iPhone 6: Apple A8-SoC mit 2,0 bis 2,6 GHz, aber weiterhin nur ein Zweikerner?

letzter verzeifelter versuch zu erklären was ich meinte.

was ich NICHT meinte:
56184313812354 kerne eines ARMv7@0,5ghz >>> 2kerniger A7
oder:
snapdragon 801 > A7



was ich meinte:

4 kerniger A7@1,3ghz > 2 kerniger A7@1,3ghz
als mega-hyper-super-premium.

wieso? es gibt leute/programmierer denen die 2kernigen A7 nicht ausreichen für bestimmte anwendungen (nein, ich spreche hier nicht von whatsapp, facebook und anderem müll)
 
Dann wird Samsung wohl mit 8 oder 16 Kernen kommen und die ganzen Technik-"Experten" werden wieder das iPhone flamen :ugly:
Geht hier ja auch schon wieder los, "Nur ein Statussymbol", und die ganzen anderen Smartphones, die über 500€ kosten, sind das nicht?
Klar, der S5 Käufer führt mit seinem mobilen Rechenzentrum unterwegs quantenphysikalische Berechnungen durch, da ist es dann natürlich auch nicht so schlimm wenn Touchwiz ruckelt. Oh warte, vielleicht ruckelt das gar nicht, da wird bestimmt ein Erdbeben simuliert und gezeigt das die Bedienung bei einem Erdbeben nur eingeschränkt möglich ist ;)

Flaim, du vergleichst da einfach nur Hardware Eckdaten und lässt alles andere unter den Tisch fallen, was soll das also bringen?
Dann kauf halt weiter die "Premium" Androidphones wenn es dir nur darum geht mit den Kernen angeben zu können, es hindert dich doch keiner daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist meine zeit zu schade hier zu erklären warum "4 rote äpfel" mehr sind als "2 rote äpfel". (btw. "rote äpfel" sind exakt gleich)
viel spaß beim grundschulmathematik büffeln.

Flaim, du vergleichst da einfach nur Hardware Eckdaten und lässt alles andere unter den Tisch fallen, was soll das also bringen?
Dann kauf halt weiter die "Premium" Androidphones wenn es dir nur darum geht mit den Kernen angeben zu können, es hindert dich doch keiner daran.

was wenn ich dir sage ich bin seit anfang 2012 mit einem xperia play unterwegs und noch immer sehr zufrieden?
 
wieso? es gibt leute/programmierer denen die 2kernigen A7 nicht ausreichen für bestimmte anwendungen (nein, ich spreche hier nicht von whatsapp, facebook und anderem müll)

Du sprichst wohl von unfähigen Programmierern, die so schlecht sind, dass ihr zusammengeschusterter Code so miserabel läuft, dass er das doppelte an Rechenleistung beansprucht, von dem was eigentlich für diese Aufgabe notwendig wäre.
 
@Flaim

Warum beantwortest du nicht einfach die Frage nach Smartphone Apps, für die zwei Kerne nicht reichen?
 
mir ist meine zeit zu schade hier zu erklären warum "4 rote äpfel" mehr sind als "2 rote äpfel".

Wenn es rein um die Performance geht, stimmt das natürlich. Effizienz und ein ausgewogenes Verhältnis aus Stromverbrauch und Leistung sind aber noch sehr viel wichtiger. Genau darin liegt die Große Kunst, an der sich die Hersteller momentan messen müssen.

Aktuell überzeugt der A7 durch sehr niedrigen Energieverbrauch bzw. gute Akkulaufzeiten.
Würde man den A7 einfach "verdoppeln" hätte man zwar eine extrem starke CPU, aber auf kosten von sehr hohem Stromverbrauch.

Gerade die Entscheidung "2 statt 4 Kerne" ist eine, von vielen entscheidungen, die den A7 so machen, wie er eben ist.

Apple hat sich eben was dabei gedacht. Wenn 4 statt 2 A7 kerne besser gewesen wären hätten sie das wahrscheinlich auch gemacht. An den Kosten wirds sicherlich nicht scheitern....

Ich vermute mal, der Schritt auf 4 Kerne wird erst gemacht, wenn in deutlich kleinerer Fertigungsstruktur gefertigt wird oder Apple ein SDK rausbringt bzw. die neue programmiersprache Swift um einige Kniffe erweitert, die das ausnutzen von vielen Kernen deutlich erleichtert oder was weis ich.

