iPhone 6: Apple A8-SoC mit 2,0 bis 2,6 GHz, aber weiterhin nur ein Zweikerner?

Was natürlich völliger Unsinn ist! Die Geräte von Samsung, LG & Co. sind nicht alle schneller als das aktuelle iPhone 5S, nur weil sie vier Kerne haben.
Aber du wärst eh nicht der typische Apple-Kunde. Die achten nämlich weniger auf solche blanken, nichtssagenden Zahlen wie "vier Kerne" oder "riesiges 6"-Display".

ich bin allgemein nicht der typische kunde, der auf nichtssagende zahlen achtet, sondern vorher diverse reviews und benches in die entscheidung einbezieht.
deshalb kann ich auch guten gewissens sagen, dass das iphone 5s zwar die beste singlethread performance zur zeit hat, aber in mehrkernoptimierten anwendungen relativ gesehen abstinkt.
worauf ich hinaus will ist wenn jetzt diese hohe singlethread performance durch mehrere eben dieser kerne in eine nochmals höhere multithread performance als alle androids münden würde gäbe es keinen grund mehr (hw sicht) sich gegen ein iphone zu entscheiden.
die gründe wären nur noch preislich und ideologisch.

aber du kannst den fortschritt ja weiter ausbremsen mit den "2 kerne sind sowieso mehr als genug"-parolen


egal, bin raus aus diesem fanboyclub.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber du kannst den fortschritt ja weiter ausbremsen mit den "2 kerne sind sowieso mehr als genug"-parolen
Fortschritt bedeutet nicht zwangsläufig von allem nur immer mehr zu bringen. Ein FX 8350 ist auch nicht superfortschrittlich, nur weil er acht "Kerne" hat. Fortschritt bedeutet auch Vorhandenes besser auszunutzen. Wenn Entwickler einen Zweikerner voll ausnutzen, dann ist das in meinen Augen sinnvoller, als acht Kerne unter der Haube zu haben, die (bei einem Smartphone) 99% der Zeit brachliegen. Das hat nämlich nichts mit "Fortschritt" zu tun, sondern mit "Hauptsache haben, ob sinnvoll oder nicht, und Hauptsache der Benchmarkbalken ist lang..." :ugly:

Wo soll denn beim Smartphone das Einsatzgebiet für solche CPUs sein?

Das frage ich mich auch immer, denn selbst beim PC reichen Dualcores für einen Großteil aller Anwendungen aus.
 
Fortschritt bedeutet nicht zwangsläufig von allem nur immer mehr zu bringen. Ein FX 8350 ist auch nicht superfortschrittlich, nur weil er acht "Kerne" hat.

Bei aller Sympathie. Aber der Vergleich ist dämlich. :nene:
Die Pro Takt Leistung der AMR Chips von Apple ist ja nicht unfassbar viel höher als der von anderen Chips.
Und wenn man viele Sachen parallel laufen hat ist es nicht verkehr mehr Kerne zu haben damit die Last besser verteilt wird.

Du musst das auch mal so sehen.
Ein iPhone wird nicht gekauft um damit ständig Whatsapp, Videos, Games und Fotos nebeneinander laufen zu haben. In der Regel ist ein iPhone ein Statussymbol und die meisten die sowas haben nutzen nur das Rudimentäre daran.
Dafür reicht der Dual Core natürlich völlig aus und Apple weiß das auch.
 
Dämlich? Danke.:daumen2:
Das Beispiel mit dem FX bezieht sich nicht auf den A7, den ich, wie dir vielleicht aufgefallen ist, in diesem Zusammenhang gar nicht erwähne, sondern auf Fortschritt=Mehr=Besser.
Auf den Rest, so was, wie der obligatorische "Staussymbol-Spruch und platte Verallgemeinerungen, was iPhone User tun oder nicht tun, habe ich keine Lust einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Kerne von Apple bei dem aktuellen A7 sind so schnell wie 4 Kerne der anderen Mitbewerber. Es ist immer besser weniger aber dafür schnellere Kerne zu haben! 2 Kerne die so schnell sind wie 8 sind definitiv besser da eine Multithread Verteilung immer Ressourcen kostet. Am besten wäre 1. Kern der unendlich Leistung hätte, aber das ist eben nicht möglich.

Der A8 wäre mit 2,6 Ghz selbst bei gleich Architektur damit doppelt so schnell wie ein Snapdragon 801 und sie werden die Architektur wahrscheinilch weiter verbessert haben! Rechnet also mal mit ca. dreifacher Leistung im Vergleich zum Snapdragon 801! Das ist schon ziemlich geil! Apple hat bis jetzt die mit Abstand modernsten und effizentesten SoCs!
 
Bei aller Sympathie. Aber der Vergleich ist dämlich. :nene:
Die Pro Takt Leistung der AMR Chips von Apple ist ja nicht unfassbar viel höher als der von anderen Chips.
Und wenn man viele Sachen parallel laufen hat ist es nicht verkehr mehr Kerne zu haben damit die Last besser verteilt wird.

Du musst das auch mal so sehen.
Ein iPhone wird nicht gekauft um damit ständig Whatsapp, Videos, Games und Fotos nebeneinander laufen zu haben. In der Regel ist ein iPhone ein Statussymbol und die meisten die sowas haben nutzen nur das Rudimentäre daran.
Dafür reicht der Dual Core natürlich völlig aus und Apple weiß das auch.

Die pro Takt Leistung ist ca. 100% höher als bei den Mitbewerbern.
 
Dämlich? Danke.:daumen2:
Das Beispiel mit dem FX bezieht sich nicht auf den A7, den ich, wie dir vielleicht aufgefallen ist, in diesem Zusammenhang gar nicht erwähne, sondern auf Fortschritt=Mehr=Besser.
Auf den Rest, so was, wie der obligatorische "Staussymbol-Spruch und platte Verallgemeinerungen, was iPhone User tun oder nicht tun, habe ich keine Lust einzugehen.

Natürlich kamst du mit dem Vergleich AMD an als es darum geht 2 mit 4 Kerne zu vergleichen.
Das ist eben Blödsinn und dass ein iPhone ein Statussymbol ist, ist ja nichts neues.
Akzeptiere es einfach.

Die pro Takt Leistung ist ca. 100% höher als bei den Mitbewerbern.

Quelle?
 
Man darf auch noch hinzurechnen, dass Apple mit iOS 8 die "Metal" low level API für grafikintensive Anwendungen integriert. Damit dürften die Apple Geräte sowieso die nächsten Jahre konkurrenzlos sein, was die Spieleperformance angeht.

Der akkuverbrauch bei weniger aufwändigen Spielen sollte auch drastisch sinken.
 
Die 2 Kerne von Apple bei dem aktuellen A7 sind so schnell wie 4 Kerne der anderen Mitbewerber.
Der A8 wäre mit 2,6 Ghz selbst bei gleich Architektur damit doppelt so schnell wie ein Snapdragon 801 und sie werden die Architektur wahrscheinilch weiter verbessert haben! Rechnet also mal mit ca. dreifacher Leistung im Vergleich zum Snapdragon 801! Das ist schon ziemlich geil! Apple hat bis jetzt die mit Abstand modernsten und effizentesten SoCs!

Ist das nicht eher das schlanke Betriebssystem was das ganze System so schnell macht?
iOS muss im Gegensatz zu Android ja nur einen Bruchteil der Hardware supporten.

Ich würd davon Abstand nehmen Apple in den CPU-Himmel zu loben.
Die haben es schlichtweg viel einfacher.

Die 8kerner von Samsung ist großteils Marketing.
Im Alltag hat davon niemand einen echten Vorteil.
Die Benchmarks kann man wegen der Schummelei mit dem Turbo auch in die Tonne treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das auch mal so sehen.
Ein iPhone wird nicht gekauft um damit ständig Whatsapp, Videos, Games und Fotos nebeneinander laufen zu haben. In der Regel ist ein iPhone ein Statussymbol und die meisten die sowas haben nutzen nur das Rudimentäre daran.
Dafür reicht der Dual Core natürlich völlig aus und Apple weiß das auch.

Das ist Nonsens und das solltest du eigentlich auch besser wissen.

