Internetanschlüsse: Meistens langsamer als angegeben - Jetzt ist es amtlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Internetanschlüsse: Meistens langsamer als angegeben - Jetzt ist es amtlich

Die Bundesnetzagentur hat eine Viertel Million Internetanschlüsse geprüft und festgestellt, dass diese meist langsamer sind als von den Anbietern angegeben. Das Problem sind die vertraglichen "bis zu"-Angaben, mit denen die Anbieter technische Schwierigkeiten umschiffen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Internetanschlüsse: Meistens langsamer als angegeben - Jetzt ist es amtlich

AW: Internetanschlüsse: Meistens langsamer als angegeben - Jetzt ist es amtlich

Und wo liegt das Problem ?

Sollen die ganzen Anbieter nun für jeden einen variablen Vertrag machen ?

Verstehe irgendwie das Gejammere nicht. :huh:

Habe DSL mit "bis zu 16 MBit". In der Praxis erreiche ich zuverlässig 10 Mbit, was mir völlig ausreicht.
Wichtig ist, dass ich einen zuverlässigen Anschluss (maximal eine Störung im Jahr!) und einen guten Ping habe.

Ich finde nun wirklich nicht, dass die Preise für DSL in Deutschland derart teuer sind, als dass man sich wegen der (theoretischen) 6 MBit Differenz in die Haare kriegen müsste...

• Like
Reaktionen: hfb

6MBit sind 37,5%! Das ist extrem viel!

Man muss sich ja vorallem mal die Tabellen anschauen, nach denen erreichen im SCHNITT! ~^1/3 der Nutzer NICHT MAL! 50% der angepriesenen Bandbreite!

Bei deinem 16MBit Tarif wäre das also weniger als 8 MBit, und damit bereits ein langsamerer Vertrag. Ergo zahlen ~1/3 der Leute zu viel!

DAS ist eigentlich der echte Skandal! Ob jemand 10 oder 20 weniger erreicht kann man noch verkraften, und unter die "bis zu" Aussage packen, es gibt ja auch einige wenige, die das wirklich erreichen, aber die Leute, die nichtmal 50% erreichen, werden in meinen Augen einfach betrogen...:daumen2:

Ich finde, bei den derart niedrigen Preisen braucht sich keiner zu beschweren, dass er "abgezockt" wird... :schief:

In Zeiten von 50 oder mehr MBit sollte es doch möglich sein, dass Leitungen mit 6 MBit oder 16 MBit ihre volle Geschwindigkeit erreichen.

Da bin ich wohl einer der Glücklichen... zahle 16MBit, bekomme aber 22 ;)

Zum Glück gehöre ich dazu nicht. Hab bei Kabel Deutschland 32MBit/s im Vertrag, bekomm aber im Durchschnitt immer 40MBit/s rein. Was will man mehr

Bei mir ist morgens früh alles Sahne. 16 Mbit Anschluss und die liegen auch voll an.
Nett wirds erst nachmittags/abends, wenn ich und alle anderen von der Arbeit nach Hause kommen: 2-3 Mbit bleiben übrig.:daumen2:
Das hat doch nix mit Dämpfung zu tun. Die Infrastruktur knickt eben bei Last ein.

Und genau auf solche Schwankungen hätte ich keinen Bock.

So habe ich immer 10 MBit, egal wann.

Ich hab VDSL 25 ... komme mit der Geschwindigkeit beim Download auf 23.700 kbit/s (2.963 kbyte/s)
und beim Upload auf 4076 kbit/s (510 kbyte/s) liegt etwas dem wert .... was mich aber nicht weiter stört
:banane:

Ich hatte bei O2 (Alice) hier mitten in HH nur lächerliche 8 MBit ... schuld sei die Telekom und deren Netzausbau hier in Alsterdorf ... blabla. Ich bezahlte aber für 16 MBit also hatte ich 50%.
Habe nun zu Kabel D gewechselt und bin mit 106 MBit download und ca. 6,3 Mbit upload (man beachte die vorherigen 8 MBit download) vollkommen zufrieden.

Meine Eltern im Tal der Ahnungslosen in Sachsen haben nun endlich per Vodafone-LTE wenigstens halbwegs brauchbare Raten von 2-4 MBit download und 512 KBit upload (von angegebenen 7,2 MBit download
und 1,4 MBit upload). Was es nun halbwegs möglich macht ihnen mal ein paar Fotos von Frau und Kind und Mir zu senden oder auch mal ein paar Fotos aus der sächsischen Heimat zu erhalten.

MfG Jens!

In Zeiten von 50 oder mehr MBit sollte es doch möglich sein, dass Leitungen mit 6 MBit oder 16 MBit ihre volle Geschwindigkeit erreichen.

Es sollte erstmal möglich sein das jeder Endkunde mindestens 6mbit bekommt. Aber dazu müsste wohl erstmal Gevater Staat etwas machen damit der Ausbau beim Kabel-Internet/Verbindungen voran geht. Und da des genauso wenig passiert, wie das die T-Com und die restlichen Anbieter endlich mal Flächendeckend ausbauen, werden wir auf Jahre noch Entwicklungsland in diesem Bereich bleiben.

