Nach Umzug - Drucker treibt mich in den Wahnsinn....

volcom2

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

ich brauche Profi Hilfe, weil sonst bald in der Presse zu lesen ist, dass die HP Drucker tief fliegen...

Folgende Situation. Internet gibts per DSL von der Telekom. Der Drucker ist ein HP Envy 6020 welcher in der alten Wohnung via WLAN mit dem Netzwerk verbunden war.

Wir sind umgezogen und der Umzug mit der Telekom hat echt gut geklappt. Router im Haus eingesteckt kurz gewartet. WLAN Netz wie in der alten Wohnung. Ich musste nichts ändern etc.

Den Drucker habe ich gestern geholt und dachte mir, jo einstecken wird schon klappen....
Von wegen... nach 2 Stunden googlen habe ich es irgendwie hinbekommen, dass er erneut eingebunden war im WLAN und konnte auch scannen und drucken.

Heute früh hoffte ich, es funktioniert ebenfalls. Pustekuchen.... Der Drucker sagt er ist mit dem WLAN verbunden, hat eine Excellente Konnektivität. Allerdings wird er mir als offline im HPSmart angezeigt und beim Ausdruck der Netzwerkeigenschaften steht, dass er auch nicht mit dem Internet verbunden ist.

Ich bin ratlos....
 
Allerdings wird er mir als offline im HPSmart angezeigt und beim Ausdruck der Netzwerkeigenschaften steht, dass er auch nicht mit dem Internet verbunden ist.
Wieso, der muss doch nicht mit dem Internet verbunden sein. Mit dem W-Lan bist du ja auch nur im Heimnetzwerk unterwegs und wenn da was nicht klappt, dann muss es entweder was mit dem Heimnetzwerk zu tun haben oder mit einem Treiber des Rechners zum Drucker selbst. Deaktiviere auch mal testweise Programme wie z.B. Norton (Firewall), was ggf. eine Netzwerkverbindung unterbinden könnte. Ich muss in meinem Norton auch mein Drucker im Netzwerk freigeben, damit der nicht dazwischen funkt.
 
Wieso, der muss doch nicht mit dem Internet verbunden sein.
Okay ich dachte er muss...
Dann tippe ich auch auf eine Heimnetzwerk Einstellung....
Wie kann ich denn herausfinden wo es hakt?
Komisch finde ich halt auch, das es gestern funktionierte und heut nicht mehr.

Dieselben Probleme habe ich auch, wenn ich den Drucker über das Handy mit der SmartHP App versuche anzusteuern.
 
Ich würde mal den Treiber deinstallieren und auch auf Windows den Drucker dazu entfernen und dann den Treiber neu installieren. Hiermit wird dann der Drucker mit Windows neu eingerichtet. Und achte auch mit darauf, dass die W-Lan Verbindung stabil ist. Denn diese wird mit einer Signalstärke und einer Signalqualität unterschieden. Mit einem Repeater dazwischen z.B. kann es passieren, dass zwar die Signalstärke gut ist, aber die Signalqualität schlecht ausfällt, weil ein schlechteres Signal einfach nochmals verstärkt wird.
 
Treiber wurde deinstalliert und auch den Drucker habe ich auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Wenn ich mit der neu installierten HP Smart App jetzt den Drucker suche dann findet er ihn nicht, obwohl er sich laut Anleitung im WiFi Einrichtungsmodus befindet...
Auch über die Windows Drucker Hinzufügen Funktion finde ich ihn nicht...
 
Vielleicht stört auch ein anderes WLan-Netz im Haus? Du sagst ja, Du bist umgezogen und vorher hat es funktioniert.
Treiber schließe ich eher aus, da, wenn ich es richtig verstanden habe, Du nicht über den PC, sondern über eine App die Daten an den Drucker schickst.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen, Fehler in den Einstellungen vom Drucker oder vom Router (Fritzbox?). Wenn Du umgezogen bist, hast Du ja neue Zugangsdaten in den Router eingeben müssen, vielleicht ist da die (permanente) Verbindung vom Drucker rausgeflogen.
...obwohl er sich laut Anleitung im WiFi Einrichtungsmodus befindet...
Also bei meinem Canon ist es so, dass ich ihn zuerst komplett konfigurieren muss und dann hätte ich Zugriff darauf. Ich habe es aber anschließend deaktiviert, da ich über Kabel verbunden bin.
 
Wenn ich mit der neu installierten HP Smart App jetzt den Drucker suche dann findet er ihn nicht, obwohl er sich laut Anleitung im WiFi Einrichtungsmodus befindet...
Die App kenne ich nicht, kann dazu nichts aussagen. Aber ein Drucker im Netzwerk müsste in der Netzwerkübersicht des Routers mit dabei sein. Ansonsten stimmt was mit der Netzwerkverbindung nicht.
 
Vielleicht stört auch ein anderes WLan-Netz im Haus? Du sagst ja, Du bist umgezogen und vorher hat es funktioniert.
Treiber schließe ich eher aus, da, wenn ich es richtig verstanden habe, Du nicht über den PC, sondern über eine App die Daten an den Drucker schickst.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen, Fehler in den Einstellungen vom Drucker oder vom Router (Fritzbox?). Wenn Du umgezogen bist, hast Du ja neue Zugangsdaten in den Router eingeben müssen, vielleicht ist da die (permanente) Verbindung vom Drucker rausgeflogen.

Also bei meinem Canon ist es so, dass ich ihn zuerst komplett konfigurieren muss und dann hätte ich Zugriff darauf. Ich habe es aber anschließend deaktiviert, da ich über Kabel verbunden bin.
Ich nutze ein Speedport Pro der Telekom. Und beim Umzug musste ich nichts neues eingeben, Router in die Steckdose und das Netzwerk blieb identisch mit dem aus der alten Wohnung.
Und sowohl als auch. Ich nutze Rechner und App um mal zu Drucken. Beides funktioniert nicht.

Die App kenne ich nicht, kann dazu nichts aussagen. Aber ein Drucker im Netzwerk müsste in der Netzwerkübersicht des Routers mit dabei sein. Ansonsten stimmt was mit der Netzwerkverbindung nicht.
Frage ist wie bekomme ich raus, wo der Hase im Pfeffer liegt :/
 
Zurück