Und wenn du schon von Statussymbolen anfängst: Was glaubst du denn, was die ganzen Leute mit ihrem Smartphone machen, die sich z.B. ein S5 gekauft haben? Denkst du die nutzen ihr Smartphone intensiver als Appe-User ihr iPhone? Was meinst du, weshalb die sich ein S5 gekauft haben? Weil es so schön ist? :schief:
Nein, wegen dem supergeilen, megagroßen 5,2"-Bildschirm mit FullHD, 3GB Ram, 4Kerne, 2,3 GHz, yeah :ugly:
Erzähl mir also bitte nicht, dass andere Smartphones keine Statussymbole sind.
 
Natürlich kamst du mit dem Vergleich AMD an als es darum geht 2 mit 4 Kerne zu vergleichen.
Das ist eben Blödsinn

Nö, das ist kein Blödsinn. Und ich habe AMD eingebracht, als es um das Thema Fortschritt ging und nicht um Zwei- vs. Vierkerner. Aber gut, wenn du der Fraktion angehörst, die nach dem Motto geht, dass "mehr" grundsätzlich "besser" ist, dann ist das ok. Ich habe nur das Gefühl, dass du meinen Post nicht so recht verstanden hast. Auch das ist ok, aber deswegen brauchst du ihn nicht als dämlich zu bezeichnen.

Blödsinn sind übrigens solche Sprüche:
dass ein iPhone ein Statussymbol ist, ist ja nichts neues.
Akzeptiere es einfach.
Warum bleibst du also nicht einfach beim Thema, anstatt in solches Klischeedenken zu verfallen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple A7: 64-Bit-Prozessor bis zu 40% schneller als Vorgänger

Apple A7 SoC - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Apples A7-Prozessor: Was bringen 64 Bit? - News - CHIP Handy Welt

Lest euch das mal durch. Der Apple A7 ist mit Abstand der modernste Prozessor am Markt was durch seine ARMv8 Architektur und viele sehr große Caches bedingt ist. Einfach mal durchlesen, ist wirklich sehr interssant was Apple hier zu bieten hat!

Ergänzend dazu:
AnandTech | The iPad Air Review
AnandTech | The iPhone 5s Review
 
Insgesamt ist der A7 schon ein guter SoC. Ich frage mich nur, wann der M7 mal sinnvoll eingesetzt wird, denn soweit ich weiß, ist dahingehend noch nicht viel passiert.
 
Der M7 ist doch nur ein Winziger coprozessor der Bewegungsdaten erfasst, wenn das Gerät im Stand by ist. Z.B schrittzähler für Fitnessapps. Dadurch kann der A7 ständig im deepsleep bleiben und der bisher typisch hohe Akkuverbrauch von fitness tracking apps wird auf ein absolutes Minimum reduziert.

Wirklich nutzen kann man den gar nicht. Er läuft ständig mit und liefert ununterbrochen Daten an iOS. Diese daten können dann, wenn man Apps den Zugriff erlaubt von diesen ausgelesen werden.
 
Ich hatte da irgendwas in Erinnerung, dass der M7 auch z.B. Indoor-Navigation ermöglichen würde, was ich sehr interessant fände. Kann aber auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe.:ka:
 
Theoretisch ist das möglich ja, da sämtliche Bewegungen, erschütterungen und beschleunigungsdaten erfasst werden. Das geht auch so weit, dass das iPhone 5S die Mobilfunk Sendeleistung herunterfährt bzw. Die "Pings" verringert, wenn das Gerät nur herumliegt.

Es kommt halt immer darauf an, wie man die Bewegungsdaten ausnutzt und was sich daraus berechnen lässt...
 
Du musst das auch mal so sehen.
Ein iPhone wird nicht gekauft um damit ständig Whatsapp, Videos, Games und Fotos nebeneinander laufen zu haben. In der Regel ist ein iPhone ein Statussymbol und die meisten die sowas haben nutzen nur das Rudimentäre daran.
Dafür reicht der Dual Core natürlich völlig aus und Apple weiß das auch.

Für Whatsapp, Videos, Games und Fotos ist ein iPhone 5S genauso nützlich wie ein Galaxy S5. Sage nicht bloß, dass Whatsapp in einem Samsung S5 flüssiger läuft. Samsung krieg nicht einmal Touchwiz 100% flüssig, trotz 4 Kerner SoC.
 
Zurück