Ich erreiche im Schnitt 8-10Mbit bei einer 16er Leitung. Immerhin, denn für den gleichen Preis habe ich bis vor wenigen wochen nur DSL3000 bekommen. Ein Anruf bei der Telekom hat es dann gerichtet ("Ich sehe grade dass ich ihnen auch DSL16000 anbieten kann, das zahlen sie ja sowieso. Ich weiss gar nicht warum sie bisher nur 3000 bekommen haben" :ugly: )

Schlimm finde ich aber wenn ich zB Bekannte sehe, die das gleiche zahlen wie ich, und nur DSL348 bekommen.

Es ist zwar alles schön übersichtlich wenn es nur 3 Tarife pro Anbieter gibt, aber da fallen dann eben auch viele Leute hinten runter und zahlen bei weniger Leistung das gleiche Geld.

Es sollte erstmal möglich sein das jeder Endkunde mindestens 6mbit bekommt. Aber dazu müsste wohl erstmal Gevater Staat etwas machen damit der Ausbau beim Kabel-Internet/Verbindungen voran geht. Und da des genauso wenig passiert, wie das die T-Com und die restlichen Anbieter endlich mal Flächendeckend ausbauen, werden wir auf Jahre noch Entwicklungsland in diesem Bereich bleiben.

So siehts aus!!!

Ich gurke hier mit Ur DSL (768kbit) rum, und bin nicht gerade am Arsch der Welt...

Wenn ich in der Position wäre, würde ich gnadenlos Anschlüsse über 32 MBit verbieten, bis nicht der letzte mindestens einen 6MBit Anschluss zur Verfügung hat. Ach ist Privatisierung von Infrastruktur nicht was tolles???:ugly:

• Like
Reaktionen: hfb

Schlimm finde ich aber wenn ich zB Bekannte sehe, die das gleiche zahlen wie ich, und nur DSL348 bekommen.

Das ist ja eins der Hauptprobleme gerade bei der T-Com. Man zahlt 29,99€ für Internet+Festnetz(wer zum geier brauch das noch?) und bekommt z.b. bei mir nur 2000er@230kbit/sek down max. obwohl man quasi das selbe zahlt wie jeder der die 16000er rein bekommt.

Fair ist was anderes, da man ja trotzdem den vollen Preis zahlt.

Also ich empfinde wiederum dein Unverständnis als durchaus eigenartig. Zunächst einmal bezahlt man für einen monatlichen Dienst von einem Provider bei dem man, je nach Vertragskonditionen, eine gewisse Bandbreite zusteht. Die Absicherung des Providers mit dem Zusatz "bis zu" halte ich für eine Dreistigkeit. Denn auf diesem Wege lässt sich der entsprechende Anbieter immer Raum für eine Ungenauigkeit.

Betrachtet man das ganze von der anderen Seite, kann der Konsument auch nicht einfach in der Vertrag hineinschreiben, dass er bis zu xx Euro jeden Monat zahlt. Desweiteren gibt es auch ganz andere Fälle bei denen der Unterschied zwischen der im Angebot angepriesenen Bandbreite und der tatsächlich nutzbaren noch eine wesentlich größere Differenz besteht.

Zudem will die Telekom und damit auch wahrscheinlich sehr viele andere Anbieter, ein maximales Limit was man an Daten pro Monat herunterladen kann, einführen. Dies ist meiner Meinung nach ein sehr viel größeres Problem und sollte hart Diskutiert werde und gegebenenfalls eine Petition gestartet werden. Denn ich sehe hier riesige Einschränkungen, denn mit 70 GB im Monat komme ich keinesfalls zurecht.

mit bis zu angeben hätte ich ja kein problem, wenn es wenigstens vernünftige von angaben gäbe, als kunde hätte ich gerne eine garantierte upload und downlad rate, und wenn die bei bis zu 16mbit bei mindestens 10 mbit download liegt ist das voll ok, aber wenn die 16mbit leitung auch neben silvester, weihnachten oder ostern auf unter 6 mbit fällt, fühl ich mich über den tisch gezogen.

Ich habe einen 64Mbit Aschluss bei Unitymedia direkt hier in Frankfurt am Main. Bisher dachte ich immer es kommt nur die Hälfte der Bandbreite bei mir an. War aber ein Irrtum meinerseits... Seitdem ich von WLan auf 500Mbit Powerlan umgestellt habe erhalte ich die volle Bandbreite... Der DSL Speedtest bescheinigt mir das, beim Upload krieg ich sogar 6Mbit durch...

Ich kann mich nicht beschweren, zumindest nicht seid meinem Wechsel zu einem Kabelanbieter. Vorher waren via DSL ca. 4000 drin, obwohl ich ne 16.000 hatte... Kostenpunkt im Monat 29,99 Euro... jetzt nach dem Wechsel habe ich Downloadraten von stabilen 2 Mb/s und laut verschiedenen Speedtests immer
stabile 16.000 anliegen. Kosten im Monat 14,99 Euro... Telefonie läuft über Sipgate, so bin ich flexibel und kann meine alte (und auch erste Festnetznummer) immer ohne große Schwierigkeiten mitnehmen, sollte ich mal wechseln müssen :D

Ich bin sehr zufrieden...

http://www.speedtest.net/result/2640471504.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück