Internetleitung: Internet via Kabelnetz schneller als DSL in Deutschland

Ich wünsche allem UM-Kunden viel Glück nach der Übernahme von Vodafone, dem Einem oder Anderem wird Gelegentlich das Kotzen kommen.
 
Meiner Erfahrung nach ist Kabel dem DSL in Österreich deutlich überlegen, sowohl bei der angebotenen Badbreite zu selben Preis als auch bei der tatsächlich gelieferten. Egal ob am Land oder in Wien, bei Kabel hatte ich immer die maximal angebotene Bandbreite, auch zu Stoßzeiten. Probleme hatten wir in den Anfangszeiten vor 20 Jahren, aber seit inzwischen mindestens 10 Jahren greift jeder, der die Wahl hat zu Kabel bei uns, und die Netze sind sehr gut ausgebaut.
Mein privater Anschluss hat nur 100mb/s weils für mich reicht, aber die hab ich immer, und so ein schnelles DSL gibts bei uns garnicht. Von 30 bestellten mb/s kommen 16 zuhause an bei DSL, und das nur mit unbequemen Knebelverträgen der österreichischen Telekom. Als kleinen Bonus gibts bei Kabelplus eine quasistatische IP. :)

Und von den Abstürzen der A1-Router könnt ich reichlich erzählen. Langsamer und inkompetenter Support. Aber gut, is nicht das Thema.
 
Wenn man nur auf den Internet Anschluss wert legt, wäre ich schon lange auch im Kabelnetz unterwegs.
Doch nimmt man dann noch die Komponente TV mit hinzu, hat IP-TV gegenüber Kabel-TV seine Vorteile.
Vorallem wenn man mehr als einen Fernseher hat.
Was dort im Kabel für Zusatzkosten aufgeschlagen werden, wenn man am 2. oder 3. Gerät die selbe Qualität und Umfang haben will, wie am 1. Gerät ist einfach eine Frechheit.
Zusätzliche Smartkarte, Zusätzliche Paketkosten usw..
Beim IP-TV zahlt man nur nen zusätzlichen Receiver und das wars. Da die Leistung auf die Leitung geschaltet wird und nicht auf das Gerät.
Speziel bei HD-Paket , Sky usw.. kann man da soviel Sparen, dass man dann auf ein paar Mbit verzichtet.
Zumal man sagen muss Entertain-TV ist einfach ein extrem Rundes System, da kann sich Unity und Co mit ihrem Horizon eine Scheibe von abschneiden.

Zum Ausbau der Telekom fällt mir auch nix mehr ein. Bei mir wurde vor 2 Monaten ein Update von 25 auf 50Mbit als "Highspeed" Ausbau verkauft.. lachhaft finde ich das nur.
Mit den 250Mbit an normalen Outdoor DSLAM und HvT Nahbereichen kann man mMn gut leben.
Doch Fehler im Leitungsverlauf und schlecht angebunde Häuser werden einfach nicht wirklich ausgebessert.
Die 50Mbit kommen zb dadurch zu stande, das ich nicht an den Outdoor DSLAM in unmittelbarer Nähe angebunden bin (250Mbit) sondern meine Leitung über 600meter spazierengeführt wird, zu einem der 3 Hauptverteiler in unserer Stadt.
 
Bei Kabel Deutschland (oder Vodafone nach der Übernahme) ist dafür der Upload ziemlich mies. Bei dem Tarif mit 100 Mb/s im Download hat man sage und schreibe 6 Mb/s im Upload zur Verfügung, was einfach ein lächerliches Verhältnis ist. Ich weiß nicht wie das bei den anderen Kabelanbietern aussieht (weil die in meiner Gegend nichts anbieten) aber wenn es bei denen ähnlich ist sind ist Kabel für mich alleine wegen dem Grund keine Option (zusätzlich zu dem Problem dass man bei KD nur eine IPv4-Adresse via Tunneling bekommt).
 
Ich weiss garnicht, warum hier alle Kabel so haten. Die Leute stecken immernoch im Jahr 2010 fest :lol: muss wohl der Neid sein:schief:
 
Bei Kabel Deutschland (oder Vodafone nach der Übernahme) ist dafür der Upload ziemlich mies. Bei dem Tarif mit 100 Mb/s im Download hat man sage und schreibe 6 Mb/s im Upload zur Verfügung, was einfach ein lächerliches Verhältnis ist. Ich weiß nicht wie das bei den anderen Kabelanbietern aussieht (weil die in meiner Gegend nichts anbieten) aber wenn es bei denen ähnlich ist sind ist Kabel für mich alleine wegen dem Grund keine Option (zusätzlich zu dem Problem dass man bei KD nur eine IPv4-Adresse via Tunneling bekommt).
Ne IPv4 ist was feines.

