iPhone 6: Apple A8-SoC mit 2,0 bis 2,6 GHz, aber weiterhin nur ein Zweikerner?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 6: Apple A8-SoC mit 2,0 bis 2,6 GHz, aber weiterhin nur ein Zweikerner?

Nachdem erst kürzlich neue Informationen zur Strukturgröße des kommenden Apple A8-SoC die Gerüchteküche beschäftigten, sind nun neue Details zur Leistung und Aufbau des Chips aufgetaucht. Demnach kommt der im iPhone 6 eingesetzte A8-SoC als Zwiekerner auf den Markt, der eine Frequenz von 2,0 bis 2,6 GHz erreicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 6: Apple A8-SoC mit 2,0 bis 2,6 GHz, aber weiterhin nur ein Zweikerner?
 
Was heißt denn "nur" ein Zweikerner. Es kommt ja auf die Leistung an und nicht darauf, dass man die Geräte mit "senationellen acht Kernen" verkaufen kann.

stimmt, aber mehr kerne bei gleicher leistung pro kern ist trotzdem vorzuziehen wegen der deutlich höheren bereitstehenden rechenleistung, die bei richtiger programmierung auch zu großen teilen ausgenutzt werden kann.
 
Wie jetzt "nur Zweikerner"?!

Ich habe lieber 'n schnellen 2 Kerner als ein grottenlahmen 64-Kerner... Welcher Anteil aller Apps ist schon mehrkern-optimiert?
 
Ich frag mich auch ob das einen sinn bring immer mehr Rechenkerne in einem Mobiltelefon einzubauen.Vorallem wegen den energieverbrauch,aber wegen der abwärme.Bei mir HTC One(M7) merkt man das besonders mit einem Alugehäuse,wenn man einen spielchen spielt das grafisch aufwendiger ist.Nach 10 Min denkste als hättest du Thermo-Handschuhe an
 
stimmt, aber mehr kerne bei gleicher leistung pro kern ist trotzdem vorzuziehen wegen der deutlich höheren bereitstehenden rechenleistung, die bei richtiger programmierung auch zu großen teilen ausgenutzt werden kann.

Das ist ein Smartphone und kein PC.
Facebook, Whatsapp, Office und co. brauchen nicht so viele Kerne.
Im Endeffekt verbringen die ganzen 4 und 8-Kerner die meiste Zeit im Ruhemodus und es bleibt dann wieder beim Dualcore.
Hier ist und bleibt ein Dualcore mit hohem Takt immer noch das Vernünftigste was man anbieten kann.
 
Wie jetzt "nur Zweikerner"?!

Ich habe lieber 'n schnellen 2 Kerner als ein grottenlahmen 64-Kerner... Welcher Anteil aller Apps ist schon mehrkern-optimiert?

lass mich lügen, aber ich behaupte (vollkommen geraten) die spiele von gloft.
normale apps wie ne stoppuhr braucht die optimierung sowieso nicht und systemtools werden meist eh von der w/r geschwindigkeit des speichers ausgebremst.

Das ist ein Smartphone und kein PC.
Soll Facebook, Whatsapp, Office und co. braucht keine so viele Kerne.
Im Endeffekt verbringen die ganzen 4 und 8-Kerner die meiste Zeit im Ruhemodus und es bleibt dann wieder beim Dualcore.
Hier ist und bleibt ein Dualcore immer noch das Vernünftigste was man anbieten kann.

das stimmt und das fällt genau unter die beschriebenen apps wie stoppuhr, aber (insbesondere) spiele profitieren hier.
 
Da werden sie aber ganz schön alt aussehen, wenn Samsung dann mit einem 16Kerner um die Ecke kommt und das Smartphone Gaming in die nächste Evolutionsstufe führt.
Es gibt doch nichts Besseres als ein aufwändiges Game unterwegs auf dem Smartphone zu zocken.
 
