Preisunterschied rechtfertigt, sei mal dahingestellt.

Es ging ja leiglich darum zu zeigen, dass Apple eben keinen Mehrwert bietet, mMn ist eher das Gegenteil der Fall.


@azzih

Wer Huawei Flagschiffe als "China Schrott" bezeichnet, der kauft wohl zurecht Apple Produkte.
 
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

Von anderen Geräten auf ein iPhone zu wechseln war vor 10 Jahren noch ein echter WoW-Effekt. Heute ist es genau umgekehrt! Selbst der dümmste XR Käufer hat gerafft, dass es sich nur um einen Abzock Müll mit Single Kamera handelt.
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Mate 20 Lite.

Es ist die Software die den Unterschied macht. Wenn ich an meine Zeit mit Android zurückdenke und allgemein die Erfahrungen die ich auch jetzt noch im Alltag mit Android bei Kunden mache - da habe ich mehrmals pro Woche eine Menge Ärger mit der Software gehabt, entweder es lief nicht, es ruckelte, es stürzte was ab etc.(Interessanterweise lief es auf den billigen Geräten meist besser als auf teuren Samsung-Geräten) Wenn ich daran zurückdenke, wie viel Frust ich in der Zeit hatte, wie oft mich mein Handy mehr abgenervt hat, als das es im Alltag geholfen hat. Seit einem Jahr habe ich ein iPhone und richtige Probleme hatte ich damit noch nicht. Es gibt einzelne Kleinigkeiten, die mir bei Android besser gefielen, aber die Features die mich beim iPhone ansprechen überwiegen deutlich (3D-Touch alleine genügt für mich schon fast um bei Apple zu bleiben). Probleme mit der Software hatte ich gar nicht (im Gegensatz zum MacBook). Dafür lässt das Android als OpenSource System natürlich viele Dinge zu, die man beim iPhone vergessen kann.

Auch im Unternehmensumfeld sind die Geräte sehr angenehm zu benutzen, alles funktioniert einfach, das MDM ist klasse, alles läuft einfach und ist gut zu Managen.

Was mich aber nervt und mich davon abhält von meinem 8 Plus upzugraden ist dieser strikte Kurs, den alle Smartphone-Hersteller fahren, die Ränder auf ein Minimum zu reduzieren und physikalische Homebuttons komplett einzustampfen. Ich finde schlankere Ränder schon gut, aber irgendwann werden sie zu unpraktisch, wenn ich daran denke, wie viele Eingaben ich auf dem A5 2016 mit dem Handballen gemacht habe, weil der Rahmen einfach zu schmal war... Das hat mich enorm abgeschreckt. Mal abgesehen davon würde ich mir bei den aktuellen Preise bei Apple das Handy wohl auch nur von der Firma bezahlen lassen :D
 
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

Wer braucht bitte physikalische Homebuttons?
Und dein 3D-Touch gibts am XR schon nicht mehr. Hat ja immer 4? Jahre lang gehalten.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

Heutzutage bezahlt man bei vielen Sachen zusätzlich mit seinen Daten. Deswegen hat Apple mMn eine gewaltigen Vorteil gegenüber anderen Herstellern, weil sie kein Android benutzen und ihr Geld hauptsächlich durch die Hardwareverkäufe bekommen. Schaut man sich nun Google an - der größte Suchmaschinenentwickler der Welt, der seine Millardengewinne mit den Daten/Analytics der Nutzer macht und gleichzeitig Android an die Hardwarehersteller verschenkt - will ich nicht unbedingt noch zusätzlich mit meinen Daten bezahlen. Dann kauf ich mir lieber ein teureres Smartphone von Apple, was auch locker seine 4 Jahre hält dank nachhaltiger Softwareupdates.
 
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

Da fragt man sich was sie mit den 60 Mrd. Gewinn für das FY2018 angestellt haben?

Ein grosser Teil von den 60 Mrd. haben sie ja anscheinend, in grössere Aktienrückkäufe investiert,
damit sich die Gesammtzahl der Aktien veringert und so der Kurs der verbliebenen Aktien gesteigert wird bzw.
damit der Warren Buffett bzw. sein Invetment Unternehmen Berkshire Hathaway noch die einte oder andere Handvoll Mrd. an Dollar zusätzlich einkassieren kann.

So wie es aussieht wollen sie über die nächsten 3 Jahre gesammthaft 300Mrd Dollar für Aktienrückkäufe und Difidenden springen lassen. Man muss sich das mal vorstellen 300Mrd!
Von den riesigen Cash Beständen >100Mrd? wird vermutlich nicht ein müder Dollar in die Forschung und Entwicklung gesteckt bzw. von den 60 Mrd. Gewinn kommt beim Steuerzahler wahrscheinlich kaum was an, dagegen ist die Mafia ein Kindergarten.

Schon traurig wie man solch ein grossartiges Unternehmen der kurzfristigen Profitgier wegen den Löwen zum Frass vorsetzen kann.

Bei Boeing sieht man ja wo man mit diesem kurzfristigen Profitdenken hinkommt.

Dividenden und Aktienrueckkaeufe: Analysten erwarten Geldschwemme von Apple | heise online

PS: Wenn dieses Geld stattdessen alles in die Forschung gepumpt würde, würde 2028 nicht nur der erste Mensch mit seinem Ipad auf dem Mars stehen,
sondern er würde dabei gleichzeitig noch mit einem riesigen Atmosphärenumwandler eine neue Erde erschaffen.

Aber so reichts halt nur zu einer 12 Megapixel Dual-Kamera mit Weitwinkel- und Teleobjektiv
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

Es ist die Software die den Unterschied macht. Wenn ich an meine Zeit mit Android zurückdenke und allgemein die Erfahrungen die ich auch jetzt noch im Alltag mit Android bei Kunden mache - da habe ich mehrmals pro Woche eine Menge Ärger mit der Software gehabt, entweder es lief nicht, es ruckelte, es stürzte was ab etc.(Interessanterweise lief es auf den billigen Geräten meist besser als auf teuren Samsung-Geräten) Wenn ich daran zurückdenke, wie viel Frust ich in der Zeit hatte, wie oft mich mein Handy mehr abgenervt hat, als das es im Alltag geholfen hat. Seit einem Jahr habe ich ein iPhone und richtige Probleme hatte ich damit noch nicht. Es gibt einzelne Kleinigkeiten, die mir bei Android besser gefielen, aber die Features die mich beim iPhone ansprechen überwiegen deutlich (3D-Touch alleine genügt für mich schon fast um bei Apple zu bleiben). Probleme mit der Software hatte ich gar nicht (im Gegensatz zum MacBook). Dafür lässt das Android als OpenSource System natürlich viele Dinge zu, die man beim iPhone vergessen kann.

Auch im Unternehmensumfeld sind die Geräte sehr angenehm zu benutzen, alles funktioniert einfach, das MDM ist klasse, alles läuft einfach und ist gut zu Managen.

Was mich aber nervt und mich davon abhält von meinem 8 Plus upzugraden ist dieser strikte Kurs, den alle Smartphone-Hersteller fahren, die Ränder auf ein Minimum zu reduzieren und physikalische Homebuttons komplett einzustampfen. Ich finde schlankere Ränder schon gut, aber irgendwann werden sie zu unpraktisch, wenn ich daran denke, wie viele Eingaben ich auf dem A5 2016 mit dem Handballen gemacht habe, weil der Rahmen einfach zu schmal war... Das hat mich enorm abgeschreckt. Mal abgesehen davon würde ich mir bei den aktuellen Preise bei Apple das Handy wohl auch nur von der Firma bezahlen lassen :D
Und das kann ich als iPad Geschädigter nicht behaupten, ich habe auf der Arbeit eine iPad Kasse, ständig stürzt die App ab ohne Fehlermeldung und vor allem ohne ersichtlichen Grund. Laut dem App Entwickler liegt es an der Kassenlade die einen Drucker intergriert hat, ich habe das durch meine Erfahrung wieder legen können, Apple behauptet ja das es angeblich keine Fehler, keine Probleme und Nix gibt und man zu blöd ist das Gerät zu bedinen. Übrigens scheint das die Firmenpolitik von Apple zu sein, nur schlimm wenn ich den Applejüngern dort noch was vor machen kann und heraus finde das im Hintergrund Anwendungen und Prozesse laufen die ich so nie haben wollte. Das Beste war bei einer Bekannten, dort hat im Hintergrund das Backupsystem die Platte von Ihrem Macbook zugemüllt, da haben wir uns dran die Zähne ausgebrochen und tada man muss zu Apple. Kundenfreundlichkeit ist was Anderes, das ganze Konzept zielt nur darauf ab Kohle zu scheffeln und der Kunde darf brav zahlen nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

Also ich fand es zum Beispiel bei meinem letzten Androiden extrem nervig, dass sich die Apps gefühlt alle paar Stunden aktualisiert haben und zudem ständig neue Rechte haben wollten. Unter iOS ist mir das noch nie passiert.

Das ist aber jetzt auch nicht ganz richtig. Kabelloses Laden hat praktisch nur Samsung unterstützt bevor Apple damit um die Ecke kam. Auch die Wasserdichtigkeit gabe es schon, aber erst nach dem iPhone 7 sprangen die Hersteller wirklich auf. Von den ganzen eher fragwürdigen Designtrends (keine Kopfhörerbuchse, Notch, etc.) mal ganz zu schweigen.