BTW
Dieses Forum ist sowas von veraltet. Normalerweise übernimmt ein aktuelles Forum wie im Luxx oder auf CB den letzten Beitrag mitsamt dem folgendem Zitat. :daumen2:
Leider ist dieser Vergleich für den Ar....
Telekom besitzt sehr viele Kunden auf dem Land, Kabelnetz so gut wie keine.

Das liegt unter anderem auch an den 80er Jahren, als die Deutsche Post das Kabelnetz (TV) aufbaute. Viele Gemeinden, vor allem auch auf dem Land, dachten damals zu kurzsichtig. SAT-TV war damals DIE ZUKUNFT. Unsere Gemeinde hat damals den Kabelausbau genehmigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nie wieder Kabel Deutschland kann ich nur sagen ! Seid 2 Monaten, wir haben eine 400er Leitung ist zwar die volle Bandbreite drin aber sobald der Tag zu neige geht kommt nix mehr rein. Vorher lief es immer sehr gut aber seid kurzem ist es unerträglich ! Ka was da los ist hier Regional ist Vodafone sehr stark in die Kritik geraten ich persöhnlich habe auch die Schnauze voll man kann einfach nicht mehr zocken geschweige den normale Videos in 720p gucken beschweren lohnt sich nicht das kostet zu viel Energie und bringt nix meine Kündigung an Vodafone geht morgen auch direkt raus aber wo hin ? Man liest das auch Telekom Probleme hat ??
 
Nie wieder Kabel Deutschland kann ich nur sagen ! Seid 2 Monaten, wir haben eine 400er Leitung ist zwar die volle Bandbreite drin aber sobald der Tag zu neige geht kommt nix mehr rein. Vorher lief es immer sehr gut aber seid kurzem ist es unerträglich ! Ka was da los ist hier Regional ist Vodafone sehr stark in die Kritik geraten ich persöhnlich habe auch die Schnauze voll man kann einfach nicht mehr zocken geschweige den normale Videos in 720p gucken beschweren lohnt sich nicht das kostet zu viel Energie und bringt nix meine Kündigung an Vodafone geht morgen auch direkt raus aber wo hin ? Man liest das auch Telekom Probleme hat ??
Umziehen. :heul:
Bei meinem nächsten Umzug, der hoffentlich nie kommt, ist das Internet das Allerwichtigste, nach der Wohnung.
 
kabel deutschland gibts nicht mehr.
natürlich hat auch TK probleme, denn den perfekten, fehlerfreien anbieter gibts nicht.
ich bin seit mehr als 11 jahre bei vodafon, ehemals kabel deutschland, und restlos zufrieden. der KD ist genauso gut wie vor der übernahme.
es hat jemand geschrieben, dass auf dem land kabel nicht so doll ist. ich wohne auf dem land, in einer 2200 seelengemeinde im unterallgäu.
TK bietet VDSL 50 an, ich habe bei VF eine 1Gbleitung für weniger geld.
man kann mit jedem anbieter pech haben.
das blöde ist, dass das in solchen treads wie diesem immer verallgemeinert wird, z.b. ich habe pech mit VF, ergo ist vodafon scheixxe.
geht gar nicht, soetwas.
 
Vor allem melden sich zu 99% immer die paar Hanswürste mit Problemen. Ein zufriedener Kunde hat keinen Bedarf, sich im Internet zu äußern, abgesehen von uns Nerds. :lol:
 
kabel deutschland gibts nicht mehr.
natürlich hat auch TK probleme, denn den perfekten, fehlerfreien anbieter gibts nicht.
ich bin seit mehr als 11 jahre bei vodafon, ehemals kabel deutschland, und restlos zufrieden. der KD ist genauso gut wie vor der übernahme.
es hat jemand geschrieben, dass auf dem land kabel nicht so doll ist. ich wohne auf dem land, in einer 2200 seelengemeinde im unterallgäu.
TK bietet VDSL 50 an, ich habe bei VF eine 1Gbleitung für weniger geld.
man kann mit jedem anbieter pech haben.
das blöde ist, dass das in solchen treads wie diesem immer verallgemeinert wird, z.b. ich habe pech mit VF, ergo ist vodafon scheixxe.
geht gar nicht, soetwas.

