Internetleitung: Internet via Kabelnetz schneller als DSL in Deutschland

Da hier immer noch sehr viele über Kabel meckern, egal welcher Anbieter (meist aber Vodafone, da Unity auch zu denen gehört mittlerweile):
Screenshot_360.png

500er Business.
Seit dem ersten Tag wo 500er Business live ging als Tarif (war n Sonntag, das weiß ich noch). Keine Ausfälle. Keine Probleme.
Einziger Kritikpunkt - Vodafone schiebt Updates für ihre Fritzbox nach Mitternacht raus, viele pennen - aber nicht alle. Da fliegt man ab und an für einige Minuten raus ohne Vorwarnung weil die Fritte sich neustartet :D
Passiert selten, aber so was kann man auch den Kunden entscheiden lassen wann der Updates installieren mag - wer gut genug ist die Fritzbox einzustellen, sollte das auch einrichten können - z.B. auf 6:00 morgens wo man immer pennt.

Kabel ist extrem stabil, schnell und einfach. Preislich sind die Tarife dem VDSL auch überlegen.
500/50 oder 1000/50 kriegt man über VDSL gar nicht. Und die 70€ die ich zahle - pffffft, eine stabile Leitung mit dem Speed wäre mir auch 100€ wert, immerhin verdiene ich all mein Geld mit Hilfe eben dieser Leitung.
 
Gestern hatte Pyur mal wieder einen schlechten Abend und ich musste knapp zwei Stunden mit unzumutbaren 70 MBit/s auskommen. Kabel taugt wirklich nix ... :D
 
Kabel ist extrem stabil, schnell und einfach. Preislich sind die Tarife dem VDSL auch überlegen.
500/50 oder 1000/50 kriegt man über VDSL gar nicht. Und die 70€ die ich zahle - pffffft, eine stabile Leitung mit dem Speed wäre mir auch 100€ wert, immerhin verdiene ich all mein Geld mit Hilfe eben dieser Leitung.

Weil fast alle Anbieter die Leitungen von der Telekom anmieten müssen. Daher keine Kunst.

Abgesehen davon gibt es, wie zuvor schon geschrieben, auch Anbieter, die gerne mehr abrufen wie andere Kabelanbieter. Können sie so machen, weil sie keine Konkurrenz haben.
 
Weil fast alle Anbieter die Leitungen von der Telekom anmieten müssen. Daher keine Kunst.

Abgesehen davon gibt es, wie zuvor schon geschrieben, auch Anbieter, die gerne mehr abrufen wie andere Kabelanbieter. Können sie so machen, weil sie keine Konkurrenz haben.

Dort wo Kabel anliegt, buchen die Kunden auch Kabel und kein VDSL (natürlich nicht alle).
Ich habe hier die Wahl. Wie die meisten Stadtbewohner wo Kabel liegt. Die Preise sind aber global, es gibt nicht so viele regionale Anbieter und deren Preise sind meist ähnlich - vll etwas höher, dafür hat man direkten Service der auch vor Ort ist, ohne Wartezeiten etc.
 
Weil fast alle Anbieter die Leitungen von der Telekom anmieten müssen. Daher keine Kunst.

Abgesehen davon gibt es, wie zuvor schon geschrieben, auch Anbieter, die gerne mehr abrufen wie andere Kabelanbieter. Können sie so machen, weil sie keine Konkurrenz haben.

was hat kabel mit der telekom zu tun?
 
Gleich kommt die ADSL-Fraktion und haut dich :D

^Die ist schon da mit Begründung :daumen:

Dort wo Kabel anliegt, buchen die Kunden auch Kabel und kein VDSL .

Schau an hier liegt Kabel an und keiner will es haben ,
Hausverkabelung aus Analog Zeiten im MFH das nicht stemmen kann kein Internet darüber geht in der gesamten Wohnanlage auch keiner was nach bessern will,

die Leute dann wieder vom Vertrag zurück treten müssen "sehr gefrustet " weil nix funktioniert dann wieder bei einem der Festnetz Anbieter landen um überhaupt wieder Telefon/Internet zu haben was dann auch funktioniert .

Vodafone , das hatten wir hier schon paar mal,
nach unzähligen hin und her kam dann ein Techniker raus und meinte, da kann er nichts machen und zog unverrichteter Dinger wieder ab weil er an die Hausverkabelung nicht ran drauf ,
so was wird offenbar bei Computer Bild Sensations- Meldungen gern verschwiegen oder unter den Tisch gekehrt .