Ich frag mich auch ob das einen sinn bring immer mehr Rechenkerne in einem Mobiltelefon einzubauen.Vorallem wegen den energieverbrauch,aber wegen der abwärme.Bei mir HTC One(M7) merkt man das besonders mit einem Alugehäuse,wenn man einen spielchen spielt das grafisch aufwendiger ist.Nach 10 Min denkste als hättest du Thermo-Handschuhe an

Ist beim iPhone doch nicht anders? Ich hatte mal das iPhone 5s in der Hand und Real Racing 3 drauf gespielt. Das Ding wird hinten warm wie sonst was. Hände dran wärmen ist da auch kein Problem.
 
das stimmt und das fällt genau unter die beschriebenen apps wie stoppuhr, aber (insbesondere) spiele profitieren hier.

Was es bisher so an Spielen für Smartphones und Tablets gibt, kommt gut mit der vorhandenen Leistung aus. Es sind sowieso nur wenige Ausnahmen wie z.B. Infinity Blade, welche die volle Leistung des Gerätes ausschöpfen. Die meisten Games sind dann doch eher simpel gestrickt und benötigen daher keine brachiale Rechenleistung.

Und warum sollte Apple vier oder mehr Kerne verwenden, wenn zwei auch vollkommen ausreichend sind? Wer unbedingt vier oder acht Kerne braucht, kann sich ja ettliche Geräte bereits kaufen.
 
Und warum sollte Apple vier oder mehr Kerne verwenden, wenn zwei auch vollkommen ausreichend sind? Wer unbedingt vier oder acht Kerne braucht, kann sich ja ettliche Geräte bereits kaufen.

sie könnten ihr portfolio mit geräten, die mehr als 2 kerne haben nach oben erweitern. anscheinend brauchen sie keinen weiteren profit ;)
 
Da werden sie aber ganz schön alt aussehen, wenn Samsung dann mit einem 16Kerner um die Ecke kommt und das Smartphone Gaming in die nächste Evolutionsstufe führt.
Es gibt doch nichts Besseres als ein aufwändiges Game unterwegs auf dem Smartphone zu zocken.

Seit wann führen CPU`s die nächste Evolutionsstufe der Spiele an?
Hier ist eher die GPU der limitierende Teil, auch bei den Smartphones.

Samsung kann ja mal 4 Kerne eigens für Touchwiz reservieren, vielleicht läufts dann mal flüssig. :ugly:
 
Sieh dir den Threadverlauf und danach meine Sig an, dann verstehst du meine Aussage. :D
 
Wenn man bedenkt das das iPhone 5S mit dem A7 (2 Kerne 1,3GHz) aktuell eines der schnellsten Handys auf dem Markt ist, wird der A8 mit 2,0-2,6GHz nochmal um eine ganze Ecke schneller sein.
 
sie könnten ihr portfolio mit geräten, die mehr als 2 kerne haben nach oben erweitern. anscheinend brauchen sie keinen weiteren profit ;)

Das ist vor allem was für Samsung, den Zahlenmeister unter den Smartphone-Herstellern. Apple geht es nicht darum, im Mediamarkt-Prospekt zu glänzen. Daher braucht es auch keine Geräte mit mehr als zwei Kernen.
 
Das ist vor allem was für Samsung, den Zahlenmeister unter den Smartphone-Herstellern. Apple geht es nicht darum, im Mediamarkt-Prospekt zu glänzen. Daher braucht es auch keine Geräte mit mehr als zwei Kernen.

wenn sie aber so ein produkt anbieten würden, dann würde ich zur abwechslung auch mal bei apple zuschlagen, denn so sind im allgemeinen permium androids die bessere wahl bei nahezu identischem preis.
 
wenn sie aber so ein produkt anbieten würden, dann würde ich zur abwechslung auch mal bei apple zuschlagen, denn so sind im allgemeinen permium androids die bessere wahl bei nahezu identischem preis.

Was natürlich völliger Unsinn ist! Die Geräte von Samsung, LG & Co. sind nicht alle schneller als das aktuelle iPhone 5S, nur weil sie vier Kerne haben.
Aber du wärst eh nicht der typische Apple-Kunde. Die achten nämlich weniger auf solche blanken, nichtssagenden Zahlen wie "vier Kerne" oder "riesiges 6"-Display".
 
Gerüchte besagen ja, dass Samsung an einer Cloud für Smartphoneberechnungen arbeitet, womit man mit zwei Galaxys 16 Kerne zur Verfügung hätte und unterwegs sogar Videos rendern könnte.
 
Zurück