Ach Kacke ist das das man für das was man Zahlt und einem versprochen wird nicht eingehalten wird ? Wir sind seid Anfang an bei Kabel Deutschland oder jetzt Vodafone und es lief immer gut bis vor 2 Monaten seitdem geht nichts mehr und man wird immer nur abgebimmelt und gesagt das die Störung morgen beseitigt sein wird und man am nächsten morgen in der regionalen Zeitung liest Vodafone Netz restlos überlastet aber es wird weiter mit 500er Leitungen und der Region geworben ! Also ich finde das ziemlich Frech von Vodafone. Leute die davon nicht betroffen sind haben gut reden aber vllt trifft es schon nächsten Monat deine Region wenn das so weiter geht !

PS. Wohne in einer 50000 Einwohner Stadt und hier gehen viele auf die Barikaden also es ist nicht nur unsere Straße betroffen sonder fast die gesamte Stadt und Region !
 
wie schon geschrieben, es gibt den perfekten anbieter nicht.
fehler gibts immer und überall. natürlich würde ich , wie in deinem fall, auch meckern und maulen, aber einen abieter deswegen generell als schlecht hinzustellen geht auch nicht.
in meiner unterallgäuer region wird das nicht auftreten, dazu ist der ort zu klein, und die klientel zu lange bei der TK.:D
 
Kabel hat leider das Problem das man sich quasi 1 Leitung mit mehreren Teilnehmern Teilt. Da werden dann aus 500 MBits dann auch mal 30-40...
 
probieren und das bessere wählen. dsl ist mit seinem klingeldraht am ende seiner lebenszeit angelangt. coax ist wenigstens geschirmt und ermöglicht deswegen soviel bandbreite.

deutsche glasfaser baut paar dörfer weiter südlich von uns aus. mal gucken wann wir drankommen. glasfaser ist immer eine investition wert. :daumen:

Alle Datenkabel sind geschirmte. Coax ist sogar schlechter. Während bei Telefonkabel Signal und 0 Leiter geschirmte sind, wird beim der Schirm als 0 Leiter genutzt.
 
Kabel hat leider das Problem das man sich quasi 1 Leitung mit mehreren Teilnehmern Teilt. Da werden dann aus 500 MBits dann auch mal 30-40...
Teilweise richtig. In einem Mehrfamilienhaus, mit sagen wir mal 50 Mietparteien, eben absoluter WorstCase. Aber auch nur, wenn dort nicht richtig ausgebaut wurde. Schlechte Leitungen, miese Abschirmung etc. kann da äußerst unvorteilhaft sein. Problematisch ist dort immer die Kostenübernahme für den Ausbau. Den wollen die Eigentümer natürlich an den Anbieter abwälzen, ohne auch nur einen Cent zu zahlen. Typische Vermieter-Schmarotzer. Kassieren, nix investieren. :daumen2:
 
Muss selber unter Pyur leiden, weil mein Vermieter einen Vertrag mit denen geschlossen hat. Aufgrund dieser Einschränkung meiner Privatautonomie darf ich 33 Euro monatlich für eine 200 Mbit Leitung bzahlen, die in 90% der Fälle gerade mal die Hälfte der Geschwindigkeit hergibt und bei anderen Kabelanbeitern um einiges günstiger wäre.

Alles in allem halte ich Kabel zwar für das bessere Produkt, zum einen wegen der höheren möglichen Geschwindigkeiten und zum anderen wegen des besseren Preisleistungsverhältnisses, jedoch nur, wenn man nicht bei einem Anbieter wie Pyur landet.

Tja, dieser Saftladen ist immer teuerer als Vodafone. Wenn man Pech hat und in einem Gebiet wohnt, wo es kein VDSL gibt und nur Kabel via Pyur, ist man sprichwörtlich angeschissen. Zumindest in München sind deren "Techniker" nicht sonderlich kompetent. Wir haben unsere Störung immer noch.

Vodafone 1 GBit 70€
Pyur 1 GBit 88€ (dazu nicht überall verfügbar)

Abgesehen davon das 200mbit mal 30€ gekostet hat, ist er jetzt bei 33€ angekommen.

Dazu finde ich die "Aktivierungsgebühr" von 50€ ziemlich dreist. Da gibt es keine Leitung die aktiviert werden muss, die ist schon da... nur dem CMTS muss die Mac-Adresse vom Router eingepflegt werden damit das Modem sich verbinden kann, bzw. dem CMTS der gebuchte Tarif eingestellt werden - das kostet sicherlich keine 50€... selbst als Bestandskunde wollten die von mir 50€, aber dem Saftladen ist im März die Kündigung ins Haus geflattert.
 
Kabel hat leider das Problem das man sich quasi 1 Leitung mit mehreren Teilnehmern Teilt. Da werden dann aus 500 MBits dann auch mal 30-40...
theoretisch ja.
ich wohne in einer wohnanlage mit acht parteien, ist aber nicht jeder bei m örtlichen kabelanbieter.
schlechtreden kann man alles.
 