Aber einfach aus den 2 Kernen 4 machen würde keine gute CPU ergeben, da eben das Design der einzelnen Kerne allein schon aus sicht von Abwärme und stromaufnahme auf 2 kerne ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal Ruhe hineinzubringen... :ugly:

1. Der A7 reicht, um ein iOS und Apps äußerst flüssig darzustellen.
2. Momentan sind 2 Kerne genug, zukünftig wird das anders sein.
3. Bei mehreren Kernen werden Apps benötigt, die diese auch nutzen, da sie sonst nur brachliegen.
4. Mehr Leistung bei gleichem oder weniger Verbrauch ist immer gut.
5. Ein GHz Vergleich bei Smartphones ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. :ugly:
(6. Mein Galaxy Ace hat n ARMv6 mit nur einem Kern und 800MHz und ich lebe schon zwei Jahre damit :ugly: und ja, es regt mich oft auf, weil es sich aufhängt, laggt etc :ugly:)
 
Wenn es rein um die Performance geht, stimmt das natürlich.
genau darum ging es mir hier und zwar explizit NUR um diesen punkt ^^ endlich jemand, der mal versteht was ich sage!

Effizienz und ein ausgewogenes Verhältnis aus Stromverbrauch und Leistung sind aber noch sehr viel wichtiger. Genau darin liegt die Große Kunst, an der sich die Hersteller momentan messen müssen.

Aktuell überzeugt der A7 durch sehr niedrigen Energieverbrauch bzw. gute Akkulaufzeiten.
Würde man den A7 einfach "verdoppeln" hätte man zwar eine extrem starke CPU, aber auf kosten von sehr hohem Stromverbrauch.

Gerade die Entscheidung "2 statt 4 Kerne" ist eine, von vielen entscheidungen, die den A7 so machen, wie er eben ist.

Apple hat sich eben was dabei gedacht. Wenn 4 statt 2 A7 kerne besser gewesen wären hätten sie das wahrscheinlich auch gemacht. An den Kosten wirds sicherlich nicht scheitern....

Ich vermute mal, der Schritt auf 4 Kerne wird erst gemacht, wenn in deutlich kleinerer Fertigungsstruktur gefertigt wird oder Apple ein SDK rausbringt bzw. die neue programmiersprache Swift um einige Kniffe erweitert, die das ausnutzen von vielen Kernen deutlich erleichtert oder was weis ich.

Aber einfach aus den 2 Kernen 4 machen würde keine gute CPU ergeben, da eben das Design der einzelnen Kerne allein schon aus sicht von Abwärme und stromaufnahme auf 2 kerne ausgelegt sind.

dem stimme ich natürlich sofort zu, aber genau darum ging es in meinen posts eben nicht, weshalb auch die "diskussion" erst ausgebrochen ist :)






@Flaim

Warum beantwortest du nicht einfach die Frage nach Smartphone Apps, für die zwei Kerne nicht reichen?

beantworte ich nicht, weil es eine transzendente und ideologische frage ist. man kann sie nicht allein durch eine aufzählung von evidenten fällen beantworten.
nur ein kleiner ausschnitt was ich meine ist: wie viele und was für apps werden/wurden garnicht erst geschrieben, weil es den programmierern von vornherein klar war dass die leistung nicht reicht?
die erhöhung der leistung allein durch die paar extra kerne könnte gereicht haben, oder eben nicht. in jedem fall bremst die entscheidung des A8 als zweikerner aber den entwicklungsdruck des A9, A10, usw. weshalb es noch länger dauern wird bis eben diese ungeschriebenen apps entstehen.
 
nur ein kleiner ausschnitt was ich meine ist: wie viele und was für apps werden/wurden garnicht erst geschrieben, weil es den programmierern von vornherein klar war dass die leistung nicht reicht? die erhöhung der leistung allein durch die paar extra kerne könnte gereicht haben, oder eben nicht. in jedem fall bremst die entscheidung des A8 als zweikerner aber den entwicklungsdruck des A9, A10, usw. weshalb es noch länger dauern wird bis eben diese ungeschriebenen apps entstehen.

Sehr hypothetisch. Es lässt sich schlicht nicht sagen, ob Apps wegen der Leistung der Apple Dual Cores nicht geschrieben wurden. Mal ganz davon abgesehen, dass ein Quadcore auch nichts an den Apps ändern würde, denn Dualcores müssten sie dann trotzdem auch weiterhin unterstützen, so wie es auch bei Android und dem PC der Fall ist. Entwickler wollen eine möglichst breite Anzahl von Usern ansprechen, und da kann man nicht mal eben hunderte Millionen Dualcore iOS Geräte ausschließen. Von daher ist deine Theorie doch arg weit hergeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher ist deine Theorie doch arg weit hergeholt.

nicht so sehr wie du denkst, denn es wirkt sich tatsächlich beobachtbar auf die weitere entwicklung aus.
künstliche ausbremsung des technologischen fortschritts aufgrund der wirtschaftlichen interessen.
dieser effekt kann ja zur zeit wunderbar im amd vs intel cpu markt betrachtet werden.
aber wie gesagt, die argumentation selbst ist transzendent und ideologiegeprägt - man darf doch wohl noch träumen ;)
 
Euch ist schon klar das der A7 schneller ist als die anderen SoCs?

Wenn dann bremsen diese die Softwareenwicklung aus, aber ganz sicher nicht der A7 :-D
 
nicht so sehr wie du denkst, denn es wirkt sich tatsächlich beobachtbar auf die weitere entwicklung aus.
künstliche ausbremsung des technologischen fortschritts aufgrund der wirtschaftlichen interessen.
dieser effekt kann ja zur zeit wunderbar im amd vs intel cpu markt betrachtet werden.
aber wie gesagt, die argumentation selbst ist transzendent und ideologiegeprägt - man darf doch wohl noch träumen ;)
Doch, sehr weit hergeholt, denn wenn eine gewisse Basis an Quadcores Apps zur Folge hätte, die auch 4 Kerne nutzen könnten, hättest du sicher ein paar Beispiele für solche Apps gefunden, denn Samsung hat ja schon ein paar Smartphones mit Quadcores verkauft, aber irgendwie "willst" du ja keine Beispiele nennen.

Der einzige Vorteil bis jetzt ist, wenn man mehrere Sachen nebeneinander laufen lässt, aber was das dann alles sein soll, weiß ich nicht.
 
Euch ist schon klar das der A7 schneller ist als die anderen SoCs?
Wenn dann bremsen diese die Softwareenwicklung aus, aber ganz sicher nicht der A7

Ja, das ist richtig. Und wenn man bedenkt, dass viele Apps mittlerweile Multi-Plattform sind, also sowohl für iOS, als auch für Android veröffentlicht werden, dann würde ich den Schuldigen für seine These im Android Lager suchen. Dort gibt es die vielen sehr günstigen, aber auch relativ langsamen Smartphones, bei denen die Entwickler dafür sorgen müssen, dass ihre Apps auch darauf laufen. Wenn, dann bremsen die die Entwicklung. Aber bestimmt nicht Apple mit dem sehr leistungsstarken A7.
Mal ganz davon abgesehen, dass Apple mit Metal und Swift zwei leistungsstarke Werkzeuge geschaffen hat, um zukünftig "bessere" Spiele und Apps zu ermöglichen und die Hardware besser auszunutzen.
 
Was natürlich völliger Unsinn ist! Die Geräte von Samsung, LG & Co. sind nicht alle schneller als das aktuelle iPhone 5S, nur weil sie vier Kerne haben.
Aber du wärst eh nicht der typische Apple-Kunde. Die achten nämlich weniger auf solche blanken, nichtssagenden Zahlen wie "vier Kerne" oder "riesiges 6"-Display".
Ja sie achten auf nichtssagende Aussagen wie: wir haben wieder irgendwas revolutioniert, und neue Innovationen. (Die wir heimlich von anderen Firmen Kopiert haben)
 
Ja sie achten auf nichtssagende Aussagen wie: wir haben wieder irgendwas revolutioniert, und neue Innovationen.

Nö. Auch das ist wieder nichts weiter, als eines dieser sinnlosen Vorurteile gegen Apple User.
Ich habe da aber auch ein schönes für dich: Android User sitzen sabbernd vor'm Media Markt Prospekt und geilen sich an den tollen technischen Specs auf. 7 Zoll Display, 6 GB RAM, 16 Kern CPU, sabber, sabber , sabber.....
Genau so sinnlos (ich will nicht sagen dumm), wie dein Vorurteil. Also warum trägst du nicht einfach etwas sinnvolles zum Thread bei, anstatt die üblichen Vorurteile zu bringen?
 
Nö. Auch das ist wieder nichts weiter, als eines dieser sinnlosen Vorurteile gegen Apple User.
Ich habe da aber auch ein schönes für dich: Android User sitzen sabbernd vor'm Media Markt Prospekt und geilen sich an den tollen technischen Specs auf. 7 Zoll Display, 6 GB RAM, 16 Kern CPU, sabber, sabber , sabber.....
Genau so sinnlos (ich will nicht sagen dumm), wie dein Vorurteil.

Wer sich Handys nach den Daten im MediaMarkt Prospekt kauft der hat eindeutig was falsch gemacht. Ein Handy kauft man sich nach einem Review, und nach persönlichen Erfahrungen.
Außerdem haben die meisten Leute die ich kenne (Apple und Android ) keine Ahnung wieviele Kerne sie haben und wie groß ihr Display ist. Die interessiert es überhaupt nicht.
 
Wer sich Handys nach den Daten im MediaMarkt Prospekt kauft der hat eindeutig was falsch gemacht. Ein Handy kauft man sich nach einem Review, und nach persönlichen Erfahrungen.

Ach so. Aber Apple User kaufen, weil Apple sagt, das Produkt sei innovativ und revolutionär....:schief:
Schubladendenken! Ich kaufe meine Apple Geräte jedenfalls nicht deswegen.
Aber das ist hier auch nicht das Thema. Hast du was zum A7/A8 SoC zu sagen?
 
Zurück