Du zahlst beim iPhone halt nicht nur die Hardware, sondern auch die Software. Mein iPhone 7 mit Doppelkern und 2GB RAM wäre in der Androidwelt längst ruckelndes Altmetall, der bei Android 6 feststeckt. Im Herbst kommt das Update auf iOS 13...
Quack. Das S7 ist wie das IPhone 7 aus 2016, hat Android 8 und ist alles andere als ruckelndes Alteisen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

Weil die nicht schon im Prospekt anfangen zu rosten. FIAT ....... Fehler In Allen Teilen
Hab selber mal einen Fiat UNO gehabt.
Wenn ich will kann ich auch aus dem Kürzel BMW was "nettes" herausholen:schief: Wann hastn deinen Uno bewegt, 1994? Die aktuellen Fiat-Fahrzeuge sind gar nicht mal schlecht. Hyundai hätte noch vor ein paar Jahren auch keiner was zugetraut. Und nun sind die Koreaner in aller Munde. Audi/BMW und der Stern leben doch nur noch von ihren früheren Zeiten und dem "Premium"-Image, das auch langsam bröckelt. Es geht nur noch um den Gewinn, überall wird der Rotstift angesetzt oder Einsparmaßnahmen durchgesetzt, natürlich zu Lasten des Kunden. Ne lange Garantie (wenn man vom eigenen Produkt überzeugt ist), Pustekuchen...

Wie war das: wer zu lange pennt und sich auf den Lorbeeren ausruht, wird irgendwann von anderen überflügelt. Hallo Intel:D

Zum Thema: soll jeder mit seiner Kohle machen was er möchte. Ich werde mir nie ein Handy oder eine Grafikkarte für 1000€ oder mehr kaufen. Der Gegenwert ist mir persönlich einfach zu gering für so einen Batzen Geld. Mit meinem Honor 6X bin ich seit knapp 2 Jahren sehr zufrieden. Mehr brauch ich nicht, auch kein Statussymbol jedweder Art... Aber, jedem das seine:daumen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

ein metallverarbeitender kollege hat mal gesagt, dass ein iphone billiger dreck sei da man damit kein bier öffnen kann.
er verwendet ein cat smart phone und könnte sich von seinem hohen gehalt vermutlich jedes monat ein iphone X kaufen.

Ich werde mir nie ein Handy oder eine Grafikkarte für 1000€ oder mehr kaufen.

ich auch nicht, egal was ich verdiene bzw. an geld hätte.
für mich ist das teil ein gebrauchsgegenstand für 2 jahre und nicht mehr wert als 200€ und das unabhängig von meinem kontostand.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

Haha hat da ernsthaft gerade jemand Huawei Hightech Smartphone als positives Beispiel genannt? Das Ding ist China Ware ohne sichere Andoid Updates. Kannst du in die Tonne kloppen.

Und seien wir mal ernst: Im Segment ab 500€ ist jedes Smartphone im Prinzip ähnlich ausgestattet. Mal ist da ne Kamera besser, mal da ein Chip schneller. Aber merkt man das wirklich im Alltag? Für die tägliche Nutzung ist das doch komplett irrelevant. Was zählt ist ein vernünftiger Akku, ein möglichst langer Updateservice, gute Bedienung und für mich auch sowas wie Sicherheit meiner Daten. Und gerade bei letzterem habe ich bei vielen Adroid Apps die ständig auf alles Zugriff haben wollen kein gutes Gefühl. Insbesondere wenn der Smartphonehersteller aus China kommen, einem Staat der nachweislich nichts auf Privatsphäre, Menschenrechte und Copyrights gibt.

Und klar bin ich auch ein Gewohnheitstier. Ich bin über 30 Jahre alt, ich will das mein Handy funktioniert. Ich spiele damit nicht wirklich und hab auch kein Interesse daran alles zu individualisieren. Es soll funktionieren und logisch aufgebaut sein und das OS soll mich nach Möglichkeit nicht nerven. Und für mich tut das iOS einfach deutlich besser.
Achja heute nutzt glaub ich kaum mehr jemand Itunes auf dem Pc... brauch man für die Nutzung des iPhones auch nicht...

ehm, willst du uns jetzt sagen die iPhones werden nicht von Foxconn, IN CHINA, hergestellt, sondern von Deutschen bzw US Fachkräften ? :D
 
AW: iPhone Upgrade-Loyalität sinkt deutlich

Bei dem Preis und der verbauten Technik ist das auch kein Wunder. Sie haben einfach eine Schallmauer beim Preis durchbrochen, die die Kunden nicht mehr einfach so mitmachen. Dazu fehlen die Features, um das zu rechtfertigen. Als Alternative bleibt einfach nur das Abwandern zu anderen Anbietern, für die zum Teil aber auch das gleiche zutrifft.

Übrigens könnte man den Text oben auch auf Nvidia und den Grafikkartenmarkt beziehen...
Machst du in jedem Beitrag völlig zusammenhanglos den Agenda Andy ? Warum sollten GeForce Besitzer vor allem der 10er Generation mit einem Wechsel liebäugeln :schief: ?

Ich persönlich konnte mit den kleinen Schwächen die Android hat immer gut leben und bin sehr zufrieden, hab aber auch nie verstanden warum es so viele Apple Fans speziell in Europa gibt, vor allem wenn die dann noch ein Windows PC oder Laptop zu Hause haben.
 
Zurück