Hatte früher UM, und hatte öfters Probleme. Dann zu Telekom gewechselt, und es ist 1000 mal schlimmer gewesen. Das ganze war nach einem Umzug in eine neue Wohnung, in einem neu gebauten Haus. Die Telekom versprach dort 100K anzubieten, woraufhin der Vermieter/Bauherr entschieden hat, keinen Anschluss von UM legen zu lassen, obwohl die Leitung in der Straße liegt. Nach längerem hin und her, und ein paar Tagen ohne Internet, konnte die Telekom dann plötzlich doch nur 50K anbieten, und ein paar Tage später, wurden daraus nur noch 25K. Und von denen kommen an guten Tagen 20, an schlechten Tagen 10 an. Dazu kommen Ausfälle, ein schwankender Ping usw. Absolut schrecklich. Da sind mir ein paar Ausfälle von Unitymedia 1000 mal lieber. Naja, jetzt wohne ich in den Niederlanden und habe eine 500K Kabelleitung von Ziggo(die btw einfach ohne mein Einwirken von 400K auf 500K hochgestuft wurde - Danke Ziggo), und hatte in nem ganzen Jahr einen einzigen Verbindungsabbruch, und das war eine angekündigte Wartungsarbeit mitten in der Nacht. Da können sich die Deutschen Anbieter mal ne Scheibe von abschneiden.
 
Teilweise richtig. In einem Mehrfamilienhaus, mit sagen wir mal 50 Mietparteien, eben absoluter WorstCase. Aber auch nur, wenn dort nicht richtig ausgebaut wurde. Schlechte Leitungen, miese Abschirmung etc. kann da äußerst unvorteilhaft sein. Problematisch ist dort immer die Kostenübernahme für den Ausbau. Den wollen die Eigentümer natürlich an den Anbieter abwälzen, ohne auch nur einen Cent zu zahlen. Typische Vermieter-Schmarotzer. Kassieren, nix investieren. :daumen2:

Also das hier ist ein Hochhaus in München a 5 Stockwerke mit 10 Wohnungen mal 2 weil es rechts und links eben Parteien gibt.
Das Haus hat also ca. 100 Wohnungen also müsste ja Kabel unvorstellbar sein hier oder?
Doch hier ist es so das ich Kabel 125 Mbit habe und tatsächlich 128 Mbit erreiche und sogar das ganze bei der Fritzbox sogar auch noch angezeigt wird (127,8Mbit)
also sogar tatsächlich gebucht wird.

Vorher war hier nur Vodafon DSL verfügbar das war ein Horror! Unten hatte man DSL 16K als max, in der Mitte waren aber nur noch DSL 6K möglich.
Bei mir aber im 5 Stock waren es nur noch 2K möglich, getestet wurde die Leitung auf ein bisschen über 3K da es aber nichts gab mit der Leistung zu mieten musste
man eben nur DSL 2K mieten.

Das grauen hatte ein Ende als hier Kabel gab mit bis zu 250 Mbit und sogar bei der Leistung gibt es keine Probleme hatte das mal ein paar Monate.
Miet Erhöhungen gab es überhaupt nicht, weil in München die Preise sowieso schon fraglich sind. Das ist oft kein Problem das Vermieter überhaupt lösen können
sondern ein Ausbauproblem!
Kabel gab es eine klare Liste welcher Bereich überhaupt wann dran kommt, das dauerte Jahre und ich hatte sogar noch Glück nur 2 1/2 Jahre warten zu dürfen.
Vodafone hat es erst vor ca. 2 Jahren überhaupt geschafft mal DSL 50K hier anzubieten, der Vermieter kann da oft überhaupt nichts machen.
 
Was habt ihr für Erfahrungen wie das mit dem Peering bei Unitymedia aussieht? Bei der Telekom ist es echt schlimm, wie bei Stoßzeiten (zwischen 17 und 23 Uhr) gewisse Verbindungsrouten massiv gedrosselt werden. Gestern bemerkt als ich bei Steam eine Liveübertragung sehen wollte, aber das schön alles über überlastete Nodes wie ffm-b4-link.telia.net läuft. Mit einem VPN lädt alles wieder schnell, witzigerweise sogar auch wenn die Verbindung über fast dieselbe Serverroute läuft! Von den 100 Mbit der Telekom kommen bei uns nur 60 an, und wenn dann je nach Dienst nicht mal mehr 2 Mbit übertragen werden, ist das einfach nur noch unfassbar. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Unitymedia oder vielleicht anderen Anbietern? Danke für eure Antworten!
 
Zurück