Wie kann man behaupten das Kabel schneller ist wenn nicht mal Telefon/Internet über das TV Kabel geht ,
TV gucken grade noch so geht mit schwachen Signal S:30 % ?:wall: >> und es nicht ein mal eine Gesetzliche Grundlage gibt das Eigentümer/ Hausverwaltungen gezwungen sind die Analgen auf den Neusten Stand der Technik zu updaten !

Nicht Alle aber es gibt einige Alte Analgen die aus 1980 stammen wo heute nichts klappt mit Neuen Funktionen über den Kabel Anschluss .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass dein Vermieter/Hausbesitzer offenbar zu geizig ist, sich um die Hausverkabelung zu kümmern, ist wohl nicht die Schuld des Kabelanbieters.

Sowas weiß man übrigens, bevor man irgendwo einzig, ergo ist es eigentlich deine eigene Schuld.
 
Bitte nicht darauf eingehen colormix hat wegen seinem "Problem" einen eigenen seitenlangen Thread wo er postst und eigentlich sinnvolle Antworten erhält...nur nimmt er sich nichts an,
er nutzt den Thread nur um gegen die bösen Kabelbetreiber zu hetzen.
 
Auf die Telekom ist er auch nicht gut zu sprechen. Aus irgendwelchen mysteriösen Gründen bekommt er (bzw. Privatpersonen generell), dort wo er wohnt, nämlich keinen Anschluss von denen. :ugly:
 
Och, sowas muss nicht mysteriös sein. Es gibt ja auch Gebiete, da liefert Amazon nicht aus und andere nur per Nachname.
 
Dort wo Kabel anliegt, buchen die Kunden auch Kabel und kein VDSL (natürlich nicht alle).
Ich habe hier die Wahl. Wie die meisten Stadtbewohner wo Kabel liegt. Die Preise sind aber global, es gibt nicht so viele regionale Anbieter und deren Preise sind meist ähnlich - vll etwas höher, dafür hat man direkten Service der auch vor Ort ist, ohne Wartezeiten etc.

Wenn es bei euch nur einen Kabelanbieter gibt, gut. Bei uns in München gibt es 2. Und da kommt es dann auf den Straßenzug an, wem was gehört. Entweder Vodafone/KD oder Tele Columbus/Pyur. Und TC ruft höhere Preise deutlich höhere Preise ab.

Als KD 400/25 Tarif im Angebot hatte, war der bei ~65€ oder so. TC wollte für 400/12 100€. Und das gleiche Spiel wiederholt sich bei 1GBit.

Bei uns in der Straße gibt es seit Anfang des Jahres VDSL mit Supervectoring, d.h. max 250mbit. Man sollte aber Anbieter wie 1&1 meiden, weil sie gerne Upload drosseln und dann behaupten, es läge an der Leitung, weil Upload auf exakt 37mbit fixiert ist. Dann behaupten sie, es wird entfernt und es passiert nichts. Im 1&1 Forum gibt es mehrere Threads darüber, scheint eine Masche zu sein. Zuindest ist der Ping in QC sehr gut...

Wenn es also in einer Straße kein VDSL gibt und nur Kabel, hat der Anbieter keine Konkurrenz und kann Mondpreise abrufen. Hat man das Pech im Gebiet von TC zu sein, hat man zwei Möglichkeiten: Umziehen oder die Preise zähneknirschend in Kauf nehmen. Wenn man dann sieht, dass der Anbieter alle paar Monate seine Preise nach oben korrigiert...

Die hatten mal 200/8 und 400/12 im Angebot. Die 200er war bei 30 und ist jetzt bei 33. 3 Euro sind natürlich nicht die Welt, aber geht ums Prinzip.

Selbst wenn es VDSL gibt, ändert sich an den Preisen kaum was. VDSL ist bisher auf max. 250mbit limitiert und Kabel hat wohl immer noch Reserven. Wenn man also einen störungsfreien Anschluss hat, hat man Glück. Hat man aber Pech wie wir mit gestörten Anschluss und einen Anbieter der auf Fehlerbebung sprichwörtlich scheisst.... nimmt man dann doch lieber VDSL. (zumal du weißt, was ich mal vorhatte)


was hat kabel mit der telekom zu tun?

Das war auf seine Aussage bezogen bezüglich Preis... das Kabel günstiger ist als xDSL...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau an hier liegt Kabel an und keiner will es haben ,
Hausverkabelung aus Analog Zeiten im MFH das nicht stemmen kann kein Internet darüber geht in der gesamten Wohnanlage auch keiner was nach bessern will

Und was haben Kabelanbieter damit zu tun, wenn dein Vermieter das Hausnetz nicht in Schuss hält? Deren Verantwortung endet bei der Übergabe ins Haus.

Es hätte ja auch ebenso gut sein können, dass da intern noch die Telefondrähte von 1912 liegen; dann würde auch DSL nicht funktionieren.
Wäre dann auch die Telekom schuld?

EDIT: Scheint ja genau so zu sein.
 
Gleich kommt die ADSL-Fraktion und haut dich :D
^Die ist schon da mit Begründung :daumen:

Du bist doch die limited UMTS Fraktion :fresse:

Schau an hier liegt Kabel an und keiner will es haben

Es war einmal... :P

Hausverkabelung aus Analog Zeiten im MFH das nicht stemmen kann kein Internet darüber geht in der gesamten Wohnanlage auch keiner was nach bessern will,

die Leute dann wieder vom Vertrag zurück treten müssen "sehr gefrustet " weil nix funktioniert



dann wieder bei einem der Festnetz Anbieter landen um überhaupt wieder Telefon/Internet zu haben was dann auch funktioniert .

:hmm: sagtest du nicht, dass du da auch keinen Vertrag bekommen kannst?

Vodafone , das hatten wir hier schon paar mal,
nach unzähligen hin und her kam dann ein Techniker raus und meinte, da kann er nichts machen und zog unverrichteter Dinger wieder ab weil er an die Hausverkabelung nicht ran drauf

Wie? Wollte er etwa nicht, ohne die Zustimmung des Eigentümers, eure Verkabelung sanieren? Frechheit!

so was wird offenbar bei Computer Bild Sensations- Meldungen gern verschwiegen oder unter den Tisch gekehrt .

Sensation!! : Vermieter weigert sich Kabelanschluss zu sanieren! Vodafone droht Abmahnung!


Wie kann man behaupten das Kabel schneller ist wenn nicht mal Telefon/Internet über das TV Kabel geht ,

Ja genau, für einen fairen Vergleich, sollte man auch defekte Anschlüsse mit einbeziehen. :nicken:

TV gucken grade noch so geht mit schwachen Signal S:30 % ?

Lustig wie du jedesmal neue Zahlen erfindest.

:wall: >> und es nicht ein mal eine Gesetzliche Grundlage gibt das Eigentümer/ Hausverwaltungen gezwungen sind die Analgen auf den Neusten Stand der Technik zu updaten !

Also ist doch der Eigentümer für seine Kabel "Analgen" verantwortlich.
:wow:

Nicht Alle aber es gibt einige Alte Analgen die aus 1980 stammen wo heute nichts klappt mit Neuen Funktionen über den Kabel Anschluss .

Evtl schreibt ja Pcgh über diesen sensationellen Fall. Frag doch mal nach.
 
Und was haben Kabelanbieter damit zu tun, .

Hatten wir schon mal ,
eine ganze menge ,
verschickte eine Zeitlang Werbung an Alle Haushalte
"Amtlich Aussehende Werbe Post ",
dann persönlich Adressierte Werbe Post im 7 Tage Rhythmus
mit Lieber Herr ..., "das war alles Internet Werbung ",
dann ging hier öfters mal ein s.g. Vodafone Media Berater durch die Wohnung Anlage und wollte die Anschlüsse durch messen ,
FA Vodafone weiß daher ganz genau das hier nichts geht und man kann nicht für etwas Werben was man nicht zur Verfügung stellen kann, das ist nämlich Unlauterer Wettbewerb und Unzulässig .

Die Telekom und auch 1&1 verschickt manchmal normale Werbe Post und die Leistung kann an unserer Adresse auch erbracht und zur Verfügung gestellt werden , bis 250 geht über Festnetz .
Die Telekom hat hier öfters mal was gemacht mit dem Erweiterten Ausbau habe ich selber beobachtet,
hingegen Kabel Vodafone nichts tut und Verträge auf über 10 Jahre Alte Leitungen Überbuchen will ,
das Kabelnetz hier im Viertel stammt von 1980 wurde bis heute nicht erneuert , so viel dazu !
Aufgrund des schlechten Kabel Netz Vodafone hat vor 2 Jahren hier eine Große Genossenschaft mit ca. 250 Wohneinheiten Vodafone Kabel aufgekündigt das läuft jetzt für einen kleinen Regional Anbieter TV,Telefon und Internet , wir haben hier zwei Regional Anbieter die für Große Wohnanlage Kabel TV so wie auch Internet/Telefon darüber anbieten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone bietet das aber an.

Du musst nur dafür sorgen das deine Verkabelung passt.
Porsche kann auch nichts dafür wenn deine Einfahrt nur mit einem Monstertruck befahrbar ist und du deine Karre nicht vom Hof bekommst...
Das ist hier das gleiche. Vodafone bietet die Leistung an, sorge dafür das du sie bekommst und gut ist. Oder halt nicht.
